Kann man was kaufen oder nicht?JeDi @ 1 Mar 2010, 18:39 hat geschrieben: Und an Autobahnraststätten. Und in Tankstellen mit Gaststättenkonzession.
Alkohol: Sucht, Gefahren, Alkohol am Steuer
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja gut, aber trotzdem beschneidet es irgendwo die Freiheit. Wenn man nicht will, dass die Jugend säuft, muss man eben das Mindestalter raufsetzen. Sowas hier bestraft aber alle, egal ob 16 oder 160.JeDi @ 1 Mar 2010, 18:47 hat geschrieben: Kann man kaufen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
nö, so sinnlos ist das nicht. normal kauft ja keiner seine Menge an der Tanke, da ist es ja scheißteuer - sondern nur, wenn man noch nicht genug hat zieht man abends nochmal los, um sich den Rest zu geben.Bayernlover @ 1 Mar 2010, 18:08 hat geschrieben: Seit heute gibt es in BaWü nach 22 Uhr keinen Alkohol mehr zu kaufen, nur noch in Gaststätten.
Hier der Link.
Wie sinnlos? Dann kaufe ich eben vorher genug? Die Tankstellenbetreiber werden es der Politik danken.
-
- *Lebende Forenlegende*
Viele gehen mit dem Gedanken los, "wenn es nicht reicht - Tanke". Nun wird sich das Bewusstsein eher in Richtung Vorratskauf wandeln.andreas @ 1 Mar 2010, 18:58 hat geschrieben: nö, so sinnlos ist das nicht. normal kauft ja keiner seine Menge an der Tanke, da ist es ja scheißteuer - sondern nur, wenn man noch nicht genug hat zieht man abends nochmal los, um sich den Rest zu geben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
och, die arme Freiheit. so viel geschnitten....Bayernlover @ 1 Mar 2010, 18:49 hat geschrieben: Naja gut, aber trotzdem beschneidet es irgendwo die Freiheit. Wenn man nicht will, dass die Jugend säuft, muss man eben das Mindestalter raufsetzen. Sowas hier bestraft aber alle, egal ob 16 oder 160.
wie war das nur früher, als an Tankstellen nur Reisebedarf und KFZ Artikel verkauft wurden, was hat die arme Freiheit denn da gemacht?
außerdem genießt Alk noch genug Freiheiten - wenn ich überlege, daß man bei Ebay z.b. problemlos hochprozentiges Verkaufen darf, aber bei einem FSK 18 Film sofort Ärger bekommt....
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja gut, mit jemandem der Alkohol komplett ablehnt, darüber zu diskutieren, ist ziemlich mühselig.andreas @ 1 Mar 2010, 19:05 hat geschrieben: och, die arme Freiheit. so viel geschnitten....
wie war das nur früher, als an Tankstellen nur Reisebedarf und KFZ Artikel verkauft wurden, was hat die arme Freiheit denn da gemacht?
außerdem genießt Alk noch genug Freiheiten - wenn ich überlege, daß man bei Ebay z.b. problemlos hochprozentiges Verkaufen darf, aber bei einem FSK 18 Film sofort Ärger bekommt....
Ich finde es eben nicht richtig, reicht das?
Vorrat ist aber halt schon recht schwierig, wenn man "auf Piste" ist. Da kann man dann höchstens "vorglühen", aber auch das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt (man will ja noch in ne Disko reinkommen).Bayernlover @ 1 Mar 2010, 19:00 hat geschrieben: Viele gehen mit dem Gedanken los, "wenn es nicht reicht - Tanke". Nun wird sich das Bewusstsein eher in Richtung Vorratskauf wandeln.
Und ist das schlimm?Bayernlover @ 1 Mar 2010, 19:00 hat geschrieben: Viele gehen mit dem Gedanken los, "wenn es nicht reicht - Tanke". Nun wird sich das Bewusstsein eher in Richtung Vorratskauf wandeln.
ich finde die unkontrollierte Abgabe von Alkohol sowieso verkehrt, von daher ist es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, wenns das Zeug nicht auch noch rund um die Uhr gibt
klar, jeder darf seine Meinung haben - ich fand den ganzen Trend, daß Tankstellen zu Supermärkten mit Benzinverkauf wurden nicht richtig.Bayernlover @ 1 Mar 2010, 19:07 hat geschrieben:Ja gut, mit jemandem der Alkohol komplett ablehnt, darüber zu diskutieren, ist ziemlich mühselig.andreas @ 1 Mar 2010, 19:05 hat geschrieben: och, die arme Freiheit. so viel geschnitten....
Ich finde es eben nicht richtig, reicht das?
Oder daß man Alkohol im vergleich zu anderen Drogen so bevorzugt.
Was ist denn das für ein richtiger Schritt? Wenn sich das Bewußtsein dahingehend ändert, daß man nicht mehr bei Bedarf Nachschub holen kann, wird eben auf Vorrat gekauft. Darüber hinaus macht dieses Verkaufsverbot überhaupt keinen Sinn. Was erreicht man denn damit? Es gibt schon ausreichende Gesetze, die den Alkoholverkauf ganz klar regeln (Bier und Wein ab 16, Brantweinhaltiges und Hochprozentiges ab 18). Es müßte einfach nur rigoros kontrolliert und bei Nichtbeachtung rigoros bestraft werden. Wenn die geltenden Gesetze nicht eingehalten werden, hilft dieses lächerliche Verkaufsverbot überhaupt nix - Bürokratie läßt nur wieder grüßen.andreas @ 1 Mar 2010, 19:08 hat geschrieben: ein Schritt in die richtige Richtung, wenns das Zeug nicht auch noch rund um die Uhr gibt
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ok, darüber kann man diskutieren/streiten. Problem ist halt einfach nur, daß die Tankstellen heutzutage vom reinen Spritverkauf nicht mehr leben können. Der Löwenanteil des Umsatzes wird mit den Supermarktartikeln erzielt - das Spritangebot ist da mehr eine Nebensache geworden.andreas @ 1 Mar 2010, 19:11 hat geschrieben: klar, jeder darf seine Meinung haben - ich fand den ganzen Trend, daß Tankstellen zu Supermärkten mit Benzinverkauf wurden nicht richtig.
- Woodpeckar
- Kaiser
Die bewusste Bevorratung von Alkohol und die stete gedankliche Beschäftigung über die damit verbundene komplexe "Logistik", also zeitgerechte Versorgung, Lagerung und Planung der Zugriffsmöglichkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des Suchtverhaltens.andreas @ 1 Mar 2010, 19:08 hat geschrieben:Und ist das schlimm?Bayernlover @ 1 Mar 2010, 19:00 hat geschrieben:Viele gehen mit dem Gedanken los, "wenn es nicht reicht - Tanke". Nun wird sich das Bewusstsein eher in Richtung Vorratskauf wandeln.
Der Schritt in die richtige Richtung sind verantwortungsbewusste Erwachsene, die den Umgang mit Alkohol ihrer Nachfolgegeneration sinnfällig vermitteln. Dies vermögen weder staatliche Verbote noch Strafmaßnahmen zu ersetzen.andreas @ 1 Mar 2010, 19:08 hat geschrieben:ich finde die unkontrollierte Abgabe von Alkohol sowieso verkehrt, von daher ist es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, wenns das Zeug nicht auch noch rund um die Uhr gibt
Leider tendiert unsere Gesellschaft dazu, ihre eigene Verantwortungen für gesellschaftliche Geschehnisse an den vermeintlich zuständigen Staat zu delegieren. Die politische Vertreter unterliegen dann auch prompt der Versuchung, zu glauben, sie seien dieser Delegation gewachsen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Man kann's auch ernsthaft übertreiben. Was ist an dieser Logistik komplex? Rucksack auf - rein in den Supermarkt - alles in den Rucksack rein. Zugriff ist dann immer, wenn man den Rucksack öffnet. Gut, runternehmen muss man ihn noch. Hilfe. Wie komplex.Woodpeckar @ 1 Mar 2010, 19:25 hat geschrieben: Die bewusste Bevorratung von Alkohol und die stete gedankliche Beschäftigung über die damit verbundene komplexe "Logistik", also zeitgerechte Versorgung, Lagerung und Planung der Zugriffsmöglichkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des Suchtverhaltens.
FALSCH!JeDi @ 1 Mar 2010, 18:47 hat geschrieben:Kann man kaufen.
Seit Jahr und Tag ist es zwischen 24:00h und 06:00h an Autobahnraststätten bzw. Autobahntankstellen verboten, Alkohol auszuschenken oder zu verkaufen.
Klar, am besten nur noch auf Rezept in der Apotheke. Geht´s noch? Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es hochprozentige Alkoholika nur in lizensierten Geschäften gäbe (fordern würde ich es aber nicht), um eine Abgabe an Jugendliche zu erschweren. Bier (und Wein) sind aber Grundnahrungsmittelandreas @ , hat geschrieben:...ich finde die unkontrollierte Abgabe von Alkohol sowieso verkehrt, von daher ist es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, wenns das Zeug nicht auch noch rund um die Uhr gibt

Ist Dir eigentlich bekannt, das Bier aus den gleichen Grundstoffen wie Brot hergestellt wird? Nur die Zusammensetzung und die Herstellung unterscheiden sich geringfügig

P.S.: Ich kenne solche Argumentationen wie von Dir bisher nur von ehemaligen Alkoholikern, die aus Angst vor einem Rückfall dies fordern, oder von Weltverbesserern bzw. Genussabstinenten. Dabei ist der Alkohol keine Erfindung des Menschen, sondern ein in der Natur durch Gärung vorkommender Stoff, den auch das Tierreich schätzt

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
nö, das komplexe ist, wie damals beim rauchen: woher bekomm ich genug Fusel um übers WE, über die Nacht usw zu kommen.Bayernlover @ 1 Mar 2010, 19:30 hat geschrieben: Man kann's auch ernsthaft übertreiben. Was ist an dieser Logistik komplex? Rucksack auf - rein in den Supermarkt - alles in den Rucksack rein. Zugriff ist dann immer, wenn man den Rucksack öffnet. Gut, runternehmen muss man ihn noch. Hilfe. Wie komplex.
Also Rucksack auf und 10 Tetrapak Wein rein.
Leute, die mit Alkohol umgehen können brauchen keine 24h Versorgung mit dem Zeug
Die bewusste Bevorratung von Lebensmitteln und die stete gedankliche Beschäftigung über die damit verbundene Logistik, also zeitgerechte Versorgung, Lagerung und Planung der Zugriffsmöglichkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens.Woodpeckar @ 1 Mar 2010, 19:25 hat geschrieben:Die bewusste Bevorratung von Alkohol und die stete gedankliche Beschäftigung über die damit verbundene komplexe "Logistik", also zeitgerechte Versorgung, Lagerung und Planung der Zugriffsmöglichkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des Suchtverhaltens.
Zum Wohle.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Woodpeckar
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
Was hat das damit zu tun? Wenn ich abends weggehe, trinke ich auch was, oder? Und als Schüler konnte ich (und mein gesamter Freundeskreis) mir eben keine Drinks im Club leisten. Was ist daran so falsch, zur Tankstelle oder zum Spätverkauf zu gehen? Gut, meistens haben wir das Zeug eh irgendwo deponiert, wo es keiner finden konnte (hat zu 99% funktioniert). Insofern wäre so ein Gesetz in unserem Fall sowieso vollkommen wirkungslos gewesen.Woodpeckar @ 1 Mar 2010, 19:44 hat geschrieben: Es stört diese Leute aber auch nicht, wenn es rund um die Uhr Alkohol zu erwerben gibt.
Klar, wir führen ein Leben mit Alkohol, na und? Solange man sich immer noch im Griff hat, ist doch alles in Ordnung. Außerdem bessert sich das mit dem Alter, man glaubt es kaum. Wir können natürlich auch alles abschaffen was Spaß macht und in irgendeiner Form schädlich ist. Oh, du langweilige Welt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich halte nichts von der Regelung in Baden-Württemberg. Warum soll ein Erwachsener nicht nach 22 Uhr noch Alkohol kaufen dürfen? Die Regelung nützt nur den Kneipen. Wie schon angemerkt wurde, brauchen die Tankstellen den Alkoholverkauf, um überleben zu können. Jugendliche dürfen ohnehin erst ab 16 Niederprozentiges und ab 18 Hochprozentiges kaufen. Man sollte erst einmal das gescheit kontrollieren, bevor man neue Regelungen erfindet, die man auch kontrollieren muss, die aber auch Erwachsene treffen.
Deutschland = Regulierwahn.
Ich trinke übrigens so gut wie nie Alkohol und in Baden-Württemberg wohne ich auch nicht. Dennoch könnte ich mich aufregen.
Deutschland = Regulierwahn.
Ich trinke übrigens so gut wie nie Alkohol und in Baden-Württemberg wohne ich auch nicht. Dennoch könnte ich mich aufregen.
Leute, die mit ihrem Auto umgehen und planen können, brauchen auch keine 24h Versorgung mit Treibstoff - und? Alle Tankstellen ab 20Uhr dichtmachen oder wie?andreas @ 1 Mar 2010, 19:35 hat geschrieben: Leute, die mit Alkohol umgehen können brauchen keine 24h Versorgung mit dem Zeug
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Man könnte dem entgegnen, dass man Kraftstoff nur begrenzt auf Vorrat kaufen kann (Reservekanister und vorher noch mal volltanken, mehr ist nicht drin), aber Alkohol kann man ja auch in großen Mengen auf Vorrat kaufen (Weinkeller anlegen etc.) Dennoch halte ich die 22 Uhr-Regelung in Baden-Württemberg wie schon erwähnt für etwas, das man am besten im Alkohol ersäuft. Die Anstrengungen kann man auch für was Sinnvolleres aufwenden.ET 423 @ 1 Mar 2010, 20:45 hat geschrieben: Leute, die mit ihrem Auto umgehen und planen können, brauchen auch keine 24h Versorgung mit Treibstoff - und? Alle Tankstellen ab 20Uhr dichtmachen oder wie?
Da ist ja Bayern noch fast liberal, da macht zwar der Supermarkt schon um 20 Uhr zu, aber dafür darf man an der Tanke ohne Bevormundung einkaufen. Es kann doch nicht sein, dass der Kauf legaler Artikel zu bestimmten Zeiten verboten wird, obwohl die Läden öffnen dürfen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem ich diesen Beitrag offensichtlich falsch verstanden habe, steht meine erste Antwort darauf natürlich in einem falschen Kontext, wobei ich nach wie vor zum Inhalt stehe.Woodpeckar @ 1 Mar 2010, 19:44 hat geschrieben: Es stört diese Leute aber auch nicht, wenn es rund um die Uhr Alkohol zu erwerben gibt.

Jetzt, wo ich Woodpeckars Beitrag (hoffentlich) richtig interpretiere, muss ich sagen: Recht hat er.

Kontrollieren ist auch umgehbar. Dann wird eben ein älterer Freund/Verwandter zum Einkaufen geschickt. Und schon hat man das Zeug.TramPolin @ 1 Mar 2010, 20:44 hat geschrieben: Man sollte erst einmal das gescheit kontrollieren, bevor man neue Regelungen erfindet, die man auch kontrollieren muss, die aber auch Erwachsene treffen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Du vergisst die ganzen Erwachsenen. Die gucken nun vollkommen unverschuldet in die Röhre - bzw. ins leere Glas.Fastrider @ 2 Mar 2010, 14:58 hat geschrieben: Kontrollieren ist auch umgehbar. Dann wird eben ein älterer Freund/Verwandter zum Einkaufen geschickt. Und schon hat man das Zeug.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ich denke hier mal weiter: Dann setzt das Gesetz ja doch an der richtigen Stelle an. Man verbietet den Verkauf an Erwachsene, damit diese nicht im Auftrag von Halbwüchsigen einkaufen können. <_<Fastrider @ 2 Mar 2010, 14:58 hat geschrieben: Kontrollieren ist auch umgehbar. Dann wird eben ein älterer Freund/Verwandter zum Einkaufen geschickt. Und schon hat man das Zeug.
Aber mal ganz im Ernst: Es bleibt Symbolpolitik, die ein paar kleinere Schäden verursacht (Erwachsene dürfen legale Produkte zu bestimmten Uhrzeiten nicht einkaufen) und die das Alkoholproblem bei Jugendlichen nicht löst, ja wahrscheinlich nicht einmal um ein paar Promille (im wahrsten Wortsinn) eindämmt.
Gestern hieß es im TV, dass eventuell andere Bundesländer nachziehen wollen. Weiß da jemand was Näheres?
-
- *Lebende Forenlegende*
Und das geht jetzt vor 22 Uhr nicht mehr?Fastrider @ 2 Mar 2010, 15:20 hat geschrieben: Aber das kommt öfters vor als man denkt. Entweder wird ein Durchgefallener (der schon ein Jahr älter ist) vorgeschickt oder sonst gibts immer noch den älteren Bruder oder Cousin.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Dass das gängige Praxis ist, ist klar. Nur dürfte sich kaum etwas ändern, Jugendliche decken sich halt nun rechtzeitig ein. Daher ist das Gesetz Unfug. Immerhin mussten die Geschäften viel Geld investieren, z.B. speziell abschließbare Schränke für Alkoholika anschaffen. Die Verhältnismäßigkeit ist da nicht gewahrt.Fastrider @ 2 Mar 2010, 15:20 hat geschrieben: Aber das kommt öfters vor als man denkt. Entweder wird ein Durchgefallener (der schon ein Jahr älter ist) vorgeschickt oder sonst gibts immer noch den älteren Bruder oder Cousin.
Wenn der Staat sagt, dass Produkte legal seien, dann leuchtet mir nicht ein, dass diese zu bestimmten Urzeiten nicht mehr verkauft werden dürfen. Wenn das alles so gefährlich ist, sollte man die Produkte halt gleich verbieten. Ja, ich weiß, das geht nicht, dann wird illegal gebrannt und die Leute vergiften sich dann mit dem weitaus gefährlicheren Zeug.
Daher macht man lieber ein paar unsinnige Gesetze. Könnte es übrigens sein, dass dass das Gesetz gar nicht verfassungskonform ist?