[Presse] Dresden: Tram fährt ab 2011 zur Messe

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Traminot
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Beitrag von Traminot »

Für die Verlängerung der Linie 10 soll neben der Schlachthofbrücke eine zweite Brücke entstehen. Das Geld fehlt noch. Zum Evangelischen Kirchentag im Sommer 2011 soll die Straßenbahn zur Messe fahren. Dann sollen auch in und um das Ostragehege Veranstaltungen stattfinden. Die Gäste des Kirchentags sollen dorthin die Linie 10 nutzen können. Dieses ehrgeizige Ziel setzen sich die Verkehrsbetriebe jetzt.

Quelle und Fortsetzung: http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dresde...ticleid-2379621
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Wegen so einer eher unbedeutenden Sache eine Linie bauen/verlängern?
Das klingt nach "Wir forderns halt mal, damit wir auch was getan haben"
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das Projekt macht Sinn, damit a) die Messe besser an den Hbf angebunden wird und b ) die Linie 10 im Westen ein größeres Einzugsgebiet bekommt. Die Verlängerung dann nach Mickten wäre im Sinne einer Westtangente durchaus sinnvoll.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Hatte ich das nicht im Dresden-Thema schonmal verlinkt? Aber eine gute Idee ist es allemal, auch um die Strecke nach Friedrichstadt zu retten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Genau diese Linie (Bf Mitte-Friedrichstadt) kenn ich nicht aus eigener Anschauung, aber der "Stummel" nach Friedrichstadt schaut vom Plan her derzeit nicht nach massigen Fahrgastzahlen aus. Nochdazu wo der Bus fast parallel fährt.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Den Sinn kann ich nicht beurteilen, aber die Begründung wirkt recht unmotiviert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Des ist im Ausbauplan von Dresden schon länger vorhanden und dürfte nur 1 Kurs mehr brauchen; dafür kannst den halben 75er einsparen der heute ziemlich parallel führt. Wenn das wirtschaftlich ist, warum nicht. Der 10er wie er heute ist, dürfte kaum überlebensfähig sein. Zusammen mit der Brücke nach Mickten rüber wäre das ne schöne Querspange und böte
dann die Chance auf Linienwechsler zum 13er oder alternativ 9er.
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

@Auer Trambahner
Den Sinn kann ich nicht beurteilen, aber die Begründung wirkt recht unmotiviert.
Wirtschaftlich ist das Ding sicherlich sinnvoll (höhere Auslastung eines sehr schwachen Astes, Einstellung von Busparallelverkehr, Messeanbindung etc.), der Anlass ist sicher nur ein Vorwand, die Strecke so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bekommen, und da sind irgendwelche Großveranstaltungen immer gut....Olympiade oder IGA oder so etwas gibt´s halt nicht in Dresden, da muss man sich mit Kirchentag begnügen....
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ich denke da hast du Recht. Die Planungen gibts schon lange und die Messe mit ner Tram zu bedienen, ist glaube ich Grund genug für den Bau.
Dagegen halte ich die Sache mit der Brücke für nen schlechten Witz. Nicht, dass Dresden gerade schon genügend Probleme wegen einer sackteuren Brücke hatte. Wenn schon kann man etwas weiter Flußabwärts über die bestehende Flügelwegbrücke eine Verbindung schaffen, die dann auch noch in das überdurchschnittlich frequentierte Gewebegebiet (ElbePark) führen würde.
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