E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
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E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
KBS 951 München – Rosenheim – Traunstein – Salzburg
KBS 950 München – Rosenheim – Kufstein
KBS 958/999.20 Rosenheim – Holzkirchen – München (Mangfalltalbahn)
15.12.2013 - 13.12.2025
4,8 - 5,8 Mio. Zkm pro Jahr, in Abhängigkeit der bis zum Betriebsstart vorhandenen Schieneninfrastruktur werden 2 Betriebsstufen ausgeschrieben.
Es werden folgende Eventualpositionen ausgeschrieben:
Eventualposition 1: Für die Betriebsstufe 0 gilt als Eventualposition das Grundangebot der Betriebsstufe 1 mit gegenüber der Betriebsstufe 0 insbesondere tagsüber ausgeweiteten Verkehren mit einem Umfang von 400 000 Zkm pro Jahr
Eventualposition 2: Zusätzlich verkehrt in der Betriebstufe 1 auch außerhalb der Hauptverkehrszeit und am Wochenende der 2-Stunden-Takt mit Express-Zügen von München nach Traunstein mit einem Umfang von 600 000 Zkm pro Jahr;
Über die Beauftragung der Eventualpositionen zu den Betriebsstufen wird mit Zuschlagserteilung entschieden
Eventualposition 3: Die Eventualposition Fahrzeugbeschaffung sieht vor, dass der Auftraggeber bis 15 Monate vor der Betriebsaufnahme die Beschaffung und den Einsatz weiterer Fahrzeuge verlangen kann. Hierfür hat der Bieter entsprechende Kosten zu kalkulieren.
Für die weiteren Einzelheiten bezüglich Art und Umfang der Leistung wird auf die Verdingungsunterlagen verwiesen.
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:10...T:DE:HTML&src=0
KBS 950 München – Rosenheim – Kufstein
KBS 958/999.20 Rosenheim – Holzkirchen – München (Mangfalltalbahn)
15.12.2013 - 13.12.2025
4,8 - 5,8 Mio. Zkm pro Jahr, in Abhängigkeit der bis zum Betriebsstart vorhandenen Schieneninfrastruktur werden 2 Betriebsstufen ausgeschrieben.
Es werden folgende Eventualpositionen ausgeschrieben:
Eventualposition 1: Für die Betriebsstufe 0 gilt als Eventualposition das Grundangebot der Betriebsstufe 1 mit gegenüber der Betriebsstufe 0 insbesondere tagsüber ausgeweiteten Verkehren mit einem Umfang von 400 000 Zkm pro Jahr
Eventualposition 2: Zusätzlich verkehrt in der Betriebstufe 1 auch außerhalb der Hauptverkehrszeit und am Wochenende der 2-Stunden-Takt mit Express-Zügen von München nach Traunstein mit einem Umfang von 600 000 Zkm pro Jahr;
Über die Beauftragung der Eventualpositionen zu den Betriebsstufen wird mit Zuschlagserteilung entschieden
Eventualposition 3: Die Eventualposition Fahrzeugbeschaffung sieht vor, dass der Auftraggeber bis 15 Monate vor der Betriebsaufnahme die Beschaffung und den Einsatz weiterer Fahrzeuge verlangen kann. Hierfür hat der Bieter entsprechende Kosten zu kalkulieren.
Für die weiteren Einzelheiten bezüglich Art und Umfang der Leistung wird auf die Verdingungsunterlagen verwiesen.
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:10...T:DE:HTML&src=0
Hier scheint die Ausschreibung bis incl. (!) Salzburg im Gegensatz bei der Berchtesgadener Landbahn kein Problem mehr zu sein.
Hoffentlich wird dann in Salzburg auch eine spätere Abfahrt als momentan letztmalig 21:18 (!!) nach München geboten.
Hoffentlich wird dann in Salzburg auch eine spätere Abfahrt als momentan letztmalig 21:18 (!!) nach München geboten.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Die S20/S27 wird gleich mit ausgeschrieben?612 hocker @ 11 Apr 2010, 15:06 hat geschrieben: KBS 958/999.20 Rosenheim – Holzkirchen – München (Mangfalltalbahn)
Naja, so viel ich weiß will doch die BOB die Strecke 958, um dann Bayrischzell/Rosenheim und Tegernsee/Lenggries flügeln zu können und so einen 30-Minuten-Takt fahren zu können. Bräuchte es halt noch die Elektrifizierung nach Bayrischzell. Aber die BOB müsste natürlich auch erstmal die 955, 956 und 957 weiter betreiben dürfen.
S27 nach Deisenhofen
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Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, wie den Nordtunnelspock5407 @ 11 Apr 2010, 17:45 hat geschrieben: Was spräche dagegen, die Mangfalltalbahn mit der S27 durchzubinden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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425er dafür nehmen, zwischen Deisenhofen und Holzkirchen durchfahren und schon kann mans als "Express-S-Bahn" verkaufen. :ph34r:
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Die fehlenden S-Bahnsteige, zum Beispiel in Kreuzstraße. Da gibt es nur einen S-Bahnsteig, der ist aber nur aus Richtung München befahrbar. Der Regionalbahnsteig hat eine Höhe, bei der man selbst in den 425 schon recht kraxeln muss.spock5407 @ 11 Apr 2010, 17:45 hat geschrieben: Was spräche dagegen, die Mangfalltalbahn mit der S27 durchzubinden?
Wäre ein Betrieb mit Regioquietschern (425 oder 426) eine Alternative oder scheitert das dann den S-Bahn-Stationen (DoBrü, MHP, Harras, Ober- und Mittersendling, Siemenswerke und Solln), wo es nur S-Bahn-Hochbahnsteige gibt, oder kann man da auch mit dem 425 sinnvoll halten?
Auf der ganzen Mangfalltalbahn (mit Ausnahme Holzkirchen, Rosenheim und Aibling Gleis 2 und Kurpark) sind noch Niederflurbahnsteige. Da ich denke, dass wieder mal Neubautriebwagen gefordert werden (Express Züge nach Traunstein vlt. Lokbestpannt) wird es eh eher auf 440 oder 442 rauslaufen.
Das Durchbinden nach München halte ich für eine sehr gute Idee, München steht übrigens nicht in Klammern...
Aus der Ausschreibung kann man leider ja nicht rauslesen, welches Wagenmaterial gefordert ist. Mein Wunsch wären (zumindest München-Salzburg) einstöckige Neubauwaggons als Lokbespannte Garnitur. War erst am Wochenende mit Koffern in diversen Neubautriebfahrzeugen und DoStos unterwegs, ein Greuel...
Das Durchbinden nach München halte ich für eine sehr gute Idee, München steht übrigens nicht in Klammern...
Aus der Ausschreibung kann man leider ja nicht rauslesen, welches Wagenmaterial gefordert ist. Mein Wunsch wären (zumindest München-Salzburg) einstöckige Neubauwaggons als Lokbespannte Garnitur. War erst am Wochenende mit Koffern in diversen Neubautriebfahrzeugen und DoStos unterwegs, ein Greuel...
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Bahnsteige kann man aufhöhen.
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Warum den IR aka "Eventualposition Expresszug München-Traunstein" nicht gleich bis Salzburg?
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Jetzt in der Ausschreibung nicht mehr. Aber in der Vorinformation zur Ausschreibung.Das Durchbinden nach München halte ich für eine sehr gute Idee, München steht übrigens nicht in Klammern...
Mit den 425 kann man nicht sinnvoll an einem S-Bahnsteig mit 96 cm halten, weil sie die Stufe im Einstiegsbereich haben. Der Einsatz von FLIRT wäre hier Vorteilhaft, 76 cm Einstieg und für niedrige Bahnsteige steht ein Schiebetritt zur Verfügung.oder kann man da auch mit dem 425 sinnvoll halten?
Die Laufzeit des S-Bahn Vertrages bis 2017.Was spräche dagegen, die Mangfalltalbahn mit der S27 durchzubinden?
Jede Stunde + FV reicht doch auch nach Salzburg oder? Traunstein ist schon ne gute Wahl, besser als "nur" nach Rosenheim Vlt könnte man den Express auch bis Freilassing fahren mit S-Bahn Anschluss?spock5407 @ 11 Apr 2010, 18:36 hat geschrieben: Warum den IR aka "Eventualposition Expresszug München-Traunstein" nicht gleich bis Salzburg?
So gut kenne ich mich mit den Verträgen auch nicht aus, aber die S27 hat auch nicht so viele KM, evtl. kann man das durch Umschiften auf andere Linien deichseln?QUOTE
Was spräche dagegen, die Mangfalltalbahn mit der S27 durchzubinden?
Die Laufzeit des S-Bahn Vertrages bis 2017.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Man nehme einen (0)425.2 / (0)435.2 - der hat die Stufe nicht mehr. Dürfte in [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] allerdings kaum abkömmlich sein.612 hocker @ 11 Apr 2010, 18:38 hat geschrieben: Mit den 425 kann man nicht sinnvoll an einem S-Bahnsteig mit 96 cm halten, weil sie die Stufe im Einstiegsbereich haben.
Allerdings gehe ich auch davon aus, daß die BEG da gerne Neufahrzeuge hätte, möglichst vielleicht auch noch die gleichen für alle Leistungen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Hier bestätigt sich mal wieder meine Position dass es ein Fehler war die S-Bahn München auf 96 cm Bahnsteighöhe zu bauen. So hätte man einen einheitlichen 76 cm-Standard einführen können oder warum mussten es unbedingt 96 cm sein?
Die Möglichkeit und die Chance das anzugleichen sind längst vergriffen. In Österreich scheint man das aber zu machen, welche genaue Höhe ist dort eigentlich Standard, die S-Bahnen in Wien z. B. halten ja auch an relativ niedrigen Bahnsteigen?
Die Möglichkeit und die Chance das anzugleichen sind längst vergriffen. In Österreich scheint man das aber zu machen, welche genaue Höhe ist dort eigentlich Standard, die S-Bahnen in Wien z. B. halten ja auch an relativ niedrigen Bahnsteigen?
Weil man vermutlich Ende der 1960er keinen geeigneten Triebzug mit 760mm - Fußbodenhöhe käuflich erwerben konnte.Electrification @ 11 Apr 2010, 20:01 hat geschrieben: Hier bestätigt sich mal wieder meine Position dass es ein Fehler war die S-Bahn München auf 96 cm Bahnsteighöhe zu bauen. So hätte man einen einheitlichen 76 cm-Standard einführen können oder warum mussten es unbedingt 96 cm sein?
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Bisheriger Stand ist, dass die 425 ab 2015 entbehrlich werden. Denn auch in der Vorankündigung des BW-Innenministeriums für die S-Bahn ScheinNeckar stand etwas von Neufahrzeugen. Wobei dies in der Hauptausschreibung ja auch noch entfallen kann, bisher hat ja vor allem der ZSPNV-Süd was gegen die 425. Aber wenn die mal an der Moselstrecke schauen, was für einen Schrott man vom höchstwahrscheinlichen Gewinner der Ausschreibung dann vorgesetzt bekommen wird, zieht man den 425 doch noch vor.146225 @ 11 Apr 2010, 19:46 hat geschrieben: Man nehme einen (0)425.2 / (0)435.2 - der hat die Stufe nicht mehr. Dürfte in [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] allerdings kaum abkömmlich sein.
Allerdings gehe ich auch davon aus, daß die BEG da gerne Neufahrzeuge hätte, möglichst vielleicht auch noch die gleichen für alle Leistungen.
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Aber, aber - BW wird es kaum bezahlen wollen, und RP alleine nicht bezahlen können, von daher bleiben "gebrauchte" ET vermutlich im Rennen.luc @ 11 Apr 2010, 20:47 hat geschrieben: Bisheriger Stand ist, dass die 425 ab 2015 entbehrlich werden. Denn auch in der Vorankündigung des BW-Innenministeriums für die S-Bahn ScheinNeckar stand etwas von Neufahrzeugen. Wobei dies in der Hauptausschreibung ja auch noch entfallen kann, bisher hat ja vor allem der ZSPNV-Süd was gegen die 425.
Ich wußte gar nicht, daß da auch noch Alstom-Fahrzeuge kommen sollen :ph34r: *duckundweg*Aber wenn die mal an der Moselstrecke schauen, was für einen Schrott man vom höchstwahrscheinlichen Gewinner der Ausschreibung dann vorgesetzt bekommen wird, zieht man den 425 doch noch vor.
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Irgendwie liest sich diese Eventualoption so, dass man schon einen IC-Ersatzverkehr plant, falls diese Linie eingestellt wird bzw. auf die irgendwann fertiggestellte ABS über Mühldorf verlagert wird. Immerhin würde das auch Traunstein als Endpunkt erklären (dahinter wäre ja der Weg über Freilassing schneller).Eventualposition 2: Zusätzlich verkehrt in der Betriebstufe 1 auch außerhalb der Hauptverkehrszeit und am Wochenende der 2-Stunden-Takt mit Express-Zügen von München nach Traunstein mit einem Umfang von 600 000 Zkm pro Jahr;
Über die Beauftragung der Eventualpositionen zu den Betriebsstufen wird mit Zuschlagserteilung entschieden
So groß sind da die Probleme gar nicht mal, weil 96cm gibts nur:612 hocker @ 11 Apr 2010, 18:38 hat geschrieben: Mit den 425 kann man nicht sinnvoll an einem S-Bahnsteig mit 96 cm halten, weil sie die Stufe im Einstiegsbereich haben. Der Einsatz von FLIRT wäre hier Vorteilhaft, 76 cm Einstieg und für niedrige Bahnsteige steht ein Schiebetritt zur Verfügung.
Deisenhofen
Heimeranplatz Richtung Pasing
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Am Harras soll aber auch noch dieses Jahr mit dem Umbau auf 96cm begonnen werden....tobster @ 11 Apr 2010, 22:37 hat geschrieben: So groß sind da die Probleme gar nicht mal, weil 96cm gibts nur:
Deisenhofen
Heimeranplatz Richtung Pasing
Donnersbergerbrücke
Heimeranplatz hat seit letztem Jahr übrigens auch der Bahnsteig für die S7/S27 96cm
und nicht nur der nach Pasing
S27 nach Deisenhofen
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Oberbayern ist groß und du wirst die genau 5 (?) Züge der BLB meinen. Von München aus gibt's mit 423, 425/426 und unterschiedlichen 440 schon genug ET-Baureihen im Regionalverkehr, die nicht zueinander passen. Ich finde da braucht's nicht noch eine in ein und dem selben Unternehmen auf dem selben Betriebshof.146225 @ 11 Apr 2010, 20:07 hat geschrieben: Wieso, (0)427 gibt es doch schon in Oberbayern ?
PS: Und schon wieder mal zeigt sich, was für ein Schmarrn 96 cm hohe Bahnsteige heute sind. :wacko:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Stimmt, wenn man keine Kohle hat, weil man einen der schlechtesten Verkehrsverträge Deutschlands hat, muss man auch bei den wenigen Auschreibungen sparen.146225 @ 11 Apr 2010, 21:14 hat geschrieben: Aber, aber - BW wird es kaum bezahlen wollen, und RP alleine nicht bezahlen können, von daher bleiben "gebrauchte" ET vermutlich im Rennen.
Nö, gerade weil dort kein Coradia Lirex Continental oder Desiro Mainline hinkommt, werden die das geringere Übel wählen und das heißt dann 425/435...146225 @ 11 Apr 2010, 21:14 hat geschrieben:Ich wußte gar nicht, daß da auch noch Alstom-Fahrzeuge kommen sollen :ph34r: *duckundweg*
DB Regio wird sich wohl mit 440ern bewerben (falls Neubau-Triebwagen gefordert), bei den anderen "Bahnen" wird man es sehen, vor allem wenn sie die BOB (Veolia) bewirbt wirds spannend, wo wartet man die E-Fahrzeuge dann? Rosenheim, Freilassing?Oberbayern ist groß und du wirst die genau 5 (?) Züge der BLB meinen. Von München aus gibt's mit 423, 425/426 und unterschiedlichen 440 schon genug ET-Baureihen im Regionalverkehr, die nicht zueinander passen. Ich finde da braucht's nicht noch eine in ein und dem selben Unternehmen auf dem selben Betriebshof.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Ich meine mich zu erinnern, dass die BOB eh scharf auf ein mögliches Werk in Rosenheim war.lekomat @ 12 Apr 2010, 07:56 hat geschrieben:
DB Regio wird sich wohl mit 440ern bewerben (falls Neubau-Triebwagen gefordert), bei den anderen "Bahnen" wird man es sehen, vor allem wenn sie die BOB (Veolia) bewirbt wirds spannend, wo wartet man die E-Fahrzeuge dann? Rosenheim, Freilassing?
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