[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 8 Feb 2010, 11:44 hat geschrieben: Vielleicht wird da auch wieder nach Stellwerken gegangen, und Brudermühlstr. hängt noch am Stellwerk Implerstr., die restliche U3-Süd dann nicht mehr?
Brudermühlstraße ist bereits Stellwerk Aidenbachstraße.
Bei den Stellwerken gibt's leider keine verlässliche Informationsquelle im Netz, wird Zeit das muenchnerubahn.de sich mal der Sache annimmt ;)
Das stimmt :-)
Aber vielleicht will man zeitgleich mit der ZZA-Umrüstung auch noch andere Arbeiten erledigen, die neue Kabel an der Decke erfordern?
Die Videoüberwachung wird ausgebaut und dabei gleich technisch umgerüstet - könnte damit zusammenhängen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
cilio
König

Beitrag von cilio »

Jetzt habe ich mal eine Frage, warum hat der kürzlich sanierte Bahnhof Neuperlach Süd keine TFT-Monitore bekommen sondern Flüssigkeitskristallanzeigen mit Grauer Farbe?
Fand ich einfach komisch, denn sonst werden ja die wesentlich schöneren TFT-Monitore eingebaut.
Aber besser als gar nichts.

Gruß
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

maley96 @ 8 Feb 2010, 17:54 hat geschrieben:Jetzt habe ich mal eine Frage, warum hat der kürzlich sanierte Bahnhof Neuperlach Süd keine TFT-Monitore bekommen sondern Flüssigkeitskristallanzeigen mit Grauer Farbe?
Guckst du hier - das sind die alten vom Georg-Brauchle-Ring.
Für draussen doch deutlich besser geeignet als die "schönen TFT", die bei Sonneneinstrahlung nur noch aus allernächster Nähe zu erkennen sind...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Am Königsplatz ist jetzt auch die Deckenverkleidung im Bereich der Zugzielanzeiger entfernt worden. Vermutlich bekommt dann der noch fehlende Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Hohenzollernplatz auch bald neue Anzeiger.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

scharl @ 14 Feb 2010, 12:37 hat geschrieben: Am Königsplatz ist jetzt auch die Deckenverkleidung im Bereich der Zugzielanzeiger entfernt worden. Vermutlich bekommt dann der noch fehlende Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Hohenzollernplatz auch bald neue Anzeiger.
Zu vermuten, an der Theresienstraße und am Josephsplatz waren mit Stand heute abend die Deckenverkleidungen auch entfernt.

Und falls ich es aus der U3 raus richtig gesehen habe, wird Brudermühlstraße der erste umgerüstete Bahnhof der 2010er-Welle. Dort hat nämlich heute bereits ein stadteinwärtiger ZZA gefehlt, ohne dass dafür ein neuer installiert gewesen wäre. Ich bin mir zu 80% sicher dass da kein ZZA hing.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Oliver-BergamLaim @ 15 Feb 2010, 01:36 hat geschrieben: Und falls ich es aus der U3 raus richtig gesehen habe, wird Brudermühlstraße der erste umgerüstete Bahnhof der 2010er-Welle. Dort hat nämlich heute bereits ein stadteinwärtiger ZZA gefehlt, ohne dass dafür ein neuer installiert gewesen wäre. Ich bin mir zu 80% sicher dass da kein ZZA hing.
Der ist defekt.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dort hat nämlich heute bereits ein stadteinwärtiger ZZA gefehlt, ohne dass dafür ein neuer installiert gewesen wäre. Ich bin mir zu 80% sicher dass da kein ZZA hing.
Da haste richtig gesehen, Stadteinwärts ist der alte weg und kein neuer hingekommen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Aber nichtsdestotrotz sind die Deckenverkleidungen bei allen vier Anzeigern ab. Seit wann war der Anzeiger denn defekt? Vielleicht hat man entschieden, statt ihn nochmal zu reparieren gleich den Bahnhof auf TFT-Anzeiger umzurüsten? Das würde zumindest erklären, wieso an der Brudermühlstraße Vorbereitungen für den Umtausch getroffen werden und an den anderen Bahnhöfen der U3-Süd (leider) noch nicht.

Wenn da wieder ein Fallblattanzeiger montiert wird, heißt das andererseits, dass die U3-Süd noch etwas länger warten muss - alles andere wäre Geldverschwendung...
Eisenbahn Alex
Kaiser

Das glaube ich aber eher nicht, das wäre ja dann der völlige schwachsinn. Man hätte ja bei den anderen Anzeigen die Lamellen nicht wegmachen müssen wenn das so wäre.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

rob74 @ 15 Feb 2010, 17:22 hat geschrieben: Wenn da wieder ein Fallblattanzeiger montiert wird, heißt das andererseits, dass die U3-Süd noch etwas länger warten muss - alles andere wäre Geldverschwendung...
Da hätte man aber nicht gleich den kompletten Anzeiger abnehmen müssen, außer da ist jemand mit nem Hubsteiger oder Gabestapler dagegengefahren. Sämtliche Bauelemente des ZZA lassen sich vor Ort reparieren oder austauschen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

bayerhascherl
König

Beitrag von bayerhascherl »

Woher kommt eigentlich die Faszination der münchner Foristen für Zugzielanzeiger (im U-Bahn Thread bereits seitenweise, bei der S-Bahn ähnliches unter "Rollbandanzeige des ET420"). :D
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Nicht nur der Münchner ... :D
Ganz im Ernst: ich weiß es nicht, vielleicht Interesse am "Unbekannten" im Rollband/Fallblatt?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

An der Implerstraße hängen schon die Kabel für die neuen Anzeiger an der Decke. Lange wird der Austausch dann wohl nicht mehr dauern.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Am Königplatz sieht jetzt auch schon die Kabel für die neuen Zugzielanzeiger.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Man hat übrigens an der Brudermühlstraße den alten wieder hingehängt aber die Lamellen weiterhin weggelassen bzw. an der anderen Seite fängt man auch an sie abzumontieren.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Am Hohenzollernplatz hat man (anscheinend übers Wochenende - mir ists erst heute morgen aufgefallen) auf den TFTs eine elektrische (!) Taubenabwehr installiert. Richtig schön zwei gespannte Drähte die über Kabel mit einem auf dem ZZA montierten Kästchen verbunden sind. Man ist nichtmal den Umweg über die normalen Drahtzacken gegangen wie man sie vielerorts findet sondern hat gleich was wirklich wirkungsvolles installiert. Evtl ein Test? Immerhin hab ich noch in keinem U-Bahnhof so viele Tauben gesehen wie dort.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

EasyDor @ 15 Mar 2010, 19:20 hat geschrieben: Am Hohenzollernplatz hat man (anscheinend übers Wochenende - mir ists erst heute morgen aufgefallen) auf den TFTs eine elektrische (!) Taubenabwehr installiert. Richtig schön zwei gespannte Drähte die über Kabel mit einem auf dem ZZA montierten Kästchen verbunden sind. Man ist nichtmal den Umweg über die normalen Drahtzacken gegangen wie man sie vielerorts findet sondern hat gleich was wirklich wirkungsvolles installiert. Evtl ein Test? Immerhin hab ich noch in keinem U-Bahnhof so viele Tauben gesehen wie dort.
Ich frage mich, ob das nur wegen dem Wirkungsvollen ist.
Vielleicht ist da die Verletzungsgefahr für die Tauben im Vergleich zu den Zacken auch geringer, und die MVG zeigt sich tierfreundlich?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

EasyDor @ 15 Mar 2010, 19:20 hat geschrieben: Am Hohenzollernplatz hat man (anscheinend übers Wochenende - mir ists erst heute morgen aufgefallen) auf den TFTs eine elektrische (!) Taubenabwehr installiert.
Müsste es an der Giselastraße auch geben - da hattens schon die alten Fallblattanzeiger.

Michi Greger
Lebende Forenlegende

EasyDor @ 15 Mar 2010, 19:20 hat geschrieben: Am Hohenzollernplatz hat man (anscheinend übers Wochenende - mir ists erst heute morgen aufgefallen) auf den TFTs eine elektrische (!) Taubenabwehr installiert. Richtig schön zwei gespannte Drähte die über Kabel mit einem auf dem ZZA montierten Kästchen verbunden sind.
Stimmt, am Olympiazentrum gibts das auch. Ist mir auch heute zum ersten mal aufgefallen.

Gruß Michi
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Bei den U2-Bahnhöfen Königsplatz, Theresienstraße und Josephsplatz hängen inzwischen überall die Kabel für die neuen Anzeiger. Gleiches gilt, mit Ausnahme der Poccistraße, auch auf der U6 Süd bis mindestens Westpark. Bei U3 Süd sieht man dagegen bisher noch nichts.
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Irgendwie gibts auf der U6 Süd immer noch keine neuen Anzeigetafeln. Das ist jetzt schon 1 1/2 Monate her mit den Kabeln. Mich nervt es mittlerweile täglich, dass die alten lahmen Anzeigen immer noch in Betrieb sind! Wo bleiben denn jetzt endlich die neuen???
lsp
König

Beitrag von lsp »

Zuerst muss erst bis Implerstraße oder bis Harras gemacht werden.... U6-Süd ist da nicht so wichtig.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

schwarzfahrerin @ 30 Apr 2010, 21:00 hat geschrieben:Irgendwie gibts auf der U6 Süd immer noch keine neuen Anzeigetafeln. Das ist jetzt schon 1 1/2 Monate her mit den Kabeln. Mich nervt es mittlerweile täglich, dass die alten lahmen Anzeigen immer noch in Betrieb sind! Wo bleiben denn jetzt endlich die neuen???
das ist jetzt sogar schon fast 3 Monate her, das es mir aufgefallen ist: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...75&#entry334188
S27 nach Deisenhofen
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Das hat auch auf anderen Strecken teilweise ziemlich lange gedauert - vermutlich sind das verschiedene Firmen oder so.

Michi Greger
Lebende Forenlegende

schwarzfahrerin @ 30 Apr 2010, 21:00 hat geschrieben: Mich nervt es mittlerweile täglich, dass die alten lahmen Anzeigen immer noch in Betrieb sind!
Lahm?

Sei froh solange es die Fallblattanzeiger gibt, du wirst sie dir zurückwünschen...

Gruß Michi
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Am Stiglmaierplatz ist teilweise die Decken- und auch Wandverkleidung entfernt worden.Ich weiß aber nicht ob das etwas mit kommenden TFTs zu tun hat, da die "Löcher" nicht bei den Anzeigern sind,sondern irgendwo.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Michi Greger @ 1 May 2010, 00:59 hat geschrieben: Lahm?

Sei froh solange es die Fallblattanzeiger gibt, du wirst sie dir zurückwünschen...

Gruß Michi
Ganz sicher nicht... Ich will am Bahnsteig wissen, wann mein Zug genau kommt, in wieviel Minuten. Wo steht das bitte bei den Fallblattdingern?! Nirgends! Und das nervt ohne Ende. Verweist jetzt auch nicht auf den Aushangplan, da stehts auch nur grob, genau stimmt das meist nicht.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

schwarzfahrerin @ 2 May 2010, 17:00 hat geschrieben:
Michi Greger @ 1 May 2010, 00:59 hat geschrieben: Lahm?

Gruß Michi
Ganz sicher nicht... Ich will am Bahnsteig wissen, wann mein Zug genau kommt, in wieviel Minuten. Wo steht das bitte bei den Fallblattdingern?! Nirgends! Und das nervt ohne Ende. Verweist jetzt auch nicht auf den Aushangplan, da stehts auch nur grob, genau stimmt das meist nicht.
Ja also echt. So ne Scheiße aber auch. Da würd ich nicht mehr U-Bahn fahren, wenn ich an einem dieser Bahnhöfe mit den langsamen, alten ZZAs wohnen würde. Das geht ja wirklich zu weit. Direkt ein Grund schwarz zu fahren ist das.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

schwarzfahrerin @ 2 May 2010, 17:00 hat geschrieben: Ganz sicher nicht... Ich will am Bahnsteig wissen, wann mein Zug genau kommt, in wieviel Minuten. Wo steht das bitte bei den Fallblattdingern?! Nirgends! Und das nervt ohne Ende.
Dafür zeigen die Fallblattanzeiger den Zug an, der auf dem Gleis steht. Sie fallen nicht plötzlich von der Linienanzeige auf eine rein blaue Fläche zurück oder fahren sich gleich ganz runter, sie vergessen nicht mal eben Züge und erfreuen einem mit dem schönen Anblick von "Züge in Richtung ..." oder "U3 Fürstenried West 63". Und im Falle von Störungen oder Gegengleisfahrten ist es ein Heidenspaß, zuzuschauen was für Minutenzahlen die TFT-Anzeiger raten, und wie Züge auf 0 Minuten runterzählen und verschwinden, ohne gefahren zu sein - während verkehrende Züge nicht angezeigt werden, selbst wenn sie bereits direkt am Bahnsteig stehen.

Du wirst dir die Fallblätter noch zurückwünschen. Glaub mir.

Gruß Michi
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Michi Greger @ 2 May 2010, 17:33 hat geschrieben: Dafür zeigen die Fallblattanzeiger den Zug an, der auf dem Gleis steht. Sie fallen nicht plötzlich von der Linienanzeige auf eine rein blaue Fläche zurück oder fahren sich gleich ganz runter, sie vergessen nicht mal eben Züge und erfreuen einem mit dem schönen Anblick von "Züge in Richtung ..." oder "U3 Fürstenried West 63". Und im Falle von Störungen oder Gegengleisfahrten ist es ein Heidenspaß, zuzuschauen was für Minutenzahlen die TFT-Anzeiger raten, und wie Züge auf 0 Minuten runterzählen und verschwinden, ohne gefahren zu sein - während verkehrende Züge nicht angezeigt werden, selbst wenn sie bereits direkt am Bahnsteig stehen.
Das hat aber weniger mit den Fallblättern an sich zu tun als mit der dahinterstehenden Technik. Man kann solche Systeme auch so programmieren, dass sie die richtigen Sachen anzeigen, und auch zuverlässig arbeiten. Ich nehme an, dass man beim dahinterstehenden Computerprogramm die Sparschraube angesetzt hat.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten