Probleme auf der Rennstrecke NIM

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Ach, beim Münüx, das soll man mal finden...
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also wenn ich das richtig sehe, wird vermutet, dass der Untergrund (also das, worauf die feste Fahrbahn liegt) sich bewegt hat, was dazu geführt hat, dass die feste Fahrbahn instabil wurde?

Wenn das so ist, dann dauert die Reperatur ja Ewigkeiten...
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

c-a-b @ 4 Feb 2010, 15:11 hat geschrieben: Ach, beim Münüx, das soll man mal finden...
Jagut den betrifft es auch, aber primär dann doch den Fernverkehr.

Ich habe ja mal in einem anderen Forum vorgerechnet, welchen Fahrzeitunterschied Hamburg-München mit 160 km/h vs. vmax es theoretisch gibt. Auf der gesamten Relation macht das etwa 60 Minuten aus.

PS: Auch auf die Gefahr hin, dafür ermahnt zu werden oder mich unbeliebt, hier der Link zu meinem Beitrag -> http://bahnerforum.de/forum/showpost.php?p...855&postcount=9

Zum Glück betrifft es ja nur die NIM. Die 200 km/h auf Würzburg-Hannover reichen für den aktuellen Fahrplan zum Einhalten, es sei denn, dass sonstige Verspätungen (Zugfolge, Überholungen, technische Störungen an Tfz oder Strecke, Fahrgastwechsel (Anschlussfahrgäste)) dazu kommen.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jetzt muss die Strecke nach Augsburg auf 140 KM/H begrenzt sonst sind die Vorteile der Strecke über Ingolstadt futsch. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

josuav @ 4 Feb 2010, 15:18 hat geschrieben: Also wenn ich das richtig sehe, wird vermutet, dass der Untergrund (also das, worauf die feste Fahrbahn liegt) sich bewegt hat, was dazu geführt hat, dass die feste Fahrbahn instabil wurde?

Wenn das so ist, dann dauert die Reperatur ja Ewigkeiten...
Und woran siehst du das so? Für mich stellt sich das etwas anders dar: Billiges Material eingekauft. Erschreckende Parallelen zu Berlin-Hamburg. Mehr muss man dazu nicht sagen, glaube ich...

@ICE-T-Fan: Du hast Recht, der Fahrplan kann gehalten werden. Aber mit Verspätungen abbauen siehts sehr schlecht aus. Dann kommt noch die NIM-Problematik dazu, und du hast in Würzburg keinen pünktlichen ICE 3 mehr aus München sowie in Hannover ebenfalls keinen pünktlichen ICE 1/2 aus Richtung München mehr. Und das ist schon erschreckend, aber nicht dramatisch.

@Admins/Mods: Evtl. kann man ein paar Beiträge aus dem Nümüx-Thread hierher verschieben (so dass der Nümüx-Thread aber noch Sinn macht ;) ), sofern einer Zeit & Muße hat.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Wie lang dauert es, bis der Schaden behoben ist? Weil ich fahr da in den Faschingsferien mit dem ICE 3 lang, da würd ich scho gerne mit 300 km/h fahren.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

jonashdf @ 4 Feb 2010, 17:33 hat geschrieben: Wie lang dauert es, bis der Schaden behoben ist? Weil ich fahr da in den Faschingsferien mit dem ICE 3 lang, da würd ich scho gerne mit 300 km/h fahren.
so wie ich das verstanden hab, soll das mehrere Wochen so bleiben. Zu den Faschingsferien wird das ziemlich sicher noch Bestand haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Lazarus @ 4 Feb 2010, 17:36 hat geschrieben: so wie ich das verstanden hab, soll das mehrere Wochen so bleiben. Zu den Faschingsferien wird das ziemlich sicher noch Bestand haben.
Rechnet eher mit Sommer...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Jean @ 4 Feb 2010, 17:06 hat geschrieben: Jetzt muss die Strecke nach Augsburg auf 140 KM/H begrenzt sonst sind die Vorteile der Strecke über Ingolstadt futsch. :P :P
Na die Strecke is doch sowieso Dauerbaustelle mit entsprechenden Einschränkungen... ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Schade, dann kann ich meinen Anschluss gleich vergessen . <_< <_<
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Wie sieht es eigentlich mit Petershausen-München aus? Dort wird seit einiger Zeit, soweit ich das beobachtet habe, auch nur 160 km/h gefahren (wie schon so oft). Gibt es dort neue technische Probleme oder ist es nur die schon diskutierte Vorsichtsmaßnahme wegen dem Schnee bzw. Eis?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Da müssten schon länger wieder 200 km/h gefahren werden?
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Also das letzte Mal hab' ich die 200 km/h kurz vor Weihnachten bemerkt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vor 2 Wochen wurde da 200 KM/H gefahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Die NIM ist wieder für die 300 km/h freigegeben - zur Zeit jedoch wegen Schnee wie auch auf allen anderen deutschen SFS nur 200 km/h.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Schnee? Welcher Schnee?!?

Oder senst man da mal wieder pauschal alle Rennstrecken zusammen, gleichgültig ob tatsächlich Schnee liegt oder nicht?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich weiß nicht ob's da grad Schnee hat oder nicht, aber ich denke, das ist wie bei der GEZ: Es könnte Schnee da sein. ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vor allem in den Tunnels. :lol: :lol:
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Rohrbacher @ 8 Feb 2010, 12:36 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob's da grad Schnee hat oder nicht, aber ich denke, das ist wie bei der GEZ: Es könnte Schnee da sein. ;)
Du meinst wohl eher: das Wetter hält Schnee zum verstreuen bereit. Dabei ist es unerheblich ob der überhaupt auf die Bahngleise fällt oder ob man eigentlich Regen (der ja kostenfrei ist) wollte ;)

Spaß beiseite: geht sowas vom EBA oder von der Bahn selbst aus?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Ab morgen ist die NIM wieder mit 300 km/h uneingeschränkt befahrbar.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Die NIM auch? Ich hab gedacht, nur die deutschlandweite 200 km/h-Beschränkung würde um 0 Uhr fallen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

josuav @ 22 Feb 2010, 15:19 hat geschrieben: Die NIM auch? Ich hab gedacht, nur die deutschlandweite 200 km/h-Beschränkung würde um 0 Uhr fallen?
Die fahrbahnseitige Beschränkung auf 160 ist schon lange wieder aufgehoben, nur die fahrzeugseitige Beschränkung auf 200 läuft noch - bis eben Mitternacht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

NIM rocks @ 22 Feb 2010, 14:40 hat geschrieben: Ab morgen ist die NIM wieder mit 300 km/h uneingeschränkt befahrbar.
Endlich macht's wieder Spaß :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Die (Deutsche) Bahn muss nach Informationen des NDR Lärmschutzwände zwischen Nürnberg und München austauschen. Die Kosten dafür sollen bei etwa 80 Millionen Euro liegen. Die Wände sind erst vor gut zehn Jahren gebaut worden. Eigentlich sollten sie 50 Jahre halten.
Lärmschutzwände - teurer Sanierungsfall für die Bahn
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Antworten