Jubiläumspass 2010
Servus,
auch 2010 wird es wohl wieder einen Deutschlandpass geben, der sich jetzt Jubiläumspass schimpft, als Grund wird dieses Mal das 175-jährige Bestehen der Eisenbahn in Deutschland vorgeschoben.
Mit speziellen Jubiläumsangeboten hält sich die Bahn hingegen zurück. Das Bayernticket soll im Jubiläumsjahr neben der Anfahrt auch den freien Eintritt ins DB Museum ermöglichen. Zusätzlich will die Bahn einen "Jubiläumspass" anbieten, mit dem man rund eine Woche oder einen Monat lang beliebig viel innerhalb Deutschlands mit der Bahn fahren kann. Genaue Preise und Geltungsdauer sollen im Mai bekannt gegeben werden. Höhe- und Schlusspunkt des Jubiläumsjahres wird dann die Festveranstaltung am 7. Dezember im Nürnberger DB Museum sein.
Quelle: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1183409&kat=5
auch 2010 wird es wohl wieder einen Deutschlandpass geben, der sich jetzt Jubiläumspass schimpft, als Grund wird dieses Mal das 175-jährige Bestehen der Eisenbahn in Deutschland vorgeschoben.
Mit speziellen Jubiläumsangeboten hält sich die Bahn hingegen zurück. Das Bayernticket soll im Jubiläumsjahr neben der Anfahrt auch den freien Eintritt ins DB Museum ermöglichen. Zusätzlich will die Bahn einen "Jubiläumspass" anbieten, mit dem man rund eine Woche oder einen Monat lang beliebig viel innerhalb Deutschlands mit der Bahn fahren kann. Genaue Preise und Geltungsdauer sollen im Mai bekannt gegeben werden. Höhe- und Schlusspunkt des Jubiläumsjahres wird dann die Festveranstaltung am 7. Dezember im Nürnberger DB Museum sein.
Quelle: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1183409&kat=5
-
- Lebende Forenlegende
Wie war das denn bis dato preislich für z.B. die Wochenkarte?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist das dann sowas wie Interrail, halt nur durch Deutschland?JeDi @ 10 Mar 2010, 21:07 hat geschrieben: Die Wochenkarte gabs noch nie - der Monatspass lag die letzten beiden Jahre bei 250€ für U26 und 300€ für den Rest.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Suchfunktion!Bayernlover @ 10 Mar 2010, 21:16 hat geschrieben: Ist das dann sowas wie Interrail, halt nur durch Deutschland?
-
- *Lebende Forenlegende*
JeDi @ 10 Mar 2010, 21:19 hat geschrieben: Suchfunktion!

Alles klar, ein einfaches "JA" hätte auch gereicht

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Routinier
Is der ICE-Sprinter dabei :ph34r:JeDi @ 10 Mar 2010, 21:32 hat geschrieben: Sind aber meines Wissens weniger Ausnahmen als beim Interrail.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Hm?JeDi @ 10 Mar 2010, 21:07 hat geschrieben: Die Wochenkarte gabs noch nie - der Monatspass lag die letzten beiden Jahre bei 250€ für U26 und 300€ für den Rest.
175 Stunden sind nach meiner Lesart so ziemlich sieben Tage, und ich dachte bis dato immer, man nennt das "Woche".
-
- *Lebende Forenlegende*
Daraufhin habe ich geantwortet, dass es die in der Form noch nicht gab, und die genauen Preisinfos Ende April kommen sollen. Dass es jetzt eine geben soll, habe ich ja nie bestritten.DumbShitAward @ 10 Mar 2010, 21:03 hat geschrieben:Wie war das denn bis dato preislich für z.B. die Wochenkarte?
-
- Lebende Forenlegende
Die Bahn hat jetzt die Preise veröffentlicht.
175 Stunden-Pass (7 Tage 7 Stunden) kostet 175€ bzw. 145€ für alle unter 27 für 2. Klasse incl. ICE ohne sonstige Einschränkungen. CNL gegen Aufpreis, Sprinter wohl ebenso.
Ein Ein-Monats-Pass kostet 299€ bzw. 246€ und ist nach meiner Lesart 30 Tage gültig.
Umtausch bis zum ersten Geltungstag wie immer 15€, danach ausgeschlossen, keine Zugbindung, Gültig vom 17.5.2010 bis 31.8.2010
Edit:
Was mich noch interessieren würde ist, wie es mit der Gültigkeit innerhalb von Verkehrsverbünden aussieht. Nach meinem Verständnis ist das ja eine Netzkarte, d.h. sie gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn (und wohl auch bei den üblichen Verdächtigen Privaten, wie Arriva). Insofern müsste das Ding ja auch in der Münchner S-Bahn, aber wohl nicht in den Verkehrsmitteln der MVG gültig sein, oder?
175 Stunden-Pass (7 Tage 7 Stunden) kostet 175€ bzw. 145€ für alle unter 27 für 2. Klasse incl. ICE ohne sonstige Einschränkungen. CNL gegen Aufpreis, Sprinter wohl ebenso.
Ein Ein-Monats-Pass kostet 299€ bzw. 246€ und ist nach meiner Lesart 30 Tage gültig.
Umtausch bis zum ersten Geltungstag wie immer 15€, danach ausgeschlossen, keine Zugbindung, Gültig vom 17.5.2010 bis 31.8.2010
Edit:
Was mich noch interessieren würde ist, wie es mit der Gültigkeit innerhalb von Verkehrsverbünden aussieht. Nach meinem Verständnis ist das ja eine Netzkarte, d.h. sie gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn (und wohl auch bei den üblichen Verdächtigen Privaten, wie Arriva). Insofern müsste das Ding ja auch in der Münchner S-Bahn, aber wohl nicht in den Verkehrsmitteln der MVG gültig sein, oder?
-
- Lebende Forenlegende
Dafür dass in einer Woche bereits der erste Geltungstag sein kann, kommt die Info aber mächtig spät. Fürchtet die Bahn, dass sonst zu viele Pässe verkauft werden könnten?
Den Preis für die Wochenkarte finde ich im Vergleich zum Monatspass deutlich zu teuer.
Den Preis für die Wochenkarte finde ich im Vergleich zum Monatspass deutlich zu teuer.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- bahnfanmuc
- Foren-Ass
Kleine, aber evtl. entscheidende Korrektur: Es ist ein ganzes Monat, auch wenn das 31 Tage hat.DumbShitAward @ 11 May 2010, 10:43 hat geschrieben: Ein Ein-Monats-Pass kostet 299€ bzw. 246€ und ist nach meiner Lesart 30 Tage gültig.

( http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/k...__20100511.html )
Dort steht, dass die Pässe auch am 7. Dezember gelten (also zusätzlich zu den 175 h / 1 Monat).
-
- Lebende Forenlegende
http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsp...laeumspass_LZ01
Wo findet man die genauen Bedingungen? z.B. Gültigkeit bei NE-Bahnen.
Wo findet man die genauen Bedingungen? z.B. Gültigkeit bei NE-Bahnen.
-
- *Lebende Forenlegende*
"Geltungsdauer: 175 Stunden, Zugbindung: Nein" -> Wie wird das dann kontrolliert?612 hocker @ 12 May 2010, 18:21 hat geschrieben:http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsp...laeumspass_LZ01
Und was ist wenn der Zug Verspätung hat, dann wird die Zeit recht knapp...

-
- *Lebende Forenlegende*
Natürlich, es war als Witz gedacht.Taschenschieber @ 12 May 2010, 18:40 hat geschrieben:Ist nicht bei Tarifen generell die planmäßige Fahrtzeit entscheidend? Meine ich zumindest so zu glauben.

Also 13.6.2010 bis 31.8.2010 sind schonmal mehr als 175 Stunden. Ich denke auch nicht, dass die Karte 175 Stunden am Stück gilt, sodass man konkret einen Zeitraum draufschreiben könnte. Das würde maximal Freaks ansprechen, die irgendwo den Rekord im Dauerpendeln brechen wollen... Bleib' ich dann vor der Rückfahrt 48 Stunden am Zielort, hätte ich 48 Stunden verschenkt. Es wird wohl schon die reine Fahrzeit zählen, sonst wär's kein so besonderes Angebot. Mit Zugbindung hätte ich es ja verstanden, aber ohne weiß ich nicht wie das funzen soll. Selbst wenn man es wie beim Lidlticket selber einträgt, aber wie weiß ein Zub ob die Fahrzeit zwischen Hinterdupfingen und Kastelrut 5 oder 11 Stunden ist? Muss der dann immer nachschauen? Hui...Ist denn die Geltungsdauer nicht eingetragen auf der Karte?

Oder stell' ich mich jetzt nur blöd an!?