Wird es n-Wagen und BR 218 Nachfolger geben?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 1 Feb 2010, 23:03 hat geschrieben: Eine Bezeichnung als RE wäre aber vielleicht sinnvoller.
Um Gottes Willen - Du willst doch nicht noch Gattungswechsel in [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] einführen ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

chris232 @ 1 Feb 2010, 19:31 hat geschrieben:
@gmg: Die DB fährt immernoch mit 218 und n-Wagen von München ins Allgäu  ;)
Also doch! Danke, ich war mir nicht sicher. Zumindest kann man aber sagen, dass die von Alex verwendeten Loks Nachfolger der 218er sind, denn früher fuhren ausschließlich 218er München <--> Allgäu.
-Jedi\ @ - hat geschrieben:Wenn der ALX auf die Idee käme, mit Doppelschrott nach Lindau zu fahren, wären die Doppels schnell wirklich Schrott.
Das kann ich nicht beurteilen, da meine einzige Fahrt nach Lindau lange her ist, und ich in irgendwelchen Schweizer Wagen saß. Aber ALX fahren auch nicht mit n-Wagen. Von daher ist diese Verbindung kein Vergleich.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 2 Feb 2010, 13:44 hat geschrieben: Aber ALX fahren auch nicht mit n-Wagen.
Doch, im ALEX gibts auch n-Wagen. Bin selber schon mit einem gefahren.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

VT 609 @ 2 Feb 2010, 13:53 hat geschrieben: Doch, im ALEX gibts auch n-Wagen. Bin selber schon mit einem gefahren.
Echt? Warum seh ich die nie? Wie sind die lackiert?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

In ALEX-Farben sind die lackiert, die haben auch neue Stoffbezüge im ALEX-Design bekommen.
Eventuell vorhandene 1. Klasse-Bereiche sind deklassiert. B)

Die hast du deshalb noch nicht gesehen, weil es nur sehr wenige davon gibt (ich glaube irgendwas zwischen zwei und vier?).

Die Höchstgeschwindikeit eines ganzen Zuges wird durch einen n-Wagen auf 140 km/h herabgesetzt, wohl auch deswegen kommen die hauptsächlich auf dem ALEX Süd zum Einsatz.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

In den ganz normalen ALEX-Farben. Hier ist z.B. einer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 2 Feb 2010, 14:08 hat geschrieben: Die hast du deshalb noch nicht gesehen, weil es nur sehr wenige davon gibt (ich glaube irgendwas zwischen zwei und vier?).
Nicht dazwischen - genau 2:

D-VBG 56 80 31-33 900-0, Bnd (Ex-ABn417)
D-VBG 56 80 22-54 907-1, Bnd (Ex-Bn447)
Diego 2
Mitglied
Beitrag von Diego 2 »

Hallo,

danke an alle für Eure Antworten erstmals :)

Ja, stimmt, der ALEX setzt auch n-Wagen ein. Fahre ja immer jeden Donnerstag mit dem ALEX von Kaufering nach München-Pasing, bin auch mal in so einem ALEX-n-Wagen gefahren, mir gefallen aber die Abteilwagen irgendwie besser.
Übrigens: Der ALEX hat auch Doppelstockwagen. Habe erst letztens einen gesehen (der nach Hof gefahren ist), als ich im Münchner Hbf war. Hier noch ein Link dazu: Bitte klicken

Gruß
Diego 2
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Diego 2 @ 2 Feb 2010, 19:04 hat geschrieben: Übrigens: Der ALEX hat auch Doppelstockwagen.
Ach nee ;)

Wurde hier schon ausgiebigst debattiert, mittlerweile sieht man in München quasi in jedem Alex-Zug einen Dosto.
Diego 2
Mitglied
Beitrag von Diego 2 »

Taschenschieber @ 2 Feb 2010, 19:07 hat geschrieben: Ach nee ;)

Wurde hier schon ausgiebigst debattiert, mittlerweile sieht man in München quasi in jedem Alex-Zug einen Dosto.
Jo, wollts nur mal erwähnt haben ;)

Wie sind die eigentlich innen so, so ähnlich wie die der DB?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Diego 2 @ 2 Feb 2010, 19:09 hat geschrieben: Wie sind die eigentlich innen so, so ähnlich wie die der DB?
Ja - nur eben mit Alex-Polsterstoff...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

VT 609 @ 2 Feb 2010, 14:22 hat geschrieben: In den ganz normalen ALEX-Farben. Hier ist z.B. einer.
Danke. Jetzt wo ich ihn sehe, kommt er mir doch bekannt vor. Ich finde, in Alex-Lackierung hebt sich ein n-Wagen viel weniger von anderen Wagen ab als in DB-Lackierung. Deshalb sind sie mir nie aufgefallen. Ich nehme an, das liegt daran, dass die Position der Türen weniger auffällig ist, weil die Türen die gleichen Farben tragen wie ihre Umgebung.
Vorher waren DB-n-Wagen die einzigen Nicht-Triebwagen, in Türkis-weiß. Und davor waren sie die einzigen Silberlinge. Bei Arriva hingegen gehen die n-Wagen in dem bunten Mix unter.
*Sich-rausred-Modus wieder ausschalt*
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

gmg @ 3 Feb 2010, 15:04 hat geschrieben: Vorher waren DB-n-Wagen die einzigen Nicht-Triebwagen, in Türkis-weiß.
MÖP!

Dostos gab es auch in mint (nehme an, dass du diese Lackierung meinst): Klick mich voll konkret!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Taschenschieber @ 3 Feb 2010, 16:05 hat geschrieben:
Dostos gab es auch in mint
Ach stimmt ja!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Taschenschieber @ 3 Feb 2010, 16:05 hat geschrieben: Dostos gab es auch in mint (nehme an, dass du diese Lackierung meinst): Klick mich voll konkret!
(A)By und (A)Bomz auch.
Diego 2
Mitglied
Beitrag von Diego 2 »

Hi,

ah, ok, danke, JeDi :)

Achja, was mir gerade so zur Lackierung einfällt. Es gab ja mehrere Lackierungen, zur Zeit hat die Bahn ja dieses Rot im Regionalverkehr, wird das eigentlich auch mal wieder gewechselt? Und noch was: Warum hat die Bahn eigentlich ausgerechnet Rot genommen, hat das einen bestimmten Hintergrund?

Gruß
Diego 2
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Wikipedia hat geschrieben:Aufgrund ihres Signalcharakters und ihrer Bedeutungsverknüpfung mit dem Begriff „Verkehr“ setzt die Deutsche Bahn seit 1996  die Farbe Verkehrsrot als Kennfarbe ihres Fahrzeugparks im Rahmen der Corporate Identity ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsrot

Einen Wechsel halte ich für eher unwahrscheinlich, da man sich damit die über die letzten Jahre aufgebaute CI kaputt machen würde. Auch wenn es schön wäre, denn blau-schwarz-kariert kann ich nicht mehr sehen. :blink:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 3 Feb 2010, 16:05 hat geschrieben: Dostos gab es auch in mint
Ein paar Dduu waren auch noch mintgrün
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ubile @ 3 Feb 2010, 18:54 hat geschrieben:Einen Wechsel halte ich für eher unwahrscheinlich, da man sich damit die über die letzten Jahre aufgebaute CI kaputt machen würde.
Das will ich auch hoffen. In den 90er Jahren herrschte bei der DB blankes Chaos, was die Fahrzeuglackierungen anging.

In den 70er Jahren hat sich die DB ja ein CI gegeben - ozeanblau-beige für D-Züge, ozeanblau-rot für ICs.

Leider war man mit dem Umlackieren so schleppend, dass noch gar nicht alle Fahrzeuge umlackiert waren, als man Ende der 80er Jahre ein neues CI brachte: Die Loks orientrot, Nahverkehrszüge mint-weiß, IR blau-weiß, IC rosa-weiß, S-Bahn orange-weiß.

Aber auch in den 90er Jahren war man mit dem Umlackieren so schleppend, dass man noch gar nicht alle Fahrzeuge umlackiert waren, als man Ende der 90er Jahre das Verkehrsrot vom Zaune brach.

Also existierten von vielen Baureihen mehrere Lackierungsvarianten nebeneinander - bei der Baureihe 141 z.B. Original-grün, Ozeanblau-beige, Orientrot, Verkehrsrot, S-Bahn-Orange.

Erst seit ca. 2003 hat man ein einheitliches CI - Verkehrsrot eben.

Ubile @ 3 Feb 2010, 18:54 hat geschrieben:Auch wenn es schön wäre, denn blau-schwarz-kariert kann ich nicht mehr sehen.
Was das CI im Innenraum der Fahrzeuge betrifft, war es nicht ganz so chaotisch (lässt man die n-Wagen mal außen vor). Ich persönlich finde das farbenprächtigere Interieur wie z.B. die 611 es ursprünglich hatten ansprechender und angenehmer als das doch ziemlich kalt und billig anmutende grau-weiß-silbern-holz-blau-schwarz.
Diego 2
Mitglied
Beitrag von Diego 2 »

Hallo,

ah, ok, vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen, Ubile, 146225 und sbahnfan :)

Gruß
Diego 2
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 4 Feb 2010, 11:16 hat geschrieben: In den 70er Jahren hat sich die DB ja ein CI gegeben - ozeanblau-beige für D-Züge, ozeanblau-rot für ICs.
Mal abgesehen davon, daß das Grün der 1950er auch schon recht einheitlich war - Ausnahmen: hochwertige Züge / 1.Klasse in kobaltblau, Triebwagen, WR und WL in weinrot, bleibt vor allem festzustellen: IC/EC waren in den 1980er Jahren weinrot-beige im 1.Klasse-Teil, 2. Klasse-Teil ozeanblau-beige. Deine Formulierung ist zwar genial verkürzt, aber mißverständlich. ;)
[...]als man Ende der 80er Jahre ein neues CI brachte: Die Loks orientrot, Nahverkehrszüge mint-weiß, IR blau-weiß, IC rosa-weiß, S-Bahn orange-weiß.
Das "weiß" hieß damals offiziell lichtgrau
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 4 Feb 2010, 21:44 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß das Grün der 1950er auch schon recht einheitlich war - Ausnahmen: hochwertige Züge / 1.Klasse in kobaltblau, Triebwagen, WR und WL in weinrot,
Ja, bis in die 70er Jahre hinein hatte man schon einmal ein einheitliches CI. Dann fing ein 30jähriges Chaos an, bis man kurz nach der Jahrtausendwende wieder einheitlich war (und immer noch ist).
146225 @ 4 Feb 2010, 21:44 hat geschrieben:IC/EC waren in den 1980er Jahren weinrot-beige im 1.Klasse-Teil, 2. Klasse-Teil ozeanblau-beige.
Stimmt!
146225 @ 4 Feb 2010, 21:44 hat geschrieben:Das "weiß" hieß damals offiziell lichtgrau
Stimmt auch, wobei das für mich eher weiß als grau aussah. Dieses Design sah auch gut aus, aber durch kleinste Verschmutzungen wurde es tatsächlich grau.
Diego 2
Mitglied
Beitrag von Diego 2 »

Ah, vielen Dank für Eure Erklärungen, 146225 und sbahnfan :)
Antworten