TramPolin @ 5 Mar 2010, 18:47 hat geschrieben:Erst wenn der Film beschlagnahmt wurde, dürfen ihn auch Erwachsene nicht mehr erwerben. Wird ein Film nachträglich beschlagnahmt, darf ihn der Erwerber zwar weiter aufbewahren und ansehen, diesen aber nicht mehr anderen zugänglich machen oder gar verkaufen.
Solche waren gemeint.
TramPolin @ 5 Mar 2010, 18:47 hat geschrieben:Ein Vorschlag zur Güte: Alkohol darf im Ländle nur noch an Schultagen zur Schulzeit (sagen wir mal 8:00 - 12:55) verkauft werden.

Das würde funktionieren und das jugendliche Komasaufen ein für allemal beseitigen. Einziger Schönheitsfehler: Schüler könnten die Schule schwänzen, um sich mit dem edlen Stoff einzudecken.
Sechs Jahre habe ich nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken und nichts mit Frauen. Und dann kam ich in die Schule
andreas @ , hat geschrieben:gesamtwirtschaftlich gesehen sind die Schäden vom Rauchen und Saufen gleich.
Nur sind die Folgen vom übermäßígen Alkoholkonsum wesentlich schneller akut als beim Rauchen.
...
Ein Bekannter vom mir hat sich in wesentlich geringerer Zeit so kaputgesoffen, daß er nur noch mit betreuten Wohnen über die Runden kommt.
Das ist eine subjektive Wahrnehmung, die aus den Erfahrungen in Deinem Bekanntenkreis herrühren. Ich hatte auch mal einen Bekannten, der zum Frühstück mit einem Jägermeister anfing und sich dann über den Tag hinweg durch die Schnapsvorräte seiner Pizzeria soff. Der war manchmal so zugedröhnt, dass er sein Personal fünfmal am Tag rauswarf und wieder einstellte. Klar, dass er den Laden nicht lange hatte. Irgendwann hat er sich dann berappelt und eine Entziehung gemacht. Jahre später traf ich ihn mal wieder, er arbeitet jetzt als angestellter Koch in einem Ristorante.
Aus solchen Einzelfällen aber jetzt auf die Allgemeinheit der Alkohol verzehrenden Menschen zu schließen, ist völlig falsch, denn die Schäden treten nur durch
Missbrauch auf, nicht aber beim bestimmungsgemäßen Verzehr.
Und ich erwähnte es schon einmal, Alkohol ist ein in der Natur vorkommender Gärungsstoff, der auch von der Tierwelt sehr geschätzt wird. Fallobst wird gerne genommen. Allerdings haben es unsere vierbeinigen Freunde noch nicht gelernt, einen Obstler zu brennen

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.