Etwas entstauben, ich will das Thema zur Stamm-2 nicht unnötig belasten. Soll Antwort auf das hier sein:
Bayernlover @ 8 Mar 2010, 18:15 hat geschrieben: Naseweis @ 8 Mar 2010, 18:09 hat geschrieben:Kapazitätssteigerung Takt-20-Außenstrecken um 33 %, Kapazitätssteigerung Stamm-1 um kleineren Prozentsatz (+ 15 %?). Kein Takt-20/40 mehr im Außenbereich, tagsüber immer Innenbereich immer Takt-15, in Randstunden angemessener Takt-30 möglich. Dafür gibt es auch ein paar Nachteile, klar. Entscheindend sollte sein, dass die überfüllten Takt-20-Linien entlastet werden.
Kapazität z.B. auf der S7 ab Hölle um 1 S-Bahn/h reduziert. Stamm 1 noch mehr belastet (keine Schwachlastzeiten mehr um Verspätungen herauszufahren). Nur noch Takt30 im Außenbereich, statt wie heute in der HVZ Takt20. In Randstunden nicht ausreichender Takt30 überall. Verschlechterung auf den Ästen wo jetzt Takt10 herrscht.
Habe Stationen und Streckenkilometer der Außenstrecken nach Änderung des Taktes (nur HVZ betrachtet) beim Wechsel zu Takt-15 sortiert.
- Für 51 Stationen (44 %) verbessert sich das Angebot: Takt-20 => Takt-15.
- Für 48 Stationen (41 %) verschlechtert sich das Angebot: Takt-10 => Takt-15 oder Takt-20 => Takt-30.
- Für 18 Stationen (15 %) bleibt die Angebotsqualität gleich: Takt-20 => Takt-10-20 oder Takt-20-40 => Takt-30.
Nur folgende, eingleisige Abschnitte haben bisher nicht genug Kreuzungsmöglichkeiten, um 4 S-Bahnen/h aufzunehmen >>> Kommetar:
- Dachau - Petershausen >>> benötigt zusätzlichen Zweigleisabschnitt, zur Not nur Kreuzungsbahnhof Vierkirchen-Esterhofen
- Maisach - Mammendorf >>> Takt-30 vollkommen ausreichend
- Höhenk-Siegertsbr - Aying - Kreuzstraße >>> Takt-30 vollkommen ausreichend
- Grafing Bf - Ebersberg >>> noch Filzenxpress mit Anschluss an RE, so Angebot ausreichend
- Markt Schwaben - Erding >>> Ausbau als Teil des Erdinger Ringschluss beschlossen
Zu den beidem Wackeltakt-Eingleis-Abschnitten:
- Höllriegelskreuth - Wolfratshausen: Bei der Verlängerung nach Geretsried wird eine kleine, inverse Express-Lösung (habe die im Thema zur Verlängerung beschrieben) interessant, die sogar mit den heutigen Kreuzungsmöglichkeiten auskommt. Eventuell aber auch kleine Ausbauten sinnvoll.
- Giesing - Höhenk-Siegertsbr: Zweigleisiger Ausbau, zumindest weitgehend, aufgrund Stadtnähe und Anwohnerzahlen, empfehlenswert.
- Für Neufahrn-Flughafen/Freising sollte der Takt-30 wegen der RE nach Freising und bei einer Verbesserung der Flughafen-Anbindung durch die Expresse, welcher Art und über welche Strecke auch immer, reichen.
Nach Abschluss dieser Maßnahmen: Ausbau Wolfratshausen (bei kleiner, inverser Express-Lösung wegen Verlängerung nach Geretsried sieht es etwas anders aus), Ausbau Petershausen, Erdinger Ringschluss, Ausbau Höhenk-Siegertsbr, Lösung Flughafen-Anbindung, und unter Berücksichtigung der Wertung des Takt-30 auf manchen Außenabschnitten kann man sagen:
- Für 73 Stationen (62 %) verbessert sich das Angebot: Takt-20 => Takt-15.
- Für 31 Stationen (26 %) verschlechtert sich das Angebot: Takt-10 => Takt-15.
- Für 13 Stationen (11 %) gibt es einen Takt-30, der angesichts der Situation ein ausreichendes Angebot darstellt.
Und für alle heutigen Takt-10-Strecken gilt sowieso, dass die Kapazität dank Langzügen weiterhin ausreichend sein wird.
Gruß aus Frankfurt - wo selbst Stadtbahnen im Takt-15 verkehren,
Naseweiß