nachdem diese Strecke hier immer nur am Rande besprochen wurde, und ein eigenes Thema nur für Sonderfahrten existiert, dachte ich, es sei an der Zeit, das zu ändern.

Zur Vorgeschichte: Die Bahnstrecke Senden-Weißenhorn ist ein Nebenast der Illertalbahn, knapp 10km lang, eröffnet 1876. Der Personenverkehr wurde 1966 eingestellt, seitdem ist die Strecke ausschließlich im Güterverkehr bedient. Dies aber nicht nur sporadisch, sondern Werktäglich. Der bekannteste Kunde (bis vor kurzem) dürfte der in Weißenhorn ansässige Schalungshersteller Peri sein.
Anno 2007 vermeldete ropix hier Gerüchte um eine vollständige Stillegung der Strecke.
Im Sommer vergangenen Jahres wurde dann bekannt, dass die Bahn diese Strecke zur Vermietung oder Verpachtung ausgeschrieben hatte, da sie aus Sicht der DB nicht wirtschaftlich zu betreiben sei. Die Bieterfrist lief - ich kann mich täuschen - Anfang August 2008 aus. Sollte sich kein interessent finden, wollte die DB die Strecke stillegen.
Es wurde dann bekannt, dass es insgesamt 4 Interessenten gab. Zwei davon wurden öffentlich bekannt: Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU), welche schon Gütergleise in Neu-Ulm besitzen und betreiben, und der Mutterkonzern des in Weißenhorn ansässigen Schrotthändlers.
Besonders letzteres bzw. die implizite Botschaft dahinter fand ich bemerkenswert: Ohne Schiene nix los, zur Not kaufen wir's selbst... Diese Firma hat jedoch bekanntgegeben, dass sie der SWU klar den Vortritt lassen würden, ihr Angebot also nur der "Notnagel" gegen eine Stillegung sei.
Kurz vor Weihnachten 2008 stand dann in der Südwest-Presse, dass die SWU die Strecke übernehmen würde. Um dies möglichst schnell vonstatten zu bringen, sollte die Strecke zunächst gepachtet werden, bis dann die Kaufformalitäten unter Dach und Fach sind.
Eine mögliche Reaktivierung im Personenverkehr war in diesem Zusammenhang immer wieder im Gespräch - jedoch würde keinesfalls die SWU selbst als Verkehrsunternehmen auftreten, außerdem würde das wenn dann noch bis ungefähr Mitte des nächsten Jahrzehnts dauern.
Tja - und nun ist es soweit: Ab kommendem Mittwoch, dem 01. Juli 2009, ist die SWU als Pächter für die Bahnstrecke nach Weißenhorn verantwortlich!

Weiteres nachzulesen unter http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4503.html
Drücken wir die Daumen, dass es auch mit der Reaktivierung im Personenverkehr was wird B)
Zum aktuellen Güterverkehr: Derzeit werden in Weißenhorn nur noch zwei Anschließer bedient: Der erwähnte Schrotthändler sowie Westfalengas, welcher Flüssiggas aus Druckgas-Kesselwagen abfüllt.
Die Gas-Kesselwagen kommen aus Karlsruhe, und zwar i.d.R. 4 (oder auch mal 5 oder 6, bin mir nicht sicher). Da in den Anschluss bei Westfalengas nur 2 Wagen reinpassen, werden die übrigen bis zur Zustellung in Senden auf Gleis 5 abgestellt.
Bedient wird das ganze mit einer 294 von Ulm aus, derzeit um die Mittagszeit. Das ganze ist GLAUBE ich in Kombination mit Güterwagen nach Vöhringen zum Wieland.
Wer sich für die Technik interessiert: Senden ist ein E43-Stellwerk, in Weißenhorn gibt es nur Handweichen - außerdem einen beschrankten Bahnübergang.
Das Empfangsgebäude in Weißenhorn steht nach wie vor, es ist auch noch "Weißenhorn" angeschrieben, und auch Güterschuppen existieren noch.
Für Fotos und weitere Infos möcht ich auch die Seite von Reiner Schruft empfehlen: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex407b.htm
Schöne Grüße aus dem Illertal,
Didi