Jubiläumspass 2010

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Servus,

auch 2010 wird es wohl wieder einen Deutschlandpass geben, der sich jetzt Jubiläumspass schimpft, als Grund wird dieses Mal das 175-jährige Bestehen der Eisenbahn in Deutschland vorgeschoben.

Mit speziellen Jubiläumsangeboten hält sich die Bahn hingegen zurück. Das Bayernticket soll im Jubiläumsjahr neben der Anfahrt auch den freien Eintritt ins DB Museum ermöglichen. Zusätzlich will die Bahn einen "Jubiläumspass" anbieten, mit dem man rund eine Woche oder einen Monat lang beliebig viel innerhalb Deutschlands mit der Bahn fahren kann. Genaue Preise und Geltungsdauer sollen im Mai bekannt gegeben werden. Höhe- und Schlusspunkt des Jubiläumsjahres wird dann die Festveranstaltung am 7. Dezember im Nürnberger DB Museum sein.

Quelle: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1183409&kat=5
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Korrekt - entweder 175 Stunden oder 1 Monat - Preis und genaue Bedingungen sollen Ende April reinkommen, deshalb hab ich noch nix gepostet.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Wie war das denn bis dato preislich für z.B. die Wochenkarte?
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Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 10 Mar 2010, 21:03 hat geschrieben: Wie war das denn bis dato preislich für z.B. die Wochenkarte?
Die Wochenkarte gabs noch nie - der Monatspass lag die letzten beiden Jahre bei 250€ für U26 und 300€ für den Rest.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 10 Mar 2010, 21:07 hat geschrieben: Die Wochenkarte gabs noch nie - der Monatspass lag die letzten beiden Jahre bei 250€ für U26 und 300€ für den Rest.
Ist das dann sowas wie Interrail, halt nur durch Deutschland?
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 10 Mar 2010, 21:16 hat geschrieben: Ist das dann sowas wie Interrail, halt nur durch Deutschland?
Suchfunktion!
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 10 Mar 2010, 21:19 hat geschrieben: Suchfunktion!
:P

Alles klar, ein einfaches "JA" hätte auch gereicht ;)
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 10 Mar 2010, 21:24 hat geschrieben: Alles klar, ein einfaches "JA" hätte auch gereicht ;)
Wäre aber falsch gewesen...
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 10 Mar 2010, 21:24 hat geschrieben: Wäre aber falsch gewesen...
Warum wusste ich dass sowas kommt :lol:

Man darf einen Monat alles fahren, bis auf ein paar Ausnahmen. Stimmt doch, oder?
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 10 Mar 2010, 21:26 hat geschrieben: Man darf einen Monat alles fahren, bis auf ein paar Ausnahmen. Stimmt doch, oder?
Sind aber meines Wissens weniger Ausnahmen als beim Interrail.
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Beitrag von Mittelrheinbahn »

JeDi @ 10 Mar 2010, 21:32 hat geschrieben: Sind aber meines Wissens weniger Ausnahmen als beim Interrail.
Is der ICE-Sprinter dabei :ph34r:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
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Beitrag von Bayernlover »

Mittelrheinbahn @ 14 Mar 2010, 13:30 hat geschrieben: Is der ICE-Sprinter dabei :ph34r:
Ich glaub nicht. Der ist doch nirgends dabei :lol:
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 14 Mar 2010, 13:32 hat geschrieben: Ich glaub nicht. Der ist doch nirgends dabei :lol:
Beim D-Pass war er (gegen den üblichen Zuschlag) - bei IR keine Ahnung.
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 14 Mar 2010, 14:10 hat geschrieben: Beim D-Pass war er (gegen den üblichen Zuschlag) - bei IR keine Ahnung.
Den Zuschlag mein ich doch.
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 14 Mar 2010, 14:11 hat geschrieben: Den Zuschlag mein ich doch.
Also nicht dabei heißt für mich, dass man ihn gar nicht nehmen darf...
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 14 Mar 2010, 14:12 hat geschrieben: Also nicht dabei heißt für mich, dass man ihn gar nicht nehmen darf...
Dann haben wir uns wohl missverstanden - oder ich mich unklar ausgedrückt :P
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Beitrag von NIM rocks »

Mittelrheinbahn @ 14 Mar 2010, 13:30 hat geschrieben: Is der ICE-Sprinter dabei :ph34r:
Ja,

aber der Zuschlag muss gezahlt werden. Das war schon immer so bei diesem Angebot und wird sich auch nicht ändern.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 10 Mar 2010, 21:07 hat geschrieben: Die Wochenkarte gabs noch nie - der Monatspass lag die letzten beiden Jahre bei 250€ für U26 und 300€ für den Rest.
Hm?
175 Stunden sind nach meiner Lesart so ziemlich sieben Tage, und ich dachte bis dato immer, man nennt das "Woche".
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Beitrag von JeDi »

Du hast gefragt:
DumbShitAward @ 10 Mar 2010, 21:03 hat geschrieben:Wie war das denn bis dato preislich für z.B. die Wochenkarte?
Daraufhin habe ich geantwortet, dass es die in der Form noch nicht gab, und die genauen Preisinfos Ende April kommen sollen. Dass es jetzt eine geben soll, habe ich ja nie bestritten.
tramcar
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Beitrag von tramcar »

Da wir nun schon Anfang Mai haben: Gibt es schon Preisinfos? Und in welchem Zeitraum sollen Wochen- und Monatskarten erhältlich sein?
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Die Bahn hat jetzt die Preise veröffentlicht.

175 Stunden-Pass (7 Tage 7 Stunden) kostet 175€ bzw. 145€ für alle unter 27 für 2. Klasse incl. ICE ohne sonstige Einschränkungen. CNL gegen Aufpreis, Sprinter wohl ebenso.

Ein Ein-Monats-Pass kostet 299€ bzw. 246€ und ist nach meiner Lesart 30 Tage gültig.

Umtausch bis zum ersten Geltungstag wie immer 15€, danach ausgeschlossen, keine Zugbindung, Gültig vom 17.5.2010 bis 31.8.2010

Edit:
Was mich noch interessieren würde ist, wie es mit der Gültigkeit innerhalb von Verkehrsverbünden aussieht. Nach meinem Verständnis ist das ja eine Netzkarte, d.h. sie gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn (und wohl auch bei den üblichen Verdächtigen Privaten, wie Arriva). Insofern müsste das Ding ja auch in der Münchner S-Bahn, aber wohl nicht in den Verkehrsmitteln der MVG gültig sein, oder?
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Dafür dass in einer Woche bereits der erste Geltungstag sein kann, kommt die Info aber mächtig spät. Fürchtet die Bahn, dass sonst zu viele Pässe verkauft werden könnten?

Den Preis für die Wochenkarte finde ich im Vergleich zum Monatspass deutlich zu teuer.
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bahnfanmuc
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Beitrag von bahnfanmuc »

In den Konditionen des Jubiläumspasses steht ja nur, dass das Ticket in der 2.Klasse gilt und dass im CNL ein Aufpreis erfordelich ist.
Ausnahmen stehen da keine. Für mich, als nicht denkenden Bahnkunden würde das heißen, dass es in allen Zügen Deutschlands in der 2.Klasse gilt.
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josuav
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Beitrag von josuav »

DumbShitAward @ 11 May 2010, 10:43 hat geschrieben: Ein Ein-Monats-Pass kostet 299€ bzw. 246€ und ist nach meiner Lesart 30 Tage gültig.
Kleine, aber evtl. entscheidende Korrektur: Es ist ein ganzes Monat, auch wenn das 31 Tage hat. ;)

( http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/k...__20100511.html )

Dort steht, dass die Pässe auch am 7. Dezember gelten (also zusätzlich zu den 175 h / 1 Monat).
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsp...laeumspass_LZ01
Wo findet man die genauen Bedingungen? z.B. Gültigkeit bei NE-Bahnen.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

612 hocker @ 12 May 2010, 18:21 hat geschrieben:http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsp...laeumspass_LZ01
"Geltungsdauer: 175 Stunden, Zugbindung: Nein" -> Wie wird das dann kontrolliert?
Und was ist wenn der Zug Verspätung hat, dann wird die Zeit recht knapp... :D
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Rohrbacher @ 12 May 2010, 18:29 hat geschrieben: Und was ist wenn der Zug Verspätung hat, dann wird die Zeit recht knapp... :D
Ist nicht bei Tarifen generell die planmäßige Fahrtzeit entscheidend? Meine ich zumindest so zu glauben.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Ist denn die Geltungsdauer nicht eingetragen auf der Karte?
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Taschenschieber @ 12 May 2010, 18:40 hat geschrieben:Ist nicht bei Tarifen generell die planmäßige Fahrtzeit entscheidend? Meine ich zumindest so zu glauben.
Natürlich, es war als Witz gedacht. ;)
Ist denn die Geltungsdauer nicht eingetragen auf der Karte?
Also 13.6.2010 bis 31.8.2010 sind schonmal mehr als 175 Stunden. Ich denke auch nicht, dass die Karte 175 Stunden am Stück gilt, sodass man konkret einen Zeitraum draufschreiben könnte. Das würde maximal Freaks ansprechen, die irgendwo den Rekord im Dauerpendeln brechen wollen... Bleib' ich dann vor der Rückfahrt 48 Stunden am Zielort, hätte ich 48 Stunden verschenkt. Es wird wohl schon die reine Fahrzeit zählen, sonst wär's kein so besonderes Angebot. Mit Zugbindung hätte ich es ja verstanden, aber ohne weiß ich nicht wie das funzen soll. Selbst wenn man es wie beim Lidlticket selber einträgt, aber wie weiß ein Zub ob die Fahrzeit zwischen Hinterdupfingen und Kastelrut 5 oder 11 Stunden ist? Muss der dann immer nachschauen? Hui... ;)

Oder stell' ich mich jetzt nur blöd an!?
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Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 12 May 2010, 19:03 hat geschrieben: Oder stell' ich mich jetzt nur blöd an!?
Nein, aber die 175 Stunden sind nicht eintragbar oder frei wählbar. Es ist lediglich eine Wochennetzkarte + 7 Stunden Jubi-Bonus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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