[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ich denke so kann man das machen, ohne sein Gesicht zu verlieren, auch wenn man dann die bessere Alternative aufgibt.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 12 Mar 2010, 18:45 hat geschrieben: Ich denke so kann man das machen, ohne sein Gesicht zu verlieren, auch wenn man dann die bessere Alternative aufgibt.
Welche ist jetzt Deiner Meinung nach die bessere Alternative? Südring oder Nordtunnel?
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Beitrag von Bummelbahn »

Im Gegenzug sollte die CSU auch einen Antrag für den Nordtunnel plus einen Teilausbau Südring stellen, also das Olympiapaket und das Bayernpaket, also eine Positivabstimmung. Hier hätte man evtl. wohl Chancen, dass die Grünen wegen des Südrings und der kleinen aber effektiven Verbesserungen des Olympiapakets noch mitgehen könnten. Aber wenn dieser Antrag so käme, dann wäre ja völlig klar, wie der rote Ude die Reihenfolge der Abstimmungen legt:
1. Südring
2. 2.Stammstreckentunnel
3. Nordtunnel

Es sei denn, dass CSU und Grüne stellen einen gemeinsamen Antrag für Nordtunnel plus Teilausbau Südring und halten hier zusammen, doch das ist sehr unwahrscheinlich.
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Beitrag von Bayernlover »

Bummelbahn @ 12 Mar 2010, 20:34 hat geschrieben: Es sei denn, dass CSU und Grüne stellen einen gemeinsamen Antrag für Nordtunnel plus Teilausbau Südring und halten hier zusammen, doch das ist sehr unwahrscheinlich.
Wer bezahlt Nordtunnel UND Südring?
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Beitrag von Bummelbahn »

Bayernlover @ 12 Mar 2010, 20:37 hat geschrieben: Wer bezahlt Nordtunnel UND Südring?
Wer bezahlt 2. Stammstreckentunnel plus den Tunnel der S8?
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Beitrag von Bayernlover »

Bummelbahn @ 12 Mar 2010, 20:39 hat geschrieben: Wer bezahlt 2. Stammstreckentunnel plus den Tunnel der S8?
Kosten die etwa das Gleiche?
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Beitrag von Bummelbahn »

Bayernlover @ 12 Mar 2010, 20:41 hat geschrieben:Kosten die etwa das Gleiche?
Wenn die Gesamtpakete korrekt gerechnet werden, ja.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Bummelbahn @ 12 Mar 2010, 20:52 hat geschrieben:Wenn die Gesamtpakete korrekt gerechnet werden, ja.
@Bummelbahn: Bist du dir sicher, wieviel Südring genau im Olympiapaket drin steckt? Wo steht das in der Präsentation? Warum fehlt in der Graphik des Betriebskonzepts der Südring, obwohl das Olympia- eindeutig vor dem Bayernpaket kommt?
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Beitrag von Bayernlover »

Naseweis @ 12 Mar 2010, 21:00 hat geschrieben: @Bummelbahn: Bist du dir sicher, wieviel Südring genau im Olympiapaket drin steckt? Wo steht das in der Präsentation? Warum fehlt in der Graphik des Betriebskonzepts der Südring, obwohl das Olympia- eindeutig vor dem Bayernpaket kommt?
Wieder so Unstimmigkeiten. Ich traue diesen Zahlen nicht, es tut mir leid. Denn wenn man den Nordtunnel zum gleichen Preis inklusive Südring bekommen würde wie Stamm 2 und die Osttrasse, müsste ja der Südring alleine einen atemberaubenden KNF erreichen. Das tut er aber nicht.
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Beitrag von Bummelbahn »

Naseweis @ 12 Mar 2010, 21:00 hat geschrieben:@Bummelbahn: Bist du dir sicher, wieviel Südring genau im Olympiapaket drin steckt? Wo steht das in der Präsentation? Warum fehlt in der Graphik des Betriebskonzepts der Südring, obwohl das Olympia- eindeutig vor dem Bayernpaket kommt?
Rechnen wir dochmal nach:

2. Stammstreckentunnel: 1,52 Mrd.
Tunnel Daglfing-Johanneskirchen: 0,45 Mrd.
Netzergänzende Maßnahmen, Flughafenanbindung und ABS nach Freilassing: 1,44 Mrd.
U9: 0,7 Mrd.
= 4,11 Mrd.

Olympiapaket CSU (Netzergänzende Maßnahmen, Regionalbahnhof Poccistraße, Verlängerung U5 nach Pasing, Beseitigung der Bahnübergänge an S1 und S8, etc.): ca. 1 Mrd.
Bayernpaket CSU (Bau Nordtunnel light, 2. Flughafenbahnhof und ABS nach Freilassing): ca. 2 Mrd.
Teilausbau Südring: ca. 0,9 Mrd. (Mittelwert aus niedriger V&R-Rechnung und sehr hoher Rechnung der Stadt München)
Zusatzmaßnahme für S7 zum Nordtunnel zum Ersatz der U9: ca. 0,2 Mrd. (relativ hoch angesetzter Schätzwert)
=> ca. 4,1 Mrd.

Fazit: Für ca. 4,1 Mrd. erhält man bei der Kombination Nordtunnel light plus Südring mit Einbindung der S7 ein deutlich attraktiveres Gesamtpaket. Es bringt mehr Vorteile in der Fläche, hat ein ebenso großes Störfallbewältigungspotenzial wie die Stamm2 und kann sehr modular gebaut werden, wobei jeder Baustein für sich eine weitere Verbesserung bringt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

wie soll der Teilausbau Südring genau aussehen?
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Beitrag von Rohrbacher »

Olympiapaket CSU (Netzergänzende Maßnahmen, Regionalbahnhof Poccistraße, Verlängerung U5 nach Pasing, Beseitigung der Bahnübergänge an S1 und S8, etc.): ca. 1 Mrd.
Kriegt man das auch einzeln?
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Beitrag von Bummelbahn »

Rohrbacher @ 12 Mar 2010, 21:38 hat geschrieben:Kriegt man das auch einzeln?
Ja. Das Olympiapaket ist die 1. Stufe und soll ja so bald als möglich kommen und liese die Option offen, ob man dann in der 2. Stufe einen 2. Stammstreckentunnel mit allem drum und dran baut oder den Nordtunnel mit allem drum und dran (Bayernpaket). Man verbaut sich also nix, wenn man das Olympiaopaket jetzt durchwinkt, denn die Maßnahmen darin müssten in beiden Fällen kommen. Wenn die CSU also einen Antrag fürs Olympiapaket stellen und dieser abgelehnt würde, so geschähe dies wohl nicht aus sachlichen sondern aus parteilichen Gründen, eben weil Schwarz und Rot "IHRE" Lösung durchboxen wollen.
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 12 Mar 2010, 21:38 hat geschrieben: wie soll der Teilausbau Südring genau aussehen?
Naja, mit Ach und Krach wird man dort einen Takt10 hinbekommen. Tolle Störfallalternative.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Bummelbahn @ 12 Mar 2010, 21:52 hat geschrieben: Ja. Das Olympiapaket ist die 1. Stufe und soll ja so bald als möglich kommen und liese die Option offen, ob man dann in der 2. Stufe einen 2. Stammstreckentunnel mit allem drum und dran baut oder den Nordtunnel mit allem drum und dran (Bayernpaket). Man verbaut sich also nix, wenn man das Olympiaopaket jetzt durchwinkt, denn die Maßnahmen darin müssten in beiden Fällen kommen. Wenn die CSU also einen Antrag fürs Olympiapaket stellen und dieser abgelehnt würde, so geschähe dies wohl nicht aus sachlichen sondern aus parteilichen Gründen, eben weil Schwarz und Rot "IHRE" Lösung durchboxen wollen.
hmm hab mir das grad durchgelesen

wenn das Olympia-Paket durchgeht, bedeutet das vermutlich aber auch, das der jetzt geplante Umbau des Pasinger Marienplatzes incl. Tramverlängerung wohl gestoppt werden muss?

wäre ja höchst schwachsinnig, wenn man das jetzt für zig Mios umbaut und dann reisst man für die U-Bahn wieder alles auf???

und das möglicherweise schon nach 2-3 Jahren?
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 12 Mar 2010, 22:00 hat geschrieben: hmm hab mir das grad durchgelesen

wenn das Olympia-Paket durchgeht, bedeutet das vermutlich aber auch, das der jetzt geplante Umbau des Pasinger Marienplatzes incl. Tramverlängerung wohl gestoppt werden muss?

wäre ja höchst schwachsinnig, wenn man das jetzt für zig Mios umbaut und dann reisst man für die U-Bahn wieder alles auf???

und das möglicherweise schon nach 2-3 Jahren?
Ich denke, man wird dann mit der Tram wohl noch die 3 Jahre warten können. Abgesehen davon - wann fällt die Entscheidung um Olympia? Bis dahin kann man sich ja jetzt wieder rausreden...
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Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 12 Mar 2010, 22:04 hat geschrieben:
Lazarus @ 12 Mar 2010, 22:00 hat geschrieben: hmm hab mir das grad durchgelesen

wenn das Olympia-Paket durchgeht, bedeutet das vermutlich aber auch, das der jetzt geplante Umbau des Pasinger Marienplatzes incl. Tramverlängerung wohl gestoppt werden muss?

wäre ja höchst schwachsinnig, wenn man das jetzt für zig Mios umbaut und dann reisst man für die U-Bahn wieder alles auf???

und das möglicherweise schon nach 2-3 Jahren?
Ich denke, man wird dann mit der Tram wohl noch die 3 Jahre warten können. Abgesehen davon - wann fällt die Entscheidung um Olympia? Bis dahin kann man sich ja jetzt wieder rausreden...
die Entscheidung fällt im Juli nächsten Jahres, wenn ich das richtig im Kopf hab.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Bummelbahn @ 12 Mar 2010, 21:31 hat geschrieben:Bayernpaket CSU (Bau Nordtunnel light, 2. Flughafenbahnhof und ABS nach Freilassing): ca. 2 Mrd.
Nochmal verlinkt: Nordtunnel-Blume!

Auf Seite 11 steht:
"10. (außerhalb dieses Finanzierungspakets) Realisierung Erdinger Ringschluss, Teilausbau ABS 38 und Ausbau München - Garmisch"

... und:
"Bayernpaket (ca. 2 Mrd. Euro):
1. Bau des Nordtunnels Light (regional- und fernverkehrstauglich) und in der Verlängerung über Güternordring und S8-Strecke)
2. Realisierung des 2. Flughafenbahnhofs und der Regional-/Fernverkehrsanbindung des Flughafens auch aus Nordostbayern (Neufahrner Kurve o.ä.)"

Gerade die Ausbaustrecke nach Mühldorf bekommt man nicht für einen Apfel und ein Ei. Die müssen wir aber auch nicht dazu rechnen, wenn wir nur Nordtunnel und Stamm-2 vergleichen wollen.
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 12 Mar 2010, 22:07 hat geschrieben: die Entscheidung fällt im Juli nächsten Jahres, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Klasse. Wird also wieder über ein Jahr nur dumm gequatscht. Und wenn wir Olympia dann nicht bekommen, hat man ne wundervolle Ausrede, warum man die ganzen schönen versprochenen Sachen nicht bauen muss. :rolleyes:

Wobei ich mich ja frage, was eine U5 nach Pasing mit Olympia zu tun hat.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

die U-Bahn-Verlängerung ist Teil des Olympiapakets der CSU. Warum man die da auch immer reingenommen hat. Keine Ahnung.
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Beitrag von ET 423 »

U5 nach Pasing wirds net geben :offtopic:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 12 Mar 2010, 22:16 hat geschrieben: die U-Bahn-Verlängerung ist Teil des Olympiapakets der CSU. Warum man die da auch immer reingenommen hat. Keine Ahnung.
Das war ja meine Frage :rolleyes:

Wahrscheinlich hat man die reingenommen, damit man sie nach einem Olympia-Ausscheiden schnell wieder rauswerfen kann - obwohl, die CSU ist ja U-Bahn-freundlich ;)
U5 nach Pasing wirds net geben :offtopic:


Okay okay, Themawechsel ;)
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Beitrag von Xenon »

ET 423 @ 12 Mar 2010, 22:22 hat geschrieben: U5 nach Pasing wirds net geben :offtopic:
Wozu auch? Es fährt doch bereits ne Tram und die S-Bahn nach Pasing.
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Beitrag von Bummelbahn »

Bayernlover @ 12 Mar 2010, 21:53 hat geschrieben:Naja, mit Ach und Krach wird man dort einen Takt10 hinbekommen. Tolle Störfallalternative.
Sorry, Fehler meinerseits. Muss natürlich "Vollausbau Südring" heißen (Für 0,9 Mrd. könnte man den Teilausbau glatt zweimal machen...)! Mit diesem hat man genug Störfallkapazität und bekommt die neuen Bahnhöfe Poccistraße (RE + S-Bahn!) und Kolumbusplatz sowie eine wirkungsvolle Kombination mit den Nordtunnel light.
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Beitrag von Bayernlover »

Bummelbahn @ 12 Mar 2010, 22:26 hat geschrieben: Sorry, Fehler meinerseits. Muss natürlich "Vollausbau Südring" heißen (Für 0,9 Mrd. könnte man den Teilausbau glatt zweimal machen...)! Mit diesem hat man genug Störfallkapazität und bekommt die neuen Bahnhöfe Poccistraße (RE + S-Bahn!) und Kolumbusplatz sowie eine wirkungsvolle Kombination mit den Nordtunnel light.
Ist zwar schon wieder im falschen Thema, aber: Nordtunnel light plus Südring - never.
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Beitrag von Bummelbahn »

Bayernlover @ 12 Mar 2010, 22:29 hat geschrieben:Ist zwar schon wieder im falschen Thema, aber: Nordtunnel light plus Südring - never.
Wieso "never"? Ein paar Argumente wären schon gut. Und wie gesagt war die Zerteilung der Diskussion absoluter Mist, so dass man eben jetzt solche Überschneidungen hat. Nicht mein Problem...
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Beitrag von Boris Merath »

Bummelbahn @ 12 Mar 2010, 22:40 hat geschrieben: Wieso "never"? Ein paar Argumente wären schon gut.
Weils keiner zahlt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von Bayernlover »

Bummelbahn @ 12 Mar 2010, 22:40 hat geschrieben: Wieso "never"? Ein paar Argumente wären schon gut. Und wie gesagt war die Zerteilung der Diskussion absoluter Mist, so dass man eben jetzt solche Überschneidungen hat. Nicht mein Problem...
Siehe Nordtunnel - Thema.
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Beitrag von Bummelbahn »

Hier wurde es geschrieben und hier wird es bitte auch beantwortet! Antworten, die sich auf Beiträge von hier beziehen verwirrend im Nordtunnel-Thread zu schreiben, schaffen ein perfektes Chaos! Da weiß man nun garnicht mehr, wie und wo man was hat und kennt sich bald garnicht mehr aus.
Bayernlover @ 12 Mar 2010, 22:44 hat geschrieben: Ganz einfach - man hat sich wegen zu hoher Kosten und zu geringem Nutzen GEGEN den Südring entschieden - mir leuchtet nicht ein, warum man dann mit noch viel höheren Kosten und einem nicht ganz geklärten Nutzen FÜR den Nordtunnel plus Südring stimmen sollte.
Wie gezeigt muss man sich klar sein, was man letztendlich haben will. Beide Gesamtpakete würden also gleichermaßen etwa 4,1 Mrd. kosten. Sicher könnte ich auch den Vollausbau des Südrings weglassen und die Gesamtlösung Nordtunnel mit allem drum und dran für 3,2 Mrd. kriegen. Und dass der KNF für den Südring Vollausbau nur 0,8 beträgt und mehr als 1,3 Mrd. kosten würde, so wie es die Stadt künstlich - genau wie den Nordtunnel - teuer rechnet, darf stark gezeiweifelt werden. Zudem muss man hier die Kombination aus Nordtunnel UND Südring sehen, was bisher leider noch nicht eingehend untersucht wurde. Warum nur? Etwa weil der KNF dann wieder über 1 ist?

Fest steht, dass man mit der Kombination aus Nordtunnel und Südring ein weit größeres Gebiet abdecken kann, als es bei der Stamm2 ist - und das im Gesamtpaket zum gleichen Preis!
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Beitrag von Bayernlover »

Bummelbahn @ 12 Mar 2010, 23:08 hat geschrieben: Hier wurde es geschrieben und hier wird es bitte auch beantwortet! Antworten, die sich auf Beiträge von hier beziehen verwirrend im Nordtunnel-Thread zu schreiben, schaffen ein perfektes Chaos! Da weiß man nun garnicht mehr, wie und wo man was hat und kennt sich bald garnicht mehr aus.
Ist das ein Grund hier in "Schrei-Schrift" loszuwettern? Klar ist es nicht optimal, aber wenn man alles in ein Thema haut, sieht auch gar keiner mehr durch. Vielleicht kann sich Boris mal dazu äußern? :rolleyes:
Fest steht, dass man mit der Kombination aus Nordtunnel und Südring ein weit größeres Gebiet abdecken kann, als es bei der Stamm2 ist - und das im Gesamtpaket zum gleichen Preis!


Geht es um die Erschließung neuer Flächen oder um die Beseitigung eines Nadelörs?
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