Das sieht schon besser aus.Froschkönig @ 25 Mar 2010, 08:04 hat geschrieben: Offizielle Betriebsprogramme gibt es noch nicht, bisher nur Überlegungen.
Nach denen schaut es momentan so aus:
HVZ
00 Petershausen/Altomünster mit Flügeln
10 Dachau
20 Petershausen
30 Altomünster
40 Petershausen
50 Dachau
NVZ
00 Altomünster
20 Petershausen
30 ab Dachau nach Altomünster
40 Petershausen
[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
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Dieser Zug ist eh noch vorbehaltlich der Bestellung durch die BEG.ubahnfahrn @ 25 Mar 2010, 16:44 hat geschrieben:Und der fährt dann als Geisterzug oder hat er wenigstens RB/RE-Anschluß nach München ?Froschkönig @ 25 Mar 2010, 08:04 hat geschrieben: NVZ
...
30 ab Dachau nach Altomünster
...
Eventuell gibt es tagsüber nur einen Stundentakt.
Wie gesagt, für Genaueres ist es noch zu früh, sollte sich aber bald klären.
Generell ist der Minimalausbau nach Altomünster mit einem festgezurrten 30-Minutentakt sehr ungünstig.
Ob und wann eine Umstellung auf 15/30 beim Rest der S-Bahn kommt, steht ja noch in den Sternen.
So ist die Flügellösung zwar nicht optimal, aber relativ alternativlos.
Ist es nicht so, dass im Zuge des Ausbaus der Linie A der Kreuzungsbahnhof zurückgebaut wird (weiß nicht mehr welcher), der einen 20-Minuten-Takt ermöglichen würde?
Sonst könnte man in der NVZ Takt15 oder Takt10/20 (Wankeltakt) bis Dachau fahren lassen und dann Takt30 bis Petershausen und Altomünster. In der HVZ dann Takt10 bis Dachau und Takt20 bis Petershausen und Altomünster.
Sonst könnte man in der NVZ Takt15 oder Takt10/20 (Wankeltakt) bis Dachau fahren lassen und dann Takt30 bis Petershausen und Altomünster. In der HVZ dann Takt10 bis Dachau und Takt20 bis Petershausen und Altomünster.
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S3 - Altomünster
(S3 Mammendorf wird zur S4 und S4 Geltendorf wird zur S5)
Dann haben wir die Westäste (bis auf die Flughafenausnahme S8) gegen den Uhrzeigersinn wieder der Reihe nach durchsortiert.
Oder S12
passend zur S2 wie damals die S11 zum Olympiastadion...
Oder irgendwas mit S3x, da einstellige Linien über die (alte) Stamm fahren, S1x irgendwelche Expresse oder einfach Linien über die neue Stamm werden könnten, S2x Linien über den Südring sind, und S3x Linien ausserhalb des Stadtgebiets (Altomünster-Dachau) werden, oder solche die oben im Hbf enden...
wer bietet mehr?
(S3 Mammendorf wird zur S4 und S4 Geltendorf wird zur S5)
Dann haben wir die Westäste (bis auf die Flughafenausnahme S8) gegen den Uhrzeigersinn wieder der Reihe nach durchsortiert.
Oder S12
passend zur S2 wie damals die S11 zum Olympiastadion...
Oder irgendwas mit S3x, da einstellige Linien über die (alte) Stamm fahren, S1x irgendwelche Expresse oder einfach Linien über die neue Stamm werden könnten, S2x Linien über den Südring sind, und S3x Linien ausserhalb des Stadtgebiets (Altomünster-Dachau) werden, oder solche die oben im Hbf enden...
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Also ich bin bei Flügelungen und alternierenden Streckenverläufen schon lang für 1A, 1B, 2A, 2B. Wird im Ausland auch überwiegend so gemacht.Bayernlover @ 26 Mar 2010, 09:04 hat geschrieben: Andere Frage: Wie wird die neue Linie eigentlich heißen?
SA -> vorbelasteter Begriff
S21 -> auch vorbelastet
S2A -> klingt doof
Andere Ideen?
S2A Altomünster,
S2B Petershausen,
S2 Holzkirchen (oder wasauchimmer)
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In Paris heißt es Metro 7 und Metro 7bisIarn @ 26 Mar 2010, 10:26 hat geschrieben: Also ich bin bei Flügelungen und alternierenden Streckenverläufen schon lang für 1A, 1B, 2A, 2B. Wird im Ausland auch überwiegend so gemacht.
S2A Altomünster,
S2B Petershausen,
S2 Holzkirchen (oder wasauchimmer)
Aber das mit A und B macht schon Sinn, eventuell könnte man den Anfangsbuchstaben des Ziels als Buchstabe nehmen, eben S2A und S2P. Klappt bei der S1 wieder nicht
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Was mit Freising und Flughafen seit mehr als 10 Jahren problemlos funktioniert, wird auch bei Petershausen und Altomünster genauso klappernBayernlover @ 26 Mar 2010, 11:14 hat geschrieben: Das ist aber nicht so sinnvoll, wenn man die Leute mit zwei doch sehr langen Linienästen und einer gleichen Nummer verwirrt.
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Da sind die Äste aber definitiv kürzerubahnfahrn @ 26 Mar 2010, 11:45 hat geschrieben: Was mit Freising und Flughafen seit mehr als 10 Jahren problemlos funktioniert, wird auch bei Petershausen und Altomünster genauso klappern![]()
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Dafür sind aber Freising und Flughafen dicke Brummer. Wer will denn schon nach Altomünster, Markt Indersdorf oder Petershausen? Die Leute, die da wohnen, werden es schon schnell lernen, wie ihre Heimat-S-Bahn dann neuerdings fährt. Um Gelegenheitsfahrgäste muss man sich sorgen machen - und da sollte es bei der S1 deutlich mehr geben - und wenn es da klappt.
Edit: Vielleicht erbarmt sich mal ein Moderator und verschiebt Alles von den letzten Seiten, was mit der Linie A, aber nicht mehr direkt mit der Stamm-2 zu tun, ins entsprechende Thema. Entschuldigung bitte fürs Abschweifen und Danke im Voraus!
Edit: Vielleicht erbarmt sich mal ein Moderator und verschiebt Alles von den letzten Seiten, was mit der Linie A, aber nicht mehr direkt mit der Stamm-2 zu tun, ins entsprechende Thema. Entschuldigung bitte fürs Abschweifen und Danke im Voraus!
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Da gebe ich Dir vollkommen Recht.Naseweis @ 26 Mar 2010, 12:03 hat geschrieben: Dafür sind aber Freising und Flughafen dicke Brummer. Wer will denn schon nach Altomünster, Markt Indersdorf oder Petershausen? Die Leute, die da wohnen, werden es schon schnell lernen, wie ihre Heimat-S-Bahn dann neuerdings fährt. Um Gelegenheitsfahrgäste muss man sich sorgen machen - und da sollte es bei der S1 deutlich mehr geben - und wenn es da klappt.
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Dass Züge mit verschiedenen Laufwegen zu einer Nummer zusammengefasst werden, ist ja nicht ganz unüblich. Spontan fällt mir hier zum Beispiel die Londoner U-Bahn ein.
Wobei wohl systematisch für die Linie A am ehesten S22 passen würde: Die zusätzlichen Linien sind derzeit im 20er-Bereich (S20, S27) – und die Endziffer 2 passt zur S2 (wie S7/S27).
Wobei wohl systematisch für die Linie A am ehesten S22 passen würde: Die zusätzlichen Linien sind derzeit im 20er-Bereich (S20, S27) – und die Endziffer 2 passt zur S2 (wie S7/S27).
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S20/27 heißen aber nur so, weil sie nicht durch die Stammstrecke fahren. S2 mit Flügeln ist wohl das beste.3247 @ 26 Mar 2010, 15:18 hat geschrieben: Wobei wohl systematisch für die Linie A am ehesten S22 passen würde: Die zusätzlichen Linien sind derzeit im 20er-Bereich (S20, S27) – und die Endziffer 2 passt zur S2 (wie S7/S27).
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Das ist zwar richtig: Nur im Fern- und Regionalverkehr plant die DB eben mit 30/60/120. Dazu würde ein 7,5/15/30-Takt letztlich besser passen.Rohrbacher @ 25 Mar 2010, 01:35 hat geschrieben: Seit 1972 hat man im ganzen MVV (!) eben mit Takt20, Takt40, teilweise Takt60, später noch mit Takt10, geplant und nicht irgendwelchem 15-, 30-Express-Blödsinn, der jetzt irgendwie dauernd auftaucht. Ich hoffe bis 2020, das sind ja immerhin noch 10 Jahre, seid ihr (und die Planer) von diesem Trip wieder runter.
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Das ist richtig, aber im Stadtverkehr sind es eben doch Takt5/10/20.3247 @ 26 Mar 2010, 15:27 hat geschrieben: Das ist zwar richtig: Nur im Fern- und Regionalverkehr plant die DB eben mit 30/60/120. Dazu würde ein 7,5/15/30-Takt letztlich besser passen.
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Da haben wir es schon: Takt 7,5 :wacko:3247 @ 26 Mar 2010, 15:27 hat geschrieben:Das ist zwar richtig: Nur im Fern- und Regionalverkehr plant die DB eben mit 30/60/120. Dazu würde ein 7,5/15/30-Takt letztlich besser passen.
Im Regionalverkehr macht das mit Takt30, 60, 120 auch Sinn, aber die S-Bahn ist was anderes. Ein Teil des Prinzips S-Bahn ist doch eine leicht merkbare Abfahrtszeit am heimischen Haltepunkt. Zudem ist die S-Bahn doch eher mit U-Bahn, Bus und Tram verzahnt - auch gedanklich bei den Leuten - als der Regionalverkehr. Die Leute unterscheiden ja doch zwischen "S-Bahn" und "Zug".
14:05, 16:05, 18:05, 20:05 -> Merkbar
14:05, 15:05, 16:05, 17:05 -> Merkbar
14:05, 14:35, 15:05, 16:35 -> Merkbar
14:05, 14:20, 14:35, 14:50 -> Ist das eine einfache Zahlenreihe? Nicht mehr ganz.
14:05, 14:25, 14:45, 15:05 -> Das doch schon eher?
14:05, 14:15, 14:25, 14:35 -> Das auch, oder?
Und wie sieht "Takt7,5" aus?
14:05, 14:12:30, 14:20, 14:27:30 :blink:
Und so dicht, dass man einfach so hingeht und praktisch immer ein Zug fährt, der Fahrplan also relativ egal ist wie bei Takt5 oder Takt2-3 ist es ja auch nicht ganz. Finde ich zumindest. :huh:
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Du vergißt hierbei den schönen 20/40-Takt :rolleyes:Rohrbacher @ 26 Mar 2010, 16:21 hat geschrieben: Da haben wir es schon: Takt 7,5 :wacko:
Im Regionalverkehr macht das mit Takt30, 60, 120 auch Sinn, aber die S-Bahn ist was anderes. Ein Teil des Prinzips S-Bahn ist doch eine leicht merkbare Abfahrtszeit am heimischen Haltepunkt. Zudem ist die S-Bahn doch eher mit U-Bahn, Bus und Tram verzahnt - auch gedanklich bei den Leuten - als der Regionalverkehr. Die Leute unterscheiden ja doch zwischen "S-Bahn" und "Zug".
14:05, 16:05, 18:05, 20:05 -> Merkbar
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14:05, 14:20, 14:35, 14:50 -> Ist das eine einfache Zahlenreihe? Nicht mehr ganz.
14:05, 14:25, 14:45, 15:05 -> Das doch schon eher?
14:05, 14:15, 14:25, 14:35 -> Das auch, oder?
Und wie sieht "Takt7,5" aus?
14:05, 14:12:30, 14:20, 14:27:30 :blink:
Und so dicht, dass man einfach so hingeht und praktisch immer ein Zug fährt, der Fahrplan also relativ egal ist wie bei Takt5 oder Takt2-3 ist es ja auch nicht ganz. Finde ich zumindest. :huh:
14:05, 14.25, 15.05, 15:25 ...
Zu den Anfangszeiten der Münchner S-Bahn gabs lange Jahre den Takt40 netzweit und sogar einen Takt80
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Trotzdem immer nur eine Abfahrtsminute. Meistens ist es ein Takt20/40, da fehlt eben eine Abfahrt zwischendrin. Das lässt sich relativ leicht merken.ubahnfahrn @ 26 Mar 2010, 16:33 hat geschrieben: Du vergißt hierbei den schönen 20/40-Takt :rolleyes:
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Aus Stuttgart würde jetzt ein "nö" kommenRohrbacher @ 26 Mar 2010, 17:01 hat geschrieben: Aber selbst der geht ja noch, wie du festgestellt hast. 5 - 25 - 5 - 25 - 5 - 25 kann man ich auch merken. Aber 5 - 20 - 35 - 50 ist für eine richtige S-Bahn unsexy.![]()
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