[HH] Der Bau des DT5

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Hallo!

Für den DT5 soll angeblich schon das Lastenheft fertig sein. Somit wird eine 7. BS des DT4 immer unwahrscheinlicher.

Viele Grüße Dennis
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 20 Jun 2004, 20:46 hat geschrieben:Für den DT5 soll angeblich schon das Lastenheft fertig sein. Somit wird eine 7. BS des DT4 immer unwahrscheinlicher.
Wo hast du diese Info her? In unserem "Heimatforum" wurde vor kurzem von einem inkognito schreibenden ranghohen HHA-Mitarbeiter ein DT4.7 noch nicht definitiv ausgeschlossen. Hast du in diesen Tagen die erneute Diskussion über den DT4-Nachfolger in unserem Heimatforum gelesen? Da hätte ich noch viel hinzuschreiben können, nur das wurde mir aufgrund der länge des Diskussionpfades zu ätzend.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Ja, dieser Mitarbeiter hat sich dieses WE so geäußert.

Viele Grüße Dennis
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 20 Jun 2004, 21:01 hat geschrieben:Ja, dieser Metrotram hat sich dieses WE so geäußert.
War Metrotram an diesem Wochenende wieder da gewesen? Ich habe an diesem Wochenende unser Heimatforum nicht gelesen, da ich mich nach Berlin abgesetzt habe, wo der Ost-A1 durch den Verbindungstunnel U2-U5 von Olympiastadion nach Friedrichsfelde überführt worden ist. War ganz interessant. Man durfte sogar zusehen, wie die Kleinprofil-Stromabnehmer abmontiert worden sind.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Und er hatte erwähnt, das es ein Gliederzug allà H-Zug Berlin sein wird.

Die Abteilform (2+2) soll beibehaltern werden.

Da der DT5 auf Bahnsteighöhe gebaut werden soll, müssen die ganz erhöhten Bahnsteige tlw. zurückgebaut werden.

Viele Grüße Dennis
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 20 Jun 2004, 21:17 hat geschrieben:Und er hatte erwähnt, das es ein Gliederzug allà H-Zug Berlin sein wird.
Stimmt. Dann wurde noch spekuliert, ob die Hochbahn sich möglicherweise einen HG von der BVG leiht. Aber das schließe ich vom Prinzip aus. Hochbahn und BVG haben noch nie zusammen gearbeitet und werden es auch nie tun. Merke: Was die BVG macht, kann die Hochbahn nicht auch machen und umgekehrt. Jeder muss seine eigenen Sachen entwickeln. Das Hamburger Profil und das Berliner Großprofil entsprechen weitestgehend, aber eben nicht ganz. Diese 7 cm Unterschied können an einigen Stellen schon zuviel sein.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Eine Zusammenarbeit schließe ich auch aus. Aber jetzt wissen wir, was für Eigenschaften der Dt5 haben wird. Und das sieht ganz gut aus.

Ich rechne mit dem ersten Prototypen Ende 2007.

Viele Grüße Dennis
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 20 Jun 2004, 21:33 hat geschrieben:Aber jetzt wissen wir, was für Eigenschaften der Dt5 haben wird.
Das habe ich schon vor rund einem Jahr in unserem Heimatforum geschrieben. Der Kopenhagener 4. Generations-S-Bahnzug in den Abmessungen des DT3. Beachte bitte, dass zu dem Thema DT5 bereits ein Threat im Board U-Bahn existiert. Probiere dazu die Suchfunktion aus.
Antworten