[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
ich finde es irgendwie belustigend, dassich hier über die Sitze aufgeregt wird...
es ist doch ansich egal, was die Busse für sitze haben, der noramle Fahrgast fährt eh kaum länger als 10-15 min mit dem Bus. Und nur weil den Freaks dann der Po wehtut, wenn sie stundenlang im Bus sitzen, dafür braucht man keine dickgepolsterten sitze.
es ist doch ansich egal, was die Busse für sitze haben, der noramle Fahrgast fährt eh kaum länger als 10-15 min mit dem Bus. Und nur weil den Freaks dann der Po wehtut, wenn sie stundenlang im Bus sitzen, dafür braucht man keine dickgepolsterten sitze.
mfg Daniel
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So schlecht finde ich die Kiel-Sitze persönlich nicht - eine recht breite Sitzfläche und ein guter Seitenhalt entschädigen dann doch etwas für das Brett-Feeling. Wenn man den Teilen ein ordentliches Flachpolster spendieren würde, hätte man einen richtig guten Sitz. Vorteil der jetzigen Lösung ist aber, dass sich die Teile nicht durchsitzen können - wenn ich da so an das Mobiliar von manchem 50er oder 51er denke...
Gruß vom Wauwi
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Mir sind die aktuellen 3-türigen Lion's City schon ganz recht.
Von der Sitzaufteilung und dem Sitzkomfort mag ich die Solaris am liebsten, aber die beschafft die MVG ja leider nicht weiter.
Die aktuellen Lion's City sind aber auch ganz gut, die Sitze sind zwar nicht sonderlich gut gepolstert, dafür gibt es relativ schräge Rückenlehnen und gute Anordnung der Sitze.
Wenn ich da an die 41er oder 50er/51er denke... grausam. Grad wenn man auf den in Fahrtrichtung zeigenden Sitzen gleich links von der hinteren Türe sitzt (die ersten, die erhöht auf dem Podest sind), hat man das Gefühl, dass die Rückenlehne eher nach vorne als nach hinten gebogen ist und man nach vorne gebeugt sitzen muss.
Von der Sitzaufteilung und dem Sitzkomfort mag ich die Solaris am liebsten, aber die beschafft die MVG ja leider nicht weiter.
Die aktuellen Lion's City sind aber auch ganz gut, die Sitze sind zwar nicht sonderlich gut gepolstert, dafür gibt es relativ schräge Rückenlehnen und gute Anordnung der Sitze.
Wenn ich da an die 41er oder 50er/51er denke... grausam. Grad wenn man auf den in Fahrtrichtung zeigenden Sitzen gleich links von der hinteren Türe sitzt (die ersten, die erhöht auf dem Podest sind), hat man das Gefühl, dass die Rückenlehne eher nach vorne als nach hinten gebogen ist und man nach vorne gebeugt sitzen muss.
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Das scheint aber ne allgemeine MAN-Krankheit zu sein - zumindest haben das alle mir bekannten so. Wenn man sich das von der Seite anschaut, hat man den Eindruck, dass die Sitze nach vorne runterhängen...Oliver-BergamLaim @ 2 Mar 2010, 10:17 hat geschrieben: Wenn ich da an die 41er oder 50er/51er denke... grausam. Grad wenn man auf den in Fahrtrichtung zeigenden Sitzen gleich links von der hinteren Türe sitzt (die ersten, die erhöht auf dem Podest sind), hat man das Gefühl, dass die Rückenlehne eher nach vorne als nach hinten gebogen ist und man nach vorne gebeugt sitzen muss.
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Das sind doch die Plätze über den Radkästen, bei denen die Sitze in 90-Grad-Stellung Lehne an Lehne gehalten sind. Das könnte man in der Tat etwas angenehmer gestalten, beim Citaro sitzt man an derselben Stelle mit normal geneigter Lehne oder hat diese in die Radkästen integrierten klobigen Sitzklötze.
Gruß vom Wauwi
Geht mir genauso. Was ich mich frage: wieso soll ein Brett mit Stoff drauf vandalismussicherer sein als ein Brett mit Stoff und etwas Schaumstoff dazwischen? Den Stoff kann man so oder so aufschlitzen, wenn man sich etwas anstrengt, und die Reparatur ist auch nicht günstiger.MVG-Wauwi @ 2 Mar 2010, 07:47 hat geschrieben: So schlecht finde ich die Kiel-Sitze persönlich nicht - eine recht breite Sitzfläche und ein guter Seitenhalt entschädigen dann doch etwas für das Brett-Feeling. Wenn man den Teilen ein ordentliches Flachpolster spendieren würde, hätte man einen richtig guten Sitz.
Da dieser Termin näher rückt, erinnere ich hier nochmal daran, inklusive Link zu mehr Infos. Hoffentlich trudeln irgendwann auch die genauen Öffnungszeiten ein... Auf die Gefahr hin, dass trucknology mich wieder ausschimpft, aber die Informationspolitik der Firma MAN ist schon a bissl komisch: 16 Tage vor einem doch recht bedeutsamen Event, für das man extra ein neues Gebäude hingestellt hat, gibt es darüber im Internet nur diese eine recht vage Meldung zu finden. Wenn man auf www.man.de nach "busdays" sucht, kommt überhaupt kein Ergebnis... Immerhin kann man dem Text (indirekt) entnehmen, dass das Event nicht nur für Fachpublikum gedacht ist, zumindest der Samstag - da soll es "Familien- und Kinderaktionen" geben.trucknology @ 19 Jan 2010, 14:42 hat geschrieben: nachdem er am 18. März auf den MAN BusDays (18. bis 20. März 2010 im MAN Forum) präsentiert wird, wird er wohl danach bei der MVG eingereiht werden. Wen Busse interessieren, sollte da mal am 20.03.2010 vorbeischauen.
der Stoff wurde übrigens deshalb auf die Sitze gemacht, weil sich die MVG aus Sicherheitsgründen dazu gezwungen sieht, weil man sonst vom Stuhl rutschen könnte (U/Trambahn, Holzsitze? kein Überzug, dafür bequemer)rob74 @ 2 Mar 2010, 13:08 hat geschrieben: Geht mir genauso. Was ich mich frage: wieso soll ein Brett mit Stoff drauf vandalismussicherer sein als ein Brett mit Stoff und etwas Schaumstoff dazwischen? Den Stoff kann man so oder so aufschlitzen, wenn man sich etwas anstrengt, und die Reparatur ist auch nicht günstiger.
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wenn die MVG das wirklich so "toll" begründen kann, frage ich mich wieso sie in die Solaris (Solos), Solaris (Gelenker) und in die Citaro (Gelenker) keine Kiel-Sitze eingebaut hat. Das widerspricht sich doch irgendwie total.
Es kann aber auch sein das Solaris und Mercedes sozusagen inkompatibel mit den Kiel-Sitzen sind. Also das nur MAN anbietet diesen Sitztyp einzubauen und sowohl Citaro als auch Solaris nur ihre Sitze und keine Kiel-Sitze ab Werk einbauen.
Aber das sind eben immer diese Modeerscheinungen. Sachen die man eine Zeit lang in Busse einbaut und irgendwann mal einen Bus so als "alt" identifizieren kann. Dasselbe Prinzip mit Innen- und Außenschwenktüren, was ja auch öfters mal geändert wurde. Wieso baut man in Busse eigentlich keine Schwenkschiebetüren ein. Also so wie bei den moderneren Trambahnen und den U-Bahnen. Aber das kommt warscheinlich auch noch....Dieses Thema hier könnte mal ganz interessant werden, wenn man es mal in Zukunft liest
Es kann aber auch sein das Solaris und Mercedes sozusagen inkompatibel mit den Kiel-Sitzen sind. Also das nur MAN anbietet diesen Sitztyp einzubauen und sowohl Citaro als auch Solaris nur ihre Sitze und keine Kiel-Sitze ab Werk einbauen.
Aber das sind eben immer diese Modeerscheinungen. Sachen die man eine Zeit lang in Busse einbaut und irgendwann mal einen Bus so als "alt" identifizieren kann. Dasselbe Prinzip mit Innen- und Außenschwenktüren, was ja auch öfters mal geändert wurde. Wieso baut man in Busse eigentlich keine Schwenkschiebetüren ein. Also so wie bei den moderneren Trambahnen und den U-Bahnen. Aber das kommt warscheinlich auch noch....Dieses Thema hier könnte mal ganz interessant werden, wenn man es mal in Zukunft liest

S27 nach Deisenhofen
Glaube und hoffe ich nicht.Diese dinger sind bei Bussen nicht sehr bewährt,man denke an die Betriebe die sich diesen Wahnsinn angetan haben.Das wurde nur einmal und nie wieder so bestellt(SSB :ph34r: )S-Bahn 27 @ 2 Mar 2010, 14:59 hat geschrieben: Wieso baut man in Busse eigentlich keine Schwenkschiebetüren ein. Also so wie bei den moderneren Trambahnen und den U-Bahnen. Aber das kommt warscheinlich auch noch....Dieses Thema hier könnte mal ganz interessant werden, wenn man es mal in Zukunft liest![]()
Laut,verschleißreich und wartungsintensiv - die Außenschwenkschiebtür!!

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Irgendwie nicht. In Berlin fahren die Solaris jedenfalls mit den Kiel-Sitzen rum.S-Bahn 27 @ 2 Mar 2010, 14:59 hat geschrieben:Es kann aber auch sein das Solaris und Mercedes sozusagen inkompatibel mit den Kiel-Sitzen sind. Also das nur MAN anbietet diesen Sitztyp einzubauen und sowohl Citaro als auch Solaris nur ihre Sitze und keine Kiel-Sitze ab Werk einbauen.
Gruß vom Wauwi
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ich schimpfe dich garnicht aus, sondern gebe dir recht, aber da sieht mans halt mal wieder, Busse sind im weltweiten MAN Konzern nur ein Nischengeschäft.rob74 @ 2 Mar 2010, 13:31 hat geschrieben: Hoffentlich trudeln irgendwann auch die genauen Öffnungszeiten ein... Auf die Gefahr hin, dass trucknology mich wieder ausschimpft, aber die Informationspolitik der Firma MAN ist schon a bissl komisch

Die Öffnungszeiten werden wohl so sein wie bei den Schwerlast und Krantagen vor einer Woche, von 9 bis 17 Uhr, aber vielleicht gibts in der kommenden Woche noch was neues. B)
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ich habe bei meinem Berlin-Besuch kürzlich übrigens festgestellt, dass die BVG es in ihren neuen Low-Entry-Bussen von Mercedes geschafft hat, Citaro-Sitze in Holzbrett-Qualität einzubauen. Das ist ein fieses Sitzgefühl....MVG-Wauwi @ 2 Mar 2010, 16:00 hat geschrieben:Irgendwie nicht. In Berlin fahren die Solaris jedenfalls mit den Kiel-Sitzen rum.S-Bahn 27 @ 2 Mar 2010, 14:59 hat geschrieben:Es kann aber auch sein das Solaris und Mercedes sozusagen inkompatibel mit den Kiel-Sitzen sind. Also das nur MAN anbietet diesen Sitztyp einzubauen und sowohl Citaro als auch Solaris nur ihre Sitze und keine Kiel-Sitze ab Werk einbauen.
Gruß vom Wauwi
ja, und die 49er bleiben dann noch bis zum Kirchentag und dann ist Schluss, die Neuen müssen also wirklich pünktlich vorm Kirchentag ankommen ...Lion's City @ 18 Mar 2010, 23:48 hat geschrieben: War heute auf den MAN BusDays , als Lion's City Hybrid wird ein grüner Vorführwagen gezeigt, der MVG Hybrid ist leider nicht mit dabei, mit einer Auslieferung rechnet man gegen April.
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Endlich haben sie es bei MAN gelernt. Man sollte halt nur fertig entwickelte Produkte ausliefern und nicht die Erprobung beim Kunden durchführen. Warum also seid ihr so ungeduldig, wenn er im Sommer kommt dann reichts doch auch. Serieneinführung ist Ende 2010 hats geheißen.Lion's City @ 18 Mar 2010, 23:48 hat geschrieben: War heute auf den MAN BusDays , als Lion's City Hybrid wird ein grüner Vorführwagen gezeigt, der MVG Hybrid ist leider nicht mit dabei, mit einer Auslieferung rechnet man gegen April.
War heute schon mal auf den BusDays, also Samstag 19.03. gehts nochmal rund von 9.30 bis 17 Uhr.
Die haben mind. 50 Busse da, wer will, kann auch selber auf der Teststrecke fahren (Führerschein) oder mitfahren und alle antesten.
Vom Forum pendelt ein 3 türiger LionsCity Gasbus ständig zur Teststrecke.
An alle Sitzkritiker, hier könnt ihr alle Sitztypen probesitzen uind löchert die MAN-Offiziellen mit euren Fragen!!!
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Ich frag mich eh warum man bei der MVG in letzter Zeit so an Nummern spart :huh:
Die neuen Lion's City G haben ja überhaupt nichts mit den Urbino 18 zu tun. Ist ja schon sehr spendabel, wenn man den 5367 auslässt.
Es wäre jetzt ja alles ab 54xx aufwärts frei, da könnte man das schön systematisch alles einordnen.
Die neuen Lion's City G haben ja überhaupt nichts mit den Urbino 18 zu tun. Ist ja schon sehr spendabel, wenn man den 5367 auslässt.
Es wäre jetzt ja alles ab 54xx aufwärts frei, da könnte man das schön systematisch alles einordnen.
Das regt mich auch total auf, man hätte der Übersichtlichkeit halber die Citaros z.B. 5401-5415 machen können,dann ne größere Lücke und die Urbinos dann eben z.b. 5450 aufwärts.Das ist doch nicht so schlimm und macht das ganze viel übersichtlicher ,auch in der Werkstatt und im Betrieb.Coxi @ 9 Apr 2010, 22:26 hat geschrieben: Ich frag mich eh warum man bei der MVG in letzter Zeit so an Nummern spart :huh:
Die neuen Lion's City G haben ja überhaupt nichts mit den Urbino 18 zu tun. Ist ja schon sehr spendabel, wenn man den 5367 auslässt.
Es wäre jetzt ja alles ab 54xx aufwärts frei, da könnte man das schön systematisch alles einordnen.
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bevor die Busse ankommen, will ich von euch Tipps zur Aufteilung hören:
was glaubt ihr, wer bekommt wie viele und welche Busse?
8 49er im Westen ggü. 13 im Osten spricht für eine Aufteilung von entweder 7:11 oder 6:12; jetzt ist dann halt die Frage, wo die Gelenker hinkommen. Der Westen könnte sagen, er braucht welche, damit am 133er unter der Woche komplett auf den MVG Kursen Gelenker laufen können, außerdem gibts ja bei AO, der ja eher den Nordwesten bedient, auch Gelenkmangel. Der Osten könnt sagen, dass er den 139er komplett mit Gelenkern bedienen will (da fahren ja ein paar Berger Solos mit) bzw dass ja ggf irgendwann der 144er auf Gelenk umgestellt werden könnte (Metrobus!).
Was meint ihr?
was glaubt ihr, wer bekommt wie viele und welche Busse?
8 49er im Westen ggü. 13 im Osten spricht für eine Aufteilung von entweder 7:11 oder 6:12; jetzt ist dann halt die Frage, wo die Gelenker hinkommen. Der Westen könnte sagen, er braucht welche, damit am 133er unter der Woche komplett auf den MVG Kursen Gelenker laufen können, außerdem gibts ja bei AO, der ja eher den Nordwesten bedient, auch Gelenkmangel. Der Osten könnt sagen, dass er den 139er komplett mit Gelenkern bedienen will (da fahren ja ein paar Berger Solos mit) bzw dass ja ggf irgendwann der 144er auf Gelenk umgestellt werden könnte (Metrobus!).
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Ich denke mal nicht, dass man das jetzt schon macht. Ich glaube eher, dass hier dasselbe Argument wie beim 144er damals genannt wird "Erst nach der Beendigung der Tunnelbauarbeiten". Denn es ist ja logisch, das der 133er seit Beginn des Tunnelbaus nicht mehr so gut genutzt wird (wegen häufigen Staus). Wenn dann aber alles fertig ist (2017-2018) wird der Bus auf einmal noch häufiger als je zuvor genutzt werden, weil ja dann die meisten Autos durch den Tunnel rollen werden und es wesentlich zügiger an der Oberfläche vorann gehen wird. Beim 144er hatte man es eben damals genauso gesagt und meinte, man stellt ihn dann gegen 2009 auf Metrobus um. Aber daraus wurde halt leider nix.King @ 11 Apr 2010, 16:13 hat geschrieben: Der Westen könnte sagen, er braucht welche, damit am 133er unter der Woche komplett auf den MVG Kursen Gelenker laufen können
Beim 133er könnte ich mir schon auch vorstellen, das der in einigen Jahren mal als Metrobus und selbstverständlich ausschließlich mit Gelenkbussen unterwegs sein wird. Man muss außerdem beachten, das der Abschnitt Aidenbachstr.-Rotkreuzpl. vor Topbus als 33er nur mit Gelenkbussen bedient wurde.
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also der 139er ist schwachsinn, da laufen auf den Langläufern MO-FR eh nur Gelenkbusse. Berger läuft nur am Verstärker, da reichen solos.King @ 11 Apr 2010, 16:13 hat geschrieben: bevor die Busse ankommen, will ich von euch Tipps zur Aufteilung hören:
was glaubt ihr, wer bekommt wie viele und welche Busse?
8 49er im Westen ggü. 13 im Osten spricht für eine Aufteilung von entweder 7:11 oder 6:12; jetzt ist dann halt die Frage, wo die Gelenker hinkommen. Der Westen könnte sagen, er braucht welche, damit am 133er unter der Woche komplett auf den MVG Kursen Gelenker laufen können, außerdem gibts ja bei AO, der ja eher den Nordwesten bedient, auch Gelenkmangel. Der Osten könnt sagen, dass er den 139er komplett mit Gelenkern bedienen will (da fahren ja ein paar Berger Solos mit) bzw dass ja ggf irgendwann der 144er auf Gelenk umgestellt werden könnte (Metrobus!).
Was meint ihr?
mfg Daniel
Ganz deiner Meinung, da sind die Gelenker am Sonntag schon völlig überflüssig und sind nur dem Gelenkerwahn der MVG geschuldet. :ph34r:uferlos @ 11 Apr 2010, 16:26 hat geschrieben:also der 139er ist schwachsinn, da laufen auf den Langläufern MO-FR eh nur Gelenkbusse. Berger läuft nur am Verstärker, da reichen solos.King @ 11 Apr 2010, 16:13 hat geschrieben: bevor die Busse ankommen, will ich von euch Tipps zur Aufteilung hören:
was glaubt ihr, wer bekommt wie viele und welche Busse?
8 49er im Westen ggü. 13 im Osten spricht für eine Aufteilung von entweder 7:11 oder 6:12; jetzt ist dann halt die Frage, wo die Gelenker hinkommen. Der Westen könnte sagen, er braucht welche, damit am 133er unter der Woche komplett auf den MVG Kursen Gelenker laufen können, außerdem gibts ja bei AO, der ja eher den Nordwesten bedient, auch Gelenkmangel. Der Osten könnt sagen, dass er den 139er komplett mit Gelenkern bedienen will (da fahren ja ein paar Berger Solos mit) bzw dass ja ggf irgendwann der 144er auf Gelenk umgestellt werden könnte (Metrobus!).
Was meint ihr?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
interessant, hoffentlich wandern dann die Edelweiß Busse alle auf den 133er!Lazarus @ 11 Apr 2010, 17:23 hat geschrieben: denk mal, das die Gelenker nach West gehen werden.
zum Fahrplanwechsel soll ja in Pasing auch der 161er Gelenker bekommen wegen der Ringführung durch Lochham und die Maria-Eich-Strasse.

Lassen wir uns überraschen!
wäre durchaus möglich und begrüßenswert!Beim 133er könnte ich mir schon auch vorstellen, das der in einigen Jahren mal als Metrobus und selbstverständlich ausschließlich mit Gelenkbussen unterwegs sein wird.
der Edelweiß hat ja seinen Betriebshof zusammen mit dem Ludwig in Gröbenzell, von daher wäre es nicht gerade sinvoll den komplett auf den 133er zu schicken, wegen der aus/einrückwegeKing @ 11 Apr 2010, 19:10 hat geschrieben: interessant, hoffentlich wandern dann die Edelweiß Busse alle auf den 133er!![]()
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