München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Sinds also vier ABvmsz, dann ist der wohl auch gerade im Eimer.
Mit Frist war jetzt nicht HU gemeint, sondern die alle 5 oder sechs Wochen fällige, wo dann die Kupplungen und Puffer neues Fett kriegen und ein Wagenmeister etwas mehr schaut als üblich. Die dauert ca. 2 Stunden, und ich kann fast wetten dass nach dem Achstausch noch was kommt, die Schadgleise stehen immer rappelvoll.

Die kleine Frist ist die, die immer handschriftlich in die Liste am Langträger eingetragen wird und vor paar Jahren angeblich von Zubs des Alex per Edding verlängert worden sein soll :ph34r:

Warum stand Gleis 2 west in der Werkhalle mehrere Tage ein Speisewagen?

Richtig, im Belegungsplan stand "Umstellung Kaffeesorte".
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mit Frist war jetzt nicht HU gemeint
Aso. Okay. Aber das mit der HU kommt trotzdem noch vor 2013.
Warum stand Gleis 2 west in der Werkhalle mehrere Tage ein Speisewagen?
Ich dachte "Abspühlen". :D
tom789
Eroberer

Beitrag von tom789 »

Martin H. @ 1 Apr 2010, 20:13 hat geschrieben: Warum stand Gleis 2 west in der Werkhalle mehrere Tage ein Speisewagen?

Es gibt eine IW-P nach der, bedingt durch die bereits von dir erwähnten Umstellung der Kaffeesorte, alle Kaffeemaschinen auf die neue Sorte angepasst werden müssen.

Frag mich bitte nicht weshalb, warum. Ich hab die IW-P nur überflogen, da sie mich nicht betrifft.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der MüNüX, der grad auf München zufährt, hat am Nordende einen weißen Steuerwagen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ach komm', was soll's... Bei dem was momentan teilweise an Bildern im Forum unterwegs ist, da kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an. Daher präsentiere ich hier den heutigen RE 4016 in zwei Bildern. Wozu aufstehen, rausgehen und an die Strecke laufen, wenn's auch bequem daheim durch's geschlossene Fenster (mit super Fliegengitter) geht? So hoch ist das Gestrüpp und die Schallschutzwand auch wieder net. :lol:

Bild

Der ähm... obligatorische Nachschuss:

Bild

So, jetzt lobt ich für diese beiden Meisterwerke.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Rohrbacher @ 19 Apr 2010, 18:10 hat geschrieben: Ach komm', was soll's... Bei dem was momentan teilweise an Bildern im Forum unterwegs ist, da kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an. Daher präsentiere ich hier den heutigen RE 4016 in zwei Bildern. Wozu aufstehen, rausgehen und an die Strecke laufen, wenn's auch bequem daheim durch's geschlossene Fenster (mit super Fliegengitter) geht? So hoch ist das Gestrüpp und die Schallschutzwand auch wieder net. :lol:
:lol: :lol: :lol:

Rohrbacher, you made my day :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Freunde der weißen Apmz in RE-Zügen aufgepasst, der Umlauf des RE 4012 hat heute einen solchen direkt hinter der 101 anstelle des ABvmsz. :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der Weißanteil bei MüNüX ist auch heute stabil:
-> der Apmz befindet sich gerade im RE 4010 nach Nürnberg.
-> der IC-Steuerwagen im RE 4011 nach München.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gestern nachmittag war die NIM gesperrt, die Polizei schreibt dazu:
Unbekannte Person von ICE erfasst und tödlich verletzt
Ein bislang unbekannter Mann wurde heute um 12.18 Uhr auf der ICE-Bahnstrecke Ingolstadt - Nürnberg im Gemeindebereich Kinding am Südportal des Schellenbergtunnels von einem ICE erfasst und getötet. Ca. 100 Meter nach dem Tunneleingang erfasste der ICE 1208 von München nach Nürnberg, einen ca. 25-35 Jahre alten Mann, der durch den Aufprall sofort getötet wurde. An Bord des ICE befanden sich ungefähr 250 Fahrgäste, die über das Notfallmanagement der Bahn mit Bussen weitertransportiert werden konnten. Bislang gibt es keine Meldungen über Verletzungen. Die notwendige Sperrung der Bahnstrecke war bis 15.45 Uhr noch nicht aufgehoben. Die Kripo Ingolstadt, die vor Ort mit der Unfallaufnahme befasst ist, bittet um Hinweise zur Identität des Toten. Er hatte dunkle Haare und war mit einem hellblauen Strickpulli, hellblauem Hemd, dunkelblauer Jeans und schwarzen Lederschuhen der Größe 46 bekleidet. Die Schuhe waren mit einer orthopädischen Abrollhilfe ausgestattet.

Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gibt es bisher nicht. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt unter Tel.: 0841/9343-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Ich habe mich schon gewundert was der NIM-Express gegen 15:30 Uhr in München Hbf auf Gleis 15 zu suchen hat. Schellenbergtunnel scheint beliebt zu werden, war da nicht schon häufiger was?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der weiße Steuerwagen sowie der Apmz befinden sich heute in der selben Garnitur. Die andere fährt wieder stilrein in rot und am mit 10 Wagen vollständigen Langzug hängt heute am Südende eine verkehrsrote 120er!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Heute verkehrt die gemischte Garnitur mit 5 Wagen und zwei Loks, der weiße Steuerwagen ist hinüber.

Der rote ABvmsz hat im Moment als Schaden "Schmorgeruch im gesamten Wagen", ein roter Steuerwagen ist heute Nacht vielleicht fertig geworden, bekam zumindest Auslauf, ist aber nicht am Zug da das Schadgleis wegen Papierkrieg noch nicht freigegeben war, so mussten die fünf Wagen ohne ihn ziehen.

Martin
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Der heute als 4002 beginnende Umlauf hat den weißen Ersteklassewagen und einen roten Steuerwagen und wird, wenn ich das richtig gelesen habe, von (?)101 051 gezogen. Wie der andere ausschaut, weiß ich nicht.

Bei einem Mittelwagen wird heute eine oder mehrere Achsen getauscht, letzte Nacht wurde am Schaltschrank gebastelt, da mehrere Leuchtmelder defekt waren.
Ein anderer steht, wie schon die letzte Nacht auf der Drehbank und wird gedreht, wenn denn mal kein ICE mehr da ist und 440 017-1 sich auch verzogen hat.
Der rote defekte ABvmsz wurde gestern von "Kälteanlage defekt, IS 312, Frist 540 fertigstellen" auf "Klimaanlage def." umrepariert und dann auf ein Gleis gestellt, wo´s länger dauern kann, ist dort wie so häufig ein Speisewagen, holt man sich dort ein Snickers.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das oben bezog sich auf den ABvmsz 002, heute war der 004 in der Halle mit "Gewährleistungsfall, MA aus Nürnberg", wenn ich da war, dann wurde meist an den Drehgestellen was rumgeschaut. Der 002 war heute nicht mehr auf 2 west, die beiden verbliebenen Wagen haben wir heute auf das Nachtschadgleis und in den Bbf als Auslauf gefahren, Wärmestube ist also leer, na immerhin noch im April.

440 022 war auf der URD, durfte ihn als geschobene Rangierfahrt mit einer 333 unter Draht schieben, war extrem leise im abgerüsteten Zustand.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

So, einer der beiden NiMs heute wurde aus einem roten Steuerwagen und dem Nordteil der 10- Wagen- Garnitur zusammengestellt, warum und wieso weiß ich nicht.
Ach ja, durchgehend rot.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 2 May 2010, 16:32 hat geschrieben: So, einer der beiden NiMs heute wurde aus einem roten Steuerwagen und dem Nordteil der 10- Wagen- Garnitur zusammengestellt, warum und wieso weiß ich nicht.
Ach ja, durchgehend rot.
Beide Züge rot? Ich hab' vorhin zumindest einen gesehen, der hatte noch zwei weiße Enden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Rohrbacher @ 2 May 2010, 16:35 hat geschrieben: Beide Züge rot? Ich hab' vorhin zumindest einen gesehen, der hatte noch zwei weiße Enden.
Der eine ist durchgehend rot, den anderen habe ich nicht gesehen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Erst gab's einen Zug mit einem weißen Steuerwagen, dann hatte der andere einen weißen Apmz mit dabei. Einer ist schon länger wieder durchgehend rot (dass die Wagen getauscht wurden, sieht man vermutlich nur wenn man genau auf die Nummern schauen würde *gg*), dafür kamen die beiden "Weißwagen" zusammen an die andere Einheit. Und diese ist vorhin noch so unterwegs gewesen, fährt also wohl immer noch so.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Wird eigentlich der Apmz dieses Mal tariflich als erste Klasse behandelt? Ich bin zwar unlängs damit gefahren, bin aber nicht kontrolliert worden. Zumindest steht an den Türen nicht "2. Klasse".
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Normal läuft er als 2. Klasse. Im Zweifelsfall vorher den Schaffner freundlich fragen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ein roter Steuerwagen hat sich Sonntag und letzte Nacht auf der Drehbank rumgetrieben, bekam heute dann teils noch neue Achsen, wenn sonst nichts mehr vorliegt, wird er vermutlich bald den weißen ersetzen, wenn nicht der andere Rote was hat.

Ein Mittelwagen hat kompletten Energieausfall, was auch immer das heißen mag.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 3 May 2010, 18:45 hat geschrieben: Ein Mittelwagen hat kompletten Energieausfall, was auch immer das heißen mag.
Habe gemacht BZZZT - jetzt ganze Wagen dunkel - Warum? :D
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der weiße Apmz ist jetzt irgendwie in die lange Garnitur München - Ingolstadt - München gewandert. Hat heute zufällig schon jemand nachgeschaut, ob der Wagen weiterhin deklassiert ist? In dem Fall wäre es ja nicht so abwegig, wenn der Wagen komplett als 1. Klasse beschildert wäre...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Bereits gestern habe ich einen Mittelwagen gesehen, der laut Anschrift im März diesen Jahres lackiert wurde. Versucht man nun so, den MüNüx weiß zu halten? Oder Neulack wegen einer anderen Unansehnlichkeit?
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Ich wollte fragen wann der MüNüx von München nach Nürnberg abfährt? Ich hab da eine Verbindung, um die Min 04! Ist dies der MüNüx ? Sry, aber kenn mich nicht so gut aus...
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

425-583-2 @ 26 May 2010, 18:58 hat geschrieben: Ich wollte fragen wann der MüNüx von München nach Nürnberg abfährt? Ich hab da eine Verbindung, um die Min 04! Ist dies der MüNüx ? Sry, aber kenn mich nicht so gut aus...
Die MüNüXe sind an ihren Zugnummern ganz gut zu erkennen. Die gehen von RE 4001 bis RE 40xx.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Minute 04 ist entweder der MüNüX, oder sein Verstärker-Pendel (auch aus MüNüX-Wagen) München - Ingolstadt.

Zur geraden Stunde ist es München - Ingolstadt,

zur ungeraden München - Nürnberg.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Dankeschön :lol:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... momentan fährt ein MüNüX falschrum, also mit Steuerwagen Richtung München. War was? :blink:
Antworten