[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Der Fahrplan ist vermutlich mal wieder göttlich... :rolleyes:
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Reine Fahrzeit der normalen Linien auf der Relation: etwa 29 Minuten
Fahrzeit Ois-is-Blues-Tram: 35 Minuten. Wie man das mit Tempo 15 bis 20 einhalten soll, ist eine interessante Frage...
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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

khoianh @ 9 May 2010, 16:56 hat geschrieben: Reine Fahrzeit der normalen Linien auf der Relation: etwa 29 Minuten
Fahrzeit Ois-is-Blues-Tram: 35 Minuten. Wie man das mit Tempo 15 bis 20 einhalten soll, ist eine interessante Frage...
Bei der "reinen Fahrzeit" sind Haltestellen und co. schon rausgerechnet?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Taschenschieber @ 9 May 2010, 16:59 hat geschrieben:
khoianh @ 9 May 2010, 16:56 hat geschrieben: Reine Fahrzeit der normalen Linien auf der Relation: etwa 29 Minuten
Fahrzeit Ois-is-Blues-Tram: 35 Minuten. Wie man das mit Tempo 15 bis 20 einhalten soll, ist eine interessante Frage...
Bei der "reinen Fahrzeit" sind Haltestellen und co. schon rausgerechnet?
Es wurde überall und mitunter sehr lange gehalten, also kommt es da auf das Gleiche hinaus.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

khoianh @ 9 May 2010, 16:56 hat geschrieben: Wie man das mit Tempo 15 bis 20 einhalten soll, ist eine interessante Frage...
Wieso denn Tempo 15 bis 20?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Boris Merath @ 9 May 2010, 19:41 hat geschrieben: Wieso denn Tempo 15 bis 20?
Mehr ist das Ding nicht gefahren und man hatte auch keine Motivation, dies zu ändern. Wohl, um den Fahrgästen keine allzu ruppige Fahrt zu geben.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 9 May 2010, 19:41 hat geschrieben: Wieso denn Tempo 15 bis 20?
Es wird üblicherweise nicht übers Serienende (11. Kontakt) raus aufgeschalten. Die Musiker mit Instrumenten und Fahrgäste mit Getränken in der Hand danken es einem. Maximalgeschwindigkeit ist so etwa 35km/h. Ist halt eine gemütliche Fahrt :)
Trotzdem wäre es sinnvoll, einfach eine Abfahrt jede Stunden am STO zu verkünden und diesen unseligen 43-Minuten-Takt den sich eh keiner merken kann bleiben zu lassen. Im Prinzip abfahrn am STO immer um Voll, gemütlich die Runde und was dann an Zeit noch übrig ist wird halt wieder am Tor abgestanden.

Gruß Michi
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

khoianh @ 9 May 2010, 19:49 hat geschrieben: Mehr ist das Ding nicht gefahren und man hatte auch keine Motivation, dies zu ändern.
Angesichts der Tatsache, dass die Musiker Musik machen wollten und die Fahrgäste gutes Gustl oder Wein trinken, ist die Geschwindigkeit auch richtig angesetzt. Die Linienwagen fahren eh nur alle 20 Minuten, da hält man kaum einen auf. Mitverantwortlich für die Verspätungen ist aber auch die recht mager funktionierende Beschleunigung — Isartor (18) nach Isartor (17) ging selten schneller als 3-4 Minuten...
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Michi Greger @ 9 May 2010, 23:23 hat geschrieben: Es wird üblicherweise nicht übers Serienende (11. Kontakt) raus aufgeschalten.

Gruß Michi
Kurze Frage zwischendurch, wie viele Schaltstufen gibt es bzw. was ist das Serienende und warum ist es bei der elften Stufe?
Gibt es gleich viele Brems- und Fahrstufen?
Wieso heißt es Serienende?

Martin
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 10 May 2010, 00:00 hat geschrieben:Kurze Frage zwischendurch, wie viele Schaltstufen gibt es
19
Gibt es gleich viele Brems- und Fahrstufen?
Nein, es gibt 17 Bremskontakte, aber 19 Fahrkontakte.
bzw. was ist das Serienende und warum ist es bei der elften Stufe?

Wieso heißt es Serienende?
Bis zur 11. Fahrstufe (11. Kontakt) sind die Fahrmotor(grupp)en in Serie, d.h. hintereinander geschalten. Der Strom fließt also vom Stromabnehmer zuerst durch die Fahrmotore im 1. Drehgestell und dann weiter durch die Fahrmotore im 2. DG und erst dann zum Masse=Schiene.
Siehe Wilipedia: Reihenschaltung.

Das Serienende ist eine Dauerfahrstufe, da hier zusätzlich zur Reihenschaltung der Fahrmotore keine Vorwiderstände mehr benutzt werden. --> keine Hitzeentwicklung an den Widerständen. In dieser Stellung kann beliebig lange gefahren werden.

Wieso es grade bei der 11. Stufe ist, nun, da musst du wohl den Erfinder vom P-Wagen fragen... :D

Ab der 12. Fahrstufe sind die Fahrmotore dann parallel geschalten, d.h. beide Drehgestelle liegen hinter dem Fahrschalter parallel am Fahrstrom.
Siehe Parallelschaltung.
In den Fahrstufen 12 bis 18 sind aber auch wieder Vorwiderstände eingeschalten, dies sind keine Dauerfahrstufen. Erst der 18. Kontakt, das "Parallelende", ist wieder eine Dauerfahrstufe ohne Vorwiderstände.

Die 19. Fahrstufe ist der sogen. "Shunt", der im Zuge der Spannungsumstellung leider ausgebaut bzw. deaktiviert wurde (19. Stufe lässt sich zwar mechanisch noch schalten, ist aber elektrisch gleich der 18. Stufe).
Siehe Wikipedia: Feldschwächung.

Gruß Michi
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Vielen Dank für die Erklärung, damit ist alles geklärt. Wenn da solche Schaltungen bestehen ist es egal, ob es jetzt die elfte oder sonst was ist, als Unwissender klingt das nur irgendwie willkürlich. Ist äußerst interessant aufgebaut, der P- Wagen.

Nur irgendwie ist es auch etwas seltsam, werden die Motoren denn gar nicht zu warm? Ich kann jetzt nur für die 10 und 111 sowie Ableger sprechen, wo ja keine Widerstände den Motoren vorgeschalten sind. Dort muss man einzig nach gewissen Zeitwerten die Zugkräfte beschränken, dass die Motoren nicht zu warm werden.

Jetzt wieder was einfaches: Wo bekommt der Shunt seinen Bums her? Pedale für die Fahrgäste im Beiwagen wie bei Feuersteins? :D
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Martin H. @ 11 May 2010, 00:52 hat geschrieben: Nur irgendwie ist es auch etwas seltsam, werden die Motoren denn gar nicht zu warm? Ich kann jetzt nur für die 10 und 111 sowie Ableger sprechen, wo ja keine Widerstände den Motoren vorgeschalten sind.
Warm würden eher die Widerstände. Am Motor kommt ja eine geringere Spannung an, so lang man noch nicht in der Dauerfahrstufe ist. Bei der E-Lok kann man auf die Widerstände verzichten, hier erledigen das verschiedene Wicklungsanzapfungen am Transformator, zwischen denen umgeschaltet wird. Bei der Tram geht das nicht so einfach, einen Trafo für Gleichstrom gibt's nicht... :)
christian85
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Beitrag von christian85 »

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Stationsansage im P-Wagen? Bin heute (oder eher gestern) im 3004 auf der Linie 27 gefahren, es gab ausschließlich Fahrerdurchsagen (was ich aber cool finde). Ist 3004 noch nicht umgerüstet, oder macht der Fahrer das freiwillig, oder hat da was nicht funktioniert?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

christian85 @ 13 May 2010, 02:51 hat geschrieben: Ist 3004 noch nicht umgerüstet, oder macht der Fahrer das freiwillig, oder hat da was nicht funktioniert?
Die Beiwagen brauchen keine eigene Ausrüstung dafür, das Touchit hat einfach nen Anschluß an die bestehende Lautsprecherleitung. Wenn der Triebwagen ausgestattet ist (und das müssten schon alle sein) dann gehts genauso auch im Beiwagen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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P-Wagen
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Beitrag von P-Wagen »

Servus,
Boris Merath @ 13 May 2010, 03:04 hat geschrieben:Die Beiwagen brauchen keine eigene Ausrüstung dafür, das Touchit hat einfach nen Anschluß an die bestehende Lautsprecherleitung. Wenn der Triebwagen ausgestattet ist (und das müssten schon alle sein) dann gehts genauso auch im Beiwagen.
Richtig, Triebwagen sind inkl. Sonderwagen umgerüstet.
christian85 @ 11 May 2010, 01:02 hat geschrieben:Wie ist das jetzt eigentlich mit der Stationsansage im P-Wagen? Bin heute (oder eher gestern) im 3004 auf der Linie 27 gefahren, es gab ausschließlich Fahrerdurchsagen (was ich aber cool finde). Ist 3004 noch nicht umgerüstet, oder macht der Fahrer das freiwillig, oder hat da was nicht funktioniert?
Es gibt einige Fahrer die das ausschalten und selbst Ansagen machen... (Wer mich kennt und bei mir mal mitgefahren ist weiß dass ich sowas nieeee machen würde ;) )

Gruß, P
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Beitrag von christian85 »

Wurd zwar wahrscheinlich schon mal geschrieben, aber wo halt...

Wie lang reicht die jetzige HU für die P-Wagen eigentlich noch?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

christian85 @ 23 May 2010, 21:50 hat geschrieben: Wurd zwar wahrscheinlich schon mal geschrieben, aber wo halt...

Wie lang reicht die jetzige HU für die P-Wagen eigentlich noch?
2012 - eine Verlängerung halte ich (im Gegensatz zu einigen Freaks hier) allerdings für unwahrscheinlich.
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Beitrag von spock5407 »

Wenn irgendmöglich, wird mans natürlich nicht machen. Was aber, wenn man nicht rechtzeitig die neuen Varios in Betrieb setzen kann? Gibt es da Toleranzen bei der HU oder kann man eine "Untersuchung light" durchführen?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

spock5407 @ 23 May 2010, 22:53 hat geschrieben: Wenn irgendmöglich, wird mans natürlich nicht machen. Was aber, wenn man nicht rechtzeitig die neuen Varios in Betrieb setzen kann? Gibt es da Toleranzen bei der HU oder kann man eine "Untersuchung light" durchführen?
Ich glaube, die P-Wagen laufen bereits mit Notfrist, weil die ürsprüngliche Zulassung 2008 (?) ausgelaufen ist.
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

christian85 @ 23 May 2010, 21:50 hat geschrieben:Wie lang reicht die jetzige HU für die P-Wagen eigentlich noch?
Hier mal ne Übersicht der letzten HUs aller noch fahrenden P-Wagen. An der Türseite sind die Daten ja zu sehen. Rechne 8 Jahre drauf, spätestens dann ist die nächste fällig. Keine Ahnung, ob es dann noch Ausnahmen geben kann und wird.
2031 - Juli 2003
2005 - Dezember 2003
2010 - März 2004
2021 - Juni 2004
2028 - September 2004
2006 - September 2005
3037 - Oktober 2002
3039 - Mai 2003
3005 - November 2004
3004 - Februar 2005
3014 - November 2005
Würde folglich auch heißen, dass ab November 2010 nur noch zwei Ps im Liniendienst unterwegs sind, denn der 3037 verabschiedet sich wohl.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uiih, das wird aber einigen P-Fans garnet gefallen :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Was kostet ne HU an nem Pp-Zug?
Ionenweaper
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Beitrag von Ionenweaper »

Laut Wiki sind 2005, 2010, 2021, 2028 die Wagen die im Liniendienst noch eingesetz werden, welchen Beiwagen sind das denn noch?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wir könnten doch Eisenbahnforum-P-Wagen-Patenschaften vergeben. Nur fürchte ich, dass sich des bei weitem net mal für einen Zug hinten und vorne ausgehen würde.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Ionenweaper @ 24 May 2010, 13:45 hat geschrieben: Laut Wiki sind 2005, 2010, 2021, 2028 die Wagen die im Liniendienst noch eingesetz werden, welchen Beiwagen sind das denn noch?
3004, 3005 und 3037.
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Beitrag von Ionenweaper »

khoianh @ 24 May 2010, 14:01 hat geschrieben:3004, 3005 und 3037.
Nuja, dann kann man ja zumindest die anderen beiden P-Züge noch bis 2012 auf die Strecke schicken (Juni + September). Ist immerhin ein Jahr länger als man Ende 2008 laut dieser Pressemitteilung noch geplant hatte. Bis dahin sollten dann auch die Ersatz-Varios endgültig einsatzbereit sein.
rasender P-Wagen
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Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

ich melde mich auch mal wieder!
Heute Abend hatte ich eine tolle Trambahnfahrt auf der Trambahn-Linie 27.

Denn ich hatte diesmal Glück und habe einen P-Wagen auf der Linie 27 erwischt. :)
Bisher hatte ich am häufigsten die Kurse 01 - 07. Ich stand am Karlsplatz-Stachus und sah als der Trambahnwagen einfuhr, dass ein Kind vorne neben dem Fahrer rausschaute. Das schönste war, dass der Fahrer die Haltestellenansagen manuell durchgesagt hat. ;) Mich freut dass einfach, denn ich finde das klingt einfach viel viel angenehmer und natürlicher.

Auch eine schöne Ansage hatte ich vor ca. 3 Jahren, in einem P-Wagen auf der Trambahn-Linie 27. Hier hat ein Kind ca. 11 Jahre alt, beim Fahrer vorne die Haltestellenansagen durchgesagt. Wunderschön <_<

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Glückstag :rolleyes:

Sehr Begeistert bin ich von der Trambahn-Internetseite www.tramgeschichten.de. Die Seite ist einfach super. Vielen Dank für die tolle und vorallem aktuelle Internetseite Daniel Schuhmann!
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
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P-Wagen
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Beitrag von P-Wagen »

rasender P-Wagen @ 11 Jun 2010, 21:47 hat geschrieben:Servus,

ich melde mich auch mal wieder!
Heute Abend hatte ich eine tolle Trambahnfahrt auf der Trambahn-Linie 27.

Denn ich hatte diesmal Glück und habe einen P-Wagen auf der Linie 27 erwischt.  :)
[...]
Das schönste war, dass der Fahrer die Haltestellenansagen manuell durchgesagt hat. ;) Mich freut dass einfach, denn ich finde das klingt einfach viel viel angenehmer und natürlicher.
[...]
Servus,

ich oute mich einfach mal als der Trambahnfahrer von heute... Ich finde auch dass die manuellen Ansagen dazugehören und bei mir im P-Wagen hört keiner die Susi :)

Gruß vom P
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Fahren die P-Wagen noch auf dem 21er? Auf dem 27er sehe ich den P öffters!

Viele Grüße
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Tram37 @ 2 Jul 2010, 08:57 hat geschrieben:Fahren die P-Wagen noch auf dem 21er? Auf dem 27er sehe ich den P öfters!
Ja, die fahren noch. Gestern rollte 2005-3005 auf dem 21er seine Runden.
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