[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Bummelbahn
König

Beitrag von Bummelbahn »

... Und das Schönrechnen zu Gunsten des 2. Stammstreckentunnel geht immer weiter! Plötzlich kostet der Tunnel laut Zeil nur noch 1,5 Mrd., obwohl er 2006 noch 1,53 Mrd. gekostet hat und laut letzter Info aktuell ca. 2 Mrd. Welch seltsame Verbilligung ;) . Ja, so überzeugt man auch die letzten Kritiker und rechnet den KNF künstlich hoch.

Tarnen, täuschen, tricksen, wo man hinsieht...
Viel Spaß mit dem Lügentunnel!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 13:43 hat geschrieben: Tarnen, täuschen, tricksen, wo man hinsieht...
Du fährst dann hoffentlich nie durch? :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 13:43 hat geschrieben: ... Und das Schönrechnen zu Gunsten des 2. Stammstreckentunnel geht immer weiter! Plötzlich kostet der Tunnel laut Zeil nur noch 1,5 Mrd., obwohl er 2006 noch 1,53 Mrd. gekostet hat und laut letzter Info aktuell ca. 2 Mrd. Welch seltsame Verbilligung ;) . Ja, so überzeugt man auch die letzten Kritiker und rechnet den KNF künstlich hoch.

Klingt irgendwie nach schlechtem Verlierer :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bummelbahn
König

Beitrag von Bummelbahn »

Wenn der 2. Stammstreckentunnel ehrlich gewonnen hätte, dann hätte ich ja damit leben können. Da muss man die Mehrheiten freilich akzeptieren. Nur die Art wie man die Stamm2 immer wieder schöngerechnet hat und sie in Gutachten immer wieder gegenüber den Alternativen dermaßen überragend hingestellt wird, war weder fair noch korrekt.

Das gleiche hat man ja momentan in den USA: Das Pentagon und die Boeing-Lobby wollen unbedingt Tankflugzeuge von Boeing haben und tun alles dafür, um Airbus überall mit irgendwelchen Mitteln und seltsamen Gewichtungen der Anforderungen aus dem Rennen zu werfen. Genau das gleiche ist es in München! Man möchte sooo gerne den 2. Stammstreckentunnel haben und tut alles dafür, um die Gutachten und Kosten so zu beeinflussen, dass der nur ja immer als überragende Lösung herausgeht - auch wenn dies mehr als offensichtlich ist.

Und nur das kritisiere ich ja hier, nämlich dass im Kampf Stamm2 gegen Nordtunnel geschummelt wurde auf Teufel komm raus. Eine ehrliche Entscheidung hätte ich wie gesagt akzeptiert. Aber so...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 13:43 hat geschrieben: ... Und das Schönrechnen zu Gunsten des 2. Stammstreckentunnel geht immer weiter! Plötzlich kostet der Tunnel laut Zeil nur noch 1,5 Mrd., obwohl er 2006 noch 1,53 Mrd. gekostet hat und laut letzter Info aktuell ca. 2 Mrd. Welch seltsame Verbilligung  ;) . Ja, so überzeugt man auch die letzten Kritiker und rechnet den KNF künstlich hoch.

München braucht die zweite S-Bahnstammstrecke, selbst wenn sie während des Baus noch teurer wird. Die Alternative wäre gewesen, gar nichts zu bauen. Südring und Nordtunnel finden keine Mehrheit, ferner ist der Südring viel zu unlukrativ. Selbst wenn da was schön gerechnet sein sollte,würde ich das nicht toll, sondern verwerflich finden, aber wichtig ist doch jetzt, dass die 2. Stammstrecke voraussichtlich gebaut wird, denn die bestehende S-Bahn-Stammstrecke ist jetzt schon längst an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Und nicht zu vergessen der Störfall: Wenn man die zweite Stammstrecke hat, wird es möglich sein, zumindest überhaupt einen S-Bahnbetrieb zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof aufrechtzuerhalten, auch wenn die meisten dann umsteigen müssen. Derzeit muss man in Pasing zum Pasinger Marienplatz laufen und sich in die übervolle Tram zwängen. Das kann es ja nicht sein.

Der Ruf der S-Bahn wird mit der zweiten Stammstrecke bessern - hoffe ich zumindest.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 13:43 hat geschrieben:... Und das Schönrechnen zu Gunsten des 2. Stammstreckentunnel geht immer weiter! Plötzlich kostet der Tunnel laut Zeil nur noch 1,5 Mrd., obwohl er 2006 noch 1,53 Mrd. gekostet hat und laut letzter Info aktuell ca. 2 Mrd. Welch seltsame Verbilligung  ;) . Ja, so überzeugt man auch die letzten Kritiker und rechnet den KNF künstlich hoch.

Also 1,5 ist die korrekte Rundung auf 1 Nachkommastelle von 1,53.
Im Nachtragshaushalt von 2010 hat die Staatsregierung jetzt nachgebessert und die sogenannte Verpflichtungsermächtigung, eine Art Merkposten im Haushalt, „unter Berücksichtigung der einzukalkulierenden Baukostensteigerung“ um fast 200 Millionen Euro auf 936 Millionen erhöht. Dabei handelt es sich eine Rückstellung für Preiserhöhungen durch Inflation, welche den Gesamtbetrag bis Fertigstellung auf knapp 2 Mrd ekalisieren lassen würde. Diese Zahl geistert seit ein paar Wochen durch die Presse. Ich hoffe Du kannst mit den begriffen Rückstellung und Inflation etwas anfangen, gehst nochmal in Dich und postest evtl in Zukunft weniger plakativen Unsinnn.
„Die Verpflichtungsermächtigung wurde als reine Vorsorgemaßnahme erhöht, um eine inflationsbedingte Kostenentwicklung bis zur Inbetriebnahme des Tunnels zu berücksichtigen“, sagte eine Sprecherin des Vekehrsministeriums laut MM Ausgabe vom 24.2.2010.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 13:57 hat geschrieben: Und nur das kritisiere ich ja hier, nämlich dass im Kampf Stamm2 gegen Nordtunnel geschummelt wurde auf Teufel komm raus.
Das Gutachten zum Nordtunnel von Vieregg und Rössler soll ja nur vor Schummeleien so gestrotzt haben. Wer hat da mehr geschummelt?
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Iarn @ 24 Mar 2010, 13:41 hat geschrieben:Ich befürchte mit den Ausbauten der Linie A und 20 auf Takt 30 zementiert man im wahrsten Sinne des Wortes den Mitfall6 und verbaut sich evtl. andere nicht auf Takt 15/30/60 basierende Betriebskonzepte.
Weißt du was du schreibst? Oder hast du eine andere Denkweise als ich? Die Linie A soll ja mit S2 gekoppelt werden. Genau diese verkehrt nach Mitfall-6T im Takt-10 und endet im Takt-20 in Dachau. Wären für den Mitfall-6T ein Ausbau für den Takt-20, sei es ein Betrieb im Takt-20, Takt-20-40 oder Takt-40 nicht besser? Die Linie S20 berührt in Pasing viele Linien (keine spezielle Vernüpfung), fährt mit der S7 zwischen Harras und Solln zusammen und berührt in Deisenhofen die S2. Welche Takte laut Mitfall-6T? - Wieder Takt-20, keinerlei Takt-15/Express! :blink:

Wegen mir sollte man gerne mal konsequent einen Takt einführen. Aber genau das hier scheint Doppel-Mischmasch zu werden.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 24 Mar 2010, 14:02 hat geschrieben: Das Gutachten zum Nordtunnel von Vieregg und Rössler soll ja nur vor Schummeleien so gestrotzt haben. Wer hat da mehr geschummelt?
Die böse Zeitung, die es aufgedeckt hat.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Naseweis @ 24 Mar 2010, 14:55 hat geschrieben: Wegen mir sollte man gerne mal konsequent einen Takt einführen. Aber genau das hier scheint Doppel-Mischmasch zu werden.
Und genau deshalb glaube ich nicht, dass man diesen Mischmasch einführen wird. Zumindest nicht für lange.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Iarn @ 24 Mar 2010, 13:41 hat geschrieben:Weitere Bestandteile des Pakets laut dmm
•viergleisiger Ausbau der Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen
- Ausbau des Erdinger Ringschlusses samt Walpertskirchener Spange
- Ausbau der Linie A Dachau - Altomünster
- Ausbau des Bahnhofs Pasing mit Überleitverbindung aus Richtung Augsburg und Memmingen in die 2. S-Bahn-Stammstrecke
- S 7-Verlängerung nach Geretsried, bei positivem Abschluss der laufenden Planungen und Gespräche
- Ausbau der Bahnstrecke ABS 38 München - Mühldorf - Freilassing, sprich Zweigleisigkeit und Elektrifizierung als Entlastung der weiter südlich gelegenen Fernstrecke München-Rosenheim-Salzburg.
Danke, sehr interessant! Sind das Bestandteile der 2,9 bis 3,4 Mrd Euro?

- Keine Neufahrner Gegenkurve, weil die sowieso schon soi gut wie gebaut ist?
- Kein zweiter Flughafenbahnhof? - Finde ich eine gute Einsparung, den bräuchte man nur für Fernverkehr. Die ÜFEXe sind durch die Stamm-2-Benutzung sowieso auf 96cm/210m festgenagelt. Die ÜFEXe nach Regensburg und Salzburg werden es schon ertragen, am Flughafen aus 76er-Fahrzeuge auf 96er-Bahnsteige heraufzusteigen und fahrplanmäßig zwischen S-Bahnen und ÜFEXe geklemmt zu werden. Die Zuglänge wird sowieso kein Problem sein.
- Dass die Pasinger Kurve raus ist, wissen wir ja schon.
- Ist die zweite Stufe der ABS 38 zu ca. 800 Mio gemeint und mit dabei? So gesehen wirkt die Gesamtsumme wiederum recht knapp. :unsure:
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:01 hat geschrieben: Und genau deshalb glaube ich nicht, dass man diesen Mischmasch einführen wird. Zumindest nicht für lange.
Meinst du damit, dass das längerfristige Ziel auch Takt-15/Express auch auf der S2 und S7 ist? :rolleyes:

Fände ich gut, für die S7-West ist ja mein Vorschlag Takt-30/Takt-30-Express, speziell angesichts der kleinen Käffer (Pullach usw.) dazwischen und der beiden Großen am Ende (Wolfratshausen und Geretsried).
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Naseweis @ 24 Mar 2010, 15:09 hat geschrieben: Meinst du damit, dass das längerfristige Ziel auch Takt-15/Express auch auf der S2 und S7 ist? :rolleyes:
Nein, ich denke, man wird versuchen, das jetzige System beizubehalten und dazu noch Regionalzüge von Westen nach Osten durchzubinden.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

@Bayernlover: Hast du den Beitrag von mir durchgelesen, dessen letzten Satz du zitiert hast?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Fände ich gut, für die S7-West ist ja mein Vorschlag Takt-30/Takt-30-Express, speziell angesichts der kleinen Käffer (Pullach usw.) dazwischen und der beiden Großen am Ende (Wolfratshausen und Geretsried).
Das heißt dann nicht Express, sondern wie sonst auch RB/RE. :ph34r:
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Rohrbacher @ 24 Mar 2010, 15:12 hat geschrieben: Das heißt dann nicht Express, sondern wie sonst auch RB/RE. :ph34r:
Naja, wäre in jedem Fall eine S-Bahn, dazu noch ein besonderer Express:
- fährt in die Stamm-1 (Expresse normalerweise in der Stamm-2),
- in der Mitte des Außenast beschleunigt (Expresse normalerweise am Anfang des Außenast)
- verkehrt mit der Normal-S7 im Takt-15 (Expresse normalerweise zusätzlich zum Takt-15 der Normallinie)
Wieso RB/RE?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Naseweis @ 24 Mar 2010, 15:12 hat geschrieben: @Bayernlover: Hast du den Beitrag von mir durchgelesen, dessen letzten Satz du zitiert hast?
Ja? Für Geretsried ist das sicher nicht schlecht, aber dazu müsste man die Strecke wohl ein bisschen ertüchtigen. Da haben andere Projekte Vorrang. Wenn man allerdings den Takt20 beibehält, muss man sich auf der S7 was neues einfallen lassen.
Bummelbahn
König

Beitrag von Bummelbahn »

TramPolin @ 24 Mar 2010, 14:02 hat geschrieben:Das Gutachten zum Nordtunnel von Vieregg und Rössler soll ja nur vor Schummeleien so gestrotzt haben. Wer hat da mehr geschummelt?
Gut, ich halte V+R auch nicht gerade für die Krone der Verkehrsplanung und sah auch deren überzogene Transrapid-Kritik als nicht ok an, um es mal so auszudrücken. Auch war der Nordtunnel zum Zeitpunkt der Gutachten sicher noch nicht so verkehrspolitisch "optimiert" wie der 2. Stammstreckentunnel, der ja schon mind, drei Optimierungsphasen hinter sich hatte. Somit war der Nordtunnel für die Kritiker nur all zu leicht als Hirngespinst eines Psychologen runterzumachen, während der Stamm2 eben schon seit Jahren quer durch die politische Bühne gekaut wurde.

ABER: Die Idee des Nordtunnels ist sehr gut, was ja selbst einige der Befürworter des 2. Stammstreckentunnels zugeben. Es haben eben nur der politische Wille und die Zugänge zur partei,-, stadt- und landinternen üblichen Vetterlaswirtschaft gefehlt (ohne die wie bekannt garnix läuft), um das Projekt bis 2018 realisieren zu können. Denn wenn man es gewollt hätte, dann stünde ein optimierter Nordtunnel bis zu den möglichen Olympischen Spielen 2018. Auch ein Südring wäre bis 2017/18 fertig geworden, genau wie der 2. Stammstreckentunnel, für den spätestens nach einem möglichen Zuschlag der Spiele 2011 die Bautrupps noch weiter aufgestockt werden, um ihn zu diesem Ereignis fertig zu kriegen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 15:18 hat geschrieben: ABER: Die Idee des Nordtunnels ist sehr gut, was ja selbst einige der Befürworter des 2. Stammstreckentunnels zugeben. Es haben eben nur der politische Wille und die Zugänge zur partei,-, stadt- und landinternen üblichen Vetterlaswirtschaft gefehlt (ohne die wie bekannt garnix läuft), um das Projekt bis 2018 realisieren zu können. Denn wenn man es gewollt hätte, dann stünde ein optimierter Nordtunnel bis zu den möglichen Olympischen Spielen 2018. Auch ein Südring wäre bis 2017/18 fertig geworden, genau wie der 2. Stammstreckentunnel, für den spätestens nach einem möglichen Zuschlag der Spiele 2011 die Bautrupps noch weiter aufgestockt werden, um ihn zu diesem Ereignis fertig zu kriegen.
Du willst es nicht verstehen...
Es geht nicht darum, dass man den Nordtunnel schneller bauen könnte oder nicht! Es geht darum, dass der NUTZEN im Gegensatz zu den KOSTEN geringer ist als bei der Stamm 2!

ARGH!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:17 hat geschrieben:Ja?
Schön, dass kannst du aj auch folgende Frage beantworten: Für welches Taktkonzept sprechen nun die Ausbauten Altomünster und Sendlinger Spange?
Zugegeben, es sind keine eindeutigen Sachen, aber zumindest Hinweise.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Naseweis @ 24 Mar 2010, 15:23 hat geschrieben: Schön, dass kannst du aj auch folgende Frage beantworten: Für welches Taktkonzept sprechen nun die Ausbauten Altomünster und Sendlinger Spange?
Zugegeben, es sind keine eindeutigen Sachen, aber zumindest Hinweise.
Die sprechen zunächst für gar nichts. Altomünster kriegt seinen Takt20, den man auch auf einen Takt30 hochhieven könnte. Die Sendlinger Spange ist so unwichtig, dass ich die nicht als Hinweis gelten lasse.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

@Bayernlover: Ach so, du hattest dich wohl an anderer Stelle verlesen:
Iarn @ 24 Mar 2010, 13:41 hat geschrieben:Ich befürchte mit den Ausbauten der Linie A und 20 auf Takt 30 zementiert man im wahrsten Sinne des wortes den Mitfall6 und verbaut sich evtl andere nicht auf Takt 15/30/60 basierende Betriebskonzepte.
Hervorhebung von mir. ;)

Ich will jetzt nicht ein Takt-15-Express <> Takt-10/20 -Diskussion/- Spekulation, ich wollte nur sagen:

- zementiert in keinster Weise den Mitfall-6T, ist sogar eher inkompatibel dazu
- spricht nicht für den Takt-10/20 langfristig (wie gesagt, nur ein kleiner Hinweis, natürlich kein Beweis)

Edit: Die Sendlinger Spange = Linie 20 verkehrt aber zur S7-West parallel und hat Anschluss an die S2-Ost (laut Mitfall-6T). Beide im Mitfall-6T im Takt-10/20.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Naseweis @ 24 Mar 2010, 15:31 hat geschrieben: - zementiert in keinster Weise den Mitfall-6T, ist sogar eher inkompatibel dazu
- spricht nicht für den Takt-10/20 langfristig (wie gesagt, nur ein kleiner Hinweis, natürlich kein Beweis)

Edit: Die Sendlinger Spange = Linie 20 verkehrt aber zur S7-West parallel und hat Anschluss an die S2-Ost (laut Mitfall-6T). Beide im Mitfall-6T im Takt-10/20.
Naja, der Ast nach Dachau soll aber auch im 6T so bleiben, genau wie der Ast nach Wolfratshausen. Insofern sehe ich hier gar keinen Hinweis. Oder verwirrt mich die Sonne?
fuzzzy
Eroberer

Beitrag von fuzzzy »

Wie kann ich diesen Satz aus der gestrigen Sitzung der Staatsregierung verstehen:
"Außerdem wurde im Kabinett vereinbart, das Gesamtkonzept um weitere wichtige Maßnahmen zu ergänzen. Konkret geht es um die Sendlinger Spange als Bypass zwischen Pasing und Heimeranplatz bis zur Realisierung der 2. Stammstrecke. Damit werden für Notfälle Ausweichmöglichkeiten für den S-Bahnverkehr geschaffen"
Das klingt doch nach einer Fertigstellung deutlich vor 2018, oder ? Wäre für mich aus dem Münchner Westen toll, da es bei einer Stammstreckenstörung endlich eine Direktverbindung zur U 5 Heimeranplatz geben würde.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

fuzzzy @ 24 Mar 2010, 15:34 hat geschrieben: Das klingt doch nach einer Fertigstellung deutlich vor 2018, oder ? Wäre für mich aus dem Münchner Westen toll, da es bei einer Stammstreckenstörung endlich eine Direktverbindung zur U 5 Heimeranplatz geben würde.
Naja, 7 Jahre für die Sendlinger Spange wäre auch ein bisschen zuviel des Guten :rolleyes:
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:34 hat geschrieben: Naja, der Ast nach Dachau soll aber auch im 6T so bleiben, genau wie der Ast nach Wolfratshausen. Insofern sehe ich hier gar keinen Hinweis. Oder verwirrt mich die Sonne?
Genau dann ist es doch Unsinn, Altomünster auf Takt-30 auszubauen, genauso die Sendlinger Spange!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Naseweis @ 24 Mar 2010, 15:37 hat geschrieben: Genau dann ist es doch Unsinn, Altomünster auf Takt-30 auszubauen, genauso die Sendlinger Spange!
Okay, habs gerafft :D
Bummelbahn
König

Beitrag von Bummelbahn »

Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:20 hat geschrieben:Du willst es nicht verstehen...
Doch, doch, ich verstehe es sehr gut. Und sag dir es jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit, dass ich mir derartige persönliche Angriffe verbitte! Wenn es um die Sache geht, dann kann man gerne mal härterer Ansicht sein, aber es hört da auf, wo man hier den anderen Diskussionspartner persönlich angreift, nur weil er anderer Meinung ist. So ein Diskussionsforum bietet zwar eine gewisse Anonymität, aber man soll bitte immer dran denken, dass am anderen Ende auch immer ein Mensch hockt, der seine Ansichten ja auch nicht von Ungefähr herhat.
Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:20 hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass man den Nordtunnel schneller bauen könnte oder nicht!
Von "schneller bauen können" hat auch nie einer was gesagt. Alle drei möglichen Projekte wären mit dem nötigen Druck bis zu den möglichen Spielen 2018 fertig.
Bayernlover @ 24 Mar 2010, 15:20 hat geschrieben:Es geht darum, dass der NUTZEN im Gegensatz zu den KOSTEN geringer ist als bei der Stamm 2!
Falsch! Der 2. Stammstreckentunnel hat einen offiziellen KNF von 1,15 und der Nordtunnel light von ca. 1,4. Ist also genau andersrum, aber das will man ja leider nicht gelten lassen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bummelbahn @ 24 Mar 2010, 15:39 hat geschrieben: Doch, doch, ich verstehe es sehr gut. Und sag dir es jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit, dass ich mir derartige persönliche Angriffe verbitte! Wenn es um die Sache geht, dann kann man gerne mal härterer Ansicht sein, aber es hört da auf, wo man hier den anderen Diskussionspartner persönlich angreift, nur weil er anderer Meinung ist. So ein Diskussionsforum bietet zwar eine gewisse Anonymität, aber man soll bitte immer dran denken, dass am anderen Ende auch immer ein Mensch hockt, der seine Ansichten ja auch nicht von Ungefähr herhat.
Also, wenn Du Dich angegriffen fühlst, tut es mir leid. Das war nie meine Absicht. Allerdings sehr ich ein "Du willst es nicht verstehen" nicht als Beleidigung, da sind gerade hier im Forum schon weitaus schlimmere Sachen vorgefallen.
Von "schneller bauen können" hat auch nie einer was gesagt. Alle drei möglichen Projekte wären mit dem nötigen Druck bis zu den möglichen Spielen 2018 fertig.

Die Nordtunnelplanung ist aber noch lange nicht auf dem Stand der Stamm 2.
Falsch! Der 2. Stammstreckentunnel hat einen offiziellen KNF von 1,15 und der Nordtunnel light von ca. 1,4. Ist also genau andersrum, aber das will man ja leider nicht gelten lassen.

Die beiden Projekte haben aber nicht die Gleiche Aufgabe. Nur weil eine Modelleisenbahn in meinem Garten den KNF von 4,5 hat, heißt das nicht, dass sie die Stammstrecke ersetzt (Übertreibung wegen Veranschaulichung).

Achso, und wieso gerade Du Dich so gut mit Tunnelbau und seinen Tücken auskennst, würde sicher auch andere hier interessieren.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zu Dachau/Altomünster, wenn ich die verfügbaren Unterlagen richtig verstehe, soll das 6T Betriebskonzept so aussehen:
00 Altomünster
10 Dachau
20 Petershausen
30 Altomünster (HVZ), Dachau (NVZ; SVZ)
40 Dachau
50 Petershausen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten