Stromabnehmer vs. Stromschiene

Rund um die Technik der Bahn
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Nur stelle ich mir das, wie Boris schon schrieb, halt angenehmer vor, wenn ich das per Knopf aus dem Führerstand auslöse, als wenn ich das sozusagen per Hand mache  (das ist bei 230V mitunter schon beeindruckend  )
Bei meinem Kurs "Wie erde ich eine Oberleitung?" ;) , hat man auch gesehen wie beeindruckend das ganze ist. Die Oberleitung war zwar abgeschalten, hatte aber immer noch die Restspannung von ein paar Tausend Volt drauf. Also ich hoffe, dass ich sowas nicht mal draussen machen muss... diese "zszszszszszsz"-Geräusche mag ich nämlich nicht so gern :unsure:
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Flok @ 27 May 2004, 17:28 hat geschrieben:diese "zszszszszszsz"-Geräusche mag ich nämlich nicht so gern  :unsure:
Diese "zszszszszszsz"-Geräusche liebe ich...

Ich habe bei einem Energieversorgungsunternehmen gelernt und war während der Ausbildung des öfteren in UAs (UmspannAnlagen).

Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Nebel waren die 110 kV Leitung schön am knistern, teilweise sogar ziemlich laut.

Schön zieht es aus und hört es sich auch an, wenn irgendwelche Trenner schliessen und schöne Lichtbögen ziehen (da der Trenner schliesst, kann man nicht von Lichtbögen ziehen sprechen, sondern es entstehen schon Lichtbögen bevor die Schaltkontakte Kontakt haben. )
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Von sicherer Entfernung finde ich das auch schön. Gerade wenn solche von dir beschriebenen Trenner schließen. Auch das knistern einer 110kV Leitung bei hoher Luftfeuchtigkeit finde ich schön...wie in der ehem. Berufsschule in Langwied, wo der Mast eigentlich im Pausenhof steht ;)

Aber wenn du selber die Erdungsstange in der Hand hin und her schwingst, und dabei versuchst die Oberleitung zu treffen, finde ich das nicht mehr sooooo lustig... Ich hab da so ein mulmiges Gefühl. Aber das ist ja zum Glück nicht der Regelfall :)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Wildwechsel @ 27 Feb 2004, 08:57 hat geschrieben: So eine Kreuzung Straßenbahn-Güteranschlußgleis gibt's auch in München, und zwar in der Regerstraße. Aber leider fahren unsere R-Wagen da nicht mit 200 km/h drüber ;) .
In Bremen gibt es auch mehrere Kreuzungen von Strassenbahn und Industrie-Einsenbahngleis. Selbstredenend werden auch diese entsprechnd langsam befahren. Die Industrie-bahn fährt sozusagen auf Sicht, oft (wenn man von "Oft" reden kann, so selten wie die Industrie-bahn genutzt wird) sichert ein Bahnmensch die Kreuzungen zusätzlich ab...
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

DT810 @ 3 Mar 2004, 13:35 hat geschrieben:Ich möchte mal ein Beispiel von dem Zug der Baureihe JR500 zeigen:

Bild

Bildquelle: http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com
Aus Japan kommen noch eine Menge anderer Stromabnehmer, bzw deren Verkleidungs-Arten ! :o

Sieht schon ziemlich cool aus :P

Beispiel 300 X :
Bild
Bild

Beispiel Win 350 :
Bild
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

:blink: Sorry, aber diese Verkleidungen sehen für mich irgendwie wie Schornsteine aus.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

Was gibt es in Deutschland eigentlich an Entwicklungen,
um zum Beispiel die Kohleleisten zu ersetzen?

Weiss jemand, ob daran gearbeitet wird?
Es gibt vermtlich doch Materialien, die den Strom besser als Kohle leiten, weniger Abrieb erzeugen und so weiter ...

Speziell deswegen, weil man ja den Lärm beim Stromabnehmer reduzieren möchte.

Gruss Stückgut-Schnellverkehr
Antworten