Frankfurt/Oder - Kiew

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
AVG-ler
Foren-Ass

Beitrag von AVG-ler »

Hallo zusammen!

Ist von euch jemand schon mal mit dem D 344 bzw. 345 von Frankfurt/Oder in Richtung Polen - Ukraine gefahren? Was für Wagen werden denn dort eingesetzt? Wie sind denn die Schlafwägen ausgestattet und überhaupt, wie läuft die Zoll- und Grenzabfertigung dort ab?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Mit den erwähnten D-Zügen bin ich noch nicht gefahren, allerdings einmal mit einem EC Warschau-Berlin. Der bestand aus Wagen der PKP und wurde bis Rzepin von einer E-Lok der PKP gezogen. In Rzepin war dann 30 Minuten Aufenthalt; in dieser Zeit wurde im Zug die Paß- und Zollkontrolle von polnischen und deutschen Grenzbeamten durchgeführt (d.h. man war rechtlich gesehen bereits vor dem Überqueren der Oder nach Deutschland eingereist), das ganze war ziemlich penibel (also richtige Gesichtskontrolle); das polnische Zugteam wurde durch ein deutsches abgelöst und Zuglok war dann bis Berlin eine BR 101.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

VT 609 @ 27 May 2004, 13:04 hat geschrieben: Mit den erwähnten D-Zügen bin ich noch nicht gefahren, allerdings einmal mit einem EC Warschau-Berlin. Der bestand aus Wagen der PKP und wurde bis Rzepin von einer E-Lok der PKP gezogen. In Rzepin war dann 30 Minuten Aufenthalt; in dieser Zeit wurde im Zug die Paß- und Zollkontrolle von polnischen und deutschen Grenzbeamten durchgeführt (d.h. man war rechtlich gesehen bereits vor dem Überqueren der Oder nach Deutschland eingereist), das ganze war ziemlich penibel (also richtige Gesichtskontrolle); das polnische Zugteam wurde durch ein deutsches abgelöst und Zuglok war dann bis Berlin eine BR 101.
Also, ich denke, die Zeit des kalten Krieges und der Diktatur im Osten ist vorbei!?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

DT810 @ 27 May 2004, 14:03 hat geschrieben: Also, ich denke, die Zeit des kalten Krieges und der Diktatur im Osten ist vorbei!?
Stichwort "Schengen-Außengrenze" - eine ähnlich penible Kontrolle habe ich vergangenes Jahr zum Beispiel beim Grenzübertritt mit dem Auto von Liechtenstein nach Österreich erlebt, beides liegt weder im Osten, noch gibt es dort eine Diktatur.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

Also um mal wieder zum Thema zurückzukommen - wir reden ja nicht über Österreich - es werden überwiegend russische Schlafwagen eingesetzt (auf deutsche spurweite umgespurt) oder alte Wagen vom Typ Y. Die sind eigentlich ganz gut, aufgrund des alters hängts aber davon ab ob sie noch in gutem zustand sind.
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

burmanyilmaz @ 28 May 2004, 11:51 hat geschrieben: Also um mal wieder zum Thema zurückzukommen - wir reden ja nicht über Österreich - es werden überwiegend russische Schlafwagen eingesetzt (auf deutsche spurweite umgespurt) oder alte Wagen vom Typ Y. Die sind eigentlich ganz gut, aufgrund des alters hängts aber davon ab ob sie noch in gutem zustand sind.
Na, verwechsele den Zug nicht mit dem 246 / 247, der besteht tatsächlich aus Schlafwagen der RZD. Am Zugpaar 344 / 345 (nach Kiev Pass) habe ich meistens nur PKP-Wagen gesehen (Liege- und Schlafwagen mit Aufschrift "WARS", gesichtet öfters in Berlin Lichtenberg), Lok auf deutschem Gebiet ist übrigens BR101.

Sollte sich das mittlerweile geändert haben lasse ich mich gern eines besseren belehren, war schon einiger Zeit nicht mehr in meiner Heimatstadt Berlin

RZD = Rossiyskie Zheleznye Dorogi = Russische Staatsbahn
PKP = Polskie Koleje Panstwowe = Polnische Staatsbahn
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten