Ich schau ja immer wieder, wenn ich ins Eisenbahnforum komme, gerne in alle Themen rein, die sich mit der Münchner S-Bahn-Zukunft beschäftigen. Nordtunnel, StammZwei, MünchenEinundZwanzig (und was es da noch alles gibt.) Planungen, Zahlungen, Ideologien, Stadtentwicklung undsoweiterundsofort. Ich versteh' zwar kein Wort und hab' auch keine Ahnung, wo diese ganzen exotischen Orte sind, aber die Begeisterungsfähigkeit für "meine" Planung, "meine" Ideen, "mein" Konzept, die ist doch toll. Da sag noch mal einer, den Leuten wäre alles egal.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
In den letzten Tagen habe ich mir gedacht, so was können wir vier, die Wuppertal im Profil stehen haben, auch. Natürlich brauchen wir keine Tunnel und auch keinen Südring. Aber wie wäre denn folgende Agenda2020:
Überschrift: Die Rückkehr der Straßenbahn.
Untertitel: Umweltfreundlicher, engagierter Nahverkehr
Prozedere: Re-Gründung der "Wuppertaler Bahnen AG" durch Ausgliederung der WSW mobil GmbH aus dem Stadtwerkeverbund. Es wird von allen Haushalten eine Nahverkehrsgebühr erhoben, in Höhe von 50€/Monat. 178.066 Haushalte (Stand: Sommer2007) * 50 *12 = 106.839.600€ Einnahmen/Jahr.
Davon werden unterhalten:
1 Unabhängige Straßenbahn besonderer Bauart nach System Eugen Langen im Einklang mit BoStrab.
14 konventionelle Straßenbahnlinien mit soviel unabhängigen Bahnkörpern wie möglich nach BoStrab.
33 Buslinien nach StVO.
Linienplan für BoStrab und EBO-Fahrzeuge
Linienplan komplett
Gleisplan BoStrab
(zur Info: Den Plänen zu Grunde liegt der offizielle Linienplan der WSW mobil GmbH, wie er beim VRR als PDF runterzuladen ist. Somit sind die Pläne zwar vereinfacht, aber dennoch maßstabsgetreu)
Ja, was bleibt mir noch zu sagen?
Ach ja, Fahrzeuge: Meterspur, Zweirichtung, gerne auch solche
Zu den unabhängigen Bahnkörpern: Jede 4spurige Straße, die im Gleisplan eine grüne Farbe erhalten hat, wird 2 Spuren verlieren. Jede 2spurige Straße, die im Gleisplan eine grüne Farbe erhalten hat, wird ihre Parkplätze verlieren. Am liebsten wären mir unabhängige Bahnkörper als Rasengleis in Seitenlage, soweit man Ein- und Ausfahrten integriert bekommt. Ich hoffe, ich habe auf keiner zu steilen Strecke Gleise verlegt.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dazu noch ein vernünftiges, funktionierendes Fahrgastinfosystem in Bahnen, Bussen und an Haltestellen.
Abschließend, bevor das Thema entweder in der Versenkung verschwindet oder doch von den Münchnern usurpiert wird ("Schwebebahn zum Franz-Josef-Strauss!"), möchte ich noch bemerken, dass ich meinen Spaß hatte und dass ich schon weiß, was Autobahn schreiben wird.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)