[M] Variobahn Sammelthema
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Stimme ich auch zu, ansonsten mag ich den R 2 aber nicht, da man ja hier nicht vernünftig vis - a - vis sitzen kann, da das alles zu eng ist.Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2010, 22:55 hat geschrieben: Dito. Und ich hoffe nur, dass man die Big Mama-Sitze beim Redesign nicht in Normmaß-Einzelsitze umwandelt...
Nun konnte auch ich mal das S-fiaSko erfahren...
Ich hoffe sehr, daß die Varios bei der MVG ein Nischendasein behalten werden und die MVG sie mit möglichst wenig Aufwand über die kostenadäquate Mindestlaufzeit "retten" wird...
Geradeaus sind die Kisten ja schön und nett, was aber für jede selbstgebaute Draisine auch keine Kunst ist. Raumaufteilung ist auch okay, meiner Ansicht nach besser als im R3, die Ströme verteilen sich einfach besser, es staut sich nirgends.
In Kurven gibt´s aber ein Feeling, welches ich so ähnlich zuletzt bei der Mitfahrt mit nem M-Wagen mit angeschlagenem Getriebe um die Romanplatzschleife erleben durfte (anno ´92), nur ohne heulende Fahrmotoren. Hätte nicht gedacht, daß ein neues, modernes Gefährt mich wieder daran erinnern läßt...
Ich hoffe sehr, daß die Varios bei der MVG ein Nischendasein behalten werden und die MVG sie mit möglichst wenig Aufwand über die kostenadäquate Mindestlaufzeit "retten" wird...
Geradeaus sind die Kisten ja schön und nett, was aber für jede selbstgebaute Draisine auch keine Kunst ist. Raumaufteilung ist auch okay, meiner Ansicht nach besser als im R3, die Ströme verteilen sich einfach besser, es staut sich nirgends.
In Kurven gibt´s aber ein Feeling, welches ich so ähnlich zuletzt bei der Mitfahrt mit nem M-Wagen mit angeschlagenem Getriebe um die Romanplatzschleife erleben durfte (anno ´92), nur ohne heulende Fahrmotoren. Hätte nicht gedacht, daß ein neues, modernes Gefährt mich wieder daran erinnern läßt...
Wat is 'n Schüttelrutsche?
Eine Schüttelrutsche ist ein Gerät aus dem Bergbau. Mittels vibrierender Blechrinnen wird die Kohle nach vorne befördert. Hier bei Wikipedia ist es noch genauer erklärt.
Wikipedia
In der Bergbauabteilung des Deutschen Museums in München kann man übrigens auch so eine Schüttelrutsche besichtigen.
Als in den 50er-Jahren in den Bergbaustädten Duisburg und Bochum alte Zweiachser mit schwebenden Mittelteilen zu Gelenkwagen umgebaut wurden, bekamen diese aufgrund ihrer Fahreigenschaften im Volksmund den Namen "Schüttelrutsche". (Woanders auch Hängebauchschweine genannt.)
Hier ein Beispiel einer solchen Schüttelrutsche im Straßenbahnmuseum Wehmingen:

Alle heutigen Multigelenkwagen mit schwebenden Sänften sind im Prinzip nichts anderes.
Um den Preis der durchgehenden Niederflurigkeit hat man fahrwerkstechnisch den Rückschritt zum Zweiachser gemacht.
Derselbe Hersteller der Variobahn, Stadler, hat übrigens auch Straßenbahnen mit richtigen Drehgestellen im Programm, wie hier in Basel:

Die Firma Siemens ist nach dem Combino-Desaster wieder vom Schüttelrutschen-Prinzip abgekommen. Die nach Budapest und Portugal gelieferten Wagen haben wieder Drehgestelle nach dem gleichen Prinzip unserer R-Wagen.
Eine Schüttelrutsche ist ein Gerät aus dem Bergbau. Mittels vibrierender Blechrinnen wird die Kohle nach vorne befördert. Hier bei Wikipedia ist es noch genauer erklärt.
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In der Bergbauabteilung des Deutschen Museums in München kann man übrigens auch so eine Schüttelrutsche besichtigen.
Als in den 50er-Jahren in den Bergbaustädten Duisburg und Bochum alte Zweiachser mit schwebenden Mittelteilen zu Gelenkwagen umgebaut wurden, bekamen diese aufgrund ihrer Fahreigenschaften im Volksmund den Namen "Schüttelrutsche". (Woanders auch Hängebauchschweine genannt.)
Hier ein Beispiel einer solchen Schüttelrutsche im Straßenbahnmuseum Wehmingen:

Alle heutigen Multigelenkwagen mit schwebenden Sänften sind im Prinzip nichts anderes.
Um den Preis der durchgehenden Niederflurigkeit hat man fahrwerkstechnisch den Rückschritt zum Zweiachser gemacht.
Derselbe Hersteller der Variobahn, Stadler, hat übrigens auch Straßenbahnen mit richtigen Drehgestellen im Programm, wie hier in Basel:

Die Firma Siemens ist nach dem Combino-Desaster wieder vom Schüttelrutschen-Prinzip abgekommen. Die nach Budapest und Portugal gelieferten Wagen haben wieder Drehgestelle nach dem gleichen Prinzip unserer R-Wagen.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
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Wurde mir zumindest telefonisch so durchgegeben, ohne genau zu wissen, ob's wirklich Linie oder nur Fahrschule war.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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In Mainz heisst es auch MVG (ManinzerVerkehrsGesellschaft) und die haben jetzt auch Variobahnen bestellt 

[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
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Gibts in Mainz auch nen Park wo ne Tram durchgebaut werden soll? 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Soweit ich weiss nicht 

[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
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Der war heut anscheinend sehr fleißig unterwegs, ich hab ihn Punkt 12 Uhr an der Kreillerstraße stadteinwärts gesehen.420er Vorserie @ 30 Jan 2010, 19:22 hat geschrieben: Heut hat sich der 2303 als Fahrschule nach Grünwald verirrt. Wenn ich eine Bahn eher genommen hätte, hät ich ihn in Grünwald noch erwischt. So ist er mir an der Ludwig-Thoma-Straße entgegengekommen <_<
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Richtig! Könnte sein, dass die MVG die Konsequenz aus der Misere am Freitag, 05.02., gezogen hat, als BEIDE auf Linie 20 eingesetzte S-Wägen wegen Störungen vorzeitig einrücken mussten. Der 2303 wendete um 16.40 Uhr am Gleishammer Martin-Greif-Str "20 Nicht Einsteigen Wagen ist defekt". 2301 war ebenfalls nicht mehr im Einsatz. Allein Wagen 2302 auf Linie 21 Kurs 13 hielt durch. Ein S Wagen wurde durch einen hoffnungslos überfüllten R2 ersetzt, die Fahrgäste nahmen den darauffolgenden 21er (R3), der den überfüllten R2 an der Hanauer Str einholte.Leider achtete der Fahrer des R2 nicht auf die hoffnungsvollen Gesichter der anschlusswilligen Fahrgäste (die ja in dem viel zu kleinen Wagen keinen Stehplatz mehr bekamen) und fuhr davon (sogenannter "Sichtanschluss"). Der zweite S Wagen wurde nach meiner Beobachtung nicht ersetzt. Dafür wurde eine "Fahrwegsstörung" angezeigt und von einem "starken Verkehrsaufkommen" gesprochen. Auch am Donnerstag schied Mittags ein S Wagen aus......
darf ich vielleicht darauf hinweisen, dass des kein GLEISHAMMER *schmerz im Herz* ist, sondern ein Wendedreieck!!!tramcar @ 9 Feb 2010, 23:21 hat geschrieben: Richtig! Könnte sein, dass die MVG die Konsequenz aus der Misere am Freitag, 05.02., gezogen hat, als BEIDE auf Linie 20 eingesetzte S-Wägen wegen Störungen vorzeitig einrücken mussten. Der 2303 wendete um 16.40 Uhr am Gleishammer Martin-Greif-Str "20 Nicht Einsteigen Wagen ist defekt". 2301 war ebenfalls nicht mehr im Einsatz. Allein Wagen 2302 auf Linie 21 Kurs 13 hielt durch. Ein S Wagen wurde durch einen hoffnungslos überfüllten R2 ersetzt, die Fahrgäste nahmen den darauffolgenden 21er (R3), der den überfüllten R2 an der Hanauer Str einholte.Leider achtete der Fahrer des R2 nicht auf die hoffnungsvollen Gesichter der anschlusswilligen Fahrgäste (die ja in dem viel zu kleinen Wagen keinen Stehplatz mehr bekamen) und fuhr davon (sogenannter "Sichtanschluss"). Der zweite S Wagen wurde nach meiner Beobachtung nicht ersetzt. Dafür wurde eine "Fahrwegsstörung" angezeigt und von einem "starken Verkehrsaufkommen" gesprochen. Auch am Donnerstag schied Mittags ein S Wagen aus......
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