Neues Rolmaterial auf der Strecke Dessau - Halle

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Egon
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10 Mär 2010, 10:45

Beitrag von Egon »

Hallo
Also ich habe mir ein Paar Gedanken über das Rollmaterial auf der Strecke Dessau Hbf - Halle Hbf sowie Wittenberg -Leipzig Hbf gemacht.
Auf beiden Strecken die sich in Bitterfeld treffen sind im Moment 143er mit DDR Dostos unterwegs.
Da ich durch einige Fahrten auf den besagten Strecken feststellen musste das die Wagen sowie Loks langsam der Zeit zum Opfer fallen frage ich mich ob dort bald neues Rollmaterial zu erwarten ist.
Über Infos und Gerüchte wäre ich dankbar.
MFG Egon
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Oh ja schön wär es ja wenn da was neues kommt, auch wenn es 425 sind.

Aber auch andere Strecken wie Halle - Magdeburg , Halle - Eisleben , Erfurt - Sangerhausen könnte mal neue Fahrzeuge bekommen.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Da ich durch einige Fahrten auf den besagten Strecken feststellen musste das die Wagen sowie Loks langsam der Zeit zum Opfer fallen frage ich mich ob dort bald neues Rollmaterial zu erwarten ist.
Wenn dann nur per Ausschreibung. Wittenberg - Leipzig wird mit Betriebsaufnahme Ende 2015 neu vergeben.
Egon
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10 Mär 2010, 10:45

Beitrag von Egon »

Gut ja 425er auf dieser Strecke wäre möglich.
Was ich auch für wahrscheinlich halte wären neue Dostos wie sie auf der S10 zwischen Halle und Leipzig zum Einsatz kommen.
Über andere Lokomotivenn kann ich nciht urteilen. Da wären die 425er besser weil man sich keine Gedanken über ein Zugfahrezug machen muss.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Gut ja 425er auf dieser Strecke wäre möglich.
Gab es schon mal. Aber nur ein Jahr lang, soweit ich weiß.
Bild
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Das Problem ist, das es im Osten noch viel zu viel Strecken mit DDRDostos gibt:

RE Halle - Nordhausen
RB Halle - Eisleben ( - Nordhausen)
RB Erfurt - Sangerhausen
RB Halle - Magdeburg
RB Magdeburg - Braunschweig
RB Naumburg - Lichtenfels
RB Großheringen - Saalfeld
RB/RE Leipzig - Zwickau
RE Halle - Leipzig
RB Halle/Leipzig - Dessau/Bitterfeld --> wird verknüpft mit RB Dessau - Falkenberg
RB Falkenberg - Cottbus
RB Halle - Naumburg (Verstärker)
RB Halle - Eilenburg (Verstärker und ab Samstag nachmittag)
RB Nordhausen - Heiligenstadt
RE Magdeburg - Leipzig
RB Halle - Bitterfeld (Verstärker)
RB Chemnitz - Elsterwerda
RB Leipzig - Weißenfels
S 7 Halle-Trotha - Halle-Nietleben
S 1 Leipzig Hbf - Miltitzer allee

Alle waren das jetzt bestimmt nicht und noch einige Strecken in Brandenburg.
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

612 hocker @ 14 Mar 2010, 21:22 hat geschrieben: Gab es schon mal. Aber nur ein Jahr lang, soweit ich weiß.
Hat aber nix mit Halle - Dessau/Wittenberg zu tun
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Hat aber nix mit Halle - Dessau/Wittenberg zu tun
Aber mit
Halle - Magdeburg
Das Problem ist, das es im Osten noch viel zu viel Strecken mit DDRDostos gibt:
Ist ja auch noch nicht so lange her, als sie aufwendig modernisiert wurden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17181
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wo liegt das Problem an den DDR Dostos?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Jean @ 14 Mar 2010, 21:33 hat geschrieben: Wo liegt das Problem an den DDR Dostos?
- Zu wenig Sitzplätze wie ich finde. Die Klappsitze zähl ich jetzt nicht mit dazu.
- Im Oberdeck rennt man sich die Birne ein wenn man am Fenster sitzt.
- Sitze viel zu unbequem
Egon
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10 Mär 2010, 10:45

Beitrag von Egon »

Stimmt zwischen Halle und Magdeburg waren mal 425er im Einsatz für eine gewisse Zeit.
Die Bahn hat dann allerdings wieder auf DDR Dostos umgestellt und lautstartk im Infoblatt verkündet das die 425 nicht für den Betrieb geeignet wären.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Stimmt zwischen Halle und Magdeburg waren mal 425er im Einsatz für eine gewisse Zeit.
Die Bahn hat dann allerdings wieder auf DDR Dostos umgestellt und lautstartk im Infoblatt verkündet das die 425 nicht für den Betrieb geeignet wären.
Ich bin damals einmal selbst mit denen dort gefahren. Ich wüsste nicht warum sie ungeeignet sein sollen. Sie wurden ja damals von den Strecken Magdeburg - Uelzen/Wittenberge abgezogen, wegen der Bremsproblematik und auf die RBs Magdeburg - Halle und Burg - Braunschweig versetzt.
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Und heute fahren sie auf der RB Magdeburg - Wittenberge , RB Stendal - Salzwedel und S 1 Magdeburg
Egon
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10 Mär 2010, 10:45

Beitrag von Egon »

Ich eben auch nicht ich bin auch mehrmals gefahren bis Schönebeck und auch bis Magdeburg und war zufrieden.
Deswegen habe ich das auch nicht verstanden.
Ich habe es zuerst bemerkt als ich in Halle auf dem Hbf stand und auf meinen Zug gewartet habe und die RB nach Magdeburg zur Abfahrt durchgesagt wurde und dann ein Dosto Zug ausfuhr.
Danach habe ich das dann im Infoblatt gelesen.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Nach Uelzen fährt jetzt ein RE von Magdeburg mit DDR Dostos und 112ern aus Bayern und NRW.
Egon
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10 Mär 2010, 10:45

Beitrag von Egon »

Danke für die Information 612 Hocker
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

612 hocker @ 14 Mar 2010, 21:54 hat geschrieben: Nach Uelzen fährt jetzt ein RE von Magdeburg mit DDR Dostos und 112ern aus Bayern und NRW.
Ab Dezember werden RB Halle - Magdeburg und RE Magdeburg - Uelzen verknüpft. Hoffen wir auf andere Züge :rolleyes:
Egon
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10 Mär 2010, 10:45

Beitrag von Egon »

Ich hoffe mit Silberhöher.
Aber was soll man da einsetzen?
Das auf der Strecke dann 425er zum Einsatz kommen halte ich für unwahrscheinlich, ich denke die bahn wird weiter DDR Dostos fahren trotz der Verknüpfung.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ich hab gerade mal ein altes Kursbuch rausgekramt. Laut dem gab es eine RB Magdeburg - Wittenberge mit Zugteil nach Uelzen. Wurde aber nach der Geschichte mit der verringerten Höchstgeschwindigkeit auf Grund der Bremsproblematik aufgegeben. Der Einsatz der 112er spricht dafür, dass man hier schneller als 120Km/h fahren kann und das Konzept so nicht mehr möglich war. Auch das die RB Stendal - Salzwedel als Ersatzzug angesagt wird, spricht dafür.
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Die RB Stendal - Salzwedel ist dafür da, das der RE nach Uelzen beschleunigt werden kann und nicht ab Stendal überall halten muss
Egon
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10 Mär 2010, 10:45

Beitrag von Egon »

Steht das zu 100% fest das die RB Halle-Magdeburg und der RE Magdeburg Uelzen verknüpft werden?
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Egon @ 24 Mar 2010, 12:00 hat geschrieben: Steht das zu 100% fest das die RB Halle-Magdeburg und der RE Magdeburg Uelzen verknüpft werden?
Bittesehr: HAL - MD und MD - HAL
Wenn ich das richtig verstehe, sollen dabei Doppelstockzüge (RE-D) eingesetzt werden.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Tequila @ 24 Mar 2010, 16:58 hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, sollen dabei Doppelstockzüge (RE-D) eingesetzt werden.
Ja leider :( :( :( :( weiterhin DDR-Dostos
Antworten