KLICK und KLACK!Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:30 hat geschrieben:Ich dachte dabei eher daran, rauszufinden, was da alles an Fernverkehr unterwegs ist, nicht wie der Bahnhof aussieht
Schnellfahrstrecke Berlin-München
-
- *Lebende Forenlegende*
Warum denn DD-Neustadt? Dann doch lieber Riesa oder Weimar, aber doch nicht DD-Neustadt...Ionenweaper @ 11 Mar 2010, 17:34 hat geschrieben: Übrigens sollen danach noch weitere Halte entfallen: Weimar, Eisenach, Riesa zukünftig nur alle 2 Stunden statt stündlich, DD-Neustadt evtl. komplett.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:30 hat geschrieben:Ich dachte dabei eher daran, rauszufinden, was da alles an Fernverkehr unterwegs ist, nicht wie der Bahnhof aussieht

Eine durchgezogene Linie repräsentiert einen 60 min Takt, gestrichelt 120 min Takt. "Einzelne Züge" sind der Einfachheit-halber nicht dargestellt.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Es könnte aber auch nur ein Richtungsumstieg (nur Leipzig <> Jena, nicht Erfurt <> Halle) werden, sprich die Züge halten nacheinander in Naumburg.Ionenweaper @ 11 Mar 2010, 17:34 hat geschrieben:Naumburg wird aber, so jedenfalls stehts in dieser ZM, in der Tat der Umsteigebahnhof in den schnellen ICE gen Süden von Leipzig aus werden. Sprich man fährt dann ICE Leipzig - Naumburg, und von dort aus dann ICE Naumburg - München (oder wo immer man hin will). Mal gucken wie man das löst, wenns nicht Bahnsteiggleich geht.
Die ICE-Linie 50 zwischen Dresden und Rhein-Main hielt dort bisher stündlich. Trotzdem wird immer noch weiterhin in Weimar, Eisenach und Gotha, wie auch in Erfurt sowieso und zusätzlich in Weißenfels und Naumburg (ICE-50 hielt dort nicht außer Tagesrandlage) die IC-Linie 51 halten.Übrigens sollen danach noch weitere Halte entfallen: Weimar, Eisenach, Riesa zukünftig nur alle 2 Stunden statt stündlich, DD-Neustadt evtl. komplett.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- Haudegen
Das weiß ich auch nicht, hab nur wiedergeben was in der Zeitung steht.Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:38 hat geschrieben: Welchen Fahrplan zerstören denn die 2 Minuten?

Betrifft aber offenbar "nur" den IC:
Ferner soll es Überlegungen geben, Fahrzeitverlängerungen für den IC zwischen Leipzig und Dresden durch den zweistündlichen Wegfall des Halts in Dresden-Neustadt zu kompensieren. Hinter den Kulissen muss es mächtig brodeln
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Tripel-Ass
Gesetz dem Fall, dass die Fahrzeiten im NV bleiben, heißt das dann für mich alle zwei Stunden:Naseweis @ 11 Mar 2010, 17:40 hat geschrieben:
Die ICE-Linie 50 zwischen Dresden und Rhein-Main hielt dort bisher stündlich. Trotzdem wird immer noch weiterhin in Weimar, Eisenach und Gotha, wie auch in Erfurt sowieso und zusätzlich in Weißenfels und Naumburg (ICE-50 hielt dort nicht außer Tagesrandlage) die IC-Linie 51 halten.
STB Bad Salzungen-Eisenach (Fahrzeit 29 min)
22 min Aufenthalt
RB Eisenach-Erfurt (Fahrzeit 47 min)
ca 30 min Aufenthalt (genaue ICE-Abfahrtszeit noch unbekannt)
ICE Erfurt-Leipzig (Fahrzeit ca 70 min, genaue ICE-Fahrzeit noch unbekannt)
Bad Salzungen-Leipzig: ca. 200 min = 3 Stunden 20 Minuten
Bad Salzungen-Leipzig(heute): 2 Stunden 35 Minuten
45 Minuten länger... absolut doof.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
@Silberhöher: Tausch gegen ICE-28 nach Halle. Halle gewinnt immerhin dadurch, dass ICE-28 attraktiver sein sollte. Nach NRW z.B. kommt man ja auch mit IC-55 (oder 56?) direkt weiterhin.
@ICE-T-Fan: Eine Stunde versetzt kannst du nicht fahren? Wäre es eine Lösung für dich, wenn wie von mir empfohlen IC-51 über Leipzig führe?
@ICE-T-Fan: Eine Stunde versetzt kannst du nicht fahren? Wäre es eine Lösung für dich, wenn wie von mir empfohlen IC-51 über Leipzig führe?
Nein kann ich nicht, da die Busverbindung von meinem Wohnort nach Bad Salzungen nur zu gewissen Stunden fährt und meistens in dem Intervall, in dem vermutlich der Halt in Eisenach gestrichen wird.Naseweis @ 11 Mar 2010, 19:06 hat geschrieben: @ICE-T-Fan: Eine Stunde versetzt kannst du nicht fahren? Wäre es eine Lösung für dich, wenn wie von mir empfohlen IC-51 über Leipzig führe?
Die IC-Linie 51 wird ab 2011 auf 3 IC-Zugpaare und 2 ICE-Zugpaare gekürzt, sodass gerade in der Vormittagszeit, in der ich fahre, Takte fehlen.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Tatsache, die ist am verrecken!ICE-T-Fan @ 11 Mar 2010, 19:11 hat geschrieben: Die IC-Linie 51 wird ab 2011 auf 3 IC-Zugpaare und 2 ICE-Zugpaare gekürzt, sodass gerade in der Vormittagszeit, in der ich fahre, Takte fehlen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Blöde Frage: Wo geht die lang? Auf der ICE-Karte kann ich sie nicht finden.Naseweis @ 11 Mar 2010, 19:19 hat geschrieben: Tatsache, die ist am verrecken!
Edit: Im ICE-Forum hab ich sie gefunden: Von Dresden über Kassel nach Köln.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Tripel-Ass
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
@Bayernlover: Es gibt ja noch Pendant mit allen IC-Linien. Da einzelne Züge laut @ICE-T-Fan als ICE fahren, müsste sie auf der ICE-Karte auch zu finden sein. Gut, vielleicht nicht auf der für 2010, sondern auf vergangenen und auf zukünftigen Ausgaben. Ansonsten geht es aktuell hier auch mehr oder minder direkt um die Linie 51: NWL und NVV uneinig über MDV Ersatzkonzept 

-
- *Lebende Forenlegende*
UpsalaSilberhöher @ 11 Mar 2010, 19:48 hat geschrieben: Binz - Stralsund - Pasewalk - Berlin - Halle - Erfurt - Kassel - Pasderborn - Hamm - Dortmund - Duisburg - Düsseldorf ( - Köln)

Dass diese Linie ausstirbt, wundert mich allerdings gar nicht.
-
- Tripel-Ass
-
- *Lebende Forenlegende*
Soweit ich von Insidern erfahren habe, wird diese Linie in dieser Form den Fahrplanwechsel 2012/2013 nicht überleben.Bayernlover @ 11 Mar 2010, 20:00 hat geschrieben: Upsala
Dass diese Linie ausstirbt, wundert mich allerdings gar nicht.
Der Todeszeitplan bzw. die Resteverwertung sieht folgendermaßen aus:
2011 wird zunächst der 2h-Takt, bzw. der Rest davon, auf 3 IC-Zugpaare reduziert. Zusätzlich fährt ein ICE3 Dortmund-Kassel-München und voraussichtlich zwei ICE-T-Zugpaare Düsseldorf-Kassel-Dresden.
2012 sollen dann die 3 IC-Zugpaare auf maximal eines reduziert werden. Die 3 Alibi-ICE-Zugpaare sollen bleiben.
2013 fallen die IC komplett weg und es sollen nur noch zwei Alibi-Zugpaare Düsseldorf-Kassel-München und Düsseldorf-Kassel-Dresden fahren. Sollte das ICE3-Zugpaar floppen, kann es sogar sein, dass dann nur noch das eine Zugpaar gen Dresden fahren wird.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Bin ja mal gespannt, wann man die Strecke der KBS 430 (Kassel - Hamm) von dicke (Strecke mit Fernverkehr) auf dünne Linie (nur Nahverkehr) umzeichnen kann
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ich hab gerade mal ein wenig in Google Earth nach der Strecke gesucht. Leider ist noch nicht viel zu finden und man verliert schnell den Überblick. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit wie man sich den Verlauf der Strecke über einen Pfad jetzt schon anzeigen lassen kann. Bei den normalen Schienenwegen ist sie ja auch noch nicht drin.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Das hatten wir neulich schon mal als Frage. Ich meine, jemand hätte auf irgendwas verwiesen, OpenStreetMap? Die Strecke war auf jeden Fall erst bei kleinem Maßstab zu bekommen. Mein Vorschlag: Über Wiki die Streckenkarten-PDF anschauen, sollte bei den Weblinks im entsprechenden Artikel unten zu finden sein. Natürlich leider nicht so ganz übersichtlich wie Gurgel-Erde.
-
- Haudegen
Was wird denn mit Erfurt - Leipzig/Halle gemacht wenn sie 2015 fertig ist. Sollen dann auf diesem Abschnitt schon Züge fahren? Die schnellste Verbindung von München nach Berlin wir dann doch immer noch die über Jena bleiben, oder?
Wen es noch interessiert: Ich habe mir mal die Mühe gemacht die beiden neuen Strecken in Google Earth einzutragen. An Satellitenbildern sieht man noch nicht sehr viel aber es sind schon einige interessante Fotos zu sehen. Hier der Link.
Wen es noch interessiert: Ich habe mir mal die Mühe gemacht die beiden neuen Strecken in Google Earth einzutragen. An Satellitenbildern sieht man noch nicht sehr viel aber es sind schon einige interessante Fotos zu sehen. Hier der Link.
-
- Haudegen
Ja, die L50 wird dann wohl diesen Abschnitt befahren. Bis dahin sollten die Achsprobleme wieder beseitigt sein, evtl. ist bis dahin sogar die Neigetechnik wieder verfügbar, was bedeutet, dass die L28 und L50 wieder im relativ sauberen Stundentakt verkehren können, was wiederum zur Folge hat, dass man die Korrespondenzen wieder komplett nach Leipzig verlagern kann. Naumburg wird über kurz oder lang sowieso abgeschnitten, aber vorerst wird dort zumindest ein Zweistundentakt durch die L28 erhalten bleiben. Weimar und Apolda werden dann komplett IC(E)-frei sein.echter-HGV @ 3 May 2010, 00:23 hat geschrieben: Was wird denn mit Erfurt - Leipzig/Halle gemacht wenn sie 2015 fertig ist. Sollen dann auf diesem Abschnitt schon Züge fahren?