Anschlag auf ICE?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

da fehlen einem echt die Worte, sollte das so stimmen

http://www.tz-online.de/nachrichten/bayern...eta-723693.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Was ist denn ein Spezialeinkaufswagen???

Kann mir nicht vorstellen das ein Einkaufswagen nen Zug zum Entgleisen bringt! <_<
Bummelbahn
König

Beitrag von Bummelbahn »

Das erinnert einen gleich wieder an diesen Typen, der von einer Brücke große Steine auf die Autobahn geworfen hat. Mann, wie blöd können manchen Menschen sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Vollidioten - wegsperren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Unter bestimmten (Labor)bedingungen ist das sicherlich möglich, es hat ja schonmal ein Radreifen gelangt...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Spezialeinkaufswagen? Vielleicht die etwas robustere Variante, wie in Baumärkten üblich? Keine Ahnung...
DumbShitAward @ 20 Apr 2010, 15:48 hat geschrieben:Unter bestimmten (Labor)bedingungen ist das sicherlich möglich, es hat ja schonmal ein Radreifen gelangt...
Naja, in so einem Fall hängt es vom Zufall ab, ob was Schlimmes passiert oder nicht - auch wenn ein Vogel in ein Flugzeugtriebwerk gerät, muss das Triebwerk nicht zwangsläufig ausfallen, manchmal passiert's aber trotzdem. Wenn sich der Einkaufswagen unterm Zug verkeilt und ein Teil davon in die Nähe des ersten Drehgestells kommt, kann ich es mir durchaus vorstellen, dass es zum Entgleisen führen kann. Ist wohl sehr unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man's nicht.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Das meinte ich ja damit... wenn man einen Stein von der Brücke wirft und die Frontscheibe eines Autos trifft, dann ist ziemlich sicher der Teufel los. Wenn man einen Einkaufswagen auf die Gleise wirft muss es schon eine bestimmte Konstellation haben, damit etwas wirklich schlimmes (Sachschaden ist ja glücklicherweise ersetzbar) passiert.

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Natürlich ist ein Entgleisen unwahrscheinlich, aber irgendwelche Idioten, die so was machen, lassen (wissentlich oder nicht wissentlich) die Möglichkeit zu, dass der Zug entgleisen kann und Passagiere und Personal verletzt oder getötet werden können. Dazu kommt, dass es in fast jedem Fall eine erhebliche Beschädigung des Zuges und/oder von Bahnlagen geben wird.

Neben einfachen Drahteinkaufwägen von ALDI gibt es auch sehr massive Einkaufswägen Marke Bau- und Großmarkt, mit denen man auch sehr schwere Waren transportieren kann. Solche Einkaufswägen haben selbst ein erhebliches Gewicht und eine damit verbundene Stabilität. Diese werden nicht einfach so "weggeblasen". Die Folge sind größere Beschädigungen und auch das Risiko einer Zugentgleisung steigt.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

tz-Artikel (siehe oben) hat geschrieben: Der Zugführer leitete sofort eine Vollbremsung ein.
Nein, das kommentiere ich jetzt nicht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 20 Apr 2010, 16:13 hat geschrieben: Natürlich ist ein Entgleisen unwahrscheinlich, aber irgendwelche Idioten, die so was machen, lassen (wissentlich oder nicht wissentlich) die Möglichkeit zu, dass der Zug entgleisen kann
Ich denke eher, dass das das erklärte Ziel der Aktion war. Man kann das ja nicht mit dem beliebten "Münze-auf-die-Schienenkrone-legen" vergleichen. Andererseits, wenn die Fahrt die Treppe runter schon zur Belustigung reicht, frage ich mich ernsthaft. Wobei, eigentlich nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 20 Apr 2010, 16:14 hat geschrieben:
tz-Artikel (siehe oben) hat geschrieben: Der Zugführer leitete sofort eine Vollbremsung ein.
Nein, das kommentiere ich jetzt nicht.
Besser so :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Entgleisungsgefahr ist durchaus ernstzunehmen - hier kann ich nur an den Lammrückentunnel erinnern, wo ne Handvoll Schafe auch gereicht haben. Je nachdem, wie sich so ein Wagen verkeilt (auch in Weichen!) kann er den Zug durchaus raushebel, oder eine Weichenzunge beschäden oder ähnliches. Aus demselben Grund ist auch mit Steinen auf den Schienen und ähnlichem nicht zu spaßen, siehe z.B. http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...f=3&t=5255&st=0
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 16:27 hat geschrieben: Ich denke eher, dass das das erklärte Ziel der Aktion war. Man kann das ja nicht mit dem beliebten "Münze-auf-die-Schienenkrone-legen" vergleichen. Andererseits, wenn die Fahrt die Treppe runter schon zur Belustigung reicht, frage ich mich ernsthaft. Wobei, eigentlich nicht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sachbeschädigung, also gewissermaßen Gewalt gegen Sachen, das erklärte Ziel war. Zusätzlich ein wenig Aufmerksamkeit erlangen, weil über so was in den Medien berichtet wird. Nicht jedem ist bewusst, dass er mit so etwas den Tod von Menschen in Kauf nimmt. An den möglichen Auswirkungen - eben ein nicht unmögliches Entgleisen des Zuges - ändert es aber nichts.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 20 Apr 2010, 16:39 hat geschrieben: Lammrückentunnel
Wobei der offiziell immer noch Landrückentunnel heißt. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 15:46 hat geschrieben: Vollidioten - wegsperren.
Mal abgesehen davon daß das unter stramm konservativen Zeitgenossen hochgelobte "Wegsperren auf Dauer" einen Haufen Geld kostet, bringt es so gut wie nichts, wenn in der "Verwahrperiode" beim Täter nicht die Einsicht in die Dummheit seines Deliktes kommt. Nur ein kombinierter Ansatz aus Strafe und Bildung verspricht hier also möglicherweise Erfolg.
Wobei der offiziell immer noch Landrückentunnel heißt. 
Määäääh ! :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

146225 @ 20 Apr 2010, 18:48 hat geschrieben: Mal abgesehen davon daß das unter stramm konservativen Zeitgenossen hochgelobte "Wegsperren auf Dauer" einen Haufen Geld kostet, bringt es so gut wie nichts, wenn in der "Verwahrperiode" beim Täter nicht die Einsicht in die Dummheit seines Deliktes kommt. Nur ein kombinierter Ansatz aus Strafe und Bildung verspricht hier also möglicherweise Erfolg.
Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, ist das Vorstrafenregister mancher "kleiner" Fische wie solchen Einkaufswagenschubsern länger als meine Handyrechnung. Sicher mögen Bildungsangebote bei dem einen oder anderen Wirkung zeigen, aber bei manchen Leuten sind sie Geldverschwendung.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

146225 @ 20 Apr 2010, 18:48 hat geschrieben: Mal abgesehen davon daß das unter stramm konservativen Zeitgenossen hochgelobte "Wegsperren auf Dauer" einen Haufen Geld kostet, bringt es so gut wie nichts, wenn in der "Verwahrperiode" beim Täter nicht die Einsicht in die Dummheit seines Deliktes kommt. Nur ein kombinierter Ansatz aus Strafe und Bildung verspricht hier also möglicherweise Erfolg.

Määäääh ! :ph34r:
Wer sagt eigentlich, dass das so mutwillig geschehen ist?

Es ist durchaus denkbar, dass ein paar Vollpfosten auf die Idee kamen den Wagen die Treppe hinunterzuschubbsen, allerdings nicht damit rechneten, dass das Ding auf die Gleise fliegt. Das ist zwar immernoch eine saublöde Idee, allerdings gibts auch moralisch Unterschiede zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz. Nach all dem was wir wissen, könnte das theoretisch sogar ein Unfall gewesen sein (zugegeben: unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen)

Im Endeffekt ist mir bei der ganzen Diskussion ein klein wenig zuviel Schwarzmalerei dabei: ja, der Zug hätte entgleisen können. Ja, es ist auch schon vorgekommen. Ja der Einkaufswagen hätte auch Personen auf die Schienen reißen können, wobei DAS in meinen Augen äußerst unwahrscheinlich sein dürfte.

Da wir uns ja noch in Bayern befinden, kann man aber solche Probleme sicherlich mit einem Verbot lösen...

DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 18:57 hat geschrieben: Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, ist das Vorstrafenregister mancher "kleiner" Fische wie solchen Einkaufswagenschubsern länger als meine Handyrechnung. Sicher mögen Bildungsangebote bei dem einen oder anderen Wirkung zeigen, aber bei manchen Leuten sind sie Geldverschwendung.
Sorry, die Diskussion haste jetz.

Es ist a) deutlich wahrscheinlicher, dass es Kids waren, die noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten sind und B) selbst wenn du damit Recht haben solltest, dann sollte man sich nicht fragen, wie man diese Kinder härter bestrafen sollte, sondern warum um alles in der Welt IST denn das Vorstrafenregister so lange?!

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

DumbShitAward @ 20 Apr 2010, 19:19 hat geschrieben: Sorry, die Diskussion haste jetz.
Argh :ph34r:
Es ist a) deutlich wahrscheinlicher, dass es Kids waren, die noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten sind und
Selbst wenn es so ist, macht es die Sache nicht besser.
b ) selbst wenn du damit Recht haben solltest, dann sollte man sich nicht fragen, wie man diese Kinder härter bestrafen sollte, sondern warum um alles in der Welt IST denn das Vorstrafenregister so lange?!
Warum das so ist? Weil man in diesem Land die meisten Vergehen bei jugendlichen Straftätern mit Sozialstunden oder Bewährung ahndet, bis man hier mal ein Gefängnis von innen sieht, muss man schon seeehr weit gegangen sein...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hallo,

was aus dem Artikel nicht hervorgeht: Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstag Morgen um 6:41, wie der Neu-Ulmer Zeitung zu entnehmen ist: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4503.html
(Und die Wildwest-Presse hat mal wieder nix... :angry: )

Und demnach war es tatsächlich ein "Tieflader" aus dem Baumarkt.

Ich hab den Zug sogar gesehen, etwa eine Stunde nach dem Vorfall, gegen 7:45. Jetzt ist mir auch klar wieso der da stand. Es war ein ICE3 (oder T?), der im östlichen Tunnel des Bahnhofs stand (Gleis 1), hinten aus dem Tunnel rausgeschaut, und vorne mit (aus der Erinnerung grob geschätzt) zwei-drei Wagen am Bahnsteig.

Was mich doch arg wundert - wie hoch ist denn der Bremsweg eines ICE aus Tempo 80? Ich glaube mit 80 dürfen die Züge dort durch. Lass den Zug halb am Bahnsteig gestanden haben (eher noch weniger), der Bahnsteig hat 245 Meter - der kommt doch normal nicht binnen 120 Meter zum stehen? Wahlweise hat man schon zurückgesetzt als ich das gesehen habe (kann mir aber nicht vorstellen dass man den verkeilten Wagen so schnell entfernt hat), oder der Einkaufwagen hatte doch eine nette Bremswirkung :ph34r: Oder:

Das ganze wirft bei mir eine ganz andere Frage auf.... Planmäßig sollte eine Regionalbahn um 06:41 in Neu-Ulm auf Gleis 1 sein. Der ICE sollte um 6:49 in Ulm ankommen, Laut Zeitung war der Vorfall um 6:41. War womöglich die Ausfahrt noch nicht gestellt, da die RB gerade erst raus ist - und eine offensichtliche Verführung des ICEs hat schlimmeres verhindert???

Grüße
Didi

PS: Im Falle einer Entgleisung hätte der Zug für die nächsten 250 Meter noch eine zusätzliche Seitenführung gehabt: Links durch den 55cm-Bahnsteig, rechts durch die Trogwand (das natürlich noch länger als 250m).
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Na hoppla, das ist ja mal ne Meldung! Aber der Kellerbahnhof ist ja auch irgendwie eine große Einladung um da mal kurz was oben runter zu werfen. Weit und breit nix als Brachfläche und man kann einfach direkt aufs Gleis spucken von oben.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

c-a-b @ 20 Apr 2010, 20:37 hat geschrieben: Na hoppla, das ist ja mal ne Meldung! Aber der Kellerbahnhof ist ja auch irgendwie eine große Einladung um da mal kurz was oben runter zu werfen. Weit und breit nix als Brachfläche und man kann einfach direkt aufs Gleis spucken von oben.
Dann sind also die zahlreichen Sperrengeschosse bei der Münchner U-Bahn, die ähnlich konstruiert sind, auch eine Einladung?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 19:22 hat geschrieben: Warum das so ist? Weil man in diesem Land die meisten Vergehen bei jugendlichen Straftätern mit Sozialstunden oder Bewährung ahndet, bis man hier mal ein Gefängnis von innen sieht, muss man schon seeehr weit gegangen sein...
Nein, das ist so, weil in diesem Land der soziale Abstieg zur Normalität gehört. Mitlaufend der intellektuelle Abstieg, und damit eine Verrohung der Gesellschaft. Diese greift dann wieder auch auf gebildetere Schichten um sich, da sich diese mit der Gewalt (gegen Sachen wie gegen Menschen) auseinandersetzten müssen.

Das ist nicht meine Meinung, sondern Stand der Forschung was die medizinische (psychatrische) Seite des Phänomens angeht. Die von dir geforderten härteren Strafen bringen hingegen erwiesenermaßen überhauptnichts, außer einer noch stärkeren Belastung des staatlichen Geldbeutels.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 20 Apr 2010, 21:07 hat geschrieben: Nein, das ist so, weil in diesem Land der soziale Abstieg zur Normalität gehört. Mitlaufend der intellektuelle Abstieg, und damit eine Verrohung der Gesellschaft. Diese greift dann wieder auch auf gebildetere Schichten um sich, da sich diese mit der Gewalt (gegen Sachen wie gegen Menschen) auseinandersetzten müssen.
Und das gibt es nicht schon immer? Erst heutzutage? Früher gab es den auch, nur hat man damals noch Respekt vor anderen Menschen und Dingen gehabt. Das fehlt heutzutage, allerdings in allen Gesellschaftsschichten.
Das ist nicht meine Meinung, sondern Stand der Forschung was die medizinische (psychatrische) Seite des Phänomens angeht. Die von dir geforderten härteren Strafen bringen hingegen erwiesenermaßen überhauptnichts, außer einer noch stärkeren Belastung des staatlichen Geldbeutels.

Die bringen insofern was, als dass die Allgemeinheit vor solchen Wiederholungstätern dauerhaft geschützt wird.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 21:17 hat geschrieben: Und das gibt es nicht schon immer? Erst heutzutage? Früher gab es den auch, nur hat man damals noch Respekt vor anderen Menschen und Dingen gehabt. Das fehlt heutzutage, allerdings in allen Gesellschaftsschichten.

Ja, in diesem Ausmaße gibt es das zumindest in den letzten 100 Jahren erst heute.
Und genau darauf ist dieser Disrespekt zurückzuführen, dass nämlich einigen Bevölkerungsschichten kein Respekt zuteil wird und man sich alleingelassen und ungerecht behandelt fühlt. So etwas erzeugt dann eben ein Gegengefühl nach dem Motto: Wenn ich denen nichts wert bin, dann sind die mir halt auch nichts wert.
Die bringen insofern was, als dass die Allgemeinheit vor solchen Wiederholungstätern dauerhaft geschützt wird.
Erstens ist das ein frommer Wunsch, die wachsen nämlich nach und man kann nicht jeder für jede Kleinigkeit für immer wegsperren. Und je länger der Aufenthalt in einer JVA, desto schwieriger die Resozialisierung. D.h. wenn ich ohne Strafe auskomme und dem einen oder anderen wirklich eine Perspektive geben kann, habe ich mehr gewonnen, als wenn ich alle wegsperre und die dann später doch wieder auf die Allgemeinheit loslasse. Dann habe ich nämlich mehr und vor allem noch konfliktbereitere Menschen auf den den Strassen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 20 Apr 2010, 21:57 hat geschrieben: Und genau darauf ist dieser Disrespekt zurückzuführen, dass nämlich einigen Bevölkerungsschichten kein Respekt zuteil wird und man sich alleingelassen und ungerecht behandelt fühlt. So etwas erzeugt dann eben ein Gegengefühl nach dem Motto: Wenn ich denen nichts wert bin, dann sind die mir halt auch nichts wert.
Ja, das stimmt.
Erstens ist das ein frommer Wunsch, die wachsen nämlich nach und man kann nicht jeder für jede Kleinigkeit für immer wegsperren. Und je länger der Aufenthalt in einer JVA, desto schwieriger die Resozialisierung. D.h. wenn ich ohne Strafe auskomme und dem einen oder anderen wirklich eine Perspektive geben kann, habe ich mehr gewonnen, als wenn ich alle wegsperre und die dann später doch wieder auf die Allgemeinheit loslasse. Dann habe ich nämlich mehr und vor allem noch konfliktbereitere Menschen auf den den Strassen.

Natürlich. Aber nur mit ein paar Sozialstunden wird man die Leute nicht auf ihren rechten Weg zurückführen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 21:17 hat geschrieben: Die bringen insofern was, als dass die Allgemeinheit vor solchen Wiederholungstätern dauerhaft geschützt wird.
Das klingt in letzter Konsequenz aber so nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme a la Freund Sonne: Die eine Hälfte des Landes ist irgendwann "weggesperrt" und wird von der anderen bewacht und verwaltet - kein erstrebenswerter Zustand.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

146225 @ 21 Apr 2010, 18:37 hat geschrieben: Das klingt in letzter Konsequenz aber so nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme a la Freund Sonne: Die eine Hälfte des Landes ist irgendwann "weggesperrt" und wird von der anderen bewacht und verwaltet - kein erstrebenswerter Zustand.
Auch wenn es überspitzt dargestellt ist - irgendwo hast Du recht :D

Nur, die Forderung nach härteren Strafen heißt ja nicht, dass man jeden Graffitisprayer sein Leben lang wegsperrt, sondern einfach die Strafen ein bisschen höher ansetzt, dass es z.B. beim zweiten Vergehen direkt eine Gefängnisstrafe hagelt, und wenn es nur zwei Wochen sind. Das würde Wunder wirken...
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 20:40 hat geschrieben: Dann sind also die zahlreichen Sperrengeschosse bei der Münchner U-Bahn, die ähnlich konstruiert sind, auch eine Einladung?
Wenn du mir noch sagst was Sperrengeschosse sind dann kann ichs vielleicht verstehen.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gefängnis ist meiner Meinung nach langweilig und kostet nur ein Haufen Geld. Manche sind da ja sogar stolz drauf, weil nur ganz harte Kerle in den Knast kommen. Oder was sind 6 Monate auf Bewährung? Ich find' dass auch Erwachsenen bei gewissen Sachen z.B. Sozialstunden nicht schaden würden. Sicher, manchmal ist sowas bei den Bewährungsauflagen mit dabei, aber eher als Zuckerl so nebenbei...
Antworten