Das war Frühjahr 2009, als die ICE3 nur bis Stuttgart fuhren.

Aber auch dann wissen es manche nicht.schwarzfahrerin @ 28 Jan 2010, 12:27 hat geschrieben: Sofern natürlich nicht "bitte nicht einsteigen" dransteht.
Du beziehst dich hier auf Insiderwissen... Um welchen Vorfall ging es denn bei dir? Und welcher Bericht wurde dazu geschrieben?Guido @ 28 Jan 2010, 11:54 hat geschrieben: Sorry, nachdem ich selber schon leibhaftig erfahren mußte wie objektiv und korrekt die Berichterstattung dieses Käseblattes ist glaube ich der Aussage daß da was anders dran stand kein bißchen. Der betroffende Fahrgast der die Bahn ohnehin schon ned abkann wird irgendwas behauptet haben weil er zu blöd war zu lesen, für den Bahnsprecher ist das schlicht nicht nachvollziehbar und der erzählt dazu irgendwas und räumt mögliche Fehler ein auch wenn sie nicht begangen wurden damit alle glücklich sind, denn würde er dies nicht machen würde man nur noch mehr auf der Bahn rumhacken ala "Bahn stellt sich stur" oder so ähnlich. Ich habs damals bei mir gesehen was in der Zeitung stand und was wirklich geschah, davon stimmten nicht mal 20%, aber die Fahrgäste erhielten für ihr gnadenloses rumgelüge gepaart mit Bahnbashing im örtlich Schundblatt auch noch Entschädigungen - und das schlimme ist, das funktiniert immer wieder, und das wissen einige Leute auch und machen sich sowas zu nutzen.
Nö, ich prügel auf dich ein, weil du erstmal konsequent alles in Zweifel stellst, wenn was negatives über die Bahn berichtet wird. Das ist ein viel stärkerer Reflex, als die Bashinglust die du manchen hier im Forum und manchem Käseblatt zwischen den Zeilen unterstellst.Guido @ 28 Jan 2010, 11:54 hat geschrieben: So, nun könnt ihr wieder auf mich einprügeln weil die Bahn ja grundsätzlich so böse ist und alle Fehler nur bei ihr liegen und die ach so lieben Fahrgäste ja grundsätzlich immer im Recht und absolut unfehlbar sind.
Natürlich, die gute alte SZ... Ich erinnere mich an so einige Fälle, als selbst die und andere eigentlich gute Zeitungen sowie sogar die dpa eine Falschmeldung der BLÖD 2:2 übernommen haben. Das is also lange kein Argument.Hot Doc @ 28 Jan 2010, 15:38 hat geschrieben: Nebenbei haben noch einige Käseblätter mehr (unter anderem auch die SZ) über diesen Vorfall berichtet. Und es scheint schon was dran zu sein, wenn gleich ein paar Fahrgäste einsteigen und sich die Bahn auch zu dem Vorfall äußert.
Klar kann sowas mal passieren (sollte es aber nicht), aber die Problembewältigung war halt leider mal wieder nicht besonders gut gelungen.
Auch wäre eine Durchsage, eine Durchsicht o.ä. net schlecht bevor man einen Zug aufs Abstellgleis fährt.
Ganz naiv gefragt: Zuerst Türen zusperren und dann durchschauen?Hot Doc @ 28 Jan 2010, 15:38 hat geschrieben:
Übrigens - es werden alle Züge durchgeschaut die länger als paar Minuten abgestellt werden. Nur was hilft's, wenn du durchläufst und bis du auf einer Seite draußen bist auf der anderen schon wieder 'ne Hand voll Leute einsteigt? Ebenfalls schon oft genug erlebt.
Wenns ein Vollzug oder ein Langzug (Bsp. S-Bahn München) ist, kann man aber schlecht die Türen verriegeln, bevor man ganz durchgegangen ist.ic111 @ 28 Jan 2010, 19:08 hat geschrieben:Ganz naiv gefragt: Zuerst Türen zusperren und dann durchschauen?Hot Doc @ 28 Jan 2010, 15:38 hat geschrieben:
Übrigens - es werden alle Züge durchgeschaut die länger als paar Minuten abgestellt werden. Nur was hilft's, wenn du durchläufst und bis du auf einer Seite draußen bist auf der anderen schon wieder 'ne Hand voll Leute einsteigt? Ebenfalls schon oft genug erlebt.
Die schreiben in solchen Fällen auch nur voneinander ab, das hat also gar nichts zu sagen. Was wirklich war lässt sich wie immer nicht nachvollziehen.Hot Doc @ 28 Jan 2010, 15:38 hat geschrieben: Nebenbei haben noch einige Käseblätter mehr (unter anderem auch die SZ) über diesen Vorfall berichtet.
Wieso nicht? Haben die Tf's keinen Schlüssel mehr, dass sie durch den Führerstand rein und raus können?S-Bahn 27 @ 28 Jan 2010, 19:11 hat geschrieben:Wenns ein Vollzug oder ein Langzug (Bsp. S-Bahn München) ist, kann man aber schlecht die Türen verriegeln, bevor man ganz durchgegangen ist.ic111 @ 28 Jan 2010, 19:08 hat geschrieben:Ganz naiv gefragt: Zuerst Türen zusperren und dann durchschauen?Hot Doc @ 28 Jan 2010, 15:38 hat geschrieben:
Übrigens - es werden alle Züge durchgeschaut die länger als paar Minuten abgestellt werden. Nur was hilft's, wenn du durchläufst und bis du auf einer Seite draußen bist auf der anderen schon wieder 'ne Hand voll Leute einsteigt? Ebenfalls schon oft genug erlebt.![]()
Wie am Leuchtenbergring zum Beispiel? Tf schaut raus, Rausschmeißer läuft währenddessen durch den Zug.chris232 @ 28 Jan 2010, 20:14 hat geschrieben: Wie soll das gehen?
Ich bekunde darauf periphäres Interesse. Ich hab meine Meinung und Du Deine, ich habe tagtägliche Betriebserfahrung und glaube nicht alles blind was in irgendwelchen Schmierblättern steht, schon gar nicht nachdem ich wie schon erwähnt selber erfahren mußte wie da aus Sensationslust gelogen wird. Ich weiß auch sehr wohl was im Laden DB und zugehörig alles quer läuft. Meine Ausagen und die daraus hervorgehende Meinung resultiert aus reiner Erfahrung, aus nichts anderem.Hot Doc @ 28 Jan 2010, 15:38 hat geschrieben:Nö, ich prügel auf dich ein, weil du erstmal konsequent alles in Zweifel stellst, wenn was negatives über die Bahn berichtet wird.
Tut heute nix mehr zur Sache. Den Fall nochmal genaustens zu schildern habe ich ehrlich gesagt keinen Bock dazu. Nicht mehr für dieses Forum, der Zug ist abgefahren, dafür wurde ich zu sehr vergrault.schwarzfahrerin @ 28 Jan 2010, 14:57 hat geschrieben:Du beziehst dich hier auf Insiderwissen... Um welchen Vorfall ging es denn bei dir? Und welcher Bericht wurde dazu geschrieben?
Und was machste mit den 3 Nachwuchsgangstern die im letzten Wagen die "Musik" zu laut hatten und denen es überhaupt nicht komisch vorkommt daß im Zug "Bitte alle austeigen" in der FIS steht und sie alleine im Zug sind? Oder der "friedlichen Person" in Buchenau die die Worte "Zug endet hier" und "bitte in den vorderen Zugteil umsteigen" als einzigste nicht in einen logischen Zusammenhang bringen konnte und dabei selbst zu blöd war einfach nur den anderen hinterher zu laufen? DRUM müssen die Türen offen bleiben bis der Zug - egal wie lang - vollständig durchgeschaut ist - und inzwischen steigens vorne wo man schon fertig ist wieder ein. Hätte man auch selber drauf kommen können ...eightyeight @ 28 Jan 2010, 19:18 hat geschrieben:Wieso nicht? Haben die Tf's keinen Schlüssel mehr, dass sie durch den Führerstand rein und raus können?S-Bahn 27 @ 28 Jan 2010, 19:11 hat geschrieben:Wenns ein Vollzug oder ein Langzug (Bsp. S-Bahn München) ist, kann man aber schlecht die Türen verriegeln, bevor man ganz durchgegangen ist.ic111 @ 28 Jan 2010, 19:08 hat geschrieben:
Ganz naiv gefragt: Zuerst Türen zusperren und dann durchschauen?![]()
Also dass das Türen auf und Zusperren in manchen Situationen zuviel Arbeit wäre leuchtet mir ein.DRUM müssen die Türen offen bleiben bis der Zug - egal wie lang - vollständig durchgeschaut ist - und inzwischen steigens vorne wo man schon fertig ist wieder ein. Hätte man auch selber drauf kommen können ...![]()
Naja, Mitleid hin oder her, da kommt es auf den Einzelfall an, aber wenn man in eine Abstellanlage abfährt und da noch Leute drin sind kann das zu einigen Problemen führen, verirrte "Fahrgäste" könnten nach längerem Stillstand auf die Idee kommen die Notentriegelung zu nutzen und dann im Gleis umherirren, im schlimmsten Fall dann als Kanibalen-Gulasch enden. Jetzt kann man zwar sagen das ist dann selber schuld, aber so einfach kann man das dann auch nicht sehen.ic111 @ 31 Jan 2010, 22:56 hat geschrieben: Wenn jetzt jemand nach der entsprechenden Zeitspanne immer noch das Aussteigen verpennt hatte, hätte ich persönlich jetzt eigentlich nicht so viel Mitleid, wenn er es kraft mittlerweile versperrter Türen noch etwas aufs Rauslassen warten muss sofern er es gerade dann merkt.
Davon mal ganz abgesehen ...Ob da wieder irgendeine Zeitung eine nette Schlagzeile draus macht wäre natürlich wiederum eine andere Frage...
Wir reden aneinander vorbei. Ich hatte den Fall im Kopf, dass der Zug noch am Gleis steht, und Leute einsteigen während jemand zwecks Kontrolle ob noch jemand drin ist durch den Zug geht. Und wegen der paar Minuten die der braucht um einmal den Zug durchzukämmen hätte ich kein Mitleid.Naja, Mitleid hin oder her, da kommt es auf den Einzelfall an, aber wenn man in eine Abstellanlage abfährt und da noch Leute drin sind kann das zu einigen Problemen führen, verirrte "Fahrgäste" könnten nach längerem Stillstand auf die Idee kommen die Notentriegelung zu nutzen und dann im Gleis umherirren, im schlimmsten Fall dann als Kanibalen-Gulasch enden. Jetzt kann man zwar sagen das ist dann selber schuld, aber so einfach kann man das dann auch nicht sehen.
So so, ein DAF darf also auch nicht Auto fahren. Was also mit den Leuten? Anketten oder Einschläfern? Merke bitte, dass es Menschen gibt, die sich nichts, aber auch gar nichts aus dem Eisenbahnwesen (bzw. dem ÖPNV) merken wollen. Bis zur nächsten Nutzung gibt es möglichereweise nicht nur neue Tarife oder Tarifbestimmungen, sondern komplett neue Linienführungen. Die individuellen Gründe für die seltene Nutzung können unterschiedlicher gar nicht sein. Und dann wieder neu lernen, merken und verwerfen?Bayernlover @ 1 Feb 2010, 22:04 hat geschrieben:Danke ET 423, für diesen kleinen Einblick. Wo wir wieder beim "DAF" wären - Dümmster Anzunehmender Fahrgast. Schauen nirgendwohin, laufen blind drauflos, stellen eine Gefahr für sich und andere dar. Dass solche Individuen im Auto besser aufgehoben sind, halte ich aber für einen Trugschluss. Wenn ich daran denke dass die sich dann ähnlich verhalten (tagtäglich zu beobachten)...
Ehrlich gesagt, nein. Denn wer so blind durchs Leben rennt, wird es auch im Auto nicht anders tun. Man stelle sich vor, da werden Millionen Euro in die Entwicklung und Herstellung dynamischer DFI's sowohl am Bahnsteig als auch am Zug verpulvert, mit dem Ergebnis, dass die Leute dann in nem dunklen Zug sitzen. Warum? Weil sie einfach total desinteressiert sind, an dem was so um sie passiert. Irgendeiner wird schon zu ihnen kommen und es ihnen sagen. Wenn genau diese Haltung auch im Straßenverkehr vorherrscht (und das tut sie bei viel zu vielen), gehören diese Leute auch nicht auf die Straße! Und nebenbei erwähnt, müssen sich die Leute auch nicht MERKEN wo der Zug hinfährt, sondern nur LESEN.Autobahn @ 1 Feb 2010, 22:32 hat geschrieben: O.K., in einen unbeleuchteten Zug einzusteigen, der auch noch mit "Nicht Einsteigen" gekennzeichnet ist, ist schon arg schräg. Das diese Menschen aber in ihrem anderen Leben (also außerhalb der Eisenbahn) völlig normal reagieren, kannst Du Dir wohl nicht vorstellen.
Bei solchen Leuten kann ich mir das nicht vorstellen, nein. Und wenn ich mir überlege, daß es heute eben wegen genau solcher Rentner schon wieder fast gekracht hätte, werde ich in dieser Meinung bestärkt.Autobahn @ 1 Feb 2010, 22:32 hat geschrieben: O.K., in einen unbeleuchteten Zug einzusteigen, der auch noch mit "Nicht Einsteigen" gekennzeichnet ist, ist schon arg schräg. Das diese Menschen aber in ihrem anderen Leben (also außerhalb der Eisenbahn) völlig normal reagieren, kannst Du Dir wohl nicht vorstellen.