[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Yo, die R2-Sitze sind klasse.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 14 Jan 2010, 22:53 hat geschrieben: Yo, die R2-Sitze sind klasse.
Dito. Und ich hoffe nur, dass man die Big Mama-Sitze beim Redesign nicht in Normmaß-Einzelsitze umwandelt...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Anders kannst den Platz eh net sinnvoll nutzen; aber ich fürchte, die dürften Standardsitzen weichen. Im R2-Flyer wurden seinerseits sogar die Komfortmerkmale mit Autos vergleichen.

"Schalensitze, haben wir auch". B)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2010, 22:55 hat geschrieben: Dito. Und ich hoffe nur, dass man die Big Mama-Sitze beim Redesign nicht in Normmaß-Einzelsitze umwandelt...
Stimme ich auch zu, ansonsten mag ich den R 2 aber nicht, da man ja hier nicht vernünftig vis - a - vis sitzen kann, da das alles zu eng ist.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, und beim S stösst Dir mit den Knien ans Kinn...
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Nun konnte auch ich mal das S-fiaSko erfahren...

Ich hoffe sehr, daß die Varios bei der MVG ein Nischendasein behalten werden und die MVG sie mit möglichst wenig Aufwand über die kostenadäquate Mindestlaufzeit "retten" wird...
Geradeaus sind die Kisten ja schön und nett, was aber für jede selbstgebaute Draisine auch keine Kunst ist. Raumaufteilung ist auch okay, meiner Ansicht nach besser als im R3, die Ströme verteilen sich einfach besser, es staut sich nirgends.
In Kurven gibt´s aber ein Feeling, welches ich so ähnlich zuletzt bei der Mitfahrt mit nem M-Wagen mit angeschlagenem Getriebe um die Romanplatzschleife erleben durfte (anno ´92), nur ohne heulende Fahrmotoren. Hätte nicht gedacht, daß ein neues, modernes Gefährt mich wieder daran erinnern läßt...
Tramalbum
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 19 Nov 2006, 17:06

Beitrag von Tramalbum »

Wat is 'n Schüttelrutsche?

Eine Schüttelrutsche ist ein Gerät aus dem Bergbau. Mittels vibrierender Blechrinnen wird die Kohle nach vorne befördert. Hier bei Wikipedia ist es noch genauer erklärt.

Wikipedia

In der Bergbauabteilung des Deutschen Museums in München kann man übrigens auch so eine Schüttelrutsche besichtigen.

Als in den 50er-Jahren in den Bergbaustädten Duisburg und Bochum alte Zweiachser mit schwebenden Mittelteilen zu Gelenkwagen umgebaut wurden, bekamen diese aufgrund ihrer Fahreigenschaften im Volksmund den Namen "Schüttelrutsche". (Woanders auch Hängebauchschweine genannt.)

Hier ein Beispiel einer solchen Schüttelrutsche im Straßenbahnmuseum Wehmingen:

Bild

Alle heutigen Multigelenkwagen mit schwebenden Sänften sind im Prinzip nichts anderes.
Um den Preis der durchgehenden Niederflurigkeit hat man fahrwerkstechnisch den Rückschritt zum Zweiachser gemacht.

Derselbe Hersteller der Variobahn, Stadler, hat übrigens auch Straßenbahnen mit richtigen Drehgestellen im Programm, wie hier in Basel:

Bild

Die Firma Siemens ist nach dem Combino-Desaster wieder vom Schüttelrutschen-Prinzip abgekommen. Die nach Budapest und Portugal gelieferten Wagen haben wieder Drehgestelle nach dem gleichen Prinzip unserer R-Wagen.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Was ich net ganz versteh ist, dass man den 2304 rankarren hat lassen, um ihn kurzfristig zur Nachrüstung des Energiespeichers wieder zurückzuschicken. <_<
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10818
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der 04 weilt derzeit übrigens in München, Gleis 6.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10818
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gestern soll 2303 auf Linie unterwegs gewesen sein. Hat da jemand was mitbekommen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wurde mir zumindest telefonisch so durchgegeben, ohne genau zu wissen, ob's wirklich Linie oder nur Fahrschule war.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1192
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

2303 war gestern Mittag kurz nach 12.00 Uhr als Fahrschule am Ostbahnhof Richtung Haidenauplatz unterwegs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10818
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es war tatsächlich 2303 aufm 21er unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10818
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Heute nachmittags waren 2302 mit 2 kleineren Türfipsen und 2303 unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

In Mainz heisst es auch MVG (ManinzerVerkehrsGesellschaft) und die haben jetzt auch Variobahnen bestellt :D
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Gibts in Mainz auch nen Park wo ne Tram durchgebaut werden soll? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

Soweit ich weiss nicht ;)
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Mittelrheinbahn @ 21 Jan 2010, 22:04 hat geschrieben: Soweit ich weiss nicht ;)
So nen großen Park ,wie den Englischen Garten , findet man nicht in jeder Stadt :)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Dafür hat der Stadtpark in Mainz schon eine Art Tram - ein elektrisch betriebenes, schienengebundenes, öffentliches Fortbewegungsmittel ...

Luchs.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Seit wann fährt die Variobahn denn auch im "Spät"verkehr? Linie 21, Stachus ab 21.49h zum Westfriedhof, heute mit 2303!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Oliver-BergamLaim @ 25 Jan 2010, 22:40 hat geschrieben:Seit wann fährt die Variobahn denn auch im "Spät"verkehr? Linie 21, Stachus ab 21.49h zum Westfriedhof, heute mit 2303!
Vielleicht sollte er um 20:00 Uhr einrücken und hatte Verspätung :ph34r: .....
Gruß vom Wauwi
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10818
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

20-2 raus 5.17 rein 22.20
20-4 raus 5.37 rein 22.36
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Heut hat sich der 2303 als Fahrschule nach Grünwald verirrt. Wenn ich eine Bahn eher genommen hätte, hät ich ihn in Grünwald noch erwischt. So ist er mir an der Ludwig-Thoma-Straße entgegengekommen <_<
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

420er Vorserie @ 30 Jan 2010, 19:22 hat geschrieben: Heut hat sich der 2303 als Fahrschule nach Grünwald verirrt. Wenn ich eine Bahn eher genommen hätte, hät ich ihn in Grünwald noch erwischt. So ist er mir an der Ludwig-Thoma-Straße entgegengekommen <_<
Der war heut anscheinend sehr fleißig unterwegs, ich hab ihn Punkt 12 Uhr an der Kreillerstraße stadteinwärts gesehen.
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

War der 2304 auch schon als Fahrschule unterwegs?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Könnte sich jemand erbarmen und das Thema von [M] Variobahn Sammelthread in [M] Variobahn Sammelthema umbenennen? :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Kann es sein das heute (früh/vormittag) keine Variobahn fuhr ?
tramcar
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 05 Sep 2008, 23:24

Beitrag von tramcar »

Richtig! Könnte sein, dass die MVG die Konsequenz aus der Misere am Freitag, 05.02., gezogen hat, als BEIDE auf Linie 20 eingesetzte S-Wägen wegen Störungen vorzeitig einrücken mussten. Der 2303 wendete um 16.40 Uhr am Gleishammer Martin-Greif-Str "20 Nicht Einsteigen Wagen ist defekt". 2301 war ebenfalls nicht mehr im Einsatz. Allein Wagen 2302 auf Linie 21 Kurs 13 hielt durch. Ein S Wagen wurde durch einen hoffnungslos überfüllten R2 ersetzt, die Fahrgäste nahmen den darauffolgenden 21er (R3), der den überfüllten R2 an der Hanauer Str einholte.Leider achtete der Fahrer des R2 nicht auf die hoffnungsvollen Gesichter der anschlusswilligen Fahrgäste (die ja in dem viel zu kleinen Wagen keinen Stehplatz mehr bekamen) und fuhr davon (sogenannter "Sichtanschluss"). Der zweite S Wagen wurde nach meiner Beobachtung nicht ersetzt. Dafür wurde eine "Fahrwegsstörung" angezeigt und von einem "starken Verkehrsaufkommen" gesprochen. Auch am Donnerstag schied Mittags ein S Wagen aus......
R-Wagen
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2010, 09:51
Wohnort: München

Beitrag von R-Wagen »

tramcar @ 9 Feb 2010, 23:21 hat geschrieben: Richtig! Könnte sein, dass die MVG die Konsequenz aus der Misere am Freitag, 05.02., gezogen hat, als BEIDE auf Linie 20 eingesetzte S-Wägen wegen Störungen vorzeitig einrücken mussten. Der 2303 wendete um 16.40 Uhr am Gleishammer Martin-Greif-Str "20 Nicht Einsteigen Wagen ist defekt". 2301 war ebenfalls nicht mehr im Einsatz. Allein Wagen 2302 auf Linie 21 Kurs 13 hielt durch. Ein S Wagen wurde durch einen hoffnungslos überfüllten R2 ersetzt, die Fahrgäste nahmen den darauffolgenden 21er (R3), der den überfüllten R2 an der Hanauer Str einholte.Leider achtete der Fahrer des R2 nicht auf die hoffnungsvollen Gesichter der anschlusswilligen Fahrgäste (die ja in dem viel zu kleinen Wagen keinen Stehplatz mehr bekamen) und fuhr davon (sogenannter "Sichtanschluss"). Der zweite S Wagen wurde nach meiner Beobachtung nicht ersetzt. Dafür wurde eine "Fahrwegsstörung" angezeigt und von einem "starken Verkehrsaufkommen" gesprochen. Auch am Donnerstag schied Mittags ein S Wagen aus......
darf ich vielleicht darauf hinweisen, dass des kein GLEISHAMMER *schmerz im Herz* ist, sondern ein Wendedreieck!!!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10818
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Vergiss es. Das kannst den Banausen hunderttausendmal predigen.
Daran erkennt man halt den einfachen Freak. Der sagt Peh-Wagen statt Pi-Wagen, Pantograph statt Stromabnehmer oder eben Wendehammer, weils in irgendeiner "Fachzeitschrift auch so drinsteht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten