Schnellste U-Bahn in Deutschland

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Eine ganz hervorragende Arbeit!
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Mittelrheinbahn @ 11 Apr 2010, 00:00 hat geschrieben:
hansibahn2 @ 10 Apr 2010, 19:50 hat geschrieben: Nun kommen wir zu Hamburg
Wieso stellt hier der schwarze Punkt die Geschwindigkeit und nicht wie bei den anderen den Stationsabstand dar. War das ein Versehen, oder Absicht? ;)
Wieso, das passt doch? Die grünen Balken sind beides mal gleich groß und die Legende sagt, dass die schwarze Linie der Stationsabstand ist ....
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

GT4-Stuttgart @ 11 Apr 2010, 10:49 hat geschrieben: Wieso, das passt doch? Die grünen Balken sind beides mal gleich groß und die Legende sagt, dass die schwarze Linie der Stationsabstand ist ....
Mich hatte es nur verwirrt, weil bei den anderen Diagrammen die schwarze Linie die Geschwindigkeit ist :wacko:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Danke für die hervorragende Arbeit. Bei Berlin und Wien sieht man ganz deutlich, dass Linien mit hohem Neubaustrecken-Anteil ein besonders gutes Haltestellen-Abstand-Geschwindigkeitsverhältnis haben.

In Wien sind das die Linien U1 und U3.

In Berlin ist die U9 die einzige komplette Neubaulinie, die U7 hat einen hohen Neubauanteil, die U 6 noch über 50%, die U8 ca. 50%.

Ausserdem sieht man, dass Linien mit hohem oberirdischen Streckenanteil ein schlechteres Verhältnis haben, weil man kein beschleunigungsfreundliches Höhenprofil anlegen kann. In Berlin ist das die U5, in München die U6.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Vielen Dank für das Zusammensuchen und Aufbereiten der Zahlen/Daten! :)

Wieso ist eigentlich die Münchner U3 so "langsam"?

Interessant wäre jetzt, wie schon angesprochen, eine Darstellung der "Netzqualität", also Haltestellendichte gegen Fahrzeit als Faktor... ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

hansibahn2 @ 9 Apr 2010, 15:52 hat geschrieben:Dass einige Streckenabschnitte die Durschnittsgeschwindigkeit stark beeinflussen steht natürlich auser frage, denn ich würde z.B. den mit "bahnfan" früher diskutierten Unterschied Stuttgart<->Frankfurt v.a. auf die langen Aufstiegstunnel mit bis zu 2km ohne halt zurückführen. Und  so denke ich auch, dass die "historischen" abschnitte in Berlin zum System dazugehören, insbesondere da sie häufig die wichtigsten Abschnitte im Bezirk Mitte betreffen.
Fastrider @ 9 Apr 2010, 20:31 hat geschrieben:Ich wollte die Strecken in der Mitte auch nicht draussen haben. Aber beim Linienvergleich spielt das schon eine gewichtige Rolle. Weil die U6, U7 und U8 in zwei Teile mit unterschiedlicher Charakteristik geteilt sind.
Ich möchte den Linienvergleich bitte auch so schöngerechnet haben, dass für München nur Fröttmaning - Garching-Hochbrück und Garching - Garching-Forschungszentrum gewertet werden, was die Reisegeschwindigkeit anbelangt... (Sind nämlich auch Linienabschnitte mit einer ganz eigenen Charakteristik! :P)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 11 Apr 2010, 23:14 hat geschrieben: Interessant wäre jetzt, wie schon angesprochen, eine Darstellung der "Netzqualität", also Haltestellendichte gegen Fahrzeit als Faktor... ;)
Man könnte das ansatzweise schon grafisch sehen, wenn man die Skalierung beider Achsen nicht individuell passend sondern überall gleich macht. Dann sieht man ob die Geschwindigkeit über oder unter dem Haltestellenabstand liegt.
Aber ein extra Faktor is natürlich noch aussagekräftiger, klar...
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Michi Greger @ 11 Apr 2010, 23:14 hat geschrieben:Wieso ist eigentlich die Münchner U3 so "langsam"?
Die Fahrzeit zwischen Oberwiesenfeld und OEZ ist derzeit wegen der Bahnsteigwende direkt am Tunnelende extrem lang.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

frizzos @ 11 Apr 2010, 23:29 hat geschrieben:
Michi Greger @ 11 Apr 2010, 23:14 hat geschrieben:Wieso ist eigentlich die Münchner U3 so "langsam"?
Die Fahrzeit zwischen Oberwiesenfeld und OEZ ist derzeit wegen der Bahnsteigwende direkt am Tunnelende extrem lang.
Mittlerweile hat man aber schon längst einen Durchrutschweg im Tunnel zum St.-Martins-Platz angelegt, der das Befahren der OEZ-Einfahrt mit voller Geschwindigkeit erlauben würde. Wie schnell die U-Bahnen aktuell einfahren, weißt ich jetzt aber nicht.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

30 Sekunden "länger" als sie im Endzustand sein wird. Wegen Weichenverbindung und langsamer Einfahrt.
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Fastrider @ 11 Apr 2010, 15:58 hat geschrieben:Bei Berlin und Wien sieht man ganz deutlich, dass Linien mit hohem Neubaustrecken-Anteil ein besonders gutes Haltestellen-Abstand-Geschwindigkeitsverhältnis haben.
Letzte Woche war bei uns eine grosse Bau- und Fenstermesse in dem beruehmten riesengrossen Crocus-Expo. Am 28. Dezember 2009 wurde die neue U-Bahn Station "Mjakinino" erroefnet die vom Crocus-Expo Besitzer mitfinanziert wurde. Aber darum geht es nicht. Es geht um ein gutes Haltestellen-Abstand-Geschwindigkeitsverhältnis eben ;) . Auf dieser blauen Linie gibt es Tunnels wo der Zug mit Tempo 80 siebzehn Minuten braucht bis er die naechste Station erreicht :o . Das nennt man "Haltestellen-Abstand"!
-
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Jetzt hatte ich doch, als ich sah, dass ein Russischer Spion einen Beitrag geschrieben hat, erwartet, in diesem Beitrag einen Link zu finden, der auf ein Bild verweist, in dem eine Moskauer U-Bahn ihre Scheinwerfer auf !Lichthell! gestellt hat.

Irgendwie bin ich enttäuscht. :P ;)
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

-
Antworten