Einfahrtsgeschwindigkeit Bremen Hbf...

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
ICE-Fan
Mitglied
Beitrag von ICE-Fan »

Moin Moin aus dem Norden,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Mir ist in letzter Zeit bei der Einfahrt in den Bremer Hbf etwas aufgefallen, wenn ich aus Richtung Delmenhorst gekommen bin. An den Signalen wird ja immer die erlaubte Einfahrtsgeschwindigkeit angezeigt und da ist mir folgendes aufgefallen:

Bei den meisten Personenzügen (IC (101er), RE (146er+Dostos), RB (110er|111er mit Silberlingen|Dostos), NWB (Lint)) ist mir aufgefallen, dass diese mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h einfahren dürfen. Nur der RE Nordenham-Bremen (425er) darf nur mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h einfahren.

Ich habe schon überlegt gehabt, woran das liegen könnte, doch ist mir da nichts eingefallen, so dass ich auf Antworten von Euch hoffe. ;)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mfg Nico
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Der Nordenhamer fährt in der Regel nach Gleis 2 Nord - hat also eine verkürzte Einfahrt.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

ICE-Fan @ 16 Mar 2010, 14:21 hat geschrieben: Moin Moin aus dem Norden,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Mir ist in letzter Zeit bei der Einfahrt in den Bremer Hbf etwas aufgefallen, wenn ich aus Richtung Delmenhorst gekommen bin. An den Signalen wird ja immer die erlaubte Einfahrtsgeschwindigkeit angezeigt und da ist mir folgendes aufgefallen:

Bei den meisten Personenzügen (IC (101er), RE (146er+Dostos), RB (110er|111er mit Silberlingen|Dostos), NWB (Lint)) ist mir aufgefallen, dass diese mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h einfahren dürfen. Nur der RE Nordenham-Bremen (425er) darf nur mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h einfahren.

Ich habe schon überlegt gehabt, woran das liegen könnte, doch ist mir da nichts eingefallen, so dass ich auf Antworten von Euch hoffe. ;)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mfg Nico
Das hat mit den verwendeten Fahrzeugen gar nichts zu tun, sondern liegt am verkürzten Einfahrweg. 20 km/h gibt es bei Einfahrt auf ein Zugdeckungssignal (teilweise besetztes Gleis) oder bei Einfahrt in ein besonders kurzes Stumpfgleis. 30 km/h gibt es bei nicht ausreichendem Durchrutschweg oder bei Einfahrt in ein Stumpfgleis.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ICE-Fan
Mitglied
Beitrag von ICE-Fan »

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure flotte Antwort. ;)

Jetzt, wo Ihr es sagt, leuchtet es. Alle zwei Stunden steht da ja die RB nach Uelzen auf Gleis 2 Süd.

Danke für Eure Hilfe. ;)

Mfg Nico
Antworten