Neuer Bahnübergang zwischen Aubing und Puchheim

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
maxi-d.
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mär 2010, 17:14

Beitrag von maxi-d. »

Der Bahnübergang "Am Waldweg" auf der Strecke München-Geltendorf bzw. München-Buchloe sollte ursprünglich geschlossen werden. Man kam aber am Ende zu dem Entschluss in weiter nach Osten zu versetzten. Diese Bauarbeiten begannen ca. um den 05.03.10. Wer Fotos dieser Baumaßnahmen und Fortschritte will, soll mich Kontaktieren.
Meine E-Mail-Adresse: p-wagen-2021@t-online.de
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Das hätte ich nicht gedacht, dass heutzutage noch BÜs gebaut werden.
Du gehst aber ganz schön leichtfertig mit deiner E-Mailadresse um! Die kann jeder sehen, ob Mitglied oder nicht. Ich hätte geschrieben, wer Bilder will, soll mir per PM seine E-Mailadresse schicken.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 19 Mar 2010, 12:08 hat geschrieben: Das hätte ich nicht gedacht, dass heutzutage noch BÜs gebaut werden.
Warum nicht?

Es handelt sich um einen Waldwegübergang - da ist ne Unterführung ein bisserl überdimensioniert :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Naja in Wolfratshausen wurde doch arguentiert, dass falls der Bahnübergang neu gebaut werden müßte, er garnicht erichtet werden darf. Und die Gegenseite kontert, dass es eben kein Neubau ist und somit Bestandsschutz besteht.
Es muß also irgendwie schon schärfere Regelungen beim BÜ-Bau geben.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 19 Mar 2010, 20:27 hat geschrieben: Naja in Wolfratshausen wurde doch arguentiert, dass falls der Bahnübergang neu gebaut werden müßte, er garnicht erichtet werden darf.
Gibt es, der betreffende BÜ wird aber nicht neu errichtet sondern nur verlegt. Die schärferen Regeln schlagen aber trotzdem zu, der BÜ bekommt als Feldbweg-BÜ Vollschranken und Radarüberwachung.

Neue BÜs sind durchaus noch erlaubt, aber die Regeln wann sie erlaubt sind sind weit strenger.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Hot Doc @ 19 Mar 2010, 20:27 hat geschrieben: Naja in Wolfratshausen wurde doch arguentiert, dass falls der Bahnübergang neu gebaut werden müßte, er garnicht erichtet werden darf. Und die Gegenseite kontert, dass es eben kein Neubau ist und somit Bestandsschutz besteht.
Es muß also irgendwie schon schärfere Regelungen beim BÜ-Bau geben.
Eigentlich dürfen keine BÜ mehr gebaut werden. Aber mit Ausnahmegenehmigung vom EBA geht alles. Da kann selbst ein BÜ für einen Industrieanschluss über eine superneue Umgehungsstrasse gebaut werden.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 19 Mar 2010, 13:13 hat geschrieben: Warum nicht?

Es handelt sich um einen Waldwegübergang - da ist ne Unterführung ein bisserl überdimensioniert :-)
Weil man doch meinen sollte, dass alle Feldwege so alt sind, dass sie schon längst einen BÜ haben. Aber Max.d hat ja schon erklärt, dass der bestehende versetzt wird. Mir ist auch nicht klar, wie und warum das dort laufen soll. Schließlich müsste man ja den ganzen Weg versetzen, damit er an den neuen BÜ herankommt.

@Max.d: Wie weit wird den der neue vom alten BÜ entfernt sein?
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Das wundert mich schon, dass noch neue schienengleiche Bahnübergänge gebaut werden. Ich erinner mich, dass hier an der heutigen S2 die letzten Bahnübergänge schon vor über 40 Jahren zu Unter- oder Überführungen umgebaut wurden, z. B. in Feldkirchen und in Grub. Es gibt aber noch einen Übergang, oder gab ihn bis vor kurzem noch, an einer kleinen Straße zwischen Riem und Feldkirchen. Ansonsten gibt's hier nur Unter- und Überführungen.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Und es kommt noch ein Bü, ein neuer wird am Germeringer Weg leider gebaut.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

MaxM @ 20 Mar 2010, 16:32 hat geschrieben: Ich erinner mich, dass hier an der heutigen S2 die letzten Bahnübergänge schon vor über 40 Jahren zu Unter- oder Überführungen umgebaut wurden,
Du solltest mal die S2 heute fahren, da machste ne Reise in die Zeit vor über 40 Jahren. Zumindest waren bei meiner letzten Reise noch Bü's vorhanden.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

[DB] Fahrgast @ 20 Mar 2010, 20:02 hat geschrieben: Du solltest mal die S2 heute fahren, da machste ne Reise in die Zeit vor über 40 Jahren. Zumindest waren bei meiner letzten Reise noch Bü's vorhanden.
Ich fahr die jeden Tag. Es ist nur noch der kleine Bahnübergang zwischen Feldkirchen und Riem übrig, und einer direkt in Riem.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ähm, wo bitte soll zwischen Riem und Feldkirchen ein Bü sein? Und außerdem, die S2 endet nicht in Markt Schwaben....
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Wildwechsel @ 21 Mar 2010, 21:20 hat geschrieben: Ähm, wo bitte soll zwischen Riem und Feldkirchen ein Bü sein? Und außerdem, die S2 endet nicht in Markt Schwaben....
Servus Christian,

jetzt ist er nicht mehr da, weil jetzt der Containerbahnhof im Weg ist, aber bis der gebaut wurde, war da einer an einer kleinen Straße von Dornach nach Feldkirchen.

Die S2 endet manchmal schon in Markt Schwaben; einige Fahrten gehen nicht weiter nach Erding.

Alles Gute

Max
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Du liest den Krampf, den du zamschreibst eigentlich selber?
Es ist nur noch der kleine Bahnübergang
wiederspricht eindeutig
jetzt ist er nicht mehr da
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ja, da hab ich mich ein bisschen geirrt. Habe nicht drangedacht, dass der Bahnübergang weggekommen ist, als der Containerbahnhof gebaut wurde. Krampf muss man deswegen aber noch nicht sagen....
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

MaxM @ 21 Mar 2010, 22:32 hat geschrieben: Krampf muss man deswegen aber noch nicht sagen....
Fahr mal durch bis Erding und lies hier nochmal.
Antworten