So wie das geplant ist wird es ja kein echter Triebwagen sein, sondern mehr eine Lok mit Sitzen
We call sowas in der Regel Schlepptriebwagen, gibt's in der
Schweiz schon lange. Beispielsweise so ein
RBe 4/4 hat etwa mit etwa 2000 kW so viel Antriebsleistung wie eine kleinere Lok, fährt in der Spitze 125 km/h und hat beidseitig Wagenübergänge. Da hängt man einfach stinknormale Wagen und Steuerwagen dran, wie an eine Lok eben. Man kann so einen Zug auch als Sandwich fahren oder die Triebwagen mitten in den Zug reinhängen, wenn es nötig ist. Ich finde das klasse, mit der heutigen Technik könnte man nach diesem Prinzip grandiose Triebwagen bauen und mit genau den Wagen kombinieren, wie man es grad braucht oder was man grad hat...
Der Einfachheit würde ich so ein Gerät als Einsto bauen und dann handelsübliche Dostos, n-Wagen, IC-Wagen, Güterwagen dranhängen. Also ein Zombi aus 146er und Bn.

In der Dieselversion nimmt man zwei Antriebsanlagen der Größes eins 612er und baut die unter einen Wagenkasten vom Format eines Bn. Natürlich kann man das auch in einen Dosto reinquetschen, der Kosten und der Wartung wegen würde ich drauf verzichten. Und mein Einsto-Triebwagen läuft auch da, wo Dostos nicht zugelassen sind. Das wäre praktisch das absolute Universalgerät. Einziger Nachteil, der mir spontan einfällt ist der Umstand, dass man keine Schaku hat, um mal ganz schnell kuppeln zu können. Aber ich bin mir sicher, dass es eine Kombi-Lösung gibt, dass man sowohl 'ne Schraubenkupplung als auch eine automatische Kupplung an der selben Wagenfront realisieren kann.
Das tolle ist zum Beispiel, wenn beispielsweise die BRB mit sowas fahren würde und wie tatsächlich geschehen merkt, ups... der Zug ist zu klein, dann muss man nicht Monate auf zwei neuen LINT warten und bis dahin sogar Busse organisieren, sondern man leiht sich einfach ein, zwei Bn bei der DB oder irgendeinen anderen stinknormalen Reisezugwagen und das Problem ist für den Fahrgast schnell und zufriedenstellend gelöst bis man denen eigenen Fuhrpark ergänzt hat. Durch die ganzen Triebwagen, die man fast immer nur als feste Einheiten untereinander kuppeln kann, geht meiner Meinung nach sehr viel Flexibiliät oft relativ unnütz verloren. Klar bei der S-Bahn oder im HGV haben feste Triebzüge durchaus ihren Sinn, aber bei 'ner Regionalbahn, die von Kirchturm zu Kirchturm fährt, fände ich richtige "Triebwagen" wie beschrieben wesentlich sinnvoller. Aber leider kommen solche Triebwagen auch in der Schweiz aus der Mode. Immerhin scheint die SBB nicht gar so eine (untereinander meist nicht kombinierbare) Fahrzeugvielfalt zu entwickeln wie die DB.