Schnellfahrstrecke Berlin-München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

josuav @ 9 May 2010, 01:01 hat geschrieben:
Eisenbahnniki @ 8 May 2010, 23:09 hat geschrieben: Aber was soll man machen?
Ich wäre für einen Schnellern Zug für diese Strecke und vielleicht auch noch die Strecke Köln-Frankfurt_München. Dann die Strecke Berlin-München ausbauen.
Was man machen soll? Vielleicht eine schnellere Strecke bauen, so wie man das grad macht? :P
Ich wäre für eine Schnellere Strecke UND einen neuen Schnelleren ZUG.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 01:57 hat geschrieben: Ich wäre für eine Schnellere Strecke UND einen neuen Schnelleren ZUG.
Hi,

das Zusammenspiel zwischen Strecke und Zug muss stimmen. Mit den zur Zeit in Planung & Bau befindlichen Strecken zwischen Berlin und München ließe sich die Reisezeit rein hypothetisch auf unter vier Stunden drücken, was durchaus eine Konkurrenz zum Flugzeug und eine sehr harte Konkurrenz zum Auto darstellt.

Es kommt im Übrigen nicht auf die Höchstgeschwindigkeit des Zuges an, sondern auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, und die bekommt man nur in die Höhe, wenn man über längere Strecken zügig fahren kann. Schneller als bisher in Deutschland gefahren wird (300 km/h) wird es 100%ig nicht werden, denn bei den verhältnismäßig kurzen Haltestellenabständen macht eine noch höhere Geschwindigkeit schlichtweg keinen Sinn.

Heiß spekuliert wird derzeit übrigens, wie schnell man auf den NBS Ebensfeld-Erfurt und Erfurt-Halle/Leipzig fahren will, denn das hängt nicht unwesentlich vom eingesetzten Material ab, was ja noch in den Sternen steht.

Viele Grüße,

NIM rocks
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

firefly @ 8 May 2010, 23:19 hat geschrieben: Thüringen bezahlt doch ohnehin nichts. Zahlen muss das Land nur, wenn es Schienenverkehr bestellt. Und darauf läuft es dann hinaus, wenn du Intercities auf der Thüringer Bahn haben willst.
Thüringen hat durchaus für die SFS bezahlt. So hat man einiges aus Landesmitteln vorfinanziert, damit das Baurecht nicht verfällt.

Nur schade, dass man zwischen Bamberg und Nürneberg weiterhin auf der Altstrecke fahren muss.
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

NIM rocks @ 9 May 2010, 02:02 hat geschrieben: das Zusammenspiel zwischen Strecke und Zug muss stimmen. Mit den zur Zeit in Planung & Bau befindlichen Strecken zwischen Berlin und München ließe sich die Reisezeit rein hypothetisch auf unter vier Stunden drücken, was durchaus eine Konkurrenz zum Flugzeug und eine sehr harte Konkurrenz zum Auto darstellt.
Naja, mit einen konsequenten Ausbau für durchgehend 250 km/h und direkter Streckeführung zwischen Nürnberg und Leipzig wären durchaus ca. 3h Fahrzeit zwischen Berlin und München drin gewesen (sogar noch mit einigen Zwischenhalten).
Es kommt im Übrigen nicht auf die Höchstgeschwindigkeit des Zuges an, sondern auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, und die bekommt man nur in die Höhe, wenn man über längere Strecken zügig fahren kann. Schneller als bisher in Deutschland gefahren wird (300 km/h) wird es 100%ig nicht werden, denn bei den verhältnismäßig kurzen Haltestellenabständen macht eine noch höhere Geschwindigkeit schlichtweg keinen Sinn.
Es kommt ein wenig auch auf dem Umwegfaktor an, was nützen 300km/h, wenn man die Zeit mit einem Umweg verplempert. Die Luftlinenentfernung zwischen Berlin und München beträgt ca. 500km. Bei einer zukünfigen Fahrzeit von 4h wäre das eine Luftlinengeschwindigkeit von 125km/h. Angesichts des milliardenschweren Ausbaus wirkt das doch etwas mager.
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

firefly @ 8 May 2010, 23:19 hat geschrieben: Thüringen profitiert von den beiden SFSen am Allermeisten. Selbst für das 'abgehängte' Weimar werden sich Fahrzeitverkürzungen einstellen. Entsprechend braucht man sich in Thüringen auch nicht zu beschweren.
Nein tut es nicht und da wird deine Falschbehauptung auch nichts dran ändern.

Von Weimar nach Leipzig, Berlin und Dresden wird sich die Fahrzeit gegenüber aktuell sogar noch geringfügig (5 Minuten) verlängern. Dazu kommt ein Umweg von 50 km, der sich in einem höheren Fahrpreis bemerkbar machen wird.

Für die Relationen Jena-Leipzig, Jena-Berlin, Jena-Dresden wird sich die Fahrstrecke gegenüber heute sogar um 1/3 verlängern und entsprechend wohl auch der Fahrpreis um 1/3 erhöhen. Die Fahrzeit wird gegenüber heute sogar um 15 min länger sein.

Thüringen sollte für den Bau dieser SFS von der DB eher noch Geld verlangen und dafür vernüftigen schnellen NV zwischen Weimar bzw. Jena und Leipzig einrichten.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

ICE-T-Fan @ 9 May 2010, 11:59 hat geschrieben: Von Weimar nach Leipzig, Berlin und Dresden wird sich die Fahrzeit gegenüber aktuell sogar noch geringfügig (5 Minuten) verlängern. Dazu kommt ein Umweg von 50 km, der sich in einem höheren Fahrpreis bemerkbar machen wird.
Ich dachte, Fahrpreise orientieren sich nicht mehr an Kilometern?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 01:57 hat geschrieben: Ich wäre für eine Schnellere Strecke UND einen neuen Schnelleren ZUG.
Ohne eine schnellere Strecke kannst du einen schnelleren Zug VERGESSEN.
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

Bayernlover @ 9 May 2010, 12:01 hat geschrieben: Ich dachte, Fahrpreise orientieren sich nicht mehr an Kilometern?
Indirekt tut es das schon.

Im Falle Weimar-Erfurt-Leipzig wird streng genommen der Abschnitt Weimar-Erfurt bzw. dessen SFS-Äquivalent doppelt gefahren. Solche Querfahrten erhöhen normalerweise beim Normalpreis den Fahrpreis.

Es macht ja auch einen Unterschied ob du Fulda-Frankfurt direkt fährst oder wie ich es einmal gemacht habe Fulda-Würzburg-Frankfurt. Da habe ich gut 50% Aufschlag auf den Fahrpreis bezahlt.

Bei Jena-Leipzig wird es via Jena-Erfurt-Leipzig ja noch grasser, da die Strecke Jena-Erfurt etwa 50 km lang ist und die SFS etwa 120 km. Das sind also 170 km. Der direkte Weg ist laut Ihr Reiseplan 99 km lang. Da wird die Strecke quasi verdoppelt.
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

firefly @ 9 May 2010, 00:06 hat geschrieben:
ICE-T-Fan @ 8 May 2010, 23:18 hat geschrieben: Es spricht überhaupt nichts dagegen im, 2h-Takt einen IC Frankfurt-Fulda-Bad Hersfeld-Eisenach-Gotha-Erfurt-Weimar-Naumburg-Leipzig-Riesa-Dresden anzubieten.

Genauso sollte es weiterhin einen IC München-Augsburg-Nürnberg-Fürth-Erlangen-Bamberg-Lichtenfels-Saalfeld-Jena-Naumburg-Halle-Bitterfeld-Lutherstadt Wittenberg-Berlin geben.
Die Nachfrage spricht dagegen. Am Mittelrhein liegen mit Koblenz und Bonn zwei Grossstädte mit vielen zahlungskräftigen Bahnkunden. Im Saaletal ist anders. Hier ist überall Tote Hose.
Zumindest in Weimar hat man immer recht stabilen Zustieg von 20-50 Fahrgästen pro ICE/IC in der HVZ.

In Jena schwankt es etwas stärker, aber da habe ich auch schon Massenandrang auf dem Bahnsteig erlebt.

Naumburg, Saalfeld und Lichtenfels geben sicherlich nicht so viel Fahrgastpotential her, aber durch die SFS wird sich in diesen Orten die Fahrzeit und Fahrpreise so verändern, dass es schlicht unattraktiv wird und die Leute dann eher mit dem Auto fahren.

Ich hoffe einfach mal darauf, dass das Land Thüringen dies einsieht und wenigsten durchgehende RE-Verbindung auf das Saalebahn schafft. Es soll ja zumindest zweistündlich RE Jena-Nürnberg und RE Jena-Halle geben. Wenn er nur minimal langsamer als heute der ICE ist, bei NV-Preisen, ist das sicherlich attraktive Alternative wie man am Fahrgastaufkommen beim FSX sieht.
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 9 May 2010, 12:06 hat geschrieben: Ohne eine schnellere Strecke kannst du einen schnelleren Zug VERGESSEN.
Ja deswegen sage ich ja die Strecke ausbauen und so eine super Strecke wie Köln-Frankfurt-München. Nur keine Komplett neue Strecke durch andere Städten. Was bringt das?
Taschenschieber

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 13:17 hat geschrieben: Ja deswegen sage ich ja die Strecke ausbauen und so eine super Strecke wie Köln-Frankfurt-München. Nur keine Komplett neue Strecke durch andere Städten. Was bringt das?
Ingolstadt - Nürnberg wurde neu gebaut bei deiner Strecke. Frankfurt-Köln auch. Der Vergleich hinkt also - und manchmal lassen die vorhandenen Gegebenheiten eine Ertüchtigung auf 300 km/h einfach nicht zu. Zum Beispiel werden sich die Anwohner freuen, wenn du mitten in einer Stadt eine Strecke auf 300 ausbaust.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

20-50 im Stossverkehr? "Übersichtlich"....
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 9 May 2010, 13:25 hat geschrieben: 20-50 im Stossverkehr? "Übersichtlich"....
Was meinst Du damit?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Milchkannenhalt gemäß Mehdornsprache. Wenn das schon der Stoßverkehr ist, sind die Bahnsteige ausserhalb vermutlich verwaist.
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 9 May 2010, 13:19 hat geschrieben: Ingolstadt - Nürnberg wurde neu gebaut bei deiner Strecke. Frankfurt-Köln auch. Der Vergleich hinkt also - und manchmal lassen die vorhandenen Gegebenheiten eine Ertüchtigung auf 300 km/h einfach nicht zu. Zum Beispiel werden sich die Anwohner freuen, wenn du mitten in einer Stadt eine Strecke auf 300 ausbaust.
In der Stadt nicht. Das ist klar aber zwischen den Städten also auf freier Strecke fahren sie teilweise nur 200-250 kmh. Das geht schneller und da könnte die deutsche Bahn auch noch einmal eventuell mit einem Schnellzug nachlegen. Die DB ist wohl momentan führend aber in sachen Schnellzüge sehe ich (besonders Richtung Frankreich, Japan usw.) noch nachhol bedarf.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 13:34 hat geschrieben: Die DB ist wohl momentan führend aber in sachen Schnellzüge sehe ich (besonders Richtung Frankreich, Japan usw.) noch nachhol bedarf.
Der Satz entzieht sich meinem Verständnis.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 9 May 2010, 14:03 hat geschrieben: Der Satz entzieht sich meinem Verständnis.
Wieso? Ich habe doch recht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 14:23 hat geschrieben: Wieso? Ich habe doch recht.
Wenn Du ihn nochmal erklären könntest.
Taschenschieber

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 14:23 hat geschrieben: Wieso? Ich habe doch recht.
Sehe ich anders. Aber sicher kannst du deine Meinung fundiert belegen.
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 9 May 2010, 14:26 hat geschrieben: Sehe ich anders. Aber sicher kannst du deine Meinung fundiert belegen.
Schaut euch doch mal an wo die Deutsche Bahn alles aktiv ist. Kennt ihr eine Eisenbahngesellschaft die so viele Züge in der Welt am laufen hat?
Der TGV ist viel schneller und gemütlicher als der ICE. Oder?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 14:29 hat geschrieben: Schaut euch doch mal an wo die Deutsche Bahn alles aktiv ist. Kennt ihr eine Eisenbahngesellschaft die so viele Züge in der Welt am laufen hat?
Wo bitte fahren denn deutsche Züge außer in Deutschland? Und was kann die Bahn dafür, dass Deutschland so groß ist?
Der TGV ist viel schneller und gemütlicher als der ICE. Oder?

Was auch immer das mit dem ersten Satz zu tun hat - davon habe ich leider keine Ahnung, da noch nie mit dem TGV gefahren.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Jetzt wiedersprichst du dir wieder selbst, vorher meinst du, der ICE wäre vorn und jetzt auf einmal der TGV?

Naja, Gemütlichkeit ist eine Geschmacksfrage.

Der ICE hat eine zulässige Geschwindigkeit von 330 km/h, beim TGV sinds "nur" 320. ;)
Taschenschieber

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 14:29 hat geschrieben: (1) Schaut euch doch mal an wo die Deutsche Bahn alles aktiv ist. Kennt ihr eine Eisenbahngesellschaft die so viele Züge in der Welt am laufen hat?
(2) Der TGV ist viel schneller und gemütlicher als der ICE. Oder?
(Nummerierung von mir hinzugefügt)

ad 1) Was hat das dann mit Nachholbedarf bei Schnellzügen zu tun?
ad 2) So viel schneller ist der TGV dann technisch auch nicht (280 - 300 km/h bringt der ICE, wie viel schafft der TGV), und in D hapert es eher an den Strecken. Darum sind die Reisegeschwindigkeiten so gering - und das ist nicht das Problem der DB, sondern eher des Staates, der nicht zahlen möchte... In Frankreich fährt der TGV übrigens auch über Nebenstrecken - zm Teil sogar über nicht elektrifizierte.

Zu Komfort kann ich nichts sagen.
Taschenschieber

Bayernlover @ 9 May 2010, 14:31 hat geschrieben: Wo bitte fahren denn deutsche Züge außer in Deutschland?
Chiltern Railways zum Beispiel?
Eisenbahnniki
Haudegen

josuav @ 9 May 2010, 14:32 hat geschrieben: Jetzt wiedersprichst du dir wieder selbst, vorher meinst du, der ICE wäre vorn und jetzt auf einmal der TGV?

Naja, Gemütlichkeit ist eine Geschmacksfrage.

Der ICE hat eine zulässige Geschwindigkeit von 330 km/h, beim TGV sinds "nur" 320. ;)
Der TGV kann sie aber ausfahren. Der ICE hingegen wenn überhaupt auf der Strecke Köln-Frankfurt-Nürnberg-München.
Taschenschieber

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 14:39 hat geschrieben: Der TGV kann sie aber ausfahren. Der ICE hingegen wenn überhaupt auf der Strecke Köln-Frankfurt-Nürnberg-München.
Der TGV auch nicht immer - und ein paar mehr Schnellfahrstrecken gibt es in Deutschland schon auch...
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 9 May 2010, 14:41 hat geschrieben: Der TGV auch nicht immer - und ein paar mehr Schnellfahrstrecken gibt es in Deutschland schon auch...
1. Doch der TGV kann teilweise auf allen Strecken von und Nach Paris aufdrehen.
2. Welche Schnellfahrstrecken hat Deutschland denn noch?
Außer Hannover Berlin und Berlin Hamburg fallen mir keine ein.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 14:46 hat geschrieben: 2. Welche Schnellfahrstrecken hat Deutschland denn noch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Sch..._in_Deutschland
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Taschenschieber

Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 14:46 hat geschrieben: 1. Doch der TGV kann teilweise auf allen Strecken von und Nach Paris aufdrehen.
ad 1) Der TGV kann aber nicht auf allem von ihm befahrenen Strecken 230km/h oder mehr fahren.

ad 2) Das deutsche Schnellfahrstreckennetz findest du hier - immer eine gute Quelle.
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 9 May 2010, 14:50 hat geschrieben:
Eisenbahnniki @ 9 May 2010, 14:46 hat geschrieben: 1. Doch der TGV kann teilweise auf allen Strecken von und Nach Paris aufdrehen.
ad 1) Der TGV kann aber nicht auf allem von ihm befahrenen Strecken 230km/h oder mehr fahren.

ad 2) Das deutsche Schnellfahrstreckennetz findest du hier - immer eine gute Quelle.
Okay. Aber rund um Frankfurt, München, Berlin, Hamburg usw. Ist es aber es hat immer wieder Streckenabschnitte, die nicht so schnell befahrbar sind.
Antworten