Schnellste U-Bahn in Deutschland
- GT4-Stuttgart
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Wieso, das passt doch? Die grünen Balken sind beides mal gleich groß und die Legende sagt, dass die schwarze Linie der Stationsabstand ist ....Mittelrheinbahn @ 11 Apr 2010, 00:00 hat geschrieben:Wieso stellt hier der schwarze Punkt die Geschwindigkeit und nicht wie bei den anderen den Stationsabstand dar. War das ein Versehen, oder Absicht?hansibahn2 @ 10 Apr 2010, 19:50 hat geschrieben: Nun kommen wir zu Hamburg
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Viele Grüße
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Mich hatte es nur verwirrt, weil bei den anderen Diagrammen die schwarze Linie die Geschwindigkeit ist :wacko:GT4-Stuttgart @ 11 Apr 2010, 10:49 hat geschrieben: Wieso, das passt doch? Die grünen Balken sind beides mal gleich groß und die Legende sagt, dass die schwarze Linie der Stationsabstand ist ....
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Danke für die hervorragende Arbeit. Bei Berlin und Wien sieht man ganz deutlich, dass Linien mit hohem Neubaustrecken-Anteil ein besonders gutes Haltestellen-Abstand-Geschwindigkeitsverhältnis haben.
In Wien sind das die Linien U1 und U3.
In Berlin ist die U9 die einzige komplette Neubaulinie, die U7 hat einen hohen Neubauanteil, die U 6 noch über 50%, die U8 ca. 50%.
Ausserdem sieht man, dass Linien mit hohem oberirdischen Streckenanteil ein schlechteres Verhältnis haben, weil man kein beschleunigungsfreundliches Höhenprofil anlegen kann. In Berlin ist das die U5, in München die U6.
In Wien sind das die Linien U1 und U3.
In Berlin ist die U9 die einzige komplette Neubaulinie, die U7 hat einen hohen Neubauanteil, die U 6 noch über 50%, die U8 ca. 50%.
Ausserdem sieht man, dass Linien mit hohem oberirdischen Streckenanteil ein schlechteres Verhältnis haben, weil man kein beschleunigungsfreundliches Höhenprofil anlegen kann. In Berlin ist das die U5, in München die U6.
- Michi Greger
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Vielen Dank für das Zusammensuchen und Aufbereiten der Zahlen/Daten! 
Wieso ist eigentlich die Münchner U3 so "langsam"?
Interessant wäre jetzt, wie schon angesprochen, eine Darstellung der "Netzqualität", also Haltestellendichte gegen Fahrzeit als Faktor...
Gruß Michi

Wieso ist eigentlich die Münchner U3 so "langsam"?
Interessant wäre jetzt, wie schon angesprochen, eine Darstellung der "Netzqualität", also Haltestellendichte gegen Fahrzeit als Faktor...

Gruß Michi
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hansibahn2 @ 9 Apr 2010, 15:52 hat geschrieben:Dass einige Streckenabschnitte die Durschnittsgeschwindigkeit stark beeinflussen steht natürlich auser frage, denn ich würde z.B. den mit "bahnfan" früher diskutierten Unterschied Stuttgart<->Frankfurt v.a. auf die langen Aufstiegstunnel mit bis zu 2km ohne halt zurückführen. Und so denke ich auch, dass die "historischen" abschnitte in Berlin zum System dazugehören, insbesondere da sie häufig die wichtigsten Abschnitte im Bezirk Mitte betreffen.
Ich möchte den Linienvergleich bitte auch so schöngerechnet haben, dass für München nur Fröttmaning - Garching-Hochbrück und Garching - Garching-Forschungszentrum gewertet werden, was die Reisegeschwindigkeit anbelangt... (Sind nämlich auch Linienabschnitte mit einer ganz eigenen Charakteristik!Fastrider @ 9 Apr 2010, 20:31 hat geschrieben:Ich wollte die Strecken in der Mitte auch nicht draussen haben. Aber beim Linienvergleich spielt das schon eine gewichtige Rolle. Weil die U6, U7 und U8 in zwei Teile mit unterschiedlicher Charakteristik geteilt sind.

Gruß Michi
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Man könnte das ansatzweise schon grafisch sehen, wenn man die Skalierung beider Achsen nicht individuell passend sondern überall gleich macht. Dann sieht man ob die Geschwindigkeit über oder unter dem Haltestellenabstand liegt.Michi Greger @ 11 Apr 2010, 23:14 hat geschrieben: Interessant wäre jetzt, wie schon angesprochen, eine Darstellung der "Netzqualität", also Haltestellendichte gegen Fahrzeit als Faktor...![]()
Aber ein extra Faktor is natürlich noch aussagekräftiger, klar...
Mittlerweile hat man aber schon längst einen Durchrutschweg im Tunnel zum St.-Martins-Platz angelegt, der das Befahren der OEZ-Einfahrt mit voller Geschwindigkeit erlauben würde. Wie schnell die U-Bahnen aktuell einfahren, weißt ich jetzt aber nicht.frizzos @ 11 Apr 2010, 23:29 hat geschrieben:Die Fahrzeit zwischen Oberwiesenfeld und OEZ ist derzeit wegen der Bahnsteigwende direkt am Tunnelende extrem lang.Michi Greger @ 11 Apr 2010, 23:14 hat geschrieben:Wieso ist eigentlich die Münchner U3 so "langsam"?
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
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Letzte Woche war bei uns eine grosse Bau- und Fenstermesse in dem beruehmten riesengrossen Crocus-Expo. Am 28. Dezember 2009 wurde die neue U-Bahn Station "Mjakinino" erroefnet die vom Crocus-Expo Besitzer mitfinanziert wurde. Aber darum geht es nicht. Es geht um ein gutes Haltestellen-Abstand-Geschwindigkeitsverhältnis ebenFastrider @ 11 Apr 2010, 15:58 hat geschrieben:Bei Berlin und Wien sieht man ganz deutlich, dass Linien mit hohem Neubaustrecken-Anteil ein besonders gutes Haltestellen-Abstand-Geschwindigkeitsverhältnis haben.


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