SWU-Strecke Senden-Weißenhorn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

nachdem diese Strecke hier immer nur am Rande besprochen wurde, und ein eigenes Thema nur für Sonderfahrten existiert, dachte ich, es sei an der Zeit, das zu ändern. :) Außerdem an der Stelle eine Entschuldigung, dass ich die aktuellen Entwicklungen des vergangenen Jahres hier nicht berichtet habe.


Zur Vorgeschichte: Die Bahnstrecke Senden-Weißenhorn ist ein Nebenast der Illertalbahn, knapp 10km lang, eröffnet 1876. Der Personenverkehr wurde 1966 eingestellt, seitdem ist die Strecke ausschließlich im Güterverkehr bedient. Dies aber nicht nur sporadisch, sondern Werktäglich. Der bekannteste Kunde (bis vor kurzem) dürfte der in Weißenhorn ansässige Schalungshersteller Peri sein.


Anno 2007 vermeldete ropix hier Gerüchte um eine vollständige Stillegung der Strecke.

Im Sommer vergangenen Jahres wurde dann bekannt, dass die Bahn diese Strecke zur Vermietung oder Verpachtung ausgeschrieben hatte, da sie aus Sicht der DB nicht wirtschaftlich zu betreiben sei. Die Bieterfrist lief - ich kann mich täuschen - Anfang August 2008 aus. Sollte sich kein interessent finden, wollte die DB die Strecke stillegen.

Es wurde dann bekannt, dass es insgesamt 4 Interessenten gab. Zwei davon wurden öffentlich bekannt: Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU), welche schon Gütergleise in Neu-Ulm besitzen und betreiben, und der Mutterkonzern des in Weißenhorn ansässigen Schrotthändlers.
Besonders letzteres bzw. die implizite Botschaft dahinter fand ich bemerkenswert: Ohne Schiene nix los, zur Not kaufen wir's selbst... Diese Firma hat jedoch bekanntgegeben, dass sie der SWU klar den Vortritt lassen würden, ihr Angebot also nur der "Notnagel" gegen eine Stillegung sei.

Kurz vor Weihnachten 2008 stand dann in der Südwest-Presse, dass die SWU die Strecke übernehmen würde. Um dies möglichst schnell vonstatten zu bringen, sollte die Strecke zunächst gepachtet werden, bis dann die Kaufformalitäten unter Dach und Fach sind.

Eine mögliche Reaktivierung im Personenverkehr war in diesem Zusammenhang immer wieder im Gespräch - jedoch würde keinesfalls die SWU selbst als Verkehrsunternehmen auftreten, außerdem würde das wenn dann noch bis ungefähr Mitte des nächsten Jahrzehnts dauern.


Tja - und nun ist es soweit: Ab kommendem Mittwoch, dem 01. Juli 2009, ist die SWU als Pächter für die Bahnstrecke nach Weißenhorn verantwortlich! :) Der Kauf soll bis zum Jahresende abgewickelt werden.
Weiteres nachzulesen unter http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4503.html


Drücken wir die Daumen, dass es auch mit der Reaktivierung im Personenverkehr was wird B)


Zum aktuellen Güterverkehr: Derzeit werden in Weißenhorn nur noch zwei Anschließer bedient: Der erwähnte Schrotthändler sowie Westfalengas, welcher Flüssiggas aus Druckgas-Kesselwagen abfüllt.
Die Gas-Kesselwagen kommen aus Karlsruhe, und zwar i.d.R. 4 (oder auch mal 5 oder 6, bin mir nicht sicher). Da in den Anschluss bei Westfalengas nur 2 Wagen reinpassen, werden die übrigen bis zur Zustellung in Senden auf Gleis 5 abgestellt.
Bedient wird das ganze mit einer 294 von Ulm aus, derzeit um die Mittagszeit. Das ganze ist GLAUBE ich in Kombination mit Güterwagen nach Vöhringen zum Wieland.

Wer sich für die Technik interessiert: Senden ist ein E43-Stellwerk, in Weißenhorn gibt es nur Handweichen - außerdem einen beschrankten Bahnübergang.
Das Empfangsgebäude in Weißenhorn steht nach wie vor, es ist auch noch "Weißenhorn" angeschrieben, und auch Güterschuppen existieren noch.

Für Fotos und weitere Infos möcht ich auch die Seite von Reiner Schruft empfehlen: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex407b.htm

Schöne Grüße aus dem Illertal,
Didi
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Eine Ergänzung.... Ein User bei DSO hat ein paar alte Links ausgegraben.

Unter anderem die Ausschreibung von letztem Jahr: http://www.deutschebahn.com/site/shared/de...weissenhorn.pdf

Sowie einen Zeitungsartikel von vor einem Jahr: http://www.szon.de/lokales/ehingen/region/....html?_from=rss

Daneben ein paar DSO-Diskussionen - wer sich dafür interessiert, schaue hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...463#msg-4332463


Grüße
Didi
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

am kommenden Samstag, 19.09.2009, ist im DING-Gebiet wieder der Aktionstag ohne Auto mobil. Wie schon die letzten Jahre wird es wieder einen Pendelverkehr nach Weißenhorn geben.

Der Fahrplan findet sich auf der letzten Seite dieser Broschüre: http://www.ding-ulm.de/data/downloads/OAM_..._2009_eBook.pdf

Presseartikel zum Aktionstag, aber ohne direkten Bezug zu Weißenhorn: http://www.swp.de/nachrichten/lokal/Lokal-...g;art867,328028

Ich selbst werd höchstwahrscheinlich nicht dabei sein.

Grüße
Didi
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Wieder ein Update aus Weißenhorn.

Anders als geplant, hat die SWU die Strecke noch nicht zum Jahresbeginn gekauft sondern ist nach wie vor Pächter. Man will erst abklären was für zusätzliche Flächen (Bahnübergänge etc.) man noch braucht und das mit einem Vertrag regeln; kaufen will man nach wie vor.
Unterdessen lässt die SWU die Kosten für eine Ertüchtigung auf 100km/h berechnen; roundabout 11 Mio. Euro stehen derzeit aus älteren Studien im Raum.
Außerdem wird diskutiert, wer Züge bestellen könnte und ob sich Bayern an den Sanierungskosten beteiligen würden. Interesse ist vorhanden, Zusage noch nicht.

Presseartikel Südwest-Presse: http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu_ul.../art4333,359230


Außerdem wurde diese Woche dem Verkehrsausschuss des Landkreises Neu-Ulm das passende Verkehrskonzept vorgestellt.
Die Züge Ulm-Memmingen und Ulm-Weißenhorn sollen so fahren, dass bis Senden ein 30-Minuten-Takt entsteht, wobei auch Gerlenhofen (heute nur einzelne Halte) wieder taktmäßig bedient wird.
Bus-seitig soll die Linie 76 Ulm-Senden-Weißenhorn - und wohl andere auch zu gewissen Teilen - eingestellt werden. Mit diesen Busleistungen soll dann ein attraktiver und vertakteter Bahn-Zubringerverkehr rund um Senden und Weißenhorn aufgebaut werden.

So zu den Fahrzeiten: Die Bahn Ulm-Weißenhorn soll 24 Minuten benötigen. Die Linie 76 benötigt heute etwa 45 Minuten. Es ist heute schon schneller, in Senden umzusteigen - allerdings klappt das wegen (in meinen Augen arrogantem) Nichtwarten der Busfahrer immer mal wieder nicht.

Es wird schon vom Fahrplanjahr 2012 gesprochen :blink: Hört sich für mich zwar arg sportlich an - aber wenn das klappen sollte, bin ich der letzte der dagegen ist.

Presseartikel hierzu:
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/art4299,381212
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/art4299,381035
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4503.html Mit Linien-Grafik


Achja. In DSO schreibt der in den Presseartikeln genannte Verkehrsplaner selbst mit... Deswegen auch noch die beiden DSO-Links:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...351#msg-4677351
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...642#msg-4700642


Im übrigen: Der Regionalverband Donau-Iller hat im Herbst eine Studie für ein Regional-S-Bahn-Netz bei der SMA Zürich in Auftrag gegeben. Wäre eigentlich ein eigener Beitrag hier wert, ich hab heute abend auf die Schnelle aber die passenden Links nicht mehr da, kommt vielleicht noch. Die Bahnstrecke ist in diesen Plänen natürlich auch mit dabei...
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

wie in der Südwest-Presse zu lesen ist, informierte am Montag der technische Geschäftsführer der SWU Verkehr, Ingo Wortmann, im Rahmen einer Infoveranstaltung der Partei "Die Linke", dass eine Betriebsaufnahme eines Personenverkehrs nach Weißenhorn im Dezember 2011 realistisch sei.

Die Planungen laufen - es fehlt zwar noch die Zusage des Freistaates Bayern, Zugleistungen bestellen zu wollen. Aber es hört sich alles so an, als sei man auf einem sehr guten Weg.

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/.../art4329,450956

Wie hier im Forum vom Planer Ulrich Grosse schon selbst berichtet, würden dann die bisherigen Busleistungen neu geordnet, um einen attraktiven Bahn-Zubringerverkehr aufzubauen.

Leute ich würde sagen: Man sieht sich am 11.12.2011 in Weißenhorn? :)

Grüße,
Didi
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Das Thema gefällt mir ganz besonders, weiß auch grad nicht wieso. *hust*
Wenn's wirklich was wird, sehen wir uns am 11.12.2011. :)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 22 Apr 2010, 13:21 hat geschrieben:Das Thema gefällt mir ganz besonders, weiß auch grad nicht wieso. *hust*
Was darf man dem Husten entnehmen? ;)

Wer vorhin schonmal da fahren will, kann sich mal den 18. September 2010 vormerken. Da ist wieder Aktionstag ohne Auto mobil, und da werden seit einigen Jahren immer Pendelfahrten Ulm-Weißenhorn angeboten.
Es könnte sich dieses Jahr vermutlich noch aus einem anderen Grund lohnen an dem Tag in Ulm zu sein - aber das werd ich dann zu gegebenem Zeitpunkt noch hier bekanntgeben.

PS: "Hier im Forum von Ulrich Grosse berichtet" stimmt so leider nur in DSO, seh ich. Aber immerhin einen Link dazu ist in meinem vorletzten Beitrag drin.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Didy @ 22 Apr 2010, 13:48 hat geschrieben:Was darf man dem Husten entnehmen? ;)
Nix. Mir ist da nur spontan eine ähnliche Strecke eingefallen, von der ich gerne hätte, dass man mal ähnlich positives lesen kann. :D
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

eigentlich wollt ich ja mal schon ewig einen Beitrag zur geplanten S-Bahn im Raum Ulm machen. Irgendwie komm ich nicht dazu. Und bevor ich noch mehr Presseartikel hier *nicht* verlinke, stell ichs einfach mal hier rein - gehört ja auch dazu!

Hallo,

mal wieder eine Pressemeldung zur Bahnstrecke Senden-Weißenhorn sowie zur geplanten S-Bahn Ulm / Neu-Ulm / Donau-Iller:

http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu_ul.../art4333,567929

http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu_ul.../art4333,567628

Auch am Ulmer Schwörmontag wurde die S-Bahn in der Schwörrede vom Ulmer OB Ivo Gönner erwähnt:
Die Idee eines S-Bahn-Systems in der Region Donau-Iller kann und soll realisiert werden. Ein solches S-Bahn-System, das im 30 Minutentakt die verschiedenen Gebiete und Orte aus der Region mit dem Oberzentrum Ulm/Neu-Ulm verbindet, ist ein gemeinsames Ziel der uns umgebenden Landkreise Alb-Donau und Neu-Ulm, des Regionalverbandes Donau-Iller und der Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft. Für den Verkehr in den Städten sind die Stadtwerke zuverlässige Partner und Akteure zugleich.
Grüße,
Didi

(identisch zu http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?2,4922813 )
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

nachdem am 18. September im Rahmen des Aktionstags ohne Auto mobil es wieder Zugfahrten nach Weißenhorn gab (diesmal mit 3x650 statt wie sonst 628ern), gibt es nun diese Woche Vorträge zu dem geplanten Ausbau des Schienennahverkehrs im Ulmer Raum und speziell nach Weißenhorn und über die Geschichte der Bahn.
Am kommenden Samstag, 16.10., gibt es dann Dampfzugfahrten von Ulm nach Weißenhorn.

Mehr in der Neu-Ulmer Zeitung: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4503.html

Grüße,
Didi
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Mal wieder ein Update...

Der Kampftermin ende 2011 ist zwar passé - aber insgesamt gibt es trotzdem gute Nachrichten. Auch Wirtschaftsministerium und BEG scheinen auf der richtigen Linie zu sein :) Es wird....

http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu_ul...;art4333,836829

http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu_ul...;art4333,836646

http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ul...id13269256.html
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Didy @ 15 Feb 2011, 21:33 hat geschrieben: Der Kampftermin ende 2011 ist zwar passé
Hab ich ein Jahr verpasst? :o :lol: ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24576
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nun ich wurde die Reaktivierung als absoluten Glücksfall ansehen. Sattes Potential (über 3000 Passagiere pro Tag) und den politischen Willen den Bus zum Zubringer umzugestalten.
Leider sieht es nicht überall so rosig aus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Iarn @ 19 Jun 2011, 18:48 hat geschrieben: Nun ich wurde die Reaktivierung als absoluten Glücksfall ansehen. Sattes Potential (über 3000 Passagiere pro Tag) und den politischen Willen den Bus zum Zubringer umzugestalten.
Leider sieht es nicht überall so rosig aus.
Es würde da einige Strecken geben die man hier wieder nutzen könnte, aber dazu fehlt der entsprechende Wille.

Um so mehr freut es mich dass es mit dieser Strecke klappt. Die drei Jahre deuten auf eine Übergangslösung hin, bis die Strecke in ein Ausschreibungsnetz mit eingebunden wird. Sehe ich das richtig?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

das sind ja mal gute Nachrichten :) Damit ist das Thema durch, Weißenhorn bekommt wieder Bahnanschluß! Ob die Aufgabenträger (d.h. primär BEG) wirklich bestellen, war das letzte kleine Fragezeichen in dem Projekt.
Iarn @ 19 Jun 2011, 18:48 hat geschrieben:und den politischen Willen den Bus zum Zubringer umzugestalten.
Ja, das ist im Landkreis Neu-Ulm wohl vorhanden. Das Buskonzept steht übrigens schon seit geraumer Zeit! Wer sich dafür interessiert, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt: http://www.suedbahnforum.de/read.php?1,205...20575#msg-20575

Wenn doch nur bei der Stadt Neu-Ulm den selben Willen hätte... Für die Tram nach Neu-Ulm sieht's nämlich nicht so rosig aus. Und ich gehe davon aus, dass das durchaus damit zusammenhängt, dass man dort die Buslobby nicht überzeugen könnte - da gibt es sehr viele Buslinien, die in der Tram-Planung nicht berücksichtigt werden. Aber gut, das ist hier OT.
Electrification @ 19 Jun 2011, 19:16 hat geschrieben:Die drei Jahre deuten auf eine Übergangslösung hin, bis die Strecke in ein Ausschreibungsnetz mit eingebunden wird. Sehe ich das richtig?
Laufen nicht bis 2016 die aktuellen Verkehrsdurchführungsverträge, sodass danach landesweit ausgeschrieben wird - zumindest in BaWü?
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Wie aus einer Pressemitteilung des bayerischen Wirtschaftsministers Zeil zu entnehmen ist, nimmt die Reaktivierung Konturen an.
Der Freistaat Bayern und die Projektpartner in der Region haben sich jetzt auf wesentliche Eckpunkte des Vorhabens geeinigt. Die 9,6 km lange Strecke soll grundlegend saniert werden. In Wullenstetten, Witzighausen, im Weißenhorner Industriegebiet und am Weißenhorner Bahnhof entstehen vier moderne und barrierefreie Haltepunkte. Insgesamt will die SWU Verkehr, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, als Streckeneigentümerin rund zehn Millionen Euro in die Infrastruktur investieren. Die Verantwortlichen gehen von etwa 1.800 Fahrgästen täglich aus. „Das ist eine vorbildliche Stadt-Umland-Kooperation. Sie trägt dazu bei, Verkehre in der Region von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern. Wenn alles gut geht, können im Dezember 2013 die ersten Züge rollen“, zeigt sich Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil optimistisch.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

wie die SWU Verkehr am 5. Januar per Pressemitteilung mitteilte, wurde vor Weihnachten die Planfeststellung für Ausbau und Sanierung der Bahnlinie Senden-Weißenhorn bei der Regierung von Oberbayern beantragt.
http://www.swu.de/uploads/tx_z7teasereffek...eststellung.pdf

Der Zeitplan geht davon aus, dass die Planfeststellung im Herbst 2012 vorliegt. Anschließend würden die Bauleistungen ausgesschrieben, welche im Frühsommer 2013 starten sollen und bis November 2013 fertiggestellt sein sollen. Somit könnte die Verkehrsaufnahme zum Fahrplanwechsel 2013/2014 erfolgen.

Zuletzt gab es noch Uneinigkeit zwischen der SWU und der Stadt Senden über die Lage des Haltepunktes Wullenstetten. Die SWU bevorzugte Position ist in der "Heerstraße", die Stadt Senden hingegen wollte "Unter der Halde", um ein benachbartes Gewerbegebiet zu erschließen.
Schaut man sich das ganze bei Google Maps an, wird schnell klar, dass die Variante der SWU die einzig verkehrlich richtige ist, da von der anderen Variante der Ortsteil Wullenstetten praktisch nichts hat. Welche Variante nun planfestgestellt werden soll ist mir aktuell leider nicht bekannt...

Heerstraße
Google-Karte

Unter der Halde
Google-Karte

Grüße,
Didi
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Didy @ 7 Jan 2012, 15:02 hat geschrieben: Schaut man sich das ganze bei Google Maps an, wird schnell klar, dass die Variante der SWU die einzig verkehrlich richtige ist, da von der anderen Variante der Ortsteil Wullenstetten praktisch nichts hat. Welche Variante nun planfestgestellt werden soll ist mir aktuell leider nicht bekannt...
Soweit ich mitbekommen habe die Lösung an der Heerstraße um dann im Planfeststellungsverfahren weiterzudebattieren. Wir reden hier von ca. 600 Metern, da sollte sich wohl eine Lösung finden lassen?
(z.B. in die Mitte ? - oder einen sinnvollen Fußweg Richtung Industriegebiet bauen?)
-
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Nun es sei ergänzt, dass man sich in Senden wohl sonst nicht so um die ÖPNV-Anbindung von Gewerbegebieten schert:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...926#msg-5714926

In der Mitte - dann müssen ja jegliche Nutzer erstmal einen mehr oder weniger sinnigen Fußweg laufen. Ich bin pro Heerstraße... Das mit dem Fußweg wäre ja eine Idee.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auch wenns ein wenig off-topic ist. Man erreicht so langsam die Zielkurve:

Bayern schreibt die Zugleistung auf Ulm-Senden-Weißenhorn aus, siehe TED
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12574
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Von der BEG gibt's noch nen netten Infoflyer dazu :)
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Die BEG, die den Regionalverkehr Verkehrsministeriums plant, im finanziert Auftrag und des kontrolliert, Bayerischen (sic!)...
...hat heute bekannt gegeben, dass die Strecke Ulm - Weißenhorn ab Dezember 2013 von der DB ZugBus Regionalverkehr Alb- Bodensee GmbH betrieben wird.
Vorgesehen ist dabei ein ganztägiger (ca. 5 bis 24 Uhr) Stundentakt mit "neuwertigen" Fahrzeugen, welcher auf dem Abschnitt Ulm - Senden durch den Regionalzügen nach Memmingen zu einem Halbstundentakt ergibt - ganztägig und auch am Wochenende.

Mehr: http://beg.bahnland-bayern.de/presse/press...hr-alb-bodensee
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Damit wird der Shuttle-Mangel aber auch nicht besser, wenn dort 2 weitere Einheiten gebunden werden...

Gegebenenfalls gibts ein paar 629 mehr, die auf anderen Strecken Shuttles freisetzen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 27 Mar 2013, 19:26 hat geschrieben: Gegebenenfalls gibts ein paar 629 mehr, die auf anderen Strecken Shuttles freisetzen?
Das aber dann natürlich nicht in Bayern - eher auf der Brenzbahn oder so.

EDIT: Okay, ja, die Brenzbahn berührt bayrischen Boden, aber wird m.W. nicht unter Mitwirkung der BEG bestellt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 27 Mar 2013, 20:07 hat geschrieben: Das aber dann natürlich nicht in Bayern - eher auf der Brenzbahn oder so.
Viel mehr bleibt ja nicht übrig? Ulm-Aulendorf über Memmingen wird der 629 die Fahrzeiten nicht halten können, Laupheim und Ehningen haben Niederflurzwang...

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man im Raum Tübingen was dreht (ich denke da grade an 6 ex-Berliner Dostos, die zwischenzeitlich mal in Stuttgart waren).
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Es könnten doch auch 641er werden, da sind ja einige überzählig. Warum nicht?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Electrification @ 27 Mar 2013, 20:17 hat geschrieben: Es könnten doch auch 641er werden, da sind ja einige überzählig. Warum nicht?
Weil:

- die am Hochrhein jetzt schon eher zu wenig als zu viel sind
- die vom Stillstandsmanagement per Fördermittel in Thüringen gebunden sind
- das entsprechende Know-How bei der RAB nicht vorhanden ist
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 27 Mar 2013, 20:14 hat geschrieben: Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man im Raum Tübingen was dreht (ich denke da grade an 6 ex-Berliner Dostos, die zwischenzeitlich mal in Stuttgart waren).
Als RB auf der KBS 760 statt 2x 650? Damit kübelst Du aber sämtliche Durchbindungen und Umlaufverknüpfungen mit den KBS 763 und 764...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten