icicenz @ 25 Feb 2010, 11:33 hat geschrieben: Ich hätte mal eine allgemeine Frage zur S20 und S27:
Wieso fallen immer automatisch diese beiden Linien aus, wenn auf der Stammstrecke etwas nicht funktioniert? Sie haben doch mit der Stammstrecke nichts zu tun.
Wie schon beantwortet wird am Heimaranplatz die Kapazität für die dort endenden Züge aus Pasing kommend benötigt. Die S27 entfällt da der Hauptbahnhof ohnehin schon ein Platzproblem bekommt wenn zusätzlich zu den geplanten Zügen auch noch 3 S-Bahnlinien da enden. Außerdem gibt der Ausfall der S20 und S27 Fahrzeuge (wenn auch nur Kurzzüge) und Personal frei das man woanders einsetzen kann um Engpässe etwas zu kompensieren.
gmg @ 25 Feb 2010, 13:36 hat geschrieben:Was hat denn die U2 damit zu tun?
Ganz einfach, die U2 hatte auch "ein kleines Problemchen" welches auch nicht unbedingt nach einer "Übernachtlösung" aussah
gmg @ 25 Feb 2010, 13:36 hat geschrieben:Was ich mir für Stammstreckenausfällen generell wünschen würde, wäre ein FIS (in welcher Form auch immer), das einem als S-Bahnfahrgast sofort verrät, wo der Regionalzug zwischen Pasing und HBF abfährt. Ich saß zB in Pasing in einem Pendelzug zum Heimaranplatz und musste zuschauen, wie am Gleis 8 n-Wagen Richtung HBF abgefahren sind. Klar hätte ich auf das eine Display kurz vor der Unterführung schauen können. Aber wer hätte mir vorher garantieren können, dass mir der Pendelzug inzwischen nicht abhauen würde?
Gibt 2 Probleme:
1. Pasing selbst, da ist ja momentan Baustelle der Kategorie Zumutung, da ists also gerade was optische Fahrgastinformation betrifft momentan eh sehr bescheiden. Ändert sich vielleicht im Jahre 2031 wenn der Bahnhof mal fertig ist.
2. Das größere Problem liegt im DEFAS, das läuft ja immernoch nicht zuverlässig. Gerade im Störfall kannst das total vergessen.
gmg @ 25 Feb 2010, 13:36 hat geschrieben:Außerdem sollte man in solchen Fällen zwischen Pasing und HBF S-Bahnfahrgäste in ICEs zulassen!
Ähm, nicht ganz so 100% offiziell weil es nirgends steht, aber Du kannst im Störfall von Pasing zum Hbf mit IC/ICE fahren (umgekehrt nicht), da sagt kein Mensch was. Allerding ist der Takt zwischen Pasing und Hbf mit RB / RE / ALX doch recht gut.