[M] Wendeschleife an der Lothstraße
Ich sehe das genauso. Und wenn nicht rein um Einsparungen dann geht es zumindest um eine Umverteilung, nämlich die Verdichtung des Abschnittes Stachus - Lothstr damit der nicht der völligen Überlastung entgegen strebt zu Lasten des Anschnittes Lothstr - Westfriedhof.MVG-Wauwi @ 4 Feb 2010, 08:07 hat geschrieben:Danke, dass mir jemand aus der Seele spricht resp. schreibt.Oliver-BergamLaim @ 3 Feb 2010, 21:28 hat geschrieben:Also ich weiß nicht so recht. De facto geht es doch nur darum, auf weiten Teilen der 20/21 das Angebot weiter zu verschlechtern., nämlich von derzeit 3/3/4 auf 5 Minuten.
Als ob die Linie in den letzten Jahren nicht genug mitgemacht hätte - Anbindung Sendlinger Tor weg, Westfriedhof - Moosach auf 10er-Takt runter, jetzt auch noch Angebotskürzung für den Bereich Leonrodplatz bis Westfriedhof? Ich finds nicht gut.
Sicher mag das mit dem heutigen Angebot hinkommen, aber der Bereich jenseits der vorgesehenen Wendeschleife wird in den nächsten Jahren erheblich verdichtet, so dass es auch hier Fahrgastzuwächse geben wird. Im Endeffekt geht es hier nicht um eine Wohltat für die FH, sondern um Einsparungen.
Aber gut, so sind die Zeiten eben im Moment.... <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- Lebende Forenlegende
Eine Umverteilung wäre ja o.k, weil es vermutlich der Nachfrage entspricht, die in der HVZ nördlich der Lothstraße deutlich nachlässt. Ob das mach all den geplanten Entwicklungsmaßnahmen an der Dachauer Straße mit Verwaltungshochhaus, 700 neuen Wohneinheiten, der Entwicklung der Fläche zwischen Leonrodplatz und Lothstraße etc. noch immer der Fall ist, keine Ahnung.
Aber die Frage ist, ob ein 2 1/2 Minuten-Takt auf der 20/21/E21 in der Innenstadt überhaupt noch abwickelbar ist, wo ja noch ein paar andere Linien fahren und die Gleisanlagen ja alle auf ein Minimum reduziert wurden. Daher sehe ich größere Fahrzeuge als den einfacheren Weg - genau das ist ja der Systemvorteil der Tram. Natürlich müsste man dann zusätzliche S-Wagen beschaffen, die aber dann auf der 17, 19, 27 oder 15/25 und vielleicht auch 23 gebraucht werden. Die R2 sind eben mal hoffnungslos zu klein und eher für Jena als für eine Millionenstadt geeignet, und das in so hoher Anzahl.....oder man findet einen Käufer, der ordentlich Kohle hinlegt, um weitere S-Wagen zu beschaffen.....
Aber die Frage ist, ob ein 2 1/2 Minuten-Takt auf der 20/21/E21 in der Innenstadt überhaupt noch abwickelbar ist, wo ja noch ein paar andere Linien fahren und die Gleisanlagen ja alle auf ein Minimum reduziert wurden. Daher sehe ich größere Fahrzeuge als den einfacheren Weg - genau das ist ja der Systemvorteil der Tram. Natürlich müsste man dann zusätzliche S-Wagen beschaffen, die aber dann auf der 17, 19, 27 oder 15/25 und vielleicht auch 23 gebraucht werden. Die R2 sind eben mal hoffnungslos zu klein und eher für Jena als für eine Millionenstadt geeignet, und das in so hoher Anzahl.....oder man findet einen Käufer, der ordentlich Kohle hinlegt, um weitere S-Wagen zu beschaffen.....
Ich kann daran nichts schlechtes entdecken, wenn man z.B. bis zur Lothstr. alle 2,5 Minuten fährt und bis zum Westfriedhof dafür "nur" alle 5 Minuten, wenn dadurch die Belastungen besser abgedeckt werden. Allerdings ist nirgendwo ein Hinweis darauf, dass man die Kurse bis zum Friedhof verringern wollte.Elch @ 4 Feb 2010, 08:45 hat geschrieben: Ich sehe das genauso. Und wenn nicht rein um Einsparungen dann geht es zumindest um eine Umverteilung, nämlich die Verdichtung des Abschnittes Stachus - Lothstr damit der nicht der völligen Überlastung entgegen strebt zu Lasten des Anschnittes Lothstr - Westfriedhof.
Aber gut, so sind die Zeiten eben im Moment.... <_<
Immernoch frag ich mich, wo und wie man an der Lothstr. wohl wenden will??!?
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Gute Pressearbeit ist, wenn man die schlechte Botschaften nicht entdeckt -_- ....Hot Doc @ 4 Feb 2010, 14:46 hat geschrieben:Ich kann daran nichts schlechtes entdecken, wenn man z.B. bis zur Lothstr. alle 2,5 Minuten fährt und bis zum Westfriedhof dafür "nur" alle 5 Minuten, wenn dadurch die Belastungen besser abgedeckt werden. Allerdings ist nirgendwo ein Hinweis darauf, dass man die Kurse bis zum Friedhof verringern wollte.
Dabei haben sie sich doch nicht mal groß Mühe gegeben:
Zitat:
Nur die während der Vorlesungszeiten der Fachhochschule eingesetzten
Verstärkerzüge, die das Fahrplanangebot der Tram 21 in den Hauptverkehrszeiten
wegen des erhöhten Fahrgastaufkommens zur FH ergänzen,
würden die neue Wendemöglichkeit nutzen.
und
Außerdem
wären wegen dieser unnötigen Verlängerung mehr teure Tramzüge
erforderlich, die die Kunden per Fahrpreis bezahlen müssten. Die
geplante Wendeschleife ist daher eine wirtschaftliche Maßnahme.
sagt doch eigentlich alles über die "hehren" Absichten.
Demnach gäbe es ja nicht einmal eine Taktverdichtung Richtung Innenstadt, sondern man würde einfach nur jeden dritten Zug zum Westfriedhof einsparen. Und den finden die FH-ler dann leer an der Lothstr. vor, was dann einfach als zusätzliche Kapazität für den FH-Abtransport gerechnet wird.
Gruß vom Wauwi
Also ich weiß von:Jean @ 4 Feb 2010, 08:32 hat geschrieben: Seit wann gab es zeitweise ein 2/3 Minuten Takt auf der Linie 20/21? Nicht seit die Niederflurfahrzeuge fahren!
Fahrplan Winter 88/89: 20er zur HVZ im 5-Minutentakt,25 im 10-Minutentakt und 27er im 10-Minutentakt,das ist auch nach einem kurzen Kontrollblick ins Fahrplanbuch 92/93 noch so.
96/97 hingegegen fahren 20er und 21er beide zur HVZ im 6/7-Minutentakt,ergibt ergo auch noch einen ~3 Minutentakt.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Lebende Forenlegende
@ MVG-Wauwi
"Weitere Zunahme" kann also Taktverdichtung bedeuten, oder aber die Taktverdichter mit langen Fahrzeugen zu fahren (statt jetzt mit kurzen R2), die aber zum Westfriedhof wirklich unnötig wären.
Die Pressemeldung der MVG ist etwas kryptisch und zweideutig, denn da heisst es aber auch: .."weitere Zunahme der Fahrgäste im Bereich der Hochschule mit Hilfe von Verstärkerzügen bedarfsgerecht bewältigen zu können".Demnach gäbe es ja nicht einmal eine Taktverdichtung Richtung Innenstadt, sondern man würde einfach nur jeden dritten Zug zum Westfriedhof einsparen.
"Weitere Zunahme" kann also Taktverdichtung bedeuten, oder aber die Taktverdichter mit langen Fahrzeugen zu fahren (statt jetzt mit kurzen R2), die aber zum Westfriedhof wirklich unnötig wären.
also ich versteh das eher so, das man durch die Verkürzung einen dichteren Takt auf dem Abschnitt Stachus-Lothstrasse schaffen will. Von längeren Zügen steht da nix.viafierretica @ 4 Feb 2010, 17:09 hat geschrieben: @ MVG-Wauwi
Die Pressemeldung der MVG ist etwas kryptisch und zweideutig, denn da heisst es aber auch: .."weitere Zunahme der Fahrgäste im Bereich der Hochschule mit Hilfe von Verstärkerzügen bedarfsgerecht bewältigen zu können".
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
In der Pressemeldung steht nur, dass die neue Wendeschleife die Voraussetzungen schafft, um "die weitere Zunahme der Fahrgäste im Bereich der Hochschule mit Hilfe von Verstärkerzügen bedarfsgerecht bewältigen zu können". Das heißt, wenn die Nachfrage weiterhin zunimmt, hätte man mit der neuen Schleife die Möglichkeit, das Angebot anzupassen - ob man es dann auch wirklich tut, wird nicht gesagt. Aber ein 2,5-Minuten-Takt bis zum Westfriedhof wäre nicht nur ein Überangebot, man hat dafür vermute ich schlicht und einfach nicht genug Fahrzeuge. Das mit der Überlastung der Kreuzung am Leonrodplatz mag auch ein Grund sein, aber vermutlich nicht der ausschlaggebende. Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Aufschrei hier: braucht der Abschnitt Lothstraße-Westfriedhof wirklich unbedingt einen 3-Minuten-Takt? Eigentlich müsste ein 5-Minuten-Takt auch dicke reichen...MVG-Wauwi @ 4 Feb 2010, 15:07 hat geschrieben: Demnach gäbe es ja nicht einmal eine Taktverdichtung Richtung Innenstadt, sondern man würde einfach nur jeden dritten Zug zum Westfriedhof einsparen. Und den finden die FH-ler dann leer an der Lothstr. vor, was dann einfach als zusätzliche Kapazität für den FH-Abtransport gerechnet wird.
-
- Lebende Forenlegende
Man sieht´s ja auch am jetzigen Fahrplan (FH-Ferien) - da reicht der 5-Min-Takt auch (sofern wirklich R3/S/P-Wagen fahren). Der 3-Min-Takt ist wirklich nur wegen der FH nötig. Morgens entleert sich an der Lothstraße die Fahrzeuge mindestens zu 2/3.
Die Frage ist nur, ob es nach der Nachverdichtung an der Dachauer Straße auch noch ausreicht.
Die Frage ist nur, ob es nach der Nachverdichtung an der Dachauer Straße auch noch ausreicht.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
in der gruckten Version der Abendzeitung (von heute) ist sogar eine interessante Grafik drin.
Die Wendeschleife soll demnach direkt auf dem Grundstück vom ehemaligen Straßbahnbetriebshof bekommen.
Dort soll ein neues Fachhochschulengebäude gebaut werden und die Straßenbahn praktisch über den ganzen
Hof und sogar durch das Gebäude fahren. Direkt im Schulhof bei der neuen Fachhoschule soll dann auch noch
eine neue Haltestelle hingebaut werden. Sieht auf der Grafik lustig aus, die Haltestelle einfach so in nem Schul-
hof nur für Schüler
Die Wendeschleife soll demnach direkt auf dem Grundstück vom ehemaligen Straßbahnbetriebshof bekommen.
Dort soll ein neues Fachhochschulengebäude gebaut werden und die Straßenbahn praktisch über den ganzen
Hof und sogar durch das Gebäude fahren. Direkt im Schulhof bei der neuen Fachhoschule soll dann auch noch
eine neue Haltestelle hingebaut werden. Sieht auf der Grafik lustig aus, die Haltestelle einfach so in nem Schul-
hof nur für Schüler

S27 nach Deisenhofen
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Da alle anderen Versuche scheiterten und die Zeitung nicht mehr erhältlich ist, werde ich wohl mal im Altpapiercontainer schauen müssen.Hot Doc @ 4 Feb 2010, 21:28 hat geschrieben:Hat das einer online gefunden oder kann das wer einscannen? Würd mich ja schon brennend interessieren, bekomm hier aber keine Abendzeitung.S-Bahn 27 @ 4 Feb 2010, 18:20 hat geschrieben: in der gruckten Version der Abendzeitung (von heute) ist sogar eine interessante Grafik drin.
...
Nein, ich wühle normal nicht in Mülltonnen.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
so besonders ist der Plan jetzt auch wieder nicht.TramPolin @ 4 Feb 2010, 21:38 hat geschrieben: Da alle anderen Versuche scheiterten und die Zeitung nicht mehr erhältlich ist, werde ich wohl mal im Altpapiercontainer schauen müssen.
Nein, ich wühle normal nicht in Mülltonnen.

Aber man sieht halt von oben her, wo genau die Wendeschleife liegen soll.
Einscannen geht doch leider nicht, das ist doch soweit ich weiß wegen dem Urheberrecht verboten. :unsure:
Übrigens steht als Copyright "MVG" da, der Plan müsste also irgendwo von der MVG her stammen
S27 nach Deisenhofen
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Einscannen darfst Du schon (Scannerabgabe an die Verwertungsgesellschaften zahlt man ja auch für was!), aber das Ergebnis nicht der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich machen.S-Bahn 27 @ 4 Feb 2010, 21:53 hat geschrieben: Einscannen geht doch leider nicht, das ist doch soweit ich weiß wegen dem Urheberrecht verboten. :unsure:
Übrigens steht als Copyright "MVG" da, der Plan müsste also irgendwo von der MVG her stammen
Wie auch immer, ich mache mich jetzt auf den Weg zum stummen Zeitungsverkäufer, vielleicht hat der noch was. Denn ich interessiert das Teil jetzt!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Also, habe die Zeitung bekommen. Die Schleife ist sehr länglich angelegt (nicht kreisrund), der Abzweig beginnt schon kurz nach Höhe Lothstraße. Die Gleise laufen nach dem Plan tatsächlich durch das neue Hochschulgelände, also über den Vorplatz, sie queren dabei auch eine größere, parkähnliche Grünfläche und es ist sogar eine Gebäudedurchfahrt durch die Fachhochschule im nördlichen Teil vorgesehen. Sehr interessant (und große Grafik, ca. 1/4 Zeitungsseite)!
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
da ist eben nur noch zu ergänzen, dass es auf dem Vorplatz bei der Fachhochschule nochTramPolin @ 4 Feb 2010, 22:27 hat geschrieben: Also, habe die Zeitung bekommen. Die Schleife ist sehr länglich angelegt (nicht kreisrund) , der Abzweig beginnt schon kurz nach Höhe Lothstraße. Die Gleise laufen nach dem Plan tatsächlich durch das neue Hochschulgelände, also über den Vorplatz, sie queren dabei auch eine größere, parkähnliche Grünfläche und es ist sogar eine Gebäudedurchfahrt durch die Fachhochschule im nördlichen Teil vorgesehen. Sehr interessant (und große Grafik, ca. 1/4 Zeitungsseite)!
eine zusätzliche Haltestelle geben soll. Da ist so ein kleines, eher unauffäliges H-Symbol
an der besagten Stelle. Wie die Haltestelle dann wohl heißen wird? Vieleicht
"Lothstr./Fachhochschule" aber das ist halt arg lang und zu lange Namen sind ja auch wieder
nicht gut.
S27 nach Deisenhofen
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ich habe bei der MVG-Pressestelle nun nach einer Genehmigung zur Veröffentlichung der Grafik nachgefragt. Falls ich die Genehmigung erhalte, bekommt ihr einen Link zur Grafik.
Zum Namen der Haltestelle auf dem Hochschulgelände: Ich denke, dass man "Lothstraße/Fachhochschule" oder "Lothstraße (Schleife)" verwenden wird, was anderes ergibt m.E. keinen Sinn.
Zum Namen der Haltestelle auf dem Hochschulgelände: Ich denke, dass man "Lothstraße/Fachhochschule" oder "Lothstraße (Schleife)" verwenden wird, was anderes ergibt m.E. keinen Sinn.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Die Linie ist aber vor allem für die Fachhochschüler gedacht. "Fachhochschule Lothstraße" wäre daher m.E. ganz gut, zumal man auch die noch anspricht, die Richtung Lothstraße wollen, aber nicht andere Schleife aussteigen möchten.Lazarus @ 4 Feb 2010, 22:51 hat geschrieben: Lothstrasse Schleife würde am meisten Sinn machen, denn die FHS dürften garnet alle kennen dort.
dürfte auch am Wagenmangel scheitern, selbst wenn die MVG wollte.Flo @ 5 Feb 2010, 01:57 hat geschrieben: Den 11er zur Lothstraße würd ich am Sendlinger Tor beginnen lassen. Aber da wird die MVG wg. Mehraufwand an Fahrzeugen nicht mitspielen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ich habe erfreulicherweise die Genehmigung der Grafik "Geplante Trambahnwendeschleife Lothstraße" erhalten und diese nun auch in erheblich besserer Qualität vorliegen. Dazu habe ich einen kleinen Artikel geschrieben:
http://www.neuperlach.org/blog/?p=3139
Wer die Grafik gleich direkt sehen will, bitteschön:
http://www.neuperlach.org/blog/wp-content/...-grafik-swm.jpg
http://www.neuperlach.org/blog/?p=3139
Wer die Grafik gleich direkt sehen will, bitteschön:
http://www.neuperlach.org/blog/wp-content/...-grafik-swm.jpg