[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das ganze scheint ja eine der Lieblingsunterführungen für sowas zu sein :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

MaxM @ 25 Jan 2010, 13:18 hat geschrieben: Weiß jemand genaueres? ;)
Ja: Dass "meine" S3 (11:31 an MOP) die erste war die nicht mehr durch fuhr :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

meine 7er (MOP 11:36 an) wurde nach Gleis 5 geleitet, und leer gemacht. Die Fahrgäste mussten dann mit der U-Bahn weiter.
mfg Daniel
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Oh oh, der Fahrer dieses LKW wird jetzt tierischen Ärger mit seinem Chef haben... :ph34r:
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Heute vormittag (wohl so um 12:00 rum) hat irgendwas dazu geführt,dass die S4 zw. Trudering und Zorneding unterbrochen war,so gegen 13:30 kam dann die Entwarnungsdurchsage.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Waren Personen im Gleis im Bereich Bf. Haar.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
schwarzfahrerin
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 01 Aug 2009, 01:57

Beitrag von schwarzfahrerin »

Quelle: http://www.s-bahn-muenchen.de/public_main_...document_id=638
Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer Stellwerksstörung verkehren zur Zeit keine S –Bahnen der Linie der S 6 zwischen München-Pasing und Tutzing. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag von 7 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 18 Uhr, zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Da haben die bösen Geister in der Fernsteuerung wohl mal wieder die Oberhand gewonnen...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Gestern Abend, ca. 21 bis 23 Uhr, gab es eine Störung auf der S1.
Durch Bauarbeiten war eh nur ein Gleis verfügbar und dann gibts auch noch eine Weichenstörung.

Warum man das so ungeschickt handhaben musste, dass alle Züge warten mussten, und nicht vielleicht einen (in Feldmoching gestrandeten) RE über Nordring, Flughafen Besucherpark und Neufahrn umleiten konnte, weiß ich nicht.

Denn das wäre immer noch schneller gegangen, als den Zug in Feldmoching enden zu lassen und dann zwei Stunden auf den nächsten Zug zu warten.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die Sperrung auf der S6 ist wieder aufgehoben. Zeit wirds, daß die Fernsteuerung wegkommt; im April ist es soweit.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 27 Jan 2010, 13:04 hat geschrieben: Die Sperrung auf der S6 ist wieder aufgehoben. Zeit wirds, daß die Fernsteuerung wegkommt; im April ist es soweit.
Ja, dann kann sie dahin zurück, wo sie herkam: In die Hölle. :lol: (was ich wegen dem Kack schon an Verspätungen und kaputten Feierabenden hatte, kann ich in den mittlerweile vier Jahren nicht mehr zählen... :( )

Aber da ich es gerade sehe:
Warum man das so ungeschickt handhaben musste, dass alle Züge warten mussten, und nicht vielleicht einen (in Feldmoching gestrandeten) RE über Nordring, Flughafen Besucherpark und Neufahrn umleiten konnte, weiß ich nicht.
Bitte was willst du machen? :o Mit allen betrieblichen Notwendigkeiten (von dem mehrfachen wenden ganz zu schweigen), die eine solche spontane Umleitung nach sich zögen, kannst die 2h auch warten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

josuav @ 27 Jan 2010, 12:48 hat geschrieben: Gestern Abend, ca. 21 bis 23 Uhr, gab es eine Störung auf der S1.
Durch Bauarbeiten war eh nur ein Gleis verfügbar und dann gibts auch noch eine Weichenstörung.
Ich glaub, in der Kombination [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] nix Gleis 1 und Schneefall muss ich mir das morgen Abend mal gönnen. :rolleyes: B) :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Na dann viel Spaß. ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

derzeit eine Stoerung auf der S2 zwischen Riem und Feldkirchen besteht SEV mit Taxis, ausserdem sorgt eine Weichenstoerung am Ostbahnhof fuer Verspaetungen.
mfg Daniel
nachtgedanke
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Sep 2006, 20:18

Beitrag von nachtgedanke »

Es ist zum Kotzen. Wir stehen jetzt schon 25 Minuten an der Hackerbrücke. Eine einzige, aussagelose Durchsage von unserem Tf. Bis Laim waren wir total pünktlich.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hammergeil, alle Taktverstärker S2 fallen aus?! Riesending.

Edit: Nachdem ich 20 Minuten auf dem Bahnsteig in Obermenzing zugebracht habe, kam was? Richtig, ein Kurzzug.

...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Bei mir war auf der S2 vorher auch ganz große Party. In Petershausen kam mit ca. 15 Minuten Verspätung ein Kurzzug, in dem schon jede Menge Leute von Vierkirchen her drinsaßen, um nicht draußen warten zu müssen (ich hab mir noch den letzten Sitzplatz schnappen können). Bei der Fahrt Richtung München sind dann in Röhrmoos schon nur noch wenige reingekommen. In Hebertshausen und Dachau ist dann gar nichts mehr gegangen und die Leute haben am Bahnsteig weiter warten müssen. In Karlsfeld bin ich dann ausgestiegen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das war dann wohl der Kurzzug der bei mir war, so ca. 7:50. Ich bin dann zur Bushaltestelle gegangen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

Das ist echt eine Glanzleistung, ausgerechnet an dem Tag, an dem witterungsbedingt deutlich mehr Leute die S-Bahn nutzen und zudem Verspätungen auflaufen, Kurzzüge(!) einzusetzen :(
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Christoph @ 28 Jan 2010, 09:06 hat geschrieben: Das ist echt eine Glanzleistung, ausgerechnet an dem Tag, an dem witterungsbedingt deutlich mehr Leute die S-Bahn nutzen und zudem Verspätungen auflaufen, Kurzzüge(!) einzusetzen  :(
Erwarten wir von der DB was anderes?
Man konnte ja nicht planen und ist anscheindend nicht so spontan, Wagen anzuhängen.
Vielleicht klappt es ja zum abendlichen Berufsverkehr noch, dass Wagen angehängt werden. Ich glaubs zwar nicht, aber möglich ist alles.

Allerdings: Die Verspätungen sind heute -meiner Meinung nach- nicht zu vermeiden. Nur der Umgang damit, indem man sie durch Kurzzüge und Ausfall von Verstärkerzügen möglicherweise noch erhöht, ist eben nicht so toll.

Vielleicht könnte die S-Bahn München ja an solchen Tagen wenigstens den Internetauftritt kundenfreundlicher und ausführlicher gestalten und nicht auf teure Hotlines verweisen, die man eh nicht erreicht.
Aber an Kundenfreundlichkeit sind wir ja bei der (S-)Bahn nicht gewöhnt.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1193
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Und dazu kommt noch:
Meldung aus dem S-Bahn-Störungsticker:
Im gesamten S-Bahnnetz sind Lautsprecher ausgefallen, es können somit leider auf mehreren Stationen keine Durchsagen mehr erfolgen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bei so einem chaotischen Tag keine Ansagen machen können. Das fehlte noch. Alles auf einmal.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

tomausmuc @ 28 Jan 2010, 09:30 hat geschrieben:
Allerdings: Die Verspätungen sind heute -meiner Meinung nach- nicht zu vermeiden.
Warum eigentlich nicht?
Winter gibt es schon länger als Eisenbahnen. Das heißt, seitdem es Eisenbahnen gibt, müssen sie mit winterbedingten Problemen umgehen. In Deutschland ist erfahrungsgemäß zwischen November und März mit winterlichen Verhältnissen zu rechnen. Gerüchten zu Folge, sorgen die Neigung der Erde sowie ihre Umläufe um die Sonne dafür, dass sich an diesem Zeitraum in den nächsten Jahren auch nichts ändern wird, sodass die Bahn auch gegen Ende des Jahres wieder mit Schnee und Eis rechnen kann. Da müsste es doch machbar sein, Weichenstörungen vorzubeugen oder zumindest rechtzeitig ein paar Typen hinzuschicken, die sie wieder beheben. Diese Leute sollten dann halt auch rechtzeitig ins Auto steigen, damit sie auch auf eingeschneiten Straßen rechtzeitig vor Ort sein können. Es gibt Länder, in denen die Winter extremer sind, und trotzdem fahren dort Züge. Also ich verstehe nicht wirklich, warum man das nicht hinkriegt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Zu viel an Personal gespart?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

gmg @ 28 Jan 2010, 10:26 hat geschrieben:
tomausmuc @ 28 Jan 2010, 09:30 hat geschrieben:
Allerdings: Die Verspätungen sind heute -meiner Meinung nach- nicht zu vermeiden.
Warum eigentlich nicht?
Winter gibt es schon länger als Eisenbahnen. Das heißt, seitdem es Eisenbahnen gibt, müssen sie mit winterbedingten Problemen umgehen. In Deutschland ist erfahrungsgemäß zwischen November und März mit winterlichen Verhältnissen zu rechnen. Gerüchten zu Folge, sorgen die Neigung der Erde sowie ihre Umläufe um die Sonne dafür, dass sich an diesem Zeitraum in den nächsten Jahren auch nichts ändern wird, sodass die Bahn auch gegen Ende des Jahres wieder mit Schnee und Eis rechnen kann. Da müsste es doch machbar sein, Weichenstörungen vorzubeugen oder zumindest rechtzeitig ein paar Typen hinzuschicken, die sie wieder beheben. Diese Leute sollten dann halt auch rechtzeitig ins Auto steigen, damit sie auch auf eingeschneiten Straßen rechtzeitig vor Ort sein können. Es gibt Länder, in denen die Winter extremer sind, und trotzdem fahren dort Züge. Also ich verstehe nicht wirklich, warum man das nicht hinkriegt.
*IRONIE AN* Wie echt? Aber doch nicht so schlimm, das ist der erste so strenge Winter! *IRONIE AUS*
Man könnte eigentlich das alles planen, wenn man darüber logisch nachdenkt. Aber da ist genau der der Knackpunkt, wir denken logisch, die Planer der DB anscheindend nicht.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Pasinger @ 28 Jan 2010, 09:31 hat geschrieben: Im gesamten S-Bahnnetz sind Lautsprecher ausgefallen, es können somit leider auf mehreren Stationen keine Durchsagen mehr erfolgen.
an den betroffenen Stationen hat man eh nichts verpasst. In MUG haben sie nämlich genau das durchgesagt, was eh auf dem Display stand: Zugausfälle und Verspätungen auf allen Linien.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

gmg @ 28 Jan 2010, 10:26 hat geschrieben: Da müsste es doch machbar sein, Weichenstörungen vorzubeugen oder zumindest rechtzeitig ein paar Typen hinzuschicken, die sie wieder beheben. Diese Leute sollten dann halt auch rechtzeitig ins Auto steigen, damit sie auch auf eingeschneiten Straßen rechtzeitig vor Ort sein können.
Weißt du, WAS DAS KOSTET? Das sind ja Personalkosten...!!!
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Weißt du, WAS DAS KOSTET? Das sind ja Personalkosten...!!!
Stimmt. Verschlechtert wieder die Börsenfähigkeit der Bahn. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Hach, wie hab ichs vermißt :)


Bla bla blubber sülz - und wo stehen die Informationen und Gründe WARUM es heute morgen so war? Hauptsache meckern. Und wenn man anfängt mal die Ursachen zu ergründen, dann stellt man auch fest warum es Folgeerscheinungen die sich Kurzzüge nannten gab *kopfschüttel*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Guido @ 28 Jan 2010, 12:14 hat geschrieben: Bla bla blubber sülz - und wo stehen die Informationen und Gründe WARUM es heute morgen so war? Hauptsache meckern. Und wenn man anfängt mal die Ursachen zu ergründen, dann stellt man auch fest warum es Folgeerscheinungen die sich Kurzzüge nannten gab *kopfschüttel*
Ja, das ist genau die Frage - wo stehen die Informationen? Als gemeiner Fahrgast konnte man nur was von einer "Weichenstörung am Leuchtenbergring" erfahren. Hat diese Weichenstörung etwa dazu geführt, dass die Züge, die zum Verstärken gebraucht wurden, nicht aus Steinhausen ausrücken konnten?

Aber unabhängig davon heißt eine Weichenstörung im Winter meist "Weichenheizung ausgefallen/Weichenheizung ungenügend dimensioniert/Weiche durch herabgefallene Eisbrocken blockiert und kein Personal da bzw. Personal hatte keinen Bock die Weiche freizuschaufeln" - insofern ist die Kritik mit hoher Wahrscheinlichkeit berechtigt, und wenn es sich um so eine wichtige Weiche handelt, ist sie umso berechtigter.
Antworten