Schnellste U-Bahn in Deutschland

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
bahnfann
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Beitrag von bahnfann »

Wisst Ihr welches die schnellste U-Bahn in Deutschland ist?
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Ich weiß zwar nicht, was das bei DT5 zu suchen hat, aber trotzdem:
Die schnellsten U-Bahnnen sind laut Wiki der A-, B- und C-Zug aus München, der DT1, DT2 und DT3 aus Nürnberg, die DT3 und DT4 aus Hamburg und (wenn mans dazuzählt) U4 und U5 aus Frankfurt am Main mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Das sind aber nur die Fahrzeuge, wenn du die Durchschnitts-Reisegeschwindigkeiten meinst, kann ich dir nicht helfen. Die Höchstgeschwindigkeiten werden (denke ich mal) im normalen Betrieb nicht ausgefahren, weil sie zu gefährlich wären und sie normalerweise nur für ein leeres Fahrzeug bei Optimalbedingungen gelten. Vielleicht ist der DT5 schneller, das weis ich aber wirklich nicht... ;)

Edit: Genau Lesen hilft auch... Der DT 5 erreicht auch 80 km/h :)
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

bahnfann @ 7 Apr 2010, 16:12 hat geschrieben: Wisst Ihr welches die schnellste U-Bahn in Deutschland ist?
Och nö, oder?
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bahnfann
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Beitrag von bahnfann »

Die in Frankfurt natürlich
Didy
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Beitrag von Didy »

POPCORN!

Nein im ernst, liebe Mods, könnt ihr das bitte ganz schnell entsorgen?
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Beitrag von Bayernlover »

bahnfann @ 7 Apr 2010, 16:40 hat geschrieben: Die in Frankfurt natürlich
Hast Du beim letzten Mal eigentlich den Grund Deiner Sperrung gerafft?
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NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

NJ Transit @ 7 Apr 2010, 16:27 hat geschrieben: Die Höchstgeschwindigkeiten werden (denke ich mal) im normalen Betrieb nicht ausgefahren, weil sie zu gefährlich wären und sie normalerweise nur für ein leeres Fahrzeug bei Optimalbedingungen gelten.
Also in München wird die Höchstgeschwindigkeit definitiv ausgefahren, im Gegenteil, von der Trassierung gingen zwischen Fröttmaning und Hochbrück leicht 160 km/h :lol:
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

NIM rocks @ 7 Apr 2010, 19:02 hat geschrieben: Also in München wird die Höchstgeschwindigkeit definitiv ausgefahren, im Gegenteil, von der Trassierung gingen zwischen Fröttmaning und Hochbrück leicht 160 km/h :lol:
Könnte man ja dann alternativ für eine nördliche Nordtunnelzulaufstrecke verwenden :ph34r: :lol:
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josuav
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Beitrag von josuav »

Also die Münchner U6 zwischen Fröttmaning und Garching Forschungszentrum dürfte einer der schnellsten Abschnitte Deutschlands sein, da werden 80 km/h gefahren und es gibt wenige Stationen, die die Durchschnittsgeschwindigkeit herabsetzen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Also die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ist hier in München ganz ordentlich.
bahnfann
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Beitrag von bahnfann »

Aber in FFM brettern die U-Bahnwagen auch mit 70 KMH zwischen den Stationen Willy Brandt Platz und schweizer Platz
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich hab´für München was von 36 km/h im Kopf.
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Beitrag von Fastrider »

Von der Reisegeschwindigkeit her definitiv München. In Nürnberg bremsen die kleineren Haltestellenabstände und teilweise engere Kurven, in Frankfurt Kompromisse beim Ausbau und in Berlin und Hamburg die Vorkriegsstrecken. Wenn man die U9 in Berlin isoliert betrachten würde, wäre sie mit München konkurrenzfähig, die U7 ist zwische Möckernbrücke und Neukölln zu langsam.
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Beitrag von NJ Transit »

Ach, die U1 in HH braucht für 50,2 km von Norderstedt nach Großhansdorf 84 min., das sind satte 37 km/h im Durchschnitt..

Angaben aus der Wikipedia und sind ohne Gewähr!
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hansibahn2
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Beitrag von hansibahn2 »

Ah mein lieblingsthema! "Ich hab da schon mal was vorbereitet"(Hannover+Ruhr fehlt aber).
Hier sind die durschnittgeschwindigkeiten der Städtischen Verkehrsmittel, die ich mal in ner excel Tabelle berechnet habe:
Beginner wir mit der Bundeshauptstadt, man sieht deutlich, dass die alten Kleinprofillinien eher langsam sind, die U5 ist am schnellsten.
Bild
Nun folgt das bereits erwähnte Hamburg: sehr übersichtlich, die U1 mit Abstand am schnellsten.
Bild
Folgen wir weiter der Route der ECHTEN U-Bahnen nach Nürnberg mit auch nur 3 linien: die U2 ist die einzig schnelle linie.
Bild
Und nun noch nach München: alle Linien über 35 kmh, das zeugt von einer hohen Netzqualität.
Bild

Und nun kommen wir zu den Stadtbahnen mit niedrigeren Baukosten und auch niedrigeren Geschwindigkeiten.
Als erstes das vieldiskutierte Frankfurt(gell): einzig die U2 kommt über 30kmh, was wohl an den Überlandabschnitten liegen dürfte.
Bild
Nun kommen wir nach Köln: Hier sind auch wieder die Überlandlinien in führung, einzig noch die 13 auf der Ring-Hochbahn gehört zu den schnellen in der Stadt.
Bild
Und nun noch abschließen in den Südwesten nach Stuttgart:
Bild
Die U3/U7/U8 stechen heraus und sind im Vergleich mit der peinlichen U9 eindeutig von einem höheren Ausbaustandard geprägt. (Tallängs < Talquerlinien)
Nun ich hoffe die diskussion mit ein paar fakten bereichert zu haben.
Mittelrheinbahn
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Beitrag von Mittelrheinbahn »

hansibahn2 @ 8 Apr 2010, 23:45 hat geschrieben: "Ich hab da schon mal was vorbereitet"
Hast du das alles selbst gemacht? :blink: Is doch n Haufen Arbeit, wo hast du die Daten alle her?
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
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Beitrag von khoianh »

Mittelrheinbahn @ 8 Apr 2010, 23:49 hat geschrieben: Hast du das alles selbst gemacht? :blink: Is doch n Haufen Arbeit, wo hast du die Daten alle her?
Man kann ja die Linienlängen auf Wikipedia oder unter Umständen auch auf Fanseiten oder der offiziellen Seite herausfinden, die insgesamte Fahrzeit findet man im Aushangfahrplan der ersten Haltestelle. Allerdings Respekt für das Recherchieren der ganzen Daten. :)
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Beitrag von TramPolin »

@hansibahn2: Wahnsinnig tolle und aufwändige Arbeit. Demnach ist München die Nummer 1 - sowohl, was die schnellste Einzellinie angeht (die U6 dürfte bei 38 km/h liegen, wenn ich die Grafik richtig ablese) als auch im Durchschnitt aller U-Bahnlinien.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

@hansibahn2: Schön!

So viel Arbeit ist das nicht, z.B. für Frankfurt sind Strecke, Fahrzeit und Haltezahl bei Wiki angegeben und auch schon die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.

Dabei hat sich sogar etwas verändert. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der U6 ist auf 27,6 km angestiegen, laut deinem Diagramm beträgt sie nur rund ca. 23 km/h. Aber stop, hier liegt wohl Wiki falsch! Dachte zuerst, die U6 wäre in den letzten Jahren schneller geworden. Als möglicher Grund hatte ich den Wegfall einer Station (Ebelfeld) im Sinn. Das stimmt aber nicht, die Fahrzeit beträgt nach wie vor 20 min. Und 20 min auf 7,7 km ergeben 23,1 km/h. Wiki: Schande!



Eine Überlegung habe ich noch: Wie wäre es irgendwie noch die Dichte der Zwischenhalte zu berücksichtigen? Einerseits erschließt eine Linie mit mehr Zwischenhalten besser als eine mit weniger, andererseits fallen dann die Überlandlinien nicht so positiv auf. Auch die Münchner U6 wird durch den Abschnitt nach Garching auf den Spitzenplatz gehoben. Es wäre eine willkürliche Größe (Strecke/Fahrzeit)*(Stationsabschnitte/Fahrzeit) möglich, also die Durchschnittsgeschwindigkeit mal eine Art Stations-Frequenz. Hohe Werte bekommt hier eine Linie, die sowohl schnell viel Strecke zurücklegt als auch dabei viele Stationen bedient.
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GT4-Stuttgart
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Beitrag von GT4-Stuttgart »

Super Arbeit!!!
Sind in Hamburg schon die (nicht mehr ganz so) neuen Streckenführungen der U2 und U3 berücksichtigt?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
tunnelrettungszug
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Beitrag von tunnelrettungszug »

Noch als Ergänzung, auch wenn hier nichts im Untergrund stattfindet, sondern auf einem unabhängigen Fahrweg: Unsere drei Schwebebahnen

Wuppertal (zur Zeit 0km/h) sonst laut Wiki 26,6 km/h, Spitze 60km/h
Dortmund: Spitze 50 km/h
- Linie 1 (Eichlingshofen-Technologiezentrum) 24 km/h
- Linie 2 (Campus Süd-Nord) 30 km/h
(www.h-bahn.de Errechnet aus Fahrplan)
Düsseldorf SkyTrain Spitze 50 km/h, Schnitt 21 km/h (Wiki)
[font=Arial]Die Aufschrift "Nicht brennbar" soll keine Herausforderung darstellen !!![/font]
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Hallo hansibahn2,

vielen Dank für die Arbeit und die ausführliche Übersicht. In Berlin müsste man fairerweise die U6, U7 und U8 in Vorkriegs- und Nachkriegsstrecke unterteilen.

Das sind Seestrasse - Tempelhof (U6)
Möckernbrücke*) - Grenzalleee (U7)**)
U8 südlich Gesundbrunnen ***)

*) Möckernbrücke - Mehringdamm wurde zwar erst nach dem Krieg gebaut, allerdings ist der Kurvenradius eher einer Vorkriegsstrecke
**) Bei der Strecke Karl-Marx-Strasse - Grenzallee wurden erstmals grössere Radien, wie bei der U5 verwendet, allerdings hat man noch kein beschleunigungsfreundliches Höhenprofil
***) Die U8 wurde im Süden verlängert, allerdings war die Strecke im Rohnbau schon seit 1930 fertig
hansibahn2
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Beitrag von hansibahn2 »

GT4-Stuttgart @ 9 Apr 2010, 11:15 hat geschrieben:Sind in Hamburg schon die (nicht mehr ganz so) neuen Streckenführungen der U2 und U3 berücksichtigt?
Ja Hamburg habe ich erst gestern dazugenommen. Für die Verzweigung der U1 habe ich die Gesamtstreckenlänge durch die Fahrtzeit (Nordernstedt-Ohlstedt)+(Volksdorf-Großhansdorf) geteilt. Dabei werden zwar 100m Strecke nur einfach gewertet, aber da die Fahrplanzeiten sowieso nur auf Minuten basieren macht das nichts aus.
Deswegen scheint mir auch die U55 in Berlin so "langsam" zu sein, denn die Strecke wird wohl mit den schön trassierten Einzelröhrentunneln genug geschwindigkeit hergeben, aber ob die Gesamtfahrzeit wirklich 3 Minuten beträgt oder nur 2:29 macht schon ein paar km/h aus.
-----
Dass einige Streckenabschnitte die Durschnittsgeschwindigkeit stark beeinflussen steht natürlich auser frage, denn ich würde z.B. den mit "bahnfan" früher diskutierten Unterschied Stuttgart<->Frankfurt v.a. auf die langen Aufstiegstunnel mit bis zu 2km ohne halt zurückführen. Und so denke ich auch, dass die "historischen" abschnitte in Berlin zum System dazugehören, insbesondere da sie häufig die wichtigsten Abschnitte im Bezirk Mitte betreffen.
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Stationsabstände sind etwas schwierig zu recherieren, die jetztigen Daten habe ich v.a. aus Wikipedia und von den einzelnen Verbünden veröffentlichten fahrplänen. Manche Verkehrsunternehmen veröffentlichen auch den durchschnittlichen Haltestellenabstand als Kennzahl, andere nicht.Für Hannover konnte ich nicht gleich eine Aufstellung der Linienlängen finden, ich kann mich aber an eine Studie erinnern, in der die Durchschnittgeschwindigkeiten für Hannover angegeben waren. Nur finde ich diese nicht mehr. Zudem waren dort auch die Stationsabstände der einzelnen Linien angegeben. Diese Studie handelte von der Linie 10, die in Hannover in der Innenstadt noch oberirdisch Verläuft, und es wurde ein Vergleich zwischen verschiedenen Niederflur/Hochflur-Mischsystemen aufgebaut, um eine Lösung bgzl. der Barrierefreiheit in Hannover zu finden.
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

hansibahn2 @ 9 Apr 2010, 15:52 hat geschrieben:Und  so denke ich auch, dass die "historischen" abschnitte in Berlin zum System dazugehören, insbesondere da sie häufig die wichtigsten Abschnitte im Bezirk Mitte betreffen.
Ich wollte die Strecken in der Mitte auch nicht draussen haben. Aber beim Linienvergleich spielt das schon eine gewichtige Rolle. Weil die U6, U7 und U8 in zwei Teile mit unterschiedlicher Charakteristik geteilt sind.
hansibahn2 @ 9 Apr 2010, 15:52 hat geschrieben:Stationsabstände sind etwas schwierig zu recherieren, die jetztigen Daten habe ich v.a. aus Wikipedia und von den einzelnen Verbünden veröffentlichten fahrplänen. Manche Verkehrsunternehmen veröffentlichen auch den durchschnittlichen Haltestellenabstand als Kennzahl, andere nicht.
Geht eigentlich ganz einfach: a=L/(B-1) Druchschnittlicher Haltestellenabstand gleich Länge der Linie geteilt durch Zahl der Bahnhöfe minus eins.
hansibahn2
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Beitrag von hansibahn2 »

Fastrider @ 9 Apr 2010, 20:31 hat geschrieben:Geht eigentlich ganz einfach: a=L/(B-1) Druchschnittlicher Haltestellenabstand gleich Länge der Linie geteilt durch Zahl der Bahnhöfe minus eins.
Äh ja ... offensichtlich, das ist jetzt etwas peinlich. Vielleicht mach ich mich mal morgen daran, das in die Diagramme einzubringen.
hansibahn2
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Beitrag von hansibahn2 »

Da ich den alten Beitrag nicht mehr Bearbeiten kann nun hier die Daten samt Stationsabständen.
Generell kann man sagen, dass die Stationsabstände das Hauptkriterium sind. Dennoch gibt es im weiteren Verlauf ein paar Besonderheiten, die ich noch erwähnen werden.

Beginnen wir also mit Berlin:
Bild
Hier ist ganz klar die U5 der "gewinner", die neue U55 hat wegen der Innenstadtlage einen kleineren Haltestellenabstand und daher eine geringere Geschwindigkeit.

Nun kommen wir zu Hamburg:
Bild
Hier ist es ganz klar linear mit dem Stationsabstand steigen auch die Geschwindigkeiten. Die Abstände sind in Hamburg doch schon recht groß, die Geschwindigkeiten sind aber im Verhältnis zu den Abständen relativ niedrig, wenn man es mal mit München vergleicht. Ob das an der Türanordnung liegt, die möglicherweise längere Haltestellenaufenhalte provoziert, kann ich nicht beantworten.

Hier nun München:
Bild
Quasi der Musterschüler unter den U-Bahn systemen(ein Vergleich mit Wien wäre noch nett). Nur die U4 tanzt aus der Reihe. Ob das an den 4-Wagen Zügen samt rennerei liegt?

Als nächstes Nürnberg:
Bild
Wieder ganz klar von den Stationsabständen dominiert, die U2 hat aber mit ~900m eine beachtliche Geschwindigkeit, die Vergleichbare U2 in München hat hier schon 1000m Stationsabstand, also vielleicht vorsichtigere Fahrpläne oder längere Haltezeiten.

Nun kommen wir wieder zu den Stadtbahnen, den Anfang macht wie letztes mal Köln:
Bild
Der 7er tanzt aus der Reihe, sonst ist es wieder ein recht klares Verhältnis von Abstand zu Geschwindigkeit. Nur der 13er ist überdurchschnittlich schnell unterwegs, das könnte an den Hochbahnabschnitten liegen, oder an weniger Nutzung.

Als nächstes unser allseits beliebtes Frankfurt:
Bild
Auch wieder linear mit den Haltestellenabständen. Die linien werden aber trotz den recht hohen Abständen nicht wirklich schnell.

Nun kommt noch Stuttgart:
Bild
Hier sieht man auch wieder den klassischen Zusammenhang, und auch den Grund, warum die U9 so viel langsamer als die Vergleichbare U4 ist. Nur die U7 kann nicht die erwartete Geschwindigkeit erreichen. Da die U7 und U8 größtenteils dieselbe Strecke befahren kann der Unterschied nur darin liegen, dass die U7 den recht langsamen Innenstadtabschnitt mit den fast 50m-Radius kurven im Tunnel befährt, und hohen Fahrgastwechselzeiten befährt.

Wenn man nun noch die Stadtbahnsystem vergleichen will(gell ubahnfan), dann nehme man eine Linie mit 800m Haltestellenabständen und sehe sich die Geschwidigkeiten an. Gerade in Köln gibt es linien(7), die dennoch keine hohen Geschwindigkeiten erreichen. Auch in Frankfurt wird bei 800m Abständen kaum die 30 kmh Marke überschritten. Ob das an den Fahrzeugen liegt? Ein DT8 langzug auf der U7 mit 1920KW im Vergleich zu einem K4000 dreier(der in Köln noch nicht existiert) mit 1440KW und einem 1440KW U4-Wagen in Frankfurt.
Generell sind überall motoren mit 120KW pro Achse eingebaut. Nur der DT8.10-11 hat 8x120KW auf 4 achsen. Vielleich liegt darin die höhere Beschleunigung, trotz der tendentiell längeren Fahrgastwechselzeiten durch das schlechte Türen/Wagenmeter-Verhältnis. An der Besetzung kann es nicht liegen, denn da sind die Fahrgastzahlen alle relativ ähnlich.
hansibahn2
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Beitrag von hansibahn2 »

Und hier noch als Nachtrag Wien:
Bild
Auch eine recht hohe Netzqualität, aber nicht ganz so schnell wie München. Genaueres kann ich aber leider nicht sagen, da ich mir Wien noch nicht von nahem angeschaut habe.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Aber immerhin kommt die Frankfurter U1 bei deutlich niedrigerem Stationsabstand als 800 m (ca. 650 m) auf fast 30 km/h (ca. 28,5 km/h). Und wenn man nur die Kernabschnitt der U4, Bockenheimer Warte - Seckbacher Landstr, die ehemalige einzige nur-unterirdische Stadtbahn Frankfurts, eben ohne die neuerliche relative fahrgastschwache Verlängerung nach Enkheim, nehmen würde, hätte die auch sicher einen Bombenwerte. Es liegt nicht am System, sondern am Ausbauzustand. Für Mehr Geld bekomme ich halt was Tolleres.
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Beitrag von hansibahn2 »

Ja die Tunnelstrecken sind schon ganz schnell siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Frankf...t#Grundstrecken
Der Abschnitt Bockenheimer Warte<->Seckbacher Landstraße ist mit 12min. für 7,1km genau 35,5 km/h schnell.

Und solage ich diesen Beitrag noch Bearbeiten kann hier folgendes zu München:
Bild
Die Darstellung war Vertausch deswegen entsteht ein falscher Eindruck bzgl. der U4. Nun erscheint es eher erstaunlich, dass die U4 trotzdem so schnell ist.
Mittelrheinbahn
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Beitrag von Mittelrheinbahn »

hansibahn2 @ 10 Apr 2010, 19:50 hat geschrieben: Nun kommen wir zu Hamburg
Wieso stellt hier der schwarze Punkt die Geschwindigkeit und nicht wie bei den anderen den Stationsabstand dar. War das ein Versehen, oder Absicht? ;)
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

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