Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

professorexabyte @ 9 Feb 2010, 21:19 hat geschrieben: In dem DBM Wagen ist immer so komische Luft.
Ich finde, die OFVs stinken immer bestialisch, deshalb sitze ich mich, wenn ich die Wahl habe, lieber in einen DBM, wie in einen OFV.
Koffer.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

menno brauch Pläne -.-
Ich habe einen als pdf-Datei auf der Platte. Müsstest du mir nur deine E-Mailadresse als PN schicken, weil ich nicht weiß wo ich ihn her habe und ob ich ihn unter meinem Namen veröffentlichen darf.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

professorexabyte @ 9 Feb 2010, 21:19 hat geschrieben: ich mags zwar mehr als OFV aber nicht in den n wagen da gehört das einfach nicht rein.
Ich muß Dir indirekt rechtgeben: Diejenigen n-Wagen, die jetzt noch kein DBM-Design haben, brauchen es auch nicht mehr als x-tes Redesign bekommen - sie brauchen die Ausmusterung.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
professorexabyte
Doppel-Ass

Beitrag von professorexabyte »

BajK @ 10 Feb 2010, 10:57 hat geschrieben: Ich finde, die OFVs stinken immer bestialisch, deshalb sitze ich mich, wenn ich die Wahl habe, lieber in einen DBM, wie in einen OFV.
Ich denke mal das es einfach davon abhängt wo sie gefahren sind, wie alt sie sind, und wie gut sie gepflegt wurden.

denn manche OFV riechen nicht gut das stimmt. und in dem RE Hannover - Bad Harzburg ist hinter der dicken v218 immer einer mit DBM der ist neutral was Geruch betrifft.

Das ist ja nur der Weg zur Berufsschule. Mein Weg zur Arbeit ist dann Vienenburg - Braunschweig - Lengede Broistedt. (Braunschweig - Hildesheim die bekannte problem ICE Strecke.. weil sie nur 1 Gleis hat.)

nun und in dem Rollmaterialbestand bestehend aus 1 E lok 2 n Wagen und ein Wittenberge-Steuerwagen Bnrdzf in . wurde der mittlere OFV durch einen DBM ersetzt. nun und der Stinkt irgendwie wie ein Elefantengehege :P ich weiß nicht wieso mich der geruch an sowas erinnert aber nunja ist ja auch egal.

Ich denke es liegt einfach daran was die Waggons schon mitgemacht haben.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

professorexabyte @ 10 Feb 2010, 17:56 hat geschrieben: nun und in dem Rollmaterialbestand bestehend aus 1 E lok 2 n Wagen und ein Wittenberge-Steuerwagen Bnrdzf in . wurde der mittlere OFV durch einen DBM ersetzt. nun und der Stinkt irgendwie wie ein Elefantengehege :P
Wasser und Seife wurden in Niedersachsen aber schon erfunden, oder ..? :ph34r:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

ein Wittenberge-Steuerwagen Bnrdzf in
Die RB Braunschweig - Hildesheim wird meistens mit Bybdzf gefahren.
Bild

Die niedersächsischen Wittenberger im DBM-Design sind nur welche im OFV-Design mit neuen blauen Sitzbezügen.
Bild
professorexabyte
Doppel-Ass

Nein nein die haben die grade erst neu eingeführt, die haben die 3er garnitur jetzt so...

[LOK vermtl. 143er] - [wagenOFV1&2kl] - [wagenDBM2kl] - [SteuerwagenBnrdzf>

Weil einige alte OFV jetzt über diesen harten Winter endgültig ihren geist aufgegeben haben. Und das sind richtige DBM und kein mix.
Wasser und Seife wurden in Niedersachsen aber schon erfunden, oder ..?
wieso das denn? :D wenn ich das wäre dann würde ich es doch in allen wagen riechen oder etwa nicht? :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 10 Feb 2010, 18:13 hat geschrieben:Die niedersächsischen Wittenberger im DBM-Design sind nur welche im OFV-Design mit neuen blauen Sitzbezügen.
Diese Variante kannte ich auch noch nicht. Aber warum nicht öfters mal was neues? :D
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

sbahnfan @ 10 Feb 2010, 20:47 hat geschrieben: Diese Variante kannte ich auch noch nicht. Aber warum nicht öfters mal was neues? :D
Wird wahrscheinlich denselben Hintergrund haben, wie die Umstellung der Sitzbezügen beiden 420ern. Teilegleichheit. Kein Design, keine CI, einfach, dass man nicht so viele verschiedene Stoffe vorhalten muss.
Koffer.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

BajK @ 10 Feb 2010, 20:53 hat geschrieben:Wird wahrscheinlich denselben Hintergrund haben, wie die Umstellung der Sitzbezügen beiden 420ern. Teilegleichheit. Kein Design, keine CI, einfach, dass man nicht so viele verschiedene Stoffe vorhalten muss.
Wahrscheinlich. Wobei man zumindest bei den Frankfurter Taschenschieber-420, welche DBM-SItzbezüge bekommen haben, auch die Innenwandverkleidungen mit silbergrau überklebt hat, damit sie designmäßig zu den Sitzbezügen passen.

Die Mühe hat man sich bei besagten n-Wagen nicht gemacht. Aber egal - besser neue DBM-Bezüge, die nicht zum übrigen Design passen, als abgewetzte OFV-Bezüge. Und, wie gesagt, ein bisschen Abwechslung ist ja auch ganz nett...
professorexabyte
Doppel-Ass

Haaach ich geniess es jedes mal wenn die dicke 218 bei uns losfährt.
Dieses Video ist Soundgenuss³ jeder der Die alte 218 mit ihren Silberlingen mag sollte sich das hier anhören.

http://www.youtube.com/watch?v=0h-klOZ-Lt8&fmt=18

Und an alle die zu mir sagen "ihm scheint ja ökonomisch usw. egal zu sein" da kann ich auch nur zu sagen sch**** auf Umwelt! solange die Industrie und die Flugzeuge da nicht mitmachen beim Umweltschutz bringt es auch nix eine alte 218 und ihre Silberlinge durch einen vt-612 zu ersetzen, das wäre ein Tropfen auf den heissen Stein.

Nun ich habe gerade mal angefangen mit dem 3D projekt diese nachzubauen und ein paar animationen zu machen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

professorexabyte @ 13 Feb 2010, 17:33 hat geschrieben: Und an alle die zu mir sagen "ihm scheint ja ökonomisch usw. egal zu sein" da kann ich auch nur zu sagen sch**** auf Umwelt! solange die Industrie und die Flugzeuge da nicht mitmachen beim Umweltschutz bringt es auch nix eine alte 218 und ihre Silberlinge durch einen vt-612 zu ersetzen, das wäre ein Tropfen auf den heissen Stein.
Ah, weil also alle nix machen, braucht auch keiner den Anfang zu machen ? Das ist genauso ein sinnbefreites Geschwätz wie all diejenigen, die aktuell darüber hetzen der diesjährige Winter würde die Klimaerwärmung als große Lüge beweisen.

Und bloß weil ein paar Freaks den audiovisuellen Kick brauchen, kann man die 218 auch nicht ewig im Bestand lassen. Eine 223 bringt die gleiche Zugleistung bei weniger Spritverbrauch.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 14 Feb 2010, 09:11 hat geschrieben: Eine 223 bringt die gleiche Zugleistung bei weniger Spritverbrauch.
Das hätt ich aber jetzt gerne mal belegt - zumal für das Züglein auch deutlich weniger Leistung reichen dürfte.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 14 Feb 2010, 14:19 hat geschrieben: Das hätt ich aber jetzt gerne mal belegt - zumal für das Züglein auch deutlich weniger Leistung reichen dürfte.
Spritverbrauch und Leistung sind aber zwei verschiedene Sachen. Dazu kommt, dass die 223 immerhin insoweit regenerativ bremsen kann, dass zumindest ein Teil der Bremsenergie genutzt wird. In wie weit das jetzt tatsächlich Sprit spart weiß ich aber natürlich nicht, bei Strecken mit kontinuierlichem Gefälle könnte das aber schon einiges ausmachen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
professorexabyte
Doppel-Ass

Deswegen baue ich die 218 ja auch im 3D nach... damit sie wenigstens immer in irgend einer Form bestehen bleibt und wenn es nur auf meinem PC ist.
denn Die 218 zusammen mit ihren Silberlingen immer eine Legende sein wird weil keine andere zusammen so lange, so viel wirtschaftlichkeit, und nutzbarkeit vereinen konnte wie die 218 mit Silberlingen.

auch trotz des interessanten Diesel verbrauchs von ca 400l auf 100 Km :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Man muss bedenken: Die 218 (und ihre Verwandten 215-217 sowie ihre Vorgänger 220/221) waren für schwerere und schnellere Reise- und Güterzüge gedacht. Für leichte Reise- und Güterzüge (also z.B. 3-4 n-Wagen) wurde die 211/212 beschafft.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

professorexabyte @ 14 Feb 2010, 16:08 hat geschrieben: denn Die 218 zusammen mit ihren Silberlingen immer eine Legende sein wird weil keine andere zusammen so lange, so viel wirtschaftlichkeit, und nutzbarkeit vereinen konnte wie die 218 mit Silberlingen.
Schon mal was von 'ner 111 - oder, wenn's auf jedes Jahr ankommen muss, 110 - gehört?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
professorexabyte
Doppel-Ass

Nun die 110 ist ja aber eine Elok. die is ja immer an die Oberleitungen gebunden.

Die 218 kann ja überall fahren das meinte ich...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Genau. Die brauch nämlich auch keine Tankstelle. Und fährt auch auf Straßen, auf dem Wasser und fliegen kann se auch.

Es gibt übrigens auch noch eine andere Ansicht als deine ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Man muss bedenken: (...) Für leichte Reise- und Güterzüge (also z.B. 3-4 n-Wagen) wurde die 211/212 beschafft.
Für leichte Reisezüge auf Nebenstrecken mit Vmax 100 km/h, also quasi für alles was für den Schienenbus zu groß war. Beide wurden durch 628 & Co. ersetzt.
professorexabyte
Doppel-Ass

lol höre mir bitte mit diesen 628ern auf die dinger hängen mir zum Hals raus.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Nirgendwo anders kann man so gemütlich schlafen. :)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

professorexabyte @ 17 Feb 2010, 17:26 hat geschrieben:lol höre mir bitte mit diesen 628ern auf die dinger hängen mir zum Hals raus.
...und wenn sich der Plandienst dem Ende neigt werden sie dann alle den Kisten hinterherrennen wie dem "heiligen ET" und später ist die Trauer wieder groß. ;) :ph34r:

Außerdem hat der 628 als Tw trotzdem noch ein richtiges Führerbremsventil, womit er sich mindestens einen (Nostalgie-)Bonuspunkt verdient! :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

drehgestell @ 19 Feb 2010, 15:47 hat geschrieben: ...und wenn sich der Plandienst dem Ende neigt werden sie dann alle den Kisten hinterherrennen wie dem "heiligen ET" und später ist die Trauer wieder groß. ;) :ph34r:
Ich mag den 628. Auch heute schon. Zwar könnten die Kisten teilweise mal wieder eine Generalreinigung + teilweise Erneuerung der Innenausstattung gebrauchen (neue Sitzpolster schaden sicher nicht :P ), aber prinzipiell gefällt er mir sehr gut, besser als die meisten Neubau-TWs.
Er hat eben noch eine "gescheite" Innenlandschaft ohne in den Raum geschachtelte WCs, Treppen, munter durcheinandergewürfelte Sitzreihen und Multifunktionsabteile etc...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Taschenschieber @ 19 Feb 2010, 16:38 hat geschrieben: (neue Sitzpolster schaden sicher nicht :P )
Wenns nicht die DBM-Bretter sind...

Übrigens, um das für alle Ewigkeit festzuhalten: Ich mag den 628 auch B)
Otto von Bismarck

146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

chris232 @ 19 Feb 2010, 19:32 hat geschrieben: Übrigens, um das für alle Ewigkeit festzuhalten: Ich mag den 628 auch B)
Ich schließe mich dem Club an und mag den 628 auch. Ich mag sogar 629. Und auch 928. Geil, was ?
professorexabyte
Doppel-Ass

Nun ich binn in letzter Zeit etwas rumgekommen, auch in den Osten rüber. Nun ich muss sagen wenns um den Fortschritt und um energiesparende Triebwagen geht, dann binn ich für den VT 807 der HEX ebend. Sowas von schöne Fahrzeuge.

http://www.bahnbilder.de/1024/vt-807-am-28...-mit-364261.jpg
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Sowas von schöne Fahrzeuge.
Ähh, Nein. Fahr mal mit sowas.
Bild
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

professorexabyte @ 19 Feb 2010, 20:48 hat geschrieben:Nun ich binn in letzter Zeit etwas rumgekommen, auch in den Osten rüber. Nun ich muss sagen wenns um den Fortschritt und um energiesparende Triebwagen geht, dann binn ich für den VT 807 der HEX ebend. Sowas von schöne Fahrzeuge.

http://www.bahnbilder.de/1024/vt-807-am-28...-mit-364261.jpg
Schön, dass dir diese Triebwagen gefallen. Ich war heute zwischen [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] und [acronym title="RSZ: Schwetzingen <Bf>"]RSZ[/acronym] mit einer Qualitätsgarnitur unterwegs. In meinem (war glaub ich ein Bnrz452.1, also auf jeden Fall DBM-Design) waren ein paar Jugendliche: "Vorteil bei den Wagen ist, dass die ganz leise bremsen". Naja, dann kam mehrmals die Durchsage "Zugführer, bitte beim Lokführer melden", da mussten die ziemlich laut lachen...
professorexabyte
Doppel-Ass

komisch wieso finde ich keine bilder von dem Vt 807? also so von innen. gibts da noch eine andere amtsbezeichnung?
Antworten