[M] Störungschronik Bus
Und schon wieder
Mal schauen was passiert,auch wenn ich das so noch nie erlebt habe,scheint ja doch was dran zu sein an den Überlastungen,wahrscheinlich fahre ich zu früh.
Wenn man zu schnelleren Fahrgastwechsel wirklich dreitürige Solos am 151er einsetzen will,hat man es mit der derzeitigen Kursvergabe allerdings schwer :ph34r:
Mal schauen was passiert,auch wenn ich das so noch nie erlebt habe,scheint ja doch was dran zu sein an den Überlastungen,wahrscheinlich fahre ich zu früh.
Wenn man zu schnelleren Fahrgastwechsel wirklich dreitürige Solos am 151er einsetzen will,hat man es mit der derzeitigen Kursvergabe allerdings schwer :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Also realistisch bringste in nen Gelenker vielleicht 120 Leute rein, davon 50 Sitzend. In nen R2 170, davon 60 sitzend... Die 150, die die Hersteller angeben, bringst nen nen BUS nicht rein.elchris @ 6 Mar 2010, 15:01 hat geschrieben: Viel mehr als in einen Gelenkbus passt in einen R2 auch nicht rein
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm,also ich schreibs jetzt einfach mal hier rein,mir ist in letzter Zeit eine Störung bei den TFTs in den Bussen aufgefallen,vornehmlich bei Lion´s Citys der MVG,die noch die kleinen alten Monitore haben.
Folgendes: Die Teile schalten die Haltestellen einfach nicht weiter,egal ob er hält oder nicht,es bleibt auf einer Station(wohlgemerkt optisch,die Ansage und der Entwerter sind im Bilde) das ganze lässt sich nur beheben,wenn jemand auf "Wagen Hält" drückt,dann wenn das rote STOPP erscheint,schaltets auch entsprechend auf die aktuelle Hst.Wirkt so als ob der Monitor eingeschlafen wäre und er durch das STOPP wieder wachgerüttelt wird. Bei den neueren, größeren ist auch nicht alles in Ordnung,aber da gibt es sich nach meinen Beobachtungen nach ein paar Hst. von selbst wieder, auch wenn keiner drückt.
Ich kann mir das ganze ehrlich gesagt nicht erklären,finde es allerdings sehr schade,denn das immer richtige Anzeigen von den Hst. war eigentlich einer der wesentlichen Vorteile der Monitore samt TouchIt,wobei es mit letzterem offenbar nix zu tun hat,denn die Busse mit TouchIt und Hstdisplay haben auch keine Probleme,und die Ansage stimmt ja auch.
Achtet bitte mal drauf und berichtet dann.
:huh:
Folgendes: Die Teile schalten die Haltestellen einfach nicht weiter,egal ob er hält oder nicht,es bleibt auf einer Station(wohlgemerkt optisch,die Ansage und der Entwerter sind im Bilde) das ganze lässt sich nur beheben,wenn jemand auf "Wagen Hält" drückt,dann wenn das rote STOPP erscheint,schaltets auch entsprechend auf die aktuelle Hst.Wirkt so als ob der Monitor eingeschlafen wäre und er durch das STOPP wieder wachgerüttelt wird. Bei den neueren, größeren ist auch nicht alles in Ordnung,aber da gibt es sich nach meinen Beobachtungen nach ein paar Hst. von selbst wieder, auch wenn keiner drückt.
Ich kann mir das ganze ehrlich gesagt nicht erklären,finde es allerdings sehr schade,denn das immer richtige Anzeigen von den Hst. war eigentlich einer der wesentlichen Vorteile der Monitore samt TouchIt,wobei es mit letzterem offenbar nix zu tun hat,denn die Busse mit TouchIt und Hstdisplay haben auch keine Probleme,und die Ansage stimmt ja auch.
Achtet bitte mal drauf und berichtet dann.

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Schüler von Bustür eingeklemmt - von Fahrer übersehen - Fuß gebrochen
Ein 16-jähriger Schüler aus Johanneskirchen verließ in Englschalking einen Nachtbus, hatte dann aber die Absicht, über die andere Türe wieder einzusteigen. Der Busfahrer bemerkte dies nicht. Der Schüler wurde dann offenbar am Jackenärmel in der Türe eingeklemmt und der Bus fuhr los. Der Schüler stürzte und der Bus rollte mit dem Hinterreifen über einen Fuß des Schülers. Der Schüler erlitt einen Fußbruch und wurde in ein Münchner Spital eingeliefert.
http://www.abendzeitung.de/muenchen/171104
Kommentar: Der Originalartikel ist sehr unpräzise. Es steht keine Liniennummer dort und auch die genaue Haltestelle lässt sich nicht ableiten. Das Bild mit den Bussen passt auch wahrscheinlich nicht zum Artikel, da dort keine MVG- oder MVV-Busse zu sehen sind. Es war aber wohl ein MVG- oder MVV-Bus, vermute ich zumindest mal.
Ein 16-jähriger Schüler aus Johanneskirchen verließ in Englschalking einen Nachtbus, hatte dann aber die Absicht, über die andere Türe wieder einzusteigen. Der Busfahrer bemerkte dies nicht. Der Schüler wurde dann offenbar am Jackenärmel in der Türe eingeklemmt und der Bus fuhr los. Der Schüler stürzte und der Bus rollte mit dem Hinterreifen über einen Fuß des Schülers. Der Schüler erlitt einen Fußbruch und wurde in ein Münchner Spital eingeliefert.
Kommentar: Der Originalartikel ist sehr unpräzise. Es steht keine Liniennummer dort und auch die genaue Haltestelle lässt sich nicht ableiten. Das Bild mit den Bussen passt auch wahrscheinlich nicht zum Artikel, da dort keine MVG- oder MVV-Busse zu sehen sind. Es war aber wohl ein MVG- oder MVV-Bus, vermute ich zumindest mal.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Schuldfrage kann und möchte ich nicht beurteilen, bei den dürftigen Angaben ohnehin nicht. Zu bedenken ist aber, dass es auch beim Aussteigen an der hinteren Türe hätte passieren können.Jean @ 8 Mar 2010, 16:21 hat geschrieben: Ab 21.00 ist das Einsteigen im Bus GRUNDSÄTZLICHE vorne, und nicht hinten! Somit hat der Schüler Mitschuld!
Der kann ja auch schon nicht mehr ganz sauber gewesen sein,sorry,wenn es heißt er sei ausgestiegen und hätte dann über eine vordere Tür wieder einsteigen wollen :blink: Sinn? (Obendrein hat ein 16-jähriger wenn man es ganz pingelig sieht nach 22 Uhr zu Hause zu bleiben
)
Aber zweifelsohne hat auch der Busfahrer einen großen Teil der Schuld,wenn sich jemand einklemmt,kann man nicht einfach losfahren,das ist wahrlich lebensgefährlich ,da muss man als Busfahrer auch zu fortgeschrittener Stunde noch aufpassen und genau gucken!!

Aber zweifelsohne hat auch der Busfahrer einen großen Teil der Schuld,wenn sich jemand einklemmt,kann man nicht einfach losfahren,das ist wahrlich lebensgefährlich ,da muss man als Busfahrer auch zu fortgeschrittener Stunde noch aufpassen und genau gucken!!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Es heißt im Artikel "über eine andere Türe", also wohl die "hintere" und nicht "vordere".168er @ 8 Mar 2010, 17:15 hat geschrieben: wenn es heißt er sei ausgestiegen und hätte dann über eine vordere Tür wieder einsteigen wollen :blink: Sinn?
Ganz sinnlos ist so ein Umsteigen aber nicht, wenn man es sich doch noch mal anders überlegt oder der Bus rappelvoll ist (nachts aber eher unwahrscheinlich) und die Fahrgäste ungleichmäßig verteilt sind, sodass kein Durchgang im Bus möglich ist. Die erste These ist aber wahrscheinlicher, also noch mal anders überlegt.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
168er: Ist mir auch schon aufgefallen heute z.b. am 173 ging es schon wieder, aber es fing schon gut an:Folgendes: Die Teile schalten die Haltestellen einfach nicht weiter,egal ob er hält oder nicht,es bleibt auf einer Station(wohlgemerkt optisch,die Ansage und der Entwerter sind im Bilde) das ganze lässt sich nur beheben,wenn jemand auf "Wagen Hält" drückt,dann wenn das rote STOPP erscheint,schaltets auch entsprechend auf die aktuelle Hst.Wirkt so als ob der Monitor eingeschlafen wäre und er durch das STOPP wieder wachgerüttelt wird. Bei den neueren, größeren ist auch nicht alles in Ordnung,aber da gibt es sich nach meinen Beobachtungen nach ein paar Hst. von selbst wieder, auch wenn keiner drückt.
Achtet bitte mal drauf und berichtet dann. smile.gif huh.gif
Also als wir vom Petuelring losgefahren sind, haben die Entwerter umgeschaltet aber der Bildschirm nicht, nur das Ziel tauchte auf also Feldmoching, am Olympizentrum hat er sich dann gefangen und hat den Linienweg wieder angezeigt. Es lief alles wunderbar bis zum Franz-Sperr-Weg dort, als wir über die Bahnschranke mit vollem Karacho drüber sind und alles erstmal gut durchgeschütellt wurde blieb er wieder hängen und ab der Josef-Frankl-Straße wo ich natürlich Halt für die Hst. Lerchenstraße gedrückt habe, ist der vordere weitergesprungen aber der hintere ist hängen geblieben.
Mir ist außerdem aufgefallen, das wir wohl ein Update darauf gespiel haben, da die Umsteigelinien kleiner geworden sind und unvollständig sind, zudem wird so zumindest aufm 173 jede Haltestelle mit einem Bussymbol angezeigt obwohl dort kein weiterer Bus fährt wie z.B. Faganastraße und Bergwachtstraße.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
das Problem mit dem Hängenbleiben hat der ML-Citaro G auch (Wagen 80). Da bleibt auch immer der hintere Anzeiger hängen, der vordere läuft aber einwandfrei weiter.
auch wird bei Fahrzeugen mit Touch-It die Haltestelle Bernsteinweg Richtung Scheidplatz/Feldmoching auch immer zwei mal angesagt
auch wird bei Fahrzeugen mit Touch-It die Haltestelle Bernsteinweg Richtung Scheidplatz/Feldmoching auch immer zwei mal angesagt
mfg Daniel
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
ich habs auch schon bemerkt und wollte hier eh schon nen Beitrag dazu schreiben 
Zum ersten mal ist es mir am Samstag in einem MVG Citaro Gelenker aufm 54er aufgefallen, da blieb in unregelmäßigen Abständen auch immerwieder die Uhr (aber nur am hinteren Bildschirm) hängen. Der vordere Bildschirm hatte diesen Fehler nicht, sondern schaltete ganz normal weiter, auch die Ansagen funktionierten wie erwähnt prima.
Und heute am 132er ist mir das auch schon wieder passiert. Diesmal sogar in einem brandneuen Watzinger Solaris. Auch da ist die Anzeige eingefroren, aber die Haltestellenansagen funktionierten perfekt.
Ich hoffe mal man behebt diesen Softwarefehler schnellstmöglich. Ist schon blöd für Touris wenn der vordere Bildschrim andere Haltestellen anzeigt, als der hintere

Zum ersten mal ist es mir am Samstag in einem MVG Citaro Gelenker aufm 54er aufgefallen, da blieb in unregelmäßigen Abständen auch immerwieder die Uhr (aber nur am hinteren Bildschirm) hängen. Der vordere Bildschirm hatte diesen Fehler nicht, sondern schaltete ganz normal weiter, auch die Ansagen funktionierten wie erwähnt prima.
Und heute am 132er ist mir das auch schon wieder passiert. Diesmal sogar in einem brandneuen Watzinger Solaris. Auch da ist die Anzeige eingefroren, aber die Haltestellenansagen funktionierten perfekt.
Ich hoffe mal man behebt diesen Softwarefehler schnellstmöglich. Ist schon blöd für Touris wenn der vordere Bildschrim andere Haltestellen anzeigt, als der hintere
S27 nach Deisenhofen
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Als Ergänzung: Laut Süddeutsche Zeitung war es die Linie N41 und die Haltestelle Stegmühlstraße. Der Unfall passierte in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1:40. Der "Sicherheitsmechanismus" der Tür soll funktioniert haben, könne aber "nur eingeklemmte Dinge erkennen, die der Größe eines Kinderarmes entsprechen", so die Zeitung. (Eingeklemmt war ja die Jacke.) Der Busfahrer wird sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.TramPolin @ 8 Mar 2010, 16:18 hat geschrieben:Schüler von Bustür eingeklemmt - von Fahrer übersehen - Fuß gebrochen
Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 09.03.2010, Seite 37, Stadtausgabe
-
- Lebende Forenlegende
Nachts ist es dunkel.Lazarus @ 9 Mar 2010, 02:47 hat geschrieben: auf der N41 sind nur Solos unterwegs. Da frag ich mich aber, wie man eine zu nah am Bus stehende Person übersehen kann?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und