[M] Sanierung des Sperrengeschosses am Marienplatz

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
VT 609

Beitrag von VT 609 »

SWM/MVG planen Sanierung des Sperrengeschosses am Marienplatz

Schäden an der Bausubstanz erfordern offenbar die Sanierung des Sperrengeschosses. Außerdem soll es neu gestaltet werden und die Verkaufsflächen erweitert werden. Die SWM haben einen Realisierungswettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnis im Spätsommer 2010 der Öffentlichkeit präsentiert wird. Die Fertigstellung der Sanierung wird Ende 2012 angestrebt (bißchen arg ambitioniert, finde ich).
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nunja es sollte um einiges leichter gehen als der doch sehr komplexe Stachus, insofern denke ich ist der Zeitplan ambitioniert aber machbar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das Stachus-Untergeschoss ist aber auch deutlich grösser, deswegen hats da länger gedauert. Ansonsten find ich gut, das da endlich was passiert. Das ist wirklich nimmer zeitgemäss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

rein optisch find ich's jetzt nicht schlimm, da war der Stachus schon ne ganz andere Geschichte. Aber wenns Probleme mit der Bausubstanz gibt, dann kann man da durchaus modernisieren, wird früher oder später eh fällig
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schade, das Marienplatz-Zwischengeschoss sieht für mich optisch top aus - die Kombi aus dunklem marinblau und orange hat mir schon immer gefallen. Hoffentlich behält man den Charakter irgendwie bei und tobt sich farblich nicht zu sehr aus.

Sendlinger Tor hätte es optisch zwar deutlich notwendiger (und zwar sowohl Bahnsteige wie auch Sperrengeschoss) - aber wenn die Bausubstanz am Marienplatz saniert werden muß, was hilfts...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Oliver-BergamLaim @ 31 Mar 2010, 15:53 hat geschrieben:Schade, das Marienplatz-Zwischengeschoss sieht für mich optisch top aus - die Kombi aus dunklem marinblau und orange hat mir schon immer gefallen. Hoffentlich behält man den Charakter irgendwie bei und tobt sich farblich nicht zu sehr aus.
Bei der Bahnsteigerweiterung hat man die Grundfarbgestaltung ja auch beibehalten. Man darf also schon ein bischen optimistisch sein, dass nicht alles plötzlich ganz anders aussehen wird.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mal abwarten. Sinnvoll ist eine Sanierung schon, auch wenn ichs schade finde um die schönen alten Verkaufsstände dies da noch gibt.

Was Vermarktung betrifft bin ich mal gespannt ob am Sendlinger Tor auch bald ne Sanierung folgt - hier gibt es noch große Flächen (vorallem auf der Rückseite des Informations-Schalters) wo man wunderbar Läden einbauen kann, und die gut entbehrlich sind. Der Bedarf für weitere Läden dürfte durchaus auch vorhanden sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Woodpeckar @ 31 Mar 2010, 16:24 hat geschrieben: Bei der Bahnsteigerweiterung hat man die Grundfarbgestaltung ja auch beibehalten. Man darf also schon ein bischen optimistisch sein, dass nicht alles plötzlich ganz anders aussehen wird.
Zu wünschen wäre es, die Bahnsteigebene U3/6 gefällt mir jedenfalls auch seit der Sanierung/Erweiterung 2006 weiterhin gut.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Oliver-BergamLaim @ 31 Mar 2010, 18:18 hat geschrieben: Zu wünschen wäre es, die Bahnsteigebene U3/6 gefällt mir jedenfalls auch seit der Sanierung/Erweiterung 2006 weiterhin gut.
Wobei das Sperrengeschoss nun wirklich nicht schön ist...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mei, solche Sanierungen werden die nächsten Jahre sicher häufiger werden. Fast 40 Jahre hinterlassen ihre Spuren. Dass de großen U3/6-Stationen als erste fällig werden, kann man sich schon denken.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 31 Mar 2010, 18:25 hat geschrieben: Wobei das Sperrengeschoss nun wirklich nicht schön ist...
wird schon werden

am Stachus hat sich die bisherige Sanierung ja auch positiv auf die Optik ausgewirkt. Dann wird man das am Marienplatz sicher auch schaffen.

Was ich optisch viel schlimmer finde, ist das doch recht düstere Sperrengeschoss der S-Bahn am Hauptbahnhof
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Also die U3-U6-Bahnsteige finde ich immer noch sehr schön, irgendwie sogar recht zeitgemäß und angenehm hell.
Aber als "Ortsfremder" muss ich sagen, dass das Sperrengeschoss sehr unübersichtlich wirkt, ich habe mich zwar schon zurechtgefunden, aber es war immer ein bisschen Glück dabei, bis ich den richtigen Auf- oder Abgang fand ;)
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

GT4-Stuttgart @ 31 Mar 2010, 20:44 hat geschrieben: aber es war immer ein bisschen Glück dabei, bis ich den richtigen Auf- oder Abgang fand ;)
Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die S-Bahnsteige übereinander sind und es jeweils einen zum Ein- und zum Aussteigen gibt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Im heutigen Merkur ist auch ein Artikel über die Sanierungspläne.
Darin heißt es auch, dass die Rolltreppen zur U-Bahn heute aufgrund Ihrer Länge nicht mehr genehmigungsfähig wären.
Wie kommts? Bzw seit wann ist das so? Die Rolltreppen am Lenbachplatz sind ja noch länger.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 31 Mar 2010, 16:48 hat geschrieben:Der Bedarf für weitere Läden dürfte durchaus auch vorhanden sein.
Bleibt zu hoffen, dass die Mieten nicht so in die Höhe gehen wie das am Stachus der Fall sein soll. Am Stachus wollen deswegen einige zumachen, wenn ich den Artikel in der Süddeutschen richtig im Kopf habe.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

philmuc @ 1 Apr 2010, 15:14 hat geschrieben: Im heutigen Merkur ist auch ein Artikel über die Sanierungspläne.
Darin heißt es auch, dass die Rolltreppen zur U-Bahn heute aufgrund Ihrer Länge nicht mehr genehmigungsfähig wären.
Wie kommts? Bzw seit wann ist das so? Die Rolltreppen am Lenbachplatz sind ja noch länger.
Naja ich denke, dass die Genehmigung für die Rolltreppen wohl unangetastet bleiben dürften. Ist ja nicht so wie beim Brandschutz. Warum es hinsichtlich der Länge Probleme geben soll weiß ich auch net. Wenn du runterfliegst tuts auch bei 20m weh...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Moskau

Beitrag von Moskau »

DumbShitAward @ 1 Apr 2010, 15:38 hat geschrieben:
philmuc @ 1 Apr 2010, 15:14 hat geschrieben: Im heutigen Merkur ist auch ein Artikel über die Sanierungspläne.
Naja ich denke, dass die Genehmigung für die Rolltreppen wohl unangetastet bleiben dürften. Ist ja nicht so wie beim Brandschutz. Warum es hinsichtlich der Länge Probleme geben soll weiß ich auch net. Wenn du runterfliegst tuts auch bei 20m weh...
Die sollen sich mal ned so anstellen, die Rolltreppen am Park Pobedy in Moskau sind über 120 Meter lang und laufen auch problemlos.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ich weiß nicht, optisch find ich das Marienplatz Zwischengeschoss auch noch top,aber eine sanierung kann sicher trotzdem nicht schaden.
Das wird wie erwähnt wohl wirklich in nächster Zeit öfter vorkommen, ich hoffe da neben Sendlinger Tor auch vor allem auf den Hbf!! Da isses so nötig wie sonst nirgends! :ph34r: (Aber es ist natürlich auch so schwierg wie sonst nirgends->riesig ,stark nachgefragt, mehrere Hausherren...)
Auch kleinere Sanierungen bei kleineren Bahnhöfen wären zu begrüßen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich denk mal bei den Rolltreppen geht es eher um die Steigung im Zusammenhang mit der Länge... In Trudering sind die Rolltreppen m.E. sogar noch länger aber lange nicht so steil...

Ja, Hauptbahnhof wäre sehr zu begrüßen, allerdings währe es dort nur eine Sache der Optik. Es sieht zwar alles total häßlich aus, dafür ist es aber großzügig und in Sachen Brandschutz hat man in den 80ern (U2 und U5) sicher schon mehr gemacht als Ende der 60er. Sehr dringend nötig fände ich wirklich das Sendlinger Tor. Was für Menschenmassen sich dort immer von U3/6 <> U1/2 bewegen ist nicht mehr feierlich, vor allem weil es jeweis nur eine Rolltreppe je Richtung gibt. Ich wüsste jetzt zwar auch nicht wie man es anstellt, aber die Situation dort muss dringend entschärft werden. Da reicht schon ein kleines Feuerchen und die dann entstehende Panik bringt das Chaos... :(

Weiß man zum Umbau Marienplatz schon Näheres? Wird das evtl auch ein kleines EKZ mit privatem Pächter? Zu begrüßen wärs ja, der Stachus sieht ja richtig klasse aus... :)
Und ich hätte nichts von der Abkehr von den poppigen Farben. Gerne als akzente und Farbtupfer lassen aber den großteil in hellen Farben mit viel Glas.
Die Chancen die man mit dem Umbau unten bei der U3/6 gehabt hätte hat man ja leider nicht nutzen können aufgrund des Copyrights des Architekten... Wirklich schon ists da unten nicht, halt irgendwie gewollter 70er Style ohne wirklich moderne Elemente...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

168er @ 2 Apr 2010, 09:45 hat geschrieben: Auch kleinere Sanierungen bei kleineren Bahnhöfen wären zu begrüßen.
Allerdings... Die Stammlinie der ehem. U8 könnte man sehr leicht aufpeppen indem man den Bahnhöfen einfach mal ne neue Wand- und Deckenverkleidung spendiert. Baulich braucht dort nix gemacht zu werden, außer vielleicht mal die Brandmelder gegen neue tauschen... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

EasyDor @ 2 Apr 2010, 12:47 hat geschrieben: Allerdings... Die Stammlinie der ehem. U8 könnte man sehr leicht aufpeppen indem man den Bahnhöfen einfach mal ne neue Wand- und Deckenverkleidung spendiert. Baulich braucht dort nix gemacht zu werden, außer vielleicht mal die Brandmelder gegen neue tauschen... :)
In Hamburg hat man ja vorgemacht, wie das geht:
Wartenau 2007
Wartenau heute
oder auch
Wandsbeker Chaussee bis 2008
Wandsbeker Chaussee heute.
Allerdings war das wohl beides nicht ganz "sehr leicht", gerade die Wandverkleidung hat glaub ich ein paar Wochen gedauert ...
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

GT4-Stuttgart @ 2 Apr 2010, 13:03 hat geschrieben:Allerdings war das wohl beides nicht ganz "sehr leicht", gerade die Wandverkleidung hat glaub ich ein paar Wochen gedauert ...
Haben sie sehr hübsch gemacht bei euch! :) Vor allem das erste Beispiel mit den Rottönen sieht sehr gut aus.

Klar dass das seine Zeit dauert... Aber mit sehr leicht meinte ich eben ein paar Wochen/Monate im Vergleich zu Jahren und ein paar 100.000 im Vergleich zu Millionen. Nachdem in München auf dem von mir angesprochenen Streckenabschnitt die Seitenwände nicht gefliest sondern alle mit gleichen Platten in verschiedenen Farben versehen sind sieht die Sache schon anderes aus. (Hier ein typisches Beispiel, die anderen Bahnhöfe unterscheiden sich nur durch die Fliesenfarbe der Säulen und der Farbe der Wandplatten.)
Wie man sieht sind die Bahnhöfe schon sehr größzügig und sehr praktisch gebaut, nur die Farben passen mittlerweile gar nicht mehr...

Dadurch dass die Platten über eine Trägerkonstruktion an der Wand befestigt sind müsste man wirklich nur die Platten tauschen, die Träger könnten die neue Verkleidung sicher locker aufnehmen. Man müsste halt etwas mit ähnlichem Gewicht nehmen.
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

EasyDor @ 2 Apr 2010, 13:26 hat geschrieben: Dadurch dass die Platten über eine Trägerkonstruktion an der Wand befestigt sind müsste man wirklich nur die Platten tauschen, die Träger könnten die neue Verkleidung sicher locker aufnehmen. Man müsste halt etwas mit ähnlichem Gewicht nehmen.
Sofern die Trägerkonstruktion noch keine "Bausubstanzschäden" hat ...
Ich denke aber, das müsste schon gehen, in Hamburg hat man die neuen Wandelemente auch als Platten an Trägern befestigt.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Nur warum sollte man das (abgesehen vom extremen Siffbahnhof Fraunhoferstraße) machen? Die U8-Bahnhöfe sind optisch in einem sehr guten Zustand, wenn man mal davon absieht, dass die Deckenlamellen etwas öfter gereinigt werden sollten. Nur weil die damalige Architektur nicht mehr dem Geschmack einiger Leute entspricht hier sehr viel Geld zu investieren ist in meinen Augen kaum zu rechtfertigen, schließlich müssten wir das alle über unsere Fahrpreise oder die Steuern bezahlen, ohne dass man einen wirklichen Vorteil davon hat.

Vorallem macht das auch wenig Sinn, jetzt die Wandverkleidungen zu tauschen, und dann in 10 bis 20 Jahren wieder alles abbauen zu müssen für eine dann evtl. nötige Betonsanierung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

DumbShitAward @ 1 Apr 2010, 15:38 hat geschrieben: Naja ich denke, dass die Genehmigung für die Rolltreppen wohl unangetastet bleiben dürften. Ist ja nicht so wie beim Brandschutz. Warum es hinsichtlich der Länge Probleme geben soll weiß ich auch net. Wenn du runterfliegst tuts auch bei 20m weh...
Da geht es wahrscheinlich um den Brandschutz: Solche Treppen verbinden Rauchabschnitte über mehrere Stockwerke. Außerdem ist der Fluchtweg über die Rolltreppe recht lang – und so eine Rolltreppe kann dank Schmierstoffen auch recht gut brennen.
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

EasyDor @ 2 Apr 2010, 12:46 hat geschrieben:Ja, Hauptbahnhof wäre sehr zu begrüßen, allerdings währe es dort nur eine Sache der Optik. Es sieht zwar alles total häßlich aus, dafür ist es aber großzügig und in Sachen Brandschutz hat man in den 80ern (U2 und U5) sicher schon mehr gemacht als Ende der 60er. Sehr dringend nötig fände ich wirklich das Sendlinger Tor. Was für Menschenmassen sich dort immer von U3/6 <> U1/2 bewegen ist nicht mehr feierlich, vor allem weil es jeweis nur eine Rolltreppe je Richtung gibt. Ich wüsste jetzt zwar auch nicht wie man es anstellt, aber die Situation dort muss dringend entschärft werden. Da reicht schon ein kleines Feuerchen und die dann entstehende Panik bringt das Chaos... :(

....
Die Chancen die man mit dem Umbau unten bei der U3/6 gehabt hätte hat man ja leider nicht nutzen können aufgrund des Copyrights des Architekten... Wirklich schon ists da unten nicht, halt irgendwie gewollter 70er Style ohne wirklich moderne Elemente...
Gerade der Marienplatz ist meiner Meinung nach sehr gelungen. In ein paar Jahren wird man die ganzen Glas-, Weiß-, Grautöne auch mal satt haben und sich wieder mehr Farbe wünschen.
Den Hauptbahnhof wird man wenn, dann nur sicherheitstechnisch aufpeppen, das große Updaten kommt erst, wenn die zweite S-Bahnröhre fertig ist.
Wo meiner Meinung nach großer Handlungsbedarf herrscht sind Petuelring (siffige Betonwände + ätzende Farbkombinationen), Poccistraße und Fraunhoferstraße (beide extrem beengend + farblich besch...)
Beim Sendlinger Tor muss mit und zur Sicherheit noch ein zweiter Ausgang von der U1/2 geschaffen werden. Das dürfte aber ziemlich kompliziert werden. Zur Oberfläche würde ich mir noch einen Ausgang Richtung Ziemsenstraße wünschen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Fraunhoferstrasse wird man vermutlich erst in Angriff nehmen, wenn man bei den alten durch ist.

die wichtigsten zum sanieren wären jetzt erstmal wie schon angesprochen Sendlinger Tor und dann auch mal das Drecksloch Harras. Das Sperrengeschoss dort spottet teilweise echt jeder Beschreibung.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Am Sendlinger Tor müsste man oben gleich weitermachen. Der Platz stammt mit seiner Gestaltung noch aus den frühen 70er Jahren und wird nur noch als beliebter Treffpunkt von Dauerbewohnern akzeptiert. Die Haltestellensituation ist unmöglich, und die engen Treppen auch.
Als einer der drei Torplätze eine Schande für München, allerdings ist der Isartorplatz ja auch um kein Haar besser.
Daher bräuchts für den Sendlinger Tor ein Gesamtkonzept, zumal ja auch zusätzliche Fluchtausgänge von der U2 aus nötig sind. Und dann kann man auch am nördlichen Bahnsteigende der U3/6 einen Ausgang Richtung Sendlinger Straße anlegen, um die Wege zu entzerren.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 2 Apr 2010, 21:10 hat geschrieben: Fraunhoferstrasse wird man vermutlich erst in Angriff nehmen, wenn man bei den alten durch ist.
Ein paar Eimer Farbe würden da schon Wunder wirken - muss ja nicht gleich ne Hochglanzsanierung sein.

EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Boris Merath @ 2 Apr 2010, 22:09 hat geschrieben: Ein paar Eimer Farbe würden da schon Wunder wirken - muss ja nicht gleich ne Hochglanzsanierung sein.
Jep, seh ich genauso. :)

Einfach das weiße mal wieder weiß oder vielleicht ner anderen schönen Farbe streichen, die Wandpanele mal mit nem Kärcher bearbeiten und als kleines Bonbon vielleicht Deckenverkleidung überall so machen wie bei den Anzeigern und ein paar schöne Lampen drunterhängen....
Antworten