Reportage ueber den neuen AGV!

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Hallo!

Bei Arte war eine Reportage ueber die Entwicklung des AGV-Zuges. Falls jemand versaeumt hat:) :

VIDEO
-
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Danke für den Link.

Wichtig war der Schlusssatz des Beitrags: "Wichtig ist der Streckenbau im Kampf gegen das Flugzeug!" Danke DB Netz AG.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Russischer Spion @ 25 Apr 2010, 21:24 hat geschrieben:Hallo!

Bei Arte war eine Reportage ueber die Entwicklung des AGV-Zuges. Falls jemand versaeumt hat:) :

VIDEO
Wenn die Bahn den ICX bestellt sollen die denn nehmen. wenn die Franzosen den dann pannenfrei zum Laufen gebracht haben. Allerdings würde ich vertraglich festlegen daß der in den deutschen Alstom Werken produziert wird.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Der ICX wird dieser Zug wohl nicht werden. Der wird ja wohl teurer als "hochwertiger Regionalverkehr" sein. Und der letzte Satz sagt ja alles. Es sind die Strecken und nicht der Zug (aber das hatten wir schon oft genug).
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

MAM @ 25 Apr 2010, 22:29 hat geschrieben: Wenn die Bahn den ICX bestellt sollen die denn nehmen. wenn die Franzosen den dann pannenfrei zum Laufen gebracht haben. Allerdings würde ich vertraglich festlegen daß der in den deutschen Alstom Werken produziert wird.
Sollte Alstom mit dem AGV doch noch gewinnen, wuerde die Endmontage in Salzgitter gemacht. Das wurde so angekuendigt. Allerdings macht diese Endmontage auch nur einen Teil der Fertigung aus.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

luc @ 26 Apr 2010, 18:15 hat geschrieben: Sollte Alstom mit dem AGV doch noch gewinnen, wuerde die Endmontage in Salzgitter gemacht. Das wurde so angekuendigt. Allerdings macht diese Endmontage auch nur einen Teil der Fertigung aus.
Die ersten acht ICX werden doch schon bei Siemens in Krefeld gebaut :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Autobahn @ 26 Apr 2010, 19:02 hat geschrieben: Die ersten acht ICX werden doch schon bei Siemens in Krefeld gebaut :lol:
Ernsthaft?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

DumbShitAward @ 28 Apr 2010, 14:12 hat geschrieben: Ernsthaft?
Den Rohbau eines Speisewagens für den Velaro D habe ich in den Werkshallen gesehen :P

Heute haben Siemens und DB den ersten Zug in Krefeld vorgestellt. Leider finde ich dazu noch nichts im Netz, die Info habe ich aus dem Autoradio (WDR 2)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

So ganz fertig soll er ja noch nicht sein, wenn's nach denen hier geht:
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/...tandards-28457/
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Mit dem AGV nähert sich die SNCF ein bisschen dem ICE :D

Desweiteren finde ich den Velaro D äusserst hässlich.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Mittelrheinbahn @ 28 Apr 2010, 15:37 hat geschrieben: Desweiteren finde ich den Velaro D äusserst hässlich.
Meine Meinung!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mal abwarten wie er in echt aussieht - häufig wirkts in der Realität eh ganz anders als auf Zeichnungen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mittelrheinbahn
Routinier

Hoffen wirs mal...
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Und selbst wenn: solange das Ding technisch ordentlich und innen bequem ist und optisch nicht nach Bpmz schreit, ist mir das schon beinahe Banane, wie der von außen aussieht.

Edit: Rächschreipunk
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Die Masse der technischen Aggregate wird anstelle der Lounge direkt hinter dem Führerstand gebündelt.
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/.../fortsetzung/1/

Schade.
Mittelrheinbahn
Routinier

Echt schade :angry: :(

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Mittelrheinbahn @ 28 Apr 2010, 19:07 hat geschrieben: Echt schade :angry: :(
Wozu haben wir denn Tf's, die ihre Filmchen bei Youtube hochladen? :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

josuav @ 28 Apr 2010, 17:35 hat geschrieben:
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/.../fortsetzung/1/

Schade.
Ah, das erklärt aber die schwarze "Pseudo-Fensterfläche" zwischen Führerstandsfenster und erster Tür.
Apropos Tür: Die erste ist aber weiterhin vom normalen Reisenden zu benutzen, oder?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 19:09 hat geschrieben: Wozu haben wir denn Tf's, die ihre Filmchen bei Youtube hochladen? :P
Das nützt mir gar nichts.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

GT4-Stuttgart @ 28 Apr 2010, 19:25 hat geschrieben: Die erste ist aber weiterhin vom normalen Reisenden zu benutzen, oder?
Ziemlich sicher. Der Wagen hat ja sonst keine.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 28 Apr 2010, 19:41 hat geschrieben: Das nützt mir gar nichts.
Läuft auf Deinem Rechner kein Youtube?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 20:56 hat geschrieben:Läuft auf Deinem Rechner kein Youtube?
Doch, aber mich interessiert nicht ein Video über irgendendeine Strecke, sondern die Echtzeitinformation über die Strecke, die ich gerade befahre ;) :P Schlechter Beifahrer eben :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 28 Apr 2010, 22:29 hat geschrieben: Doch, aber mich interessiert nicht ein Video über irgendendeine Strecke, sondern die Echtzeitinformation über die Strecke, die ich gerade befahre ;) :P Schlechter Beifahrer eben :lol:
Ein schlechter Beifahrer bin ich auch (laut meiner Freundin :D), aber Führerstandsmitfahrten sind auch bei Youtube was feines :)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 22:40 hat geschrieben: Ein schlechter Beifahrer bin ich auch (laut meiner Freundin :D), aber Führerstandsmitfahrten sind auch bei Youtube was feines :)
Sorry, aber Führerstandsmitffahrten sind für mich nur "Live", also in Echtzeit etwas Feines. Videos auf irgedwelchen Plattformen im www sind für mich langweilig.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

Autobahn @ 28 Apr 2010, 22:07 hat geschrieben: Sorry, aber Führerstandsmitffahrten sind für mich nur "Live", also in Echtzeit etwas Feines. Videos auf irgedwelchen Plattformen im www sind für mich langweilig.
Ich finde Führerstandfahrten auch auf Videos interessant. B)
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Antworten