Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Tja, das spart im Winter die Heizung weil sich die Fahrgäste selbst wärmen und im Sommer muss die Klima weniger Luft kühlen... :ph34r:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Fragen, die man sich in diesem Moment stellen sollte: Wird der Takt verdoppelt? Ich meine zu wissen, dass es früher keinen Stundentakt München - Passau gab, oder? Denn dann musst du die Kapazität der neuen Züge verdoppeln und schwupps hast du in der selben Zeiteinheit trotz kleinerer Züge mehr Plätze. Wenn nein, dann nächste Frage: Wie hoch ist das Aufkommen konkret zwischen Landshut und Passau? Zwischen München und Landshut fährt der Zug ja dann meines Wissens (oft) als Doppeltraktion: 2x 290 = 580 Plätze inkl. der Berücksichtung der 1. Klasse und des Mehrzweckabteils, was bei der Bn-Rechnung 6x 96 Plätze ja nicht berücksichtigt ist. Kann man beide Fragen beide mit Ja beantworten, dann sind es sogar deutlich mehr Plätze als vorher. ;)
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

GT8N @ 19 Apr 2010, 15:52 hat geschrieben: In der Passauer Neuen Presse stand am Samstag ein Artikel über die neuen Lirexe.
Demnach ist geplant, nach Passau immer nur einteilig zu fahren. Zusätzliche Zugteile fahren nur bis/ab Landshut.
Das bedeutet: Bisher fahren nach Passau Garnituren aus 6 n-Wagen. Ein n-Wagen hat 24 Sitzgruppen, also 96 Plätze. 6 Wagen fassen also 576 Personen.
Ein fünfteiliger Lirex soll aber laut dem Zeitungsartikel nur 290 Plätze bieten.
Toll, da wird die Kapazität glatt halbiert. Wer weiß, wieviel in den Passauer Zügen zur Stoßzeit los ist (auch und gerade im Wochenendverkehr), der kann sich ausmalen, was das für ein fröhliches Zusammenrücken wird, wenn die Lirexe erst mal in Betrieb sind.
Gibt ja noch die Verbindung München-Passau via Mühldorf :lol: Zwar ned die schnellste, dafür durch das schöne Rottal ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

RE5 @ 19 Apr 2010, 16:27 hat geschrieben:
Gibt ja noch die Verbindung München-Passau via Mühldorf :lol: Zwar ned die schnellste, dafür durch das schöne Rottal ;)
...und zusätzliche Fahrgäste kann die meistens auch aufnehmen! :D
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

pippo946 @ 19 Apr 2010, 16:44 hat geschrieben:
RE5 @ 19 Apr 2010, 16:27 hat geschrieben:
Gibt ja noch die Verbindung München-Passau via Mühldorf  :lol: Zwar ned die schnellste, dafür durch das schöne Rottal  ;)
...und zusätzliche Fahrgäste kann die meistens auch aufnehmen! :D
Sollen sie zweigleisig Ausbauen....wennse nach Mühldorf schon dranne sind, können se da gleich weiterbauen ohne Pause :D
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Rechnet ma des ganze mal schnell durch.

Berechnung nur für die Grundgarnituren:
111+6n-Wagen--> 4xBn á 96 Plätze + ABn 78 Plätze + Bndf 78 Plätze = 540 Plätze
440.0+440.2 -----> 233 Plätze + 293 Plätze = 526 Plätze

@Rohrbacher: Den Stundentakt fährt man ja jetzt auch schon. Früher warens ja ganz andere Züge(Dosto ick hör dir trappsen ;) )
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Freitag nachmittags und Sonntag abends sind die Züge in Dingolfing schon mehr als halb gefüllt.
Es wären aber doch genügend Züge da, um in den Stoßzeiten bis Passau durchzufahren oder?
GT8N
Doppel-Ass

Beitrag von GT8N »

Rohrbacher @ 19 Apr 2010, 16:16 hat geschrieben: Fragen, die man sich in diesem Moment stellen sollte: Wird der Takt verdoppelt? Ich meine zu wissen, dass es früher keinen Stundentakt München - Passau gab, oder? Denn dann musst du die Kapazität der neuen Züge verdoppeln und schwupps hast du in der selben Zeiteinheit trotz kleinerer Züge mehr Plätze.
Ich rede von der Auslastung der Züge in den letzten Wochen und Monaten, in denen ja schon im Stundentakt gefahren wird. Wenn ich mir da vorstelle, daß die Kapazität zwischen Landshut und Passau etwa halbiert wird, dann ahne ich nichts Gutes.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Gestern war offizielle Vorstellung des Zuges zwischen Landshut und Passau mit anschließender Taufe des tollen neuen Zuges der ja so toll und komfortabel...

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/p...y20100426a.html
http://www.idowa.de/partitionFastRecoverab...704132/tall.jpg
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

http://www.mediendenk.de/index.php?AID=0000022814
Unter dem Namen "Passau" sind schon ein ICE, ein Donauschiff und ein Minenjagdboot der Bundesmarine unterwegs.
:lol:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Oder Zitat "Da die neuen Leicht-Triebzüge nicht so stabil sind wie ein Schiffsrumpf, durfte er die Flasche nicht auf das neue Fahrzeug werfen."

:lol: :lol: :lol: Das gibt mir aber schon zu denken, wenn die Kiste nicht mal ne Flasche aushält....da möchte ich bei nem Unfall weit weg sein....
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

... zur Taufe eine Sektdusche. Da die neuen Leicht-Triebzüge nicht so stabil sind wie ein Schiffsrumpf, durfte er die Flasche nicht auf das neue Fahrzeug werfen.

Warum auf der Innenseite des Zugfenster auch eine Leiter hängt, wollte der Oberbürgermeister wissen. Es ist der Notausstieg für den Lokführer bei Feuer. „Ich würde da nicht durchpassen“...
:D :D :D

Warum auf der Innenseite des Zugfenster auch eine Leiter hängt, wollte der Oberbürgermeister wissen.

Weil es billig sein muss Herr Oberbürgermeister!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

spock5407 @ 27 Apr 2010, 19:24 hat geschrieben: Das gibt mir aber schon zu denken, wenn die Kiste nicht mal ne Flasche aushält....da möchte ich bei nem Unfall weit weg sein....
Würde wohl "nur" ne unschöne Beule geben, bei einem größeren Unfall würde ich da aber auch nicht beteiligt sein wollen, außer ggf. in Form des Unfallgegners wenn der no wos Gscheids ist.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wie eine Zigarettenschachtel hat ein 440er unten ja einen weißen Bereich, wo die Warnhinweise hingehören, beispielsweise "Die EF-Eisenbahnexperten warnen: Führerstände ohne äußere Führerstandstüren sind scheiße." :lol:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bild

;) :lol:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Rohrbacher @ 27 Apr 2010, 23:48 hat geschrieben:Wie eine Zigarettenschachtel hat ein 440er unten ja einen weißen Bereich, wo die Warnhinweise hingehören, beispielsweise "Die EF-Eisenbahnexperten warnen: Führerstände ohne äußere Führerstandstüren sind scheiße." :lol:
Noch dazu, dass da eine Tür vom Platz her problemlos hinpassen würde. Das sieht für mich so aus, als hätte der Hersteller das konstruktiv auch vorgesehen, und nur auf Bestellerwunsch darauf verzichtet, um noch ein bisschen mehr einzusparen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Naja, agilis und die NWB haben auch keine. Trotzdem heißt es:
Wikipedia @ AlstomCoradiaContnental hat geschrieben:Auf Kundenwunsch sind auch keine seitlichen Führerstandstüren vorhanden

Wurde das Fahrzeug vielleicht für die DB entwickelt und dann einfach ohne Führerstandstüren so weitergebaut, um teure Konstruktionsänderungen zu vermeiden?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

sbahnfan @ 28 Apr 2010, 13:36 hat geschrieben: Das sieht für mich so aus, als hätte der Hersteller das konstruktiv auch vorgesehen, und nur auf Bestellerwunsch darauf verzichtet, um noch ein bisschen mehr einzusparen.
Richtig!
Auch zwei Einstiegstüren pro Wagenseite wären vorgesehen, in dem einen Einstiegsraum hat man eine Sitzgruppe gestellt.
kein Crashkofp
nur ein ASG
Notbetrieb als 100%iger Ersatz, aber mit V-max 100 km/h, 100 km/h als Ersatz München- Augsburg :blink:
Wesentlich schlechteres Diagnosesystem als der 425, manche Tfs mögen den lieber als den 440...
immerhin Mg- Bremse.

Edit: Mist, zu spät.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Und wer zahlt es, wenn man die Kisten für teureres Geld kauft?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Martin H. @ 28 Apr 2010, 15:26 hat geschrieben:Auch zwei Einstiegstüren pro Wagenseite wären vorgesehen, in dem einen Einstiegsraum hat man eine Sitzgruppe gestellt.
Das ist auch gut so. Für RE-Leistungen hat der 440 so wie er ist genug Türen. Mehr Türen würden da nur zu Lasten des ohnehin schon knappen Sitzplatzangebots gehen.
Martin H. @ 28 Apr 2010, 15:26 hat geschrieben:kein Crashkofp
Das ist nicht gut. Die Konkurrenz (Desiro ML) und auch der 422 haben den schon.
Martin H. @ 28 Apr 2010, 15:26 hat geschrieben:Notbetrieb als 100%iger Ersatz, aber mit V-max 100 km/h, 100 km/h als Ersatz München- Augsburg :blink:
Damit kann man auf keiner RE-Leistung den Fahrplan halten...
Martin H. @ 28 Apr 2010, 15:26 hat geschrieben:Wesentlich schlechteres Diagnosesystem als der 425, manche Tfs mögen den lieber als den 440...
Die meisten Fahrgäste mögen beide nicht, den 425 aber noch etwas weniger als den 440... Im 440 hat man immerhin etwas bequemere Sitze und durch Reihenbestuhlung auch etwas mehr Beinfreiheit (beides mit Betonung auf "etwas").
Martin H. @ 28 Apr 2010, 15:26 hat geschrieben:immerhin Mg- Bremse.
Das ist in der Tat gut.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

sbahnfan @ 28 Apr 2010, 19:16 hat geschrieben: Damit kann man auf keiner RE-Leistung den Fahrplan halten...
Deswegen isses ja auch nur der NOTbetrieb... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Nur war der ursprünglich als eine Art vollwertiger Ersatz geplant, vielleicht vergleichbar mit der Kurbel bei den Einheitsloks.

Bei einem RE ist die Türenanzahl schon in Ordnung, aber ist der Fuggerexpress zwischen Mering und Augsburg- Oberhausen ff ein RE? Gut, hier geht´s eigentlich um den DIEX.

Wie im MüNüx- Thema erwähnt, ist bei uns derzeit der 017, also im Niederflurbereich habe ich jetzt keine so großen Probleme mit den Fenstern, im Hochflurbereich nur bei den Klappfenstern, das alles aber in einer gewöhnlichen Vierergruppe, auf manchen Plätzen hat man da wirklich keine Aussicht. Panoramafenster sind überhaupt ein Witz, mit dem Sitzabstand in der Zweierbestuhlung habe ich keine Probleme, in der Vierergruppe konnte ich es mangels zweiter Person nicht bewerten. Da es fast stockfinster war hatte man bei den ganzen Rampen teils das Gefühl, dass er losfährt, zwei mal bin ich auch fast hingeflogen, einmal beim Aufstehen vom Führersitz, der ja auf einem Podest steht. Dort konnte ich auch nur bedingt die Sitzqualität beurteilen, das Ding war abgerüstet und somit der Sitz in Kauerstellung und nicht regelbar., die Frontscheibe ist auch von der Marke Panorama.

Auf die Gepäckablagen habe ich leider nicht geachtet, nur beim ersten Probesitzen in der ersten Klasse, und die sind echt ein Witz, nur geeignet für schmale Gegenstände.

Im Oktober wird´s dann ja soweit sein mit dem Ding, bin mal gespannt.

Zum Notbetrieb, bei allen Beureihen die ich habe kann mit den jeweiligen Arten der Hilfssteuerung die V-Max gefahren werden, je nach dem muss man ggf. zum Umschalten der Richtung den Motor abstellen oder seine Grenzwerte selber überwachen, aber immer V-Max.
Wie viele Notbetriebe der 440 jetzt hat, weiß ich noch nicht, aber das scheint der einzigste mit mehreren Einschränkungen zu sein.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Martin H. @ 29 Apr 2010, 16:28 hat geschrieben: Im Oktober wird´s dann ja soweit sein mit dem Ding, bin mal gespannt.
Was wird da wie sein?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Tschuldigung, war gedanklich noch im Bahnerforum.de

Versetzung von Pasing Betriebsbahnhof zum Hauptbahnhof auf die Strecke.

Was ich noch zur Mg sagen wollte bzw. zur Maximalbremskraft, die hat mich bei der bisher einzigen Mitfahrt von Ulm nach Augsburg etwas enttäuscht, der Tf war auch ganz neu drauf und ist in Neu- Ulm und noch wo über den leichten Rastpunkt hinüber in die SB gerutscht, naja, so viel war da nicht, untenrum bremsen normale Züge kräftiger, vor allem Klötze, natürlich lässt sich mit dem (?)440 dann aber leichter ruckfrei anhalten. ((?)425/(?)426 sind untenrum auch nicht die besten, bei SB hat man am besten immer noch Dostos mit Mg und Klotzbremsen gemischt.)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ah, danke. :)
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

Ab 7.Mai soll wohl der erste 440er nach Passau in den Planumlauf einscheren.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Danke für die Information, ist das eine "Insiderquelle" oder kann man das auch irgendwo öffentlich nachlesen? :rolleyes:
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

josuav @ 1 May 2010, 20:24 hat geschrieben:Danke für die Information, ist das eine "Insiderquelle" oder kann man das auch irgendwo öffentlich nachlesen?  :rolleyes:
Sagen wir mal ein "Gerücht" aus der BZ. :D
Da hat jemand eine Liste gesehen wo ein 440er drauf steht der bis 6.Mai Probefahrten macht und am 7.Mai in Planumlauf geht.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Na dann muss ich am Freitag aufpassen, ich will ja schließlich einer der ersten sein, der mit dem Ding fährt. :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

josuav @ 2 May 2010, 15:01 hat geschrieben:Na dann muss ich am Freitag aufpassen, ich will ja schließlich einer der ersten sein, der mit dem Ding fährt. :)
Cool ist das eh nur bei DER ersten Fahrt. Ich war damals im ersten ICE, der planmäßig mit 300 km/h über die NIM nach Nürnberg gefahren ist und ich war im allerersten MüNüX, der planmäßig in München angekommen ist. Das war cool. Aber ob man das mit einer ersten 440er-Fahrt vergleichen kann!? Ich weiß ja nicht... :rolleyes:
Antworten