[Presse] Dresden: Tram fährt ab 2011 zur Messe
Für die Verlängerung der Linie 10 soll neben der Schlachthofbrücke eine zweite Brücke entstehen. Das Geld fehlt noch. Zum Evangelischen Kirchentag im Sommer 2011 soll die Straßenbahn zur Messe fahren. Dann sollen auch in und um das Ostragehege Veranstaltungen stattfinden. Die Gäste des Kirchentags sollen dorthin die Linie 10 nutzen können. Dieses ehrgeizige Ziel setzen sich die Verkehrsbetriebe jetzt.
Quelle und Fortsetzung: http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dresde...ticleid-2379621
Quelle und Fortsetzung: http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dresde...ticleid-2379621
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Des ist im Ausbauplan von Dresden schon länger vorhanden und dürfte nur 1 Kurs mehr brauchen; dafür kannst den halben 75er einsparen der heute ziemlich parallel führt. Wenn das wirtschaftlich ist, warum nicht. Der 10er wie er heute ist, dürfte kaum überlebensfähig sein. Zusammen mit der Brücke nach Mickten rüber wäre das ne schöne Querspange und böte
dann die Chance auf Linienwechsler zum 13er oder alternativ 9er.
dann die Chance auf Linienwechsler zum 13er oder alternativ 9er.
-
- Lebende Forenlegende
@Auer Trambahner
Wirtschaftlich ist das Ding sicherlich sinnvoll (höhere Auslastung eines sehr schwachen Astes, Einstellung von Busparallelverkehr, Messeanbindung etc.), der Anlass ist sicher nur ein Vorwand, die Strecke so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bekommen, und da sind irgendwelche Großveranstaltungen immer gut....Olympiade oder IGA oder so etwas gibt´s halt nicht in Dresden, da muss man sich mit Kirchentag begnügen....Den Sinn kann ich nicht beurteilen, aber die Begründung wirkt recht unmotiviert.
Ich denke da hast du Recht. Die Planungen gibts schon lange und die Messe mit ner Tram zu bedienen, ist glaube ich Grund genug für den Bau.
Dagegen halte ich die Sache mit der Brücke für nen schlechten Witz. Nicht, dass Dresden gerade schon genügend Probleme wegen einer sackteuren Brücke hatte. Wenn schon kann man etwas weiter Flußabwärts über die bestehende Flügelwegbrücke eine Verbindung schaffen, die dann auch noch in das überdurchschnittlich frequentierte Gewebegebiet (ElbePark) führen würde.
Dagegen halte ich die Sache mit der Brücke für nen schlechten Witz. Nicht, dass Dresden gerade schon genügend Probleme wegen einer sackteuren Brücke hatte. Wenn schon kann man etwas weiter Flußabwärts über die bestehende Flügelwegbrücke eine Verbindung schaffen, die dann auch noch in das überdurchschnittlich frequentierte Gewebegebiet (ElbePark) führen würde.