[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

So wie Du es formulierst, klingt es nach einer glatten Erpressung.

Vergessen wir nicht: Das LG Gelsenkrichen hat in der 1.Instanz für die DB Regio NRW entschieden, es könnte in der nächsten Instanz anders aussehen. So eindeutig ist die Rechtslage nicht. Der VRR ist kein x-beliebiger Verband, es ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und hat daher die Form zu wahren, zum Wohle der Bevölkerung. Und dazu gehört, dass Verkehrsverträge ausgeschrieben werden (oder eine Direktvergabe entsprechend rechtzeitig angekündigt wird und das die Möglichkeit zum Widerspruch der Wettbewerber besteht). Ob das hier der Fall war, also alles in rechter Ordnung, bezweifeln die einen und bejahen die anderen. Und so obliegt es Justitia zu beurteilen.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich hab den Alljährlichen Qualitäts- und Stationsbericht des VRR gefunden, na ja wer es braucht. :P
Stationsbericht
Qualitätsbericht
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Auszüge aus dem Stationsbericht:
3. Erscheinungsbild der Stationen
[...] Das Hinwirken auf eine umgehende Mängelbeseitigung durch DB Station&Service AG und
die Kontrolle der beseitigten Mängel ist einer ständigen Optimierung unterworfen. Aus der
Erkenntnis heraus, dass die VRR AöR als Aufgabenträger für den SPNV kein direktes Vertragsverhältnis
mit DB Station& Service AG – und damit nur eingeschränkte Einwirkungsmöglichkeiten
auf die Beseitigung erkannter Mängel – hat, werden deshalb nunmehr erkannte
Mängel an den Stationen, die mit öffentlichen Zuwendungen ausgebaut worden sind und
der Zweckbindung unterliegen, umgehend an die Abteilung Investitionsförderung im Haus
der VRR AöR weitergegeben. Dort stehen mit Rückzahlungsforderungen wirkungsvolle
Sanktionsmöglichkeiten, die ein umgehendes Beseitigen von Mängeln erwirken können, zur
Verfügung.
S.6f.
3.4 Ergebnisse der Zustandserfassung
Betrachtet man das Gesamtergebnis für 2009, so haben
30,1 % der Stationen ein akzeptables Erscheinungsbild.
36,8 % der Stationen ein Erscheinungsbild, das noch akzeptabel ist.
33,1 % der Stationen ein Erscheinungsbild, das nicht akzeptabel ist.
S.8
Die folgende Übersicht zeigt deutlich, dass die Verschmutzungen durch Graffiti bei vielen
Stationen ausschlaggebend für eine negative Bewertung ist.
S.9.
5. Fahrgastbefragungen [...]
Während die Globalzufriedenheit eine positive Entwicklung aufweist (Verbesserung
der Kundenzufriedenheit von 2,8 in der ersten Befragungswelle im Jahr 2004 auf
2,3 in der letzten Befragungswelle im Jahr 2009), verharrt die Kundenzufriedenheit für die
beiden stationsbezogenen [Fahrgastinfo/Zustand, Anm.JNK]Qualitätsstandards nahezu bewegungslos auf dem schlechten
Niveau.
S.13
7.3 Konjunkturprogramme
Zur Verbesserung des Erscheinungsbildes der Stationen und im Wesentlichen zur Verbesserung
der Fahrgastinformation tragen auch die beiden Konjunkturprogramme I + II bei, die bis
Ende 2011 von DB Station&Service AG umgesetzt werden sollen.
Hierin enthalten sind Verbesserungen bei der Beleuchtung, bei der Ausstattung und der
Fahrgastinformation. Ein Schwerpunkt dabei ist die Installation von Dynamischen Schriftanzeigern
(DSA) auf einer Vielzahl von Stationen, auf denen im Störungsfall Verspätungen und
Zugausfälle anzeigt werden.
Auszüge aus dem Qualitätsbericht:
Generell hat sich die Pünktlichkeit im Jahr 2009 positiv entwickelt: Im Bereich der S-Bahnund
RE-Linien verbesserten sich die Ergebnisse um circa 12%, bei der Produktgruppe RB um
circa 18%.
Ursache dafür ist vermutlich bei einigen Linien die verringerte Anzahl an Baumaßnahmen (siehe
auch Kapitel 2). Auch die positiven Effekte des Wettbewerbes lassen sich gut bei der Betriebsaufnahme
des Hellwegnetzes durch die eurobahn erkennen: Die Verspätung ging teilweise
um ein Drittel zurück (RB50). Der Einsatz der neuen S-Bahn-Fahrzeuge vom Typ ET
422, die auf den Linien der S2 und S7 bereits im gesamten Jahr 2009 erfolgte, zeigt ebenfalls,
dass neue Fahrzeuge kleinere Verspätungen durch z. B. eine stärkere Motorisierung und ein
besseres Beschleunigungsvermögen aufholen können.
S.6
In der beigefügte Grafik ist bei den S-Bahnen außer bei S2 und S11 keine signifikante Veränderung zu erkennnen.
Ausfälle, die auf Baumaßnahmen etc. zurückzuführen sind, haben sich im Vergleich zum Vorjahr
im S-Bahn-Bereich um 37%, bei den RB-Linien um 26% reduziert. Im RE-Bereich fielen
aufgrund von Baumaßnahmen hingegen rund 53% mehr Fahrten aus als im Jahr 2008.
Bei den unvorhersehbaren Ausfällen verringerte sich der Anteil in allen Produktgruppen: Im
RB-Bereich um 28%, im RE-Bereich um 16% und bei der S-Bahn um 4%
S.10
3. Zugbildung/ Sitzplatzverfügbarkeit[...]
Die Grafik zeigt, dass bei einigen Linien im VRR-Raum die vereinbarte Zugbildung vom EVU
nicht vertragsgemäß erbracht wurde. Besonders auffällig ist hier die Linie RB50 (eurobahn):
Gründe: Winterprobleme, Zusammenstoß 2er Züge
Die erhöhte Sitzplatzausfallquote der Linie RB91 (Abellio) ist ebenfalls auf den Januar zurückzuführen:
Witterungsbedingte Kupplungsstörungen verhinderten das Flügeln in Letmathe und
hatten damit Einfluss auf die Zugbildung. Deutlich werden in den Ergebnisse die verbesserte
Kapazitätssteuerung auf den Linien RE1, RE13 sowie RB33.
S.13 f.
4. Fahrgastinformation Fahrzeuge im Regelbetrieb[...]
Über alle
Linien und alle Produktgruppen betrachtet, hat sich der Erfüllungsgrad dieses Qualitätsstandards
von 87% im Jahr 2008 auf 94% im Jahr 2009 verbessert.
S.16
5. Fahrgastinformation Fahrzeuge im Störungsfall
[...]Lagen die Zufriedenheitswerte bei den von DB Regio im Rahmen des Großvertrags betriebenen
Linien im Ausgangsjahr 2004 noch zwischen 3,1 und 3,4 Bewertungspunkten, zeigt sich
bis zum Jahr 2008 bei allen Netzen eine Steigerung der Kundenzufriedenheit, wobei die im
Wettbewerb an private EVU vergebenen Ausschreibungsnetze tendenziell die stärksten Verbesserungen
aufweisen. Aber auch bei den von DB Regio im Großvertrag und insbesondere
in den im Wettbewerb gewonnenen Netzen (Haard-Achse) zeigen sich positive Entwicklungen.
Aktuell hat sich die Kundenzufriedenheit bei allen Ausschreibungsnetzen auf einem Niveau
zwischen 2,5 und 2,7 Notenpunkten eingependelt.
S.17
6. Zustand Fahrzeuge
Bei den DB-Linien liegt der erreichte Wert durchschnittlich bei rund 92% und hat sich gegenüber
dem Vorjahr um knapp einen Prozentpunkt verbessert. Als sehr positiv stellt sich der Einsatz der
neuen S-Bahn-Fahrzeuge vom Typ ET 422 der DB heraus: Deutlich wird dies bei den Linien, die
bereits im Jahr 2009 vollständig umgestellt waren (S2 und S7). Hier stiegen die Werte auf
jeweils rund 99%. Die S-Bahn-Linien mit Altfahrzeugen weisen mit Werten um 80% ein nach wie
vor unbefriedigendes Niveau auf. DB Regio wird die älteren Fahrzeuge deshalb einer intensiven
Grundreinigung unterziehen und die Reinigungsprozess generell optimieren. Die Verschlechterung
bei der Linie S11 liegt hauptsächlich im hohen Anteil von Graffiti im Fahrzeug begründet.
Die Fahrzeuge der S11 sollen im Jahr 2010 komplett renoviert werden: Grundreinigung, neue
Scheiben mit Anti-Scratching-Folie, neue graffitiabweisende Lackierung etc.
Der Zustand der Fahrzeuge bei den privaten EVU hat sich um gut einen Prozentpunkt verschlechtert
und liegt im Jahr 2009 durchschnittlich bei rund 96%. Wie bereits 2008 festgestellt,
führen auch 2009 hauptsächlich defekte Toiletten, verschmutzte Böden sowie zerkratzte
Scheiben zu einer Abwertung der Ergebnisse.
S.19
7. Zugbegleitpersonal/ Sicherheitsempfinden [...]
Gegenstand beider Erhebungen ist nicht die Betreuungsquote, sondern die Qualität des Zugbegleitpersonals.
Das Gesamtergebnis bei allen EVU für diesen Qualitätsstandard liegt mit Werten zwischen
97,5% und 100% auf einem sehr hohen Niveau. Bei den Wettbewerbslinien der DB Regio sowie
den privaten Bahnen sind die erreichten Werte des Standards leicht zurückgegangen
S.20
Im Allgemeinen wird deutlich, dass das Sicherheitsempfinden tagsüber im VRR-Durchschnitt
mit fast allen Werten zwischen 1,7 und 2,2 erfreulich gut abschneidet, wohingegen das
Sicherheitsempfinden „abends/nachts“ mit Werten zwischen 2,4 und 3,0 bedenklich schlecht
abschneidet.
S.20f. S-Bahnen liegen jedoch deutlich unter dem Schnitt der RE/RB-Linien.
Bei den S-Bahn-Linien, die seit Anfang 2009 komplett mit Neufahrzeugen bedient
werden, stieg das Sicherheitsempfinden jedoch deutlich, z.B. bei der S2 von 3,43 im Jahr
2008 auf 2,79 in 2009.
S.21
9. Allgemeine Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsmessung [...]
Wie auch im vergangenen Jahr verdeutlicht die Abbildung, dass DB Regio (Großvertrag und
Wettbewerbslinien) bei allen beeinflussbaren Qualitätsstandards in der Zufriedenheit der Kunden
(teilweise deutlich) schlechter abschneidet als die übrigen EVU. Weiterhin bleibt wie im
Jahr 2008 auffällig, dass beim Qualitätsstandard „Zustand Fahrzeuge“ (Sauberkeit der Züge
und Funktionieren der technischen Wageneinrichtung) die größten Unterschiede zwischen
allen EVU festzustellen sind, was mit dem vom EVU erbrachten Reinigungs- und Wartungsaufwand
aber auch mit dem jeweils eingesetzten älterem oder neuerem Wagenmaterial zusammenhängt.
S.25
10. Personenbedienter Vertrieb [Was für ein Wort!]
Der personenbediente Vertrieb im SPNV wird über die Reisezentren der DB sowie deren
Agenturen erbracht.[...]
Durch Maßnahmen, die mit Beginn des Jahres 2009 beschlossen und umgesetzt wurden, hat
sich die Quote bzgl. des Informationsmaterials erheblich verbessert. Die Broschürenauslage
wurde 2009 zu 100% als gut erkennbar bewertet und die Verfügbarkeit aller relevanten Materialien
steigerte sich von 75% auf 94%.[...]
Auch die Wartezeit hat sich verbessert:[...]
Hinsichtlich des Qualitätskriteriums „Fachkompetenz“, das durch die Testkunden mit Hilfe von
Szenarien und vorgegebenen Antworten überprüft wird, fällt der Vergleich zum Vorjahr negativ
aus. Der erreichte Wert fiel von 69% auf 64% und liegt damit wieder auf dem Niveau der Jahre
2004 und 2005.[...]
S.27f.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Ich hab mich jetzt umgehört und der VRR kann eine Direktvergabe machen. Wie jetzt geschehen mit der Verlängerung des Vertrages mit der Bahn für die S-Bahn (; .
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

425-583-2 @ 5 Mar 2010, 13:06 hat geschrieben: Ich hab mich jetzt umgehört und der VRR kann eine Direktvergabe machen. Wie jetzt geschehen mit der Verlängerung des Vertrages mit der Bahn für die S-Bahn (; .

Und wer ist deine quelle? Wo hört man sich denn da um?
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Von einem Richter höchstpersönlich (: Der Vater von meiner Lehrerin ist Lehrer, den durften wir im Unterricht fragen stellen. Und er hat gesagt, es ist möglich auch eine Direktvergabe zu machen. Selbst das Angebot, dass die Bahn die Schulden erlassen und sie dafür den Vertrag verlängern, ist rechtlich.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Von einem Richter höchstpersönlich (: Der Vater von meiner Lehrerin ist Lehrer, den durften wir im Unterricht fragen stellen. Und er hat gesagt, es ist möglich auch eine Direktvergabe zu machen.
Kennt er denn auch die rechtliche Situation die aktuell bei der Vergabe von Verkehrsleistungen besteht?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

612 hocker @ 5 Mar 2010, 16:00 hat geschrieben: Kennt er denn auch die rechtliche Situation die aktuell bei der Vergabe von Verkehrsleistungen bestehen?
Wenn er Richter ist, kann man das doch annehmen, oder?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 5 Mar 2010, 16:02 hat geschrieben: Wenn er Richter ist, kann man das doch annehmen, oder?
Nein, auch Richter haben ihre Spezialgebiete und kennen nicht saemtliche Gesetze auswendig. So gibt es Strafrichter, Familienrichter, Verwaltungsrichter (letztere dürften wohl für die Vergabe zuständig sein), uswusf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 5 Mar 2010, 16:05 hat geschrieben: Nein, auch Richter haben ihre Spezialgebiete und kennen nicht saemtliche Gesetze auswendig. So gibt es Strafrichter, Familienrichter, Verwaltungsrichter (letztere dürften wohl für die Vergabe zuständig sein), uswusf.
Das ist mir auch klar :rolleyes:

Aber wenn er absolut keine Ahnung hätte, würde er da so eine Antwort geben? Na gut, er würde :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Wenn er keine Ahnung gehabt hätte, hätte er es auch gesagt. :rolleyes:
Man kann eine Direktvergabe machen. Es gibt halt welche , die das nicht wahrhaben wollen :D
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Der fragliche Punkt, bzw. von den Privaten bezweifelte Punkt, ist aber, ob der VRR als Anstalt öffentlichen Rechts die Direktvergabe ordnungsgemäß durchgeführt hat. Sie bemängeln, dass sie nicht aufgefordert wurden, eine Stellungnahme abzugeben.

In der hätten sie ja dann sagen können. "Hey wir machen es umsonst und bezahlen auch noch die Schulden für Euch."
Dann wäre es fraglich ob die Direktvergabe an die DB die beste / günstigste Lösung gewesen wäre.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wenn er keine Ahnung gehabt hätte, hätte er es auch gesagt. 
Man kann eine Direktvergabe machen. Es gibt halt welche , die das nicht wahrhaben wollen
Durch die EU-Verordnung 1370/2007 wurden aber gewisse Regeln vorgeschrieben. Es darf ja auch nicht sein, dass wenige Personen eine öffentlich finanzierte Leistung einfach an ein beliebiges Unternehmen vergeben dürfen. Wahrscheinlich bekommen diese Personen dann noch einen kleinen Boni.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Eine Direktvergabe ist weiterhin gegeben. Da stellt sich doch jetzt nur die Frage ob sie die Vergabe 0 ordnungsbedingt durchgeführt haben! :lol: Ich kann doch eine Direktvergabe an einem Interessen geben oder muss ich heutzutage alles ausschreiben? :rolleyes:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich kann doch eine Direktvergabe an einem Interessen geben oder muss ich heutzutage alles ausschreiben?

http://www.dstgb.de/homepage/artikel/schwe...icht/index.html

Code: Alles auswählen

Direktvergabe
Die Direktvergabe von ÖPNV-Leistungen ist unter drei Voraussetzungen möglich, nämlich

- als Inhouse-Vergabe, für die die Verordnung festlegt, dass die sonst geltenden Bedingungen, wie 100%-iges Eigentum nicht erforderlich sind, sondern nur ein beherrschender öffentlicher Einfluss und Kontrolle;
- unterhalb einer Bagatellgrenze eines geschätzten Jahreswertes von 1 Mio. € und 300.000 km Personenverkehrsleistung, wobei die Grenzen für kleine und mittlere Unternehmen verdoppelt werden und
- als Notmaßnahme (Art. 5 Abs. 2, 4, 5).
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

anders. Welcher der Firmen die sich beschwert haben, könnten die S-Bahn Leistungen, die die Bahn aufbringt (Anschaffung vom ET422 &ET430) übertrumpfen? Abbelio muss erst neue Züge beschaffen, besitzen relativ wenig. Von daher, kann man von einer Notlösung sprechen und die Vergabe ist somit Ordnungsgemäß :lol:
Anderes:
Die Bahn und der VRR haben gute Anwälte! Gute Anwälte= finden immer eine Lücke :rolleyes:
Für mich eine Ordnungsgemäße Vergabe :lol: Ich bin eh ein Gegner dafür, dass man zur Ausschreibung gezwungen wird :lol:

Verbund
Es wird gewährleistet, dass die in Deutschland bestehenden Verbundstrukturen weiter bestehen können. Direktvergabemöglichkeiten bestehen auch dann, wenn es mehr als einen Aufgabenträger und wenn es mehr als ein beauftragtes Unternehmen gibt. Die Verkehrsleistungen können also auch zukünftig über das Gebiet mehrerer Kommunen führen (Art. 5 Abs. 2 B).
Quelle: http://www.dstgb.de/homepage/artikel/schwe...icht/index.html

Das find ich auch noch interessant.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Von daher, kann man von einer Notlösung sprechen
Die Notlösung ist aber auf maximal 2 Jahre begrenzt.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

425-583-2 @ 5 Mar 2010, 18:23 hat geschrieben: anders. Welcher der Firmen die sich beschwert haben, könnten die S-Bahn Leistungen, die die Bahn aufbringt (Anschaffung vom ET422 &ET430) übertrumpfen? Abbelio muss erst neue Züge beschaffen, besitzen relativ wenig.
Abellio schreibt man so ;)
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Apropos, "gestern" war ja der 5. März. Wie hat Münster nun entschieden?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Keine Ahnung.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Tequila @ 6 Mar 2010, 00:43 hat geschrieben: Apropos, "gestern" war ja der 5. März. Wie hat Münster nun entschieden?
Der Schienenverkehr an Rhein und Ruhr ist ein für Bahn-Unternehmen hochinteressanter Markt. Mit entsprechend harten Bandagen kämpfen zwei Wettbewerber und die Deutsche Bahn um den rund eine Milliarde Euro schweren Vertrag, den der Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) im November 2009 mit der Bahn geschlossen hat.
[...] Teilt die Kammer – die Donnerstag nächster Woche entscheiden will – die Ansicht der Bahn-Konkurrenten, erklärt sie den Vertrag für ungültig.
Hervorhebung von mir. Quelle: http://nachrichten.rp-online.de/article/wi...n-Auftrag/70266

Also noch 9 Tage warten und reifen, lieber Tequila ;-)
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Ich schätze eher, dass die Anklage abgewiesen wird, da weder die Abellio noch das andere Unternehmen(was zum Zeitpunkt garnicht auf den Markt war) die Zug-Menge hat. Ich mein die S5 kann die Abellio gerne haben :lol:
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

425-583-2 @ 9 Mar 2010, 14:10 hat geschrieben: Ich schätze eher, dass die Anklage abgewiesen wird,
1. ist das keine "Anklage" im Sinne der Jurisdiktion, sondern nur eine Beschwerde.
da weder die Abellio noch das andere Unternehmen(was zum Zeitpunkt garnicht auf den Markt war) die Zug-Menge hat.
Darum gehts nicht. Es geht darum "hätte man mitgeboten, wenn es eine 'Ordentliche Ausschreibung' [tm] oder Widerspruch eingelegt, wenn es eine 'Ordentliche Ankündigung einer Direktvergabe' [tm] gem. TED-EU gegeben hätte". Die Fahrzeugfrage ist eine ganz andere, die sich erst während einer Ausschreibung stellt:

1. DB verkauft 422 (extreeeem unwahrscheinlich)
2. VRR baut sich analog LNVG einen Fahrzeugpool auf
3. Das gewonnene Unternehmen kaufen sich Fahrzeuge, wenn die Ausschreibung bis zur Vergabe > 2 Jahre liegt. So lange fährt halt DB Regio per Auferlegung.

Mich wundert, daß sich so wenige Größen am Widerspruch beteiligt haben, u.a. NWB, Eurobahn (na gut, hust^^) oder TransRegio vermißte ich hier...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hat Transregio nicht einen Rahmenvertrag über größere Mengen 460? Die Kisten gibts ja auch in S-Bahn-Tauglich...
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Tequila @ 9 Mar 2010, 14:35 hat geschrieben:

Mich wundert, daß sich so wenige Größen am Widerspruch beteiligt haben, u.a. NWB, Eurobahn (na gut, hust^^) oder TransRegio vermißte ich hier...
NWB und Eurobahn wollten den S-Bahn Betrieb im Ruhrgebiet nicht, da allein die NWB in Bremen bald S-Bahn fährt. Die Eurobahn hält sich raus, da sie nur auf die Regionalexpressen/bahnen fixiert sind.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Düsseldorf. Eine gute Nachricht kam am Mittwoch vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR): Die für August geplante Tariferhöhung von 2,9 Prozent wird wohl bis zum 1. Januar 2011 verschoben. Der Rheinbahn schmeckt das zwar nicht: „Überschlägig kostet uns das rund zwei Millionen Euro“, sagt der Aufsichtsrats-Vorsitzende Andreas Hartnigk (CDU). Viele Fahrgäste aber werden sich freuen. Schließlich sind Tickets für Bus und Bahn nicht eben billig.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=779516

(Mit Umfrage: "Finden Sie sich im Tarifdschungel zurecht?")
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

NWB und Eurobahn wollten den S-Bahn Betrieb im Ruhrgebiet nicht, da allein die NWB in Bremen bald S-Bahn fährt. Die Eurobahn hält sich raus, da sie nur auf die Regionalexpressen/bahnen fixiert sind.
Quelle? Wenn die S-Bahn Leistungen nicht ausgeschrieben werden, haben die Unternehmen auch keinen Grund Interesse daran zu haben.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Tequila @ 9 Mar 2010, 14:35 hat geschrieben: Mich wundert, daß sich so wenige Größen am Widerspruch beteiligt haben, u.a. NWB, Eurobahn (na gut, hust^^) oder TransRegio vermißte ich hier...
Weiß denn jemand, ob sich nicht vielleicht einige der Großen hinter "Wersus" verbergen? Da die Gesellschaft eine britschen Rechts ist, muß sie ihre Gesellschafter nicht offenlegen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

JNK @ 13 Nov 2009, 11:25 hat geschrieben: Die Sperrung der Müngstener Brücke für Güterzüge ist am Wochenende aufgehoben worden. Anscheinend habe statistische Berechnungen, die vond er Bahn erstellt wurden und die zur Zeit vom EBA ausgewertet werden, ergeben, dass die befürchteten "gravierenden Unterhaltungsmängel" nicht so gravierend sind.
Dennoch gibt es ernste Mängel an der Brücke. Die Widerlager der Brücke am Remscheider Hang sind blockiert und müssen dringend erneuert werden.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=677311
Rolle rückwärts: Wieder Teilsperrung der Müngstener Brücke.
Strecke Solingen - Remscheid (Müngstener Brücke)
Überspringen: Strecke Solingen - Remscheid (Müngstener Brücke)
Streckenklasse reduziert / Keine Einschränkungen für den planmäßigen Personenverkehr

(Düsseldorf, 12. März 2010) Die Streckenklasse der Eisenbahnstrecke zwischen Solingen und Remscheid wird nach Inspektionsarbeiten auf der Müngstener Brücke mit Wirkung vom kommenden Montag, den 15. März 2010, herabgesetzt. Grund sind Schäden an Lagern der Brücke. Die Schäden wurden bei routinemäßig durchgeführten Inspektionsarbeiten entdeckt. Die Standsicherheit der Brücke ist unverändert gegeben.

Die Reduzierung der Streckenklasse bedeutet eine Verringerung der maximal zulässigen Achslasten, damit das Brückenbauwerk kurzfristig entlastet und einer Ausweitung des Schadens vorgebeugt wird.

Der planmäßige Personenverkehr (Regionalbahn 47, Solingen-Remscheid-Wuppertal) kann die Brücke weiter ohne Einschränkungen passieren; die Auswirkungen für Güter- und Sonderzüge müssen jeweils im Einzelfall geprüft werden. Züge, die die Müngstener Brücke aufgrund zu hoher Achslast nicht befahren dürfen, werden über Wuppertal-Ronsdorf umgeleitet; die Erreichbarkeit von Remscheid ist damit sichergestellt. Die DB Netz AG steht im Dialog mit den betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie den anliegenden Städten.

Die planmäßige Inspektion des Brückenbauwerks sowie die Untersuchungen zur Ermittlung der Schadensursache durch die DB Netz AG werden noch bis Ende 2010 andauern.
Pressemeldung DB
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

612 hocker @ 11 Mar 2010, 15:43 hat geschrieben: Quelle? Wenn die S-Bahn Leistungen nicht ausgeschrieben werden, haben die Unternehmen auch keinen Grund Interesse daran zu haben.
Zugbegleiter von der Eurobahn sagte mir dies, dass man nur auf RE/RB fixiert ist und sie deshalb nicht beschwerde eingelegt. Ich mein, es stand irgendwo mal in der Zeitung aber ka mehr wo :lol: Aber wenn die sich nicht beschwert haben, denke ich kaum, dass sie Interesse haben.
Antworten