Zugbegleiterin setzt Zwölfjährige aus

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

sonne @ 31 Jan 2010, 21:43 hat geschrieben: Viele Zugbegleiter haben keine Bildung, dass scheint mir so der Fall zu sein, als ich eine Fahrkarte im Zug mit meiner VISA bezahlen wollte, kam die nicht mit dem Gerät klar.....
Du sollst nicht immer von Dir auf andere schließen, Genosse.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sonne @ 31 Jan 2010, 21:43 hat geschrieben: Viele Zugbegleiter haben keine Bildung, dass scheint mir so der Fall zu sein, als ich eine Fahrkarte im Zug mit meiner VISA bezahlen wollte, kam die nicht mit dem Gerät klar.....
Du sollst deine Kreditkarte ja nicht vorher mit einem Magneten vergewaltigen.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Aber einer der "guckst du" schreibt hat Bildung oder?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Reg Dich nicht über unseren sonne auf, Moskau, das haben wir schon lange aufgegeben, hier irgendwas zu retten. :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Moskau @ 1 Feb 2010, 22:15 hat geschrieben:Aber einer der "guckst du" schreibt hat Bildung oder?
Ich will Dir ja nichts, aber nach den Regeln der Rechtschreibung ist das richtig (abgesehen von der eigentlichen erforderlichen Großschreibung des Wortes "Du"). Ich bin sogar entsetzt, dass der Duden jetzt auch "kuckst Du" zulässt. Und auch die Kleinschreibung der persönlichen Anrede hat sich leider verbreitet.

Über den Bildungsstand der User im Forum erlaube ich mir kein Urteil. Davon unberührt kann ich die Ansichten von "sonne" nicht unterstützen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 1 Feb 2010, 22:53 hat geschrieben: abgesehen von der eigentlichen erforderlichen Großschreibung des Wortes "Du"
Das ist nicht erforderlich - das war sogar mal falsch.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 1 Feb 2010, 23:02 hat geschrieben:Das ist nicht erforderlich - das war sogar mal falsch.
In der persönlichen Anrede wurden die Worte "Du" und "Sie" in der Vergangenheit immer GROSS geschrieben.

[OT]Die Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung durch den Zeitgeist nimmt ihren Lauf, PISA sei Dank. Wer Sarkasmus darin erkennt, bekomt einhundert Punkte.[/OT]
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 1 Feb 2010, 23:17 hat geschrieben: In der persönlichen Anrede wurden die Worte "Du" und "Sie" in der Vergangenheit immer GROSS geschrieben.

[OT]Die Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung durch den Zeitgeist nimmt ihren Lauf, PISA sei Dank. Wer Sarkasmus darin erkennt, bekomt einhundert Punkte.[/OT]
Bei "Sie" wurde die DUDEN-Schreibweise nie geändert.

Mittlerweile darf (muss aber nicht!) in Briefen laut DUDEN das "du" in der persönlichen Anrede wieder großgeschrieben werden.

Mal davon abgesehen, ist die deutsche Sprache nicht gesetzlich geregelt. Es darf also jeder prinzipiell schreiben, wie er will. Ob das im Sinne der Lesbarkeit und Verständlichkeit sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Autobahn @ 1 Feb 2010, 22:53 hat geschrieben: Ich will Dir ja nichts, aber nach den Regeln der Rechtschreibung ist das richtig (abgesehen von der eigentlichen erforderlichen Großschreibung des Wortes "Du"). Ich bin sogar entsetzt, dass der Duden jetzt auch "kuckst Du" zulässt. Und auch die Kleinschreibung der persönlichen Anrede hat sich leider verbreitet.

Über den Bildungsstand der User im Forum erlaube ich mir kein Urteil. Davon unberührt kann ich die Ansichten von "sonne" nicht unterstützen.
Richtig ist es schon, aber es zeugt von einem doch sehr niedrigen Sprachniveau, das wollte ich damit ausdrücken.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 1 Feb 2010, 23:17 hat geschrieben: [OT]Die Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung durch den Zeitgeist nimmt ihren Lauf, PISA sei Dank.
Was kann Pisa da jetzt dafür? Mal davon abgesehen hat Pisa einige deutliche Verbesserungen bei den Schulen ausgelöst, ich habs ja als Schüler mitbekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 2 Feb 2010, 00:39 hat geschrieben: Mal davon abgesehen hat Pisa einige deutliche Verbesserungen bei den Schulen ausgelöst, ich habs ja als Schüler mitbekommen.
Die da wa/ären?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Michi Greger @ 2 Feb 2010, 01:08 hat geschrieben: Die da wa/ären?
Z.B. dass in Prüfungen deutlich mehr Wert auf Anwenden und weniger Wert auf Auswendiglernen gelegt wurde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 1 Feb 2010, 23:24 hat geschrieben: Mal davon abgesehen, ist die deutsche Sprache nicht gesetzlich geregelt. Es darf also jeder prinzipiell schreiben, wie er will. Ob das im Sinne der Lesbarkeit und Verständlichkeit sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Hmm, mit welcher Begründung dürfen Deutschlehrer dann vermeintliche "Fehler" in Aufsätzen etc. anstreichen und deshalb schlechtere Noten vergeben, wenn per de alles richtig ist? :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 2 Feb 2010, 01:13 hat geschrieben: Z.B. dass in Prüfungen deutlich mehr Wert auf Anwenden und weniger Wert auf Auswendiglernen gelegt wurde.
Genau das Gegenteil ist imho der Fall.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 2 Feb 2010, 13:34 hat geschrieben: Genau das Gegenteil ist imho der Fall.
Also in Bayern hat sich das sehr verändert, ich hatte ja den direkten Vergleich. Auswendiglernen war im Abitur fast überhaupt nicht mehr gefragt - womit viele aus meiner Klasse erheblich zu kämpfen hatten, weil die Probleme mit selber denken hatten, und es eben doch mit auswendiglernen probiert haben, was dann nicht mehr so wirklich gut lief.

Gemerkt hat man das vorallem in Fächern wie Biologie, Geschichte und ähnliches, in den Hauptfächern hat sich natürlich nicht so viel verändert, der Sprachunterricht z.B. war natürlich schon immer eine Mischung aus beidem. In Prüfungen in der Geschichte z.B. ist das Abfragen von Jahreszahlen fast völlig entfallen, statt dessen hat man einen alten Text bekommen, und sollte den dann bezüglich einer Fragestellung auswerten und ähnliches. Dabei hat man für das Auswerten natürlich Kenntnisse aus dem Geschichtsunterricht gebraucht, aber halt nicht Kenntnisse bis ins letzte Detail, sondern einen guten Überblick.

Wie es in BaWü ist kann ich natürlich nicht beurteilen, hier in Bayern waren diese Änderungen jedenfalls eine Folge von Pisa.

hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

sonne @ 31 Jan 2010, 22:43 hat geschrieben: Viele Zugbegleiter haben keine Bildung, dass scheint mir so der Fall zu sein, als ich eine Fahrkarte im Zug mit meiner VISA bezahlen wollte, kam die nicht mit dem Gerät klar.....
VISA ist die Mehrzahl von Visum!
Wer also mit mehreren Visa bezahlen will, hat genau dass, was es anderen vorwirft. Keine Bildung!

Wenn schon, denn schon: Visa Card oder Visa Karte!
In diesem Zusammenhag ist der Name VISA ein rekursives Akronym und steht für Visa International Service Association.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

hauseltr @ 2 Feb 2010, 15:35 hat geschrieben: VISA ist die Mehrzahl von Visum!
Wer also mit mehreren Visa bezahlen will, hat genau dass, was es anderen vorwirft. Keine Bildung!

Wenn schon, denn schon: Visa Card oder Visa Karte!
In diesem Zusammenhag  ist der Name VISA ein rekursives Akronym und steht für Visa International Service Association.
Netter Beitrag, über den ich schmunzeln musste. Dennoch: In der Alltagssprache kürzt man schon mal ab, das sollte man jetzt nicht als Beweis für nicht vorhandene Bildung sehen.

(In einer Firma, in der ich mal arbeitete, sagten diverse Mitarbeiter immer "das CD", "mein CD ist kaputt", "ich kauf mir ein CD". Erst nach einer kurzen Überlegung wusste ich, was sie damit meinen, nicht den Datenträger - die CD(-ROM) -, sondern das CD-ROM-Laufwerk. Der Mensch ist halt faul und kürzt auch noch die Abkürzung ab.)

Auch der Zugbegleiter, der mit dem Gerät Probleme hatte, muss nicht zwangsläufig zur Generation "bildungsfern" gehören.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Inzwischen gibts auch die Variante der Zugbegleiterin:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?2,4669550

Hört sich doch gleich schon ganz anders an. Welche der ebiden Varianten stimmt wissen wir natürlich immer noch nicht.

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 7 Feb 2010, 15:52 hat geschrieben: Inzwischen gibts auch die Variante der Zugbegleiterin:

Hört sich doch gleich schon ganz anders an. Welche der ebiden Varianten stimmt wissen wir natürlich immer noch nicht.
Die Version der Zugbegleiterin klingt für mich arg konstruiert. Das bedeutet aber nicht, dass die Geschichte zwangsläufig zurechtgebogen sein muss.

Warum sollte denn die Göre so eine Lügengeschichte zusammenspinnen? Es hätte ja völlig gereicht, wenn Jennifer gesagt hat, die böse Zugbegleiterin habe nicht darauf geachtet, dass sie wieder zusteigen konnte. Die Frage ist auch, ob sie denn die Fahrkarte gezogen hat oder versucht hat zu ziehen? Wenn die Zugbegleiterin sie nur zum Ziehen rausgeschickt hat, wäre es für mich nicht logisch, wenn Jennifer es nicht zumindest am Automaten versucht hätte. Das Geld wäre in dem Fall sinnlos investiert gewesen, der Zug wäre weg gewesen, dann hätte Jennifer aber eher erzählt, sie hätte ihr Geld in eine Fahrkarte investiert, was aber völlig umsonst gewesen wäre.

Wie immer werden wir die Wahrheit wohl nie erfahren.

Edit: Übrigens, bevor es wieder Prügel gibt, die ganz große Mehrheit der Bahnmitarbeiter macht einen tadellosen Job, und ob hier ein Fehlverhalten vorliegt, lässt sich anhand widersprüchlicher Darstellung in den Medien nur mutmaßen.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

TramPolin @ 7 Feb 2010, 16:02 hat geschrieben:
Boris Merath @ 7 Feb 2010, 15:52 hat geschrieben: Inzwischen gibts auch die Variante der Zugbegleiterin:

Die Version der Zugbegleiterin klingt für mich arg konstruiert. Das bedeutet aber nicht, dass die Geschichte zwangsläufig zurechtgebogen sein muss.

Warum sollte denn die Göre so eine Lügengeschichte zusammenspinnen? Es hätte ja völlig gereicht, wenn Jennifer gesagt hat, die böse Zugbegleiterin habe nicht darauf geachtet, dass sie wieder zusteigen konnte. Die Frage ist auch, ob sie denn die Fahrkarte gezogen hat oder versucht hat zu ziehen? Wenn die Zugbegleiterin sie nur zum Ziehen rausgeschickt hat, wäre es für mich nicht logisch, wenn Jennifer es nicht zumindest am Automaten versucht hätte. Das Geld wäre in dem Fall sinnlos investiert gewesen, der Zug wäre weg gewesen, dann hätte Jennifer aber eher erzählt, sie hätte ihr Geld in eine Fahrkarte investiert, was aber völlig umsonst gewesen wäre.

Wie immer werden wir die Wahrheit wohl nie erfahren.
naja, wenn die Zugbegleiterin gleich eine Woche braucht, um ihre Version sich auszudenken....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Immerhin haben wir jetzt mal 3 Versionen. Wenn die bei DSO-Gepostete, angeblich von der GDL kommende Version wirklich von der Zugbegleiterin kommt, werden wir ja demnächst einen Prozess vor dem Arbeitsgericht Berlin zwecks Rücknahme der Abmahnung haben.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gab's eigentlich schon den Fall, dass Fahrgäste den Zugbegleiter irgendwo in der Pampa ausgesetzt haben? :rolleyes:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 7 Feb 2010, 16:06 hat geschrieben: naja, wenn die Zugbegleiterin gleich eine Woche braucht, um ihre Version sich auszudenken....
Wer sagt dass sie eine Woche nachgedacht hat? Vielleicht hat sie einfach keiner gefragt?

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 7 Feb 2010, 16:10 hat geschrieben:Gab's eigentlich schon den Fall, dass Fahrgäste den Zugbegleiter irgendwo in der Pampa ausgesetzt haben? :rolleyes:
Wäre doch auch mal eine Idee ;) , ich befürchte aber, dass der Zug dann gar nicht mehr weiter fährt.

Zu der Meldung bei DSO über einen angeblichen GDL-Aushang denke ich mir meinen Teil.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Das ist wirklich von der GDL: Link

So, jetzt überlegen wir mal, was hat die Zugbegleiterin wenn sie wirklich wen aus dem Zug geschmissen hat?
- Nichts außer (eventuell) Ärger.

Und was hat das arme kleine Opfer davon?
- Aufmerksamkeit in allen Medien
- Wut auf die böse Bahn abgelassen
- Fahrkarten für lau
- 'nen Geschenkkorb
- usw.

Aber nein, natürlich hat sich das die Zugbegleiterin alles nur ausgedacht um zu vertuschen, dass sie völlig grundlos wen aus dem Zug geschmissen hat - schließlich kriegt sie ja für jeden rausgeworfenen Fahrgast und jede negative Schlagzeile 'ne Bonuszahlung. Oder etwa nicht?

Edit: @JeDi - schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass es gar keine Abmahnung gab und man z.B. durch die Behauptung nur versucht hat, die Zeitungen ruhig zu stellen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wäre doch auch mal eine Idee
Soooooo meinte ich das natürlich nicht. ;)
ich befürchte aber, dass der Zug dann gar nicht mehr weiter fährt.
Fehlt ein Zugbegleiter ohne "direkte" betriebliche Aufgaben, also wenn der Lokführer den Zug alleine abfertigen kann, fällt es deswegen auch nicht gleich auf, wenn der Zugbegleiter fehlen würde.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

chris232 @ 7 Feb 2010, 18:28 hat geschrieben: Edit: @JeDi - schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass es gar keine Abmahnung gab und man z.B. durch die Behauptung nur versucht hat, die Zeitungen ruhig zu stellen?
Dann sehen wir eben ein Verfahren wegen Verleumdung und Rufmord vor dem Amtsgericht...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 7 Feb 2010, 18:29 hat geschrieben:Fehlt ein Zugbegleiter ohne "direkte" betriebliche Aufgaben, also wenn der Lokführer den Zug alleine abfertigen kann, fällt es deswegen auch nicht gleich auf, wenn der Zugbegleiter fehlen würde.
Frage: Gibt es Zugbegleiter ohne betriebliche Aufgaben? Wenn ja, wofür sind sie denn dann überhaupt da? So könnte ein Lokführer ja auch einen Zugbegleiter auf dem Bahnsteig "vergessen" :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 7 Feb 2010, 18:43 hat geschrieben: Frage: Gibt es Zugbegleiter ohne betriebliche Aufgaben?
Ja.
Wenn ja, wofür sind sie denn dann überhaupt da?
Fahrkarten kontrollieren.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Autobahn @ 7 Feb 2010, 18:43 hat geschrieben: So könnte ein Lokführer ja auch einen Zugbegleiter auf dem Bahnsteig "vergessen" :D
Nicht, dass es das nicht auch schon mit Zugführern gab... Ich erinnere mich an den ein oder anderen Fall, wo der nächste Güterzug oder ein Fußmarsch dann den Zugführer zu seinem Zug "zurück" brachte :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten