Frage zu Eignungstest
Hallo, ich habe folgende Frage: Ich würde gerne eine Qualifizierung zum Eisenbahntriebfahrzeugführer machen und hatte mich auch schon bei einem privaten EVU beworben. Letzte Woche hatte ich bei der dbgs einen psychologischen Eignungstest, durch den ich leider (knapp) durchgefallen bin. Die Frau von der dbgs meinte hinterher, ich könne mich erst in einem Jahr wieder bewerben.
Jetzt frage ich mich gerade: Gilt diese Sperre von einem Jahr jetzt nur für das Unternehmen wo ich mich beworben hatte, oder dürfte ich den Test auch nicht wiederholen, wenn ich mich jetzt vor Ablauf eines Jahres bei einem anderen Unternehmen bewerbe?
Vielleicht weis ja jemand Bescheid und kann mich mal aufklären?!
Jetzt frage ich mich gerade: Gilt diese Sperre von einem Jahr jetzt nur für das Unternehmen wo ich mich beworben hatte, oder dürfte ich den Test auch nicht wiederholen, wenn ich mich jetzt vor Ablauf eines Jahres bei einem anderen Unternehmen bewerbe?
Vielleicht weis ja jemand Bescheid und kann mich mal aufklären?!
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Test wurde von der dbgs (www.dbgs.eu) im Auftrag des EVU durchgeführt. Dachte die wären so eine zentrale Stelle, die das für alle Unternehmen machen?
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Foren-Ass
Ich habe mich auch mal bei der DB beworben, die haben den Test auch von dbgs durchführen lassen. Damals bin ich auch durch den psychologischen Eignungstest wegen einer Aufgabe gefallen. Da fragt man sich manchmal wirklich, wie die ticken. Da zählen selbst fünf Praktika nichts, wenn man da die falsche Taste drückt. In so einem Unternehmen würde ich eh nicht arbeiten wollen, auch wenn es früher mal mein Traum war. So lernt man die DB mal richtig kennen!Bayernlover @ 21 Apr 2010, 18:43 hat geschrieben: Ist die Frage, ob die Bahn die Tests auch dort durchführen lässt. Das wäre schon ein Fortschritt in Richtung Lösung![]()
Das soll aber nur meine Meinung sein, also ich möchte mit meinem Kommentar keine Diskussion auslösen

Edit: Zu dem falschen Tastendruck noch etwas: Es handelte sich nicht um das Auswahlverfahren zum EiB (wo es wahrscheinlich mehr zu sagen hat, wenn man die falsche Taste drückt). Es ging um KfV.
Nur mal so als Hinweis - dbgs ist nicht DB.
Und weißte was? Wenn dir jemand am Bahnsteig ausrutscht und ins Gleis fällt, isses dem auch wurscht wie viel du von der Bahn weißt, wenn du den Hebel nicht nach hinten sondern nach vorn schmeißt (analog falscher Knopf...). Und die Übungen unterscheiden sich auch nicht soo groß. Mal davon abgesehen dass du als Zf auch jede Menge falsch machen kannst.
Ich kann verstehen dass du da frustriert bist, aber das hat schon auch seinen Sinn - sagt jemand, der selbst nicht jede Aufgabe 110%ig gelöst hat...
Und weißte was? Wenn dir jemand am Bahnsteig ausrutscht und ins Gleis fällt, isses dem auch wurscht wie viel du von der Bahn weißt, wenn du den Hebel nicht nach hinten sondern nach vorn schmeißt (analog falscher Knopf...). Und die Übungen unterscheiden sich auch nicht soo groß. Mal davon abgesehen dass du als Zf auch jede Menge falsch machen kannst.
Ich kann verstehen dass du da frustriert bist, aber das hat schon auch seinen Sinn - sagt jemand, der selbst nicht jede Aufgabe 110%ig gelöst hat...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Foren-Ass
Ich weiß, dass es anscheinend für die DB Sinn macht, solche Tests durchzuführen. Den Sinn verstehe ich aber überhaupt nicht. Gut, Sachen mit Reaktionsfähigkeit kann man da schon testen, aber ich bin durch folgende Aufgabe gefallen:chris232 @ 21 Apr 2010, 20:21 hat geschrieben: Ich kann verstehen dass du da frustriert bist, aber das hat schon auch seinen Sinn - sagt jemand, der selbst nicht jede Aufgabe 110%ig gelöst hat...
Es war immer ein Bild zu sehen (Dreieck, Kreis, Viereck z. B.). Drunter kam dann eines von diesen Zeichen im Wechsel, das obere Bild stand immer fest da. Und wenn nun die beiden Bilder übereinstimmten, also beispielsweise 2x das Dreieck, dann musste ich die grüne Taste drücken. Bei der Auswertung sagte mir die Frau dann, dass ich immer dann gedrückt hätte, wenn die Bilder nicht übereinstimmten. Ich bin mir bis heute sicher, dass es nicht so war - wollte der Dame aber auch nicht widersprechen, das macht ja auch keinen Sinn.
Naja, ich bin drüber hinweg

Ich finde schon, dass so ein Eignungstest Sinn macht. Natürlich ist es für den einzelnen - wie auch für mich frustend, wenn man durchfällt.
Ob jedoch unbedingt jeder einzelne Test, der dabei dran kommt sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Hab selber alle Knopf-Drück Reaktionstests etc. sogar überdurchschnittlich gut bestanden, wie die Testerin meinte, ebenso Mathe etc. Gescheitert bin ich an der Aufgabe, wo man sogennante Grafik-Analogien erkennen muss. Da hat man z.B. ein Quadrat mit 3 Reihen a 3 Feldern, wo verschiedene Linien/ Punkte/ Schraffuren drin sind. Das letzte Feld ist leer und da muss man dann aus verschiedenen auswählen, welche Grafik auf das freie Feld gehört. Das ich ausgerechnet deswegen als ungeeignet abgestempelt werde ist dann wirklich ...
Hm, eigentlich wollte ich ja gar keine Diskussion über diese Tests allgemein auslösen. Trotzdem danke für die Antworten. Weis denn nicht vielleicht einer doch noch eine Antwort auf die ursprüngliche Frage, ob ich mich nun bei einem anderen Unternehmen vor Ablauf von einem Jahr bewerben kann? Ich vermute ja jetzt mal eher nicht, da ja wahrscheinlich alle bei der dbgs testen und die dbgs mich dann nicht zum Test zulassen würden?
Hm andererseits, wie chris232 geschrieben hat, dbgs ist nicht db, vielleicht versuch`s ich doch einfach mal.
Ob jedoch unbedingt jeder einzelne Test, der dabei dran kommt sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Hab selber alle Knopf-Drück Reaktionstests etc. sogar überdurchschnittlich gut bestanden, wie die Testerin meinte, ebenso Mathe etc. Gescheitert bin ich an der Aufgabe, wo man sogennante Grafik-Analogien erkennen muss. Da hat man z.B. ein Quadrat mit 3 Reihen a 3 Feldern, wo verschiedene Linien/ Punkte/ Schraffuren drin sind. Das letzte Feld ist leer und da muss man dann aus verschiedenen auswählen, welche Grafik auf das freie Feld gehört. Das ich ausgerechnet deswegen als ungeeignet abgestempelt werde ist dann wirklich ...
Hm, eigentlich wollte ich ja gar keine Diskussion über diese Tests allgemein auslösen. Trotzdem danke für die Antworten. Weis denn nicht vielleicht einer doch noch eine Antwort auf die ursprüngliche Frage, ob ich mich nun bei einem anderen Unternehmen vor Ablauf von einem Jahr bewerben kann? Ich vermute ja jetzt mal eher nicht, da ja wahrscheinlich alle bei der dbgs testen und die dbgs mich dann nicht zum Test zulassen würden?
Hm andererseits, wie chris232 geschrieben hat, dbgs ist nicht db, vielleicht versuch`s ich doch einfach mal.
Ja, es kommt vor allem auf Konzentration unter Zeitdruck an. Es gibt auch eine Aufgabe, wo du mehrere Sachen gleichzeitig machen musst, z.B. auf einem Blatt Firmenlogos suchen (sowas wie memory) und gleichzeit dabei läuft aber ein Tonband wo eine Stimme Wörter und danach Zahlen sagt. Immer wenn z.B. au in einem Wort vorkommt, musst du dann die Zahl aufschreiben. Klingt nicht so schwierig, aber mach das mal in ner Testsituation unter Zeitdruck!
Die Bahn wollen-wie jede andere Firma auch- die besten Mitarbeiter haben! Wenn man einen falschen Knopf gedrückt wird, ist es nicht gut! Da durch sowas sehr viel passieren kann.
@Deo Thi Le
du bist dir sicher, dass es nicht so war, aber der Computer ist sich sicher, dass es so war, somit hast du es nicht bestanden. Aber man kann durch ein Test fallen und den wiederholen.... naja zum Glück bin ich mit ner 2 durchgekommen
@Deo Thi Le
du bist dir sicher, dass es nicht so war, aber der Computer ist sich sicher, dass es so war, somit hast du es nicht bestanden. Aber man kann durch ein Test fallen und den wiederholen.... naja zum Glück bin ich mit ner 2 durchgekommen

Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Diese Aufgabe war total einfachSpeed2010 @ 22 Apr 2010, 20:01 hat geschrieben: Ja, es kommt vor allem auf Konzentration unter Zeitdruck an. Es gibt auch eine Aufgabe, wo du mehrere Sachen gleichzeitig machen musst, z.B. auf einem Blatt Firmenlogos suchen (sowas wie memory) und gleichzeit dabei läuft aber ein Tonband wo eine Stimme Wörter und danach Zahlen sagt. Immer wenn z.B. au in einem Wort vorkommt, musst du dann die Zahl aufschreiben. Klingt nicht so schwierig, aber mach das mal in ner Testsituation unter Zeitdruck!

Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
-
- *Lebende Forenlegende*
Glückwunsch425-583-2 @ 22 Apr 2010, 20:27 hat geschrieben: Diese Aufgabe war total einfachVorallem die Aufgabe wo du die Farbentasten drücken musst, die aufgeleuchtet haben, dort hab ich ne 1 mit Sternchen gehabt
Selbst bei der Organisationsaufgabe B)

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
"Im Rahmen eines Outdoor-Seminars erwerben Sie im ersten Jahr Ihrer Berufsausbildung soziale und methodische Kompetenzen" steht da auf der DB-Seite für KfV-Ausbildung zu lesen.
Sprich, man wird auf die Kundschaft im Zug losgelassen zum 40er-Eintreiben? B) Oder an einen "Jugendbahnhof" eingesetzt, wo Azubis das Reisezentrum betreiben?
Sprich, man wird auf die Kundschaft im Zug losgelassen zum 40er-Eintreiben? B) Oder an einen "Jugendbahnhof" eingesetzt, wo Azubis das Reisezentrum betreiben?
-
- "Lebende Forenlegende"
Fast, das ganze ist in Regensburg, man kommt mit der ganzen Ausbildungsgruppe hin, wir waren an die 30 Leute und dann muss man allgemein gesagt verschiedene Aufgaben lösen, welche nur als Gruppe schaffbar sind, besser ist es auch meist, einen Teamleiter zu wählen. Da wäre dann eine große Wippe und je die eine Hälfte steht auf einer Seite, jetzt müssen alle rauf und anschließend auf der anderen Seite wieder unter, ohne dass die Wippe den Boden berührt. Sich rückwärts vom Tisch fallen lassen und die anderen fangen einen auf etc.
-
- *Lebende Forenlegende*
Achso... also bist du momentan Azubi in deinen ersten Jahr? :ph34r:Sterling @ 24 Apr 2010, 16:03 hat geschrieben: Liegt daran, dass du dieses Seminar erst während deiner Ausbildung machst![]()
Mir steht es ende Juni bevor (bin auch KfV-Azubi)![]()
Kannst du mir dann eventuell sagen, was die bei der ärztliche Untersuchung machen?

Hallo zusammen,
hat einer schon einen Einstellungstest bei DB Netze zum Fahrdienstleiter gemacht? (EiB/Fahrweg)
Mein Vorstellungsgespräch habe ich schon hinter mir, nun wurde ich zu Dbgs nach Frankfurt beordert. Genau genommen, lautet der Betreff in dem Brief "Einladung zur Einstellungsuntersuchung/Test", das ist am 3. Mai.
Also Betriebsärztliche Untersuchung und Einstellungstest. Hat das jemand schonmal gemacht, und kann mir sagen, wie die Aufgaben in etwa aussehen?
Ich habe nach langem Suchen bisher immer noch nichts im Internet gefunden, was solche Aufgaben für diesen Bereich angehen
Danke schon im Voraus,
Christoph.
hat einer schon einen Einstellungstest bei DB Netze zum Fahrdienstleiter gemacht? (EiB/Fahrweg)
Mein Vorstellungsgespräch habe ich schon hinter mir, nun wurde ich zu Dbgs nach Frankfurt beordert. Genau genommen, lautet der Betreff in dem Brief "Einladung zur Einstellungsuntersuchung/Test", das ist am 3. Mai.
Also Betriebsärztliche Untersuchung und Einstellungstest. Hat das jemand schonmal gemacht, und kann mir sagen, wie die Aufgaben in etwa aussehen?
Ich habe nach langem Suchen bisher immer noch nichts im Internet gefunden, was solche Aufgaben für diesen Bereich angehen
Danke schon im Voraus,
Christoph.
Wie? Hast du vor dem Vorstellungsgespräch kein Einstellungstest gehabt? :blink:Roadie @ 25 Apr 2010, 13:34 hat geschrieben: Hallo zusammen,
Danke schon im Voraus,
Christoph.
Denke, wenn Du einigermaßen gesund bist brauchst Dir um den Arzt keine Sorgen machen. Bei mir, vor 23 Jahren nicht bei der Bahn, wars Sehtest, Blutdruck, Größe, Gewicht, Haltung und ein paar Fragen zu bekannten chronischen Erkrankungen. Selbst mit deutlich Übergewicht war das, ausser den üblichen Empfehlungen, kein Problem damals. Ging halt drum, ob man fürs Büro mit überwiegend sitzender Tätigkeit geeignet war.
Sprich der Arbeitgeber sichert sich ab, das durch die angestrebte Tätigkeit nicht schwere Schäden ausgelöst werden, für die er haftbar gemacht werden könnte.
Arztbesuch hatte ich damals erst nach der Einstellung, ein paar Tage vor meinem 1. Arbeitstag. Also nicht während der Auswahlprozedur.
Sprich der Arbeitgeber sichert sich ab, das durch die angestrebte Tätigkeit nicht schwere Schäden ausgelöst werden, für die er haftbar gemacht werden könnte.
Arztbesuch hatte ich damals erst nach der Einstellung, ein paar Tage vor meinem 1. Arbeitstag. Also nicht während der Auswahlprozedur.
-
- Routinier
Das wundert mich..normalerweise kommt erst der Einstellungstest, dann das Vorstellungsgespräch und dann der Termin beim Betriebsarzt.Roadie @ 25 Apr 2010, 13:45 hat geschrieben: Erst hatte ich mein Vorstellungsgespräch, und jetzt folgt am 3. Mai der Test/Ärztliche Untersuchung.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
das scheint wohl bei jedem auch total unterschiedlich zu sein. Hängt womöglich vom Bahn-Bereich ab, also Netze machts anders als Regio, etc...
Aber weiterhin würd mich brennend interessieren, ob hier leute sind, die schon so einen Test gemacht haben, jedoch für Fahrdienstleiter, solche habe ich weit und breit im Internet noch nirgends gesehen!
Grüße,
Chris
Aber weiterhin würd mich brennend interessieren, ob hier leute sind, die schon so einen Test gemacht haben, jedoch für Fahrdienstleiter, solche habe ich weit und breit im Internet noch nirgends gesehen!
Grüße,
Chris