[M] Regionalzug-Halte im S-Bahnnetz
-
- *Lebende Forenlegende*
Da es im anderen Thread offtopic war, aber ich irgendwie neugierig geworden bin, hier mal als neuen Thread:
Wie lange ist es her, dass die Deutsche Bahn (gemeint ist alles ausser der S-Bahn) nicht mehr in Gauting hält?
Damit es nicht zu speziell nur um einen Haltepunkt (oder ist Gauting ein Bahnhof?) geht:
Wie regelmässig halten die Züge noch in Starnberg? Welche Zughalte gibt es noch im S-Bahnnetz?
ch kenne nur:
West:
S1 :Freising, Feldmoching, Moosach
S2: Petershausen, Dachhau, Allach (?)
S3: Nannhofen, Maisach
S4: Geltendorf, Fürstenfeldbruck (?)
S5: nix
S6: Tutzing, Starnberg
S7: Solln, Obersendling, Siemenswerke, Harras
eigentlich sollte ich die BOB-Züge Richtung Tölz/Lenggries/Bayrischzell/Tegernsee aussschliessen, die haben für mich irgendwie "S-Bahn-Charakter"... fährt da noch was auf der Strecke?
Stammstrecke: Pasing, Donnersbergerbr., Haupt, Ost
Ost:
S2: Giesing, Deisenhofen, Holzkirchen
S5: Grafing Bf, Grafing Stadt, Ebersberg
S6: Markt Schwaben
S7: Giesing, Kreuzstrasse
Hmm, die Ostäste kenne ich so gut wie gar nicht...
Wie lange ist es her, dass die Deutsche Bahn (gemeint ist alles ausser der S-Bahn) nicht mehr in Gauting hält?
Damit es nicht zu speziell nur um einen Haltepunkt (oder ist Gauting ein Bahnhof?) geht:
Wie regelmässig halten die Züge noch in Starnberg? Welche Zughalte gibt es noch im S-Bahnnetz?
ch kenne nur:
West:
S1 :Freising, Feldmoching, Moosach
S2: Petershausen, Dachhau, Allach (?)
S3: Nannhofen, Maisach
S4: Geltendorf, Fürstenfeldbruck (?)
S5: nix
S6: Tutzing, Starnberg
S7: Solln, Obersendling, Siemenswerke, Harras
eigentlich sollte ich die BOB-Züge Richtung Tölz/Lenggries/Bayrischzell/Tegernsee aussschliessen, die haben für mich irgendwie "S-Bahn-Charakter"... fährt da noch was auf der Strecke?
Stammstrecke: Pasing, Donnersbergerbr., Haupt, Ost
Ost:
S2: Giesing, Deisenhofen, Holzkirchen
S5: Grafing Bf, Grafing Stadt, Ebersberg
S6: Markt Schwaben
S7: Giesing, Kreuzstrasse
Hmm, die Ostäste kenne ich so gut wie gar nicht...
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Hätte zwar gewiss Vorteile, aber in Giesing halten keine Regionalzüge, da fahren da nochnichtmal vorbei...
Zusätzliche Halte fallen mir im Osten eigentlich auch nicht ein...

Zusätzliche Halte fallen mir im Osten eigentlich auch nicht ein...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Laut Fahrplan stand nicht mal drin... Falls du mich nicht glauben willst, kannste www.db.de nachgucken "Abfahrt: Buchloe" Ankunft "München HBF", da kannste alle Zwischenhalte nachschauenPuky @ 24 May 2004, 17:29 hat geschrieben: Ich glaube, der letzte RE hält auch in Buchenau und/oder Grafrath...

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Man kann's auch einfacher machen und sich den Abfahrtsplan für Buchenau ausgeben lassen. RE 21363 nach München Hbf um 00:54 am Freitag und Samstag hält z.B. in Buchenau.Dol-Sbahn @ 24 May 2004, 17:49 hat geschrieben: Laut Fahrplan stand nicht mal drin... Falls du mich nicht glauben willst, kannste www.db.de nachgucken "Abfahrt: Buchloe" Ankunft "München HBF", da kannste alle Zwischenhalte nachschauen![]()
Und in Grafrath, Fürstenfeldbruck, Eichenau und Puchheim auch (von Pasing mal ganz zu schweigen).
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
In Allach hält nurnoch die Sause, ich denk nicht, dass da ein RE/RB hält.
Obersendling gibts nur bei der U-Bahn, auf dem Bahnnetz heisst das "Mittersendling" und wird nur von der S-Bahn bedient. Der BOB fährt nur Harras immer an. Siemenswerke wird nur zur HVZ bedient, Solln nur am Wochenende, bei Events und an Feiertagen.
In Bruck hält ausser dem grad genannten auch nur noch die Sause.
In Giesing fährt nur S-Bahn
In Deisenhofen fährt der BOB durch (er hielt da mal, früher hielten die REs da auch).
Wie siehts aus mit Nannhofen/Maisach? War da ehrlichgesagt noch nie. Hat da die Fernbahn nen Bahnsteig (wenn nicht, gibts auch keinen Halt).
Obersendling gibts nur bei der U-Bahn, auf dem Bahnnetz heisst das "Mittersendling" und wird nur von der S-Bahn bedient. Der BOB fährt nur Harras immer an. Siemenswerke wird nur zur HVZ bedient, Solln nur am Wochenende, bei Events und an Feiertagen.
In Bruck hält ausser dem grad genannten auch nur noch die Sause.
In Giesing fährt nur S-Bahn
In Deisenhofen fährt der BOB durch (er hielt da mal, früher hielten die REs da auch).
Wie siehts aus mit Nannhofen/Maisach? War da ehrlichgesagt noch nie. Hat da die Fernbahn nen Bahnsteig (wenn nicht, gibts auch keinen Halt).
Maisach hat zwar einen Bahnsteig auf Gleis 1 (S-Bahn fährt von Gleis 5 und 6), aber das ist noch ein Relikt aus besseren Zeiten. Nannhofen wird morgens und nachmittags noch vom RE bedient.Chris @ 24 May 2004, 21:38 hat geschrieben: Wie siehts aus mit Nannhofen/Maisach? War da ehrlichgesagt noch nie. Hat da die Fernbahn nen Bahnsteig (wenn nicht, gibts auch keinen Halt).
Mit Vollendung des 4gleisigen Ausbaus, sollen wieder alle REs in Nannhofen und in der HVZ auch in Maisach halten, wie es bis zur Einführung des ICE-Verkehrs war und mit der Streichung der Halte auch damals versprochen wurde (ich glaube ja nicht mehr ans Christkind).
Gruß,
Smirne
-
- *Lebende Forenlegende*
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Allach (und Karlsfeld) waren zeitwesise Halte der "Linie A", die zumindest eine Art Regionalzug ist. Mittlerweile fahren die von Altomünster bis/ab München Hbf durchgebundenen Fahrten der Linie A jedoch ohne Halt von Dachau bis München Hbf.Chris @ 24 May 2004, 21:38 hat geschrieben:In Allach hält nurnoch die Sause, ich denk nicht, dass da ein RE/RB hält.
Fürstenfeldbruck hat folgende "nicht-S-Bahn"-Züge:Chris @ 24 May 2004, 21:38 hat geschrieben:In Bruck hält ausser dem grad genannten auch nur noch die Sause.
RE 21363, Freitag und Samstag um 0:57 nach München
RE 21335, Montag bis Freitag 6:47 nach München
RE 21223, Montag bis Freitag 7:05 nach München
RE 21225, Samstag/Sonntag 7:06 nach München
RB 21264, Freitag 14:46 nach Buchloe
RE 21214, Werktag 16:30 nach Lindau
RE 21435, täglich 19:55 nach München
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Nur: wie kriege ich raus, bis wann Gauting im Fahrplan stand? Ich aknn mich daran erinnern, dass die Züge hielten, nur, wie lang ist das jetzt her...? Maximal 25 Jahre...
Ich besitze einen Taschenfahrplan Oberbayern von 1989, schon damals findet sich kein Regionalbahn bzw. Eilzug Halt in Gauting.
Wenn dir der Halt so wichtig ist: Schau mal beim Bahnbuchhändler Stiletto vorbei, dort finden sich Fahrpläne aus den letzten Jahrzehnten. Mußt ja nicht gleich alles kaufen. Ein bissel rumblättern reicht ja B)
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Kleine Korrektur: Der nächstgelegene S-Bahn-Halt zur U-Bahn-Station "Obersendling" ist "Siemenswerke" und wird Montag bis Freitag auch durch die BOB bedient. Mittersendling hat keinen U-Bahn-Anschluß, die BOB-Halte im Berufsverkehr wurden letztes Jahr gestrichen.Obersendling gibts nur bei der U-Bahn, auf dem Bahnnetz heisst das "Mittersendling" und wird nur von der S-Bahn bedient.
Es gibt ein paar RE Augsburg-München, die in Nannhofen halten. In Maisach hält außer der S-Bahn nichts.Wie siehts aus mit Nannhofen/Maisach? War da ehrlichgesagt noch nie. Hat da die Fernbahn nen Bahnsteig (wenn nicht, gibts auch keinen Halt).
Ich würde folgendes zum Halt von Regionalzüge in München: die Züge sollten halten, da wo es U-Bahn Anschlüsse gibt, so z.B. in Feldmoching (Richtung München würde sich die Fahrzeit kaum verlängern, da die Züge in Feldmoching es meinst dort bremsen müssen (wegen der vorrausfahrenden S-Bahn??).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Dann hast du den Sinn von Regionalzügen nicht verstanden. Die sind doch nicht für den innerstädtischen Verkehr gedacht.Jean @ 26 May 2004, 12:48 hat geschrieben: Ich würde folgendes zum Halt von Regionalzüge in München: die Züge sollten halten, da wo es U-Bahn Anschlüsse gibt,
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Die RB schon.Dann hast du den Sinn von Regionalzügen nicht verstanden. Die sind doch nicht für den innerstädtischen Verkehr gedacht.
Es würde nicht schaden wenn z.B. die Züge aus Freising in Feldmoching, oder ab 2010 in Moosach halten würden (es handelt sich aber trotzdem nicht um innerstdädtichen Verkehr!) Richtung Westen halten ja auch die Züge ein zweites Mal (Pasing) , genauso in Richtung Osten (ostbahnhof), also warum die Züge Richtung Norden nicht auch ein zweites Mal halten lassen? :rolleyes: :rolleyes:

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, es war ein recht blöder Fehler, Obersendling als S-Bahnstation verkaufen zu wollen, da habe ich erst gepostet und dann gedacht. Gemeint waren natürlich die Siemenswerke...
Ein RZ-Halt an den U-Bahnhöfen wäre wirklich nicht so schlecht, Wenn zB Messe-Besucher aus Richtung Salzburg schon in Trudering umsteigen könnten, würde das deren Fahrzeit beträchtlich verkürzen. So müssen sie entweder schon in Grafing Bf (das zähle ich mal als eine Art S-Bahn Endhaltestelle) umsteigen oder erst an der Messe vorbei mindestens bis Ost, und dann zurück
Ebenso Fahrgäste aus Richtung Fresing/Landshut die zum Olymiapstadion wollen (Moosach 2010, nur dass dann kein Fussball mehr im Oly gespielt wird)
die Zahl der Fahrgäste, die mit dem RZ von Feldmoching/Moosach/Trudering/Riem(?)/Harras in die Innenstadt führen wäre eher zu vernachlässigen, wobei von Grafing Bf aus hat man immerhin eine S-Bahn "überholt". Aber so was war meist Zufalls-produkt: Hinfahren zum Bahnhof, um rechtzeitig die S-Bahn zu erreichen. und dann am Bahnhof nachgesehen, ob zufällig in diesen Minuten auch ein RZ nach Muc fährt...
Ein RZ-Halt an den U-Bahnhöfen wäre wirklich nicht so schlecht, Wenn zB Messe-Besucher aus Richtung Salzburg schon in Trudering umsteigen könnten, würde das deren Fahrzeit beträchtlich verkürzen. So müssen sie entweder schon in Grafing Bf (das zähle ich mal als eine Art S-Bahn Endhaltestelle) umsteigen oder erst an der Messe vorbei mindestens bis Ost, und dann zurück
Ebenso Fahrgäste aus Richtung Fresing/Landshut die zum Olymiapstadion wollen (Moosach 2010, nur dass dann kein Fussball mehr im Oly gespielt wird)
die Zahl der Fahrgäste, die mit dem RZ von Feldmoching/Moosach/Trudering/Riem(?)/Harras in die Innenstadt führen wäre eher zu vernachlässigen, wobei von Grafing Bf aus hat man immerhin eine S-Bahn "überholt". Aber so was war meist Zufalls-produkt: Hinfahren zum Bahnhof, um rechtzeitig die S-Bahn zu erreichen. und dann am Bahnhof nachgesehen, ob zufällig in diesen Minuten auch ein RZ nach Muc fährt...
Gauting wurde 1983/84 für den "Nicht S-Bahnverkehr" geschlossen. In Starnberg halten nur die in der HVZ nach München verkehrenden RB`s von/nach Kochel. Ein Halt von RE´s und RB´s im S-Bahnbereich halte ich bei folgenden halten für sinnvoll:
S1: Freising, Felmoching (nur RB) oder Moosach (nur RB)
S2: Petershausen (heute: RE´s nach Nürnberg), Dachau (heute: RB nach Ingolstadt), Deisenhofen*, Holzkirchen
S4: Geltendorf, Fürtenfeldbruck
S5: Grafing Bf, Trudering* (nur RB)
S6: Tutzing, Starnberg*, Riem* (nur bei Großmessen), Markt Schwaben
S7: Solln/Siemenswerke, Harras, Donnersberger Brücke (BOB), Kreuzstraße
S8: Nannhofen*, Maisach*
*= Reaktivierung, bzw. "vollständige" Reaktivierung
S1: Freising, Felmoching (nur RB) oder Moosach (nur RB)
S2: Petershausen (heute: RE´s nach Nürnberg), Dachau (heute: RB nach Ingolstadt), Deisenhofen*, Holzkirchen
S4: Geltendorf, Fürtenfeldbruck
S5: Grafing Bf, Trudering* (nur RB)
S6: Tutzing, Starnberg*, Riem* (nur bei Großmessen), Markt Schwaben
S7: Solln/Siemenswerke, Harras, Donnersberger Brücke (BOB), Kreuzstraße
S8: Nannhofen*, Maisach*
*= Reaktivierung, bzw. "vollständige" Reaktivierung
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Trudering und Maisach müssten neue Bahnsteige gebaut werden, nur ist kein Platz dafür!
Tf der Münchner S-Bahn.
Maisach bräuchte wenn, dann überhaupt nur nen Halt in der HVZ, dann brauchts die S13 hier auch nicht. Damit ist mit Gleis 1 und Gleis 5 genügend Kapazität zum Halt der Regionalzüge vorhanden.mellertime @ 27 May 2004, 12:39 hat geschrieben: Maisach müssten neue Bahnsteige gebaut werden, nur ist kein Platz dafür!