[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

17er nehmen und dann durchgängig mit großen Wagen fahren. Kömma hier am Westast auch vertragen. Und zu den Schülerspitzen noch den 18er nach Oberföhring. Dürfte die beste Wirtschaftlichkeit ergeben.

Bis dahin sollten ja ein paar S-Wagen da sein. Notfalls P-Kurse auf den 17er. Hmm, dann fehlen die am 21. Ach es ist zum Heulen mit den zu wenigen großen Karren.
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Beitrag von MaxM »

spock5407 @ 17 Mar 2010, 18:53 hat geschrieben: Bis dahin sollten ja ein paar S-Wagen da sein. Notfalls P-Kurse auf den 17er. Hmm, dann fehlen die am 21. Ach es ist zum Heulen mit den zu wenigen großen Karren.
Dann muss man wohl ein paar P aus Timisoara zurückholen.... :ph34r:
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Beitrag von Hot Doc »

Laut Bogenhausener Anzeiger und Hallo Bogenhausen startet die Emmeram-Tram erst im Herbst 2011, obwohl an verschiedensten Stellen von Frühjahr 2011 oder Mitte 2011 die Rede ist, was eher auf den Sommerfahrplanwechsel hindeutete.
Gerüchteweise fehlen bis dahin aber schicht die Fahrzeuge für das Projekt, so dass man es einfach etwas verzögert.

Hat da jemand ne Ahnung un welcher Zeit welche Varios geliefert werden und wie viele man für die Strecke extra brauchen würde?!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Also wirds der Fahrplanwechsel Dez 2011.... :ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

naja was soll die MVG machen? Ohne die Neufahrzeuge kann man die Strecke nunmal net betreiben, da man eh schon zuwenig Züge hat.
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 12 May 2010, 23:05 hat geschrieben: naja was soll die MVG machen? Ohne die Neufahrzeuge kann man die Strecke nunmal net betreiben, da man eh schon zuwenig Züge hat.
bist du dir da sicher bzw. kannst das (am besten mit einem Plan :D ) belegen?

Wie viele Züge braucht denn der St. Emmeramexpress überhaupt bei welcher Fahrzeit und wie sieht aktuell die Wendezeit am Effnerplatz aus :P

Also Klartext ist - der 23er wurde ohne die Variobahn eröffnet, diese kam erst kurze Zeit später in den Umlauf. Wir haben also das nötige Fahrzeug durchaus im Schuppen stehen. Wir hätten sogar die zwei nötigen Fahrzeuge im Schuppen stehen wenn man noch Wendezeiten haben will.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

stand vor längerer Zeit mal in ein PM der MVG, das man für diese Strecke 2 Neufahrzeuge bestellt habe.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Na dann viel Spass mit nem 10er-Takt R2 im Stoss in Bogenhausen...
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 13 May 2010, 00:24 hat geschrieben: stand vor längerer Zeit mal in ein PM der MVG, das man für diese Strecke 2 Neufahrzeuge bestellt habe.
Ja klar. Immerhin will man ja irgendwann zumindest zu einem Zustand kommen wo nicht jeden morgen die letzten vielleicht die Hunde beißen und zur Auswahl haben ob sie jetzt die Trambahn ohne Türen oder die ohne Räder aus der Werkstatt haben wollen. Aber in der Theorie (und wohl sogar Praxis) hat man mit den 2303 und 2304 die beiden nötigen Fahrzeuge für die Verlängerung nach St. Emmeram schon da. Wirklich nicht bedient werden kann erst die Westtangente, dafür müssen neue Straßenbahnen erworben werden, die dann aufm 17er, 19er und 20er eingesetzt werden können :D
spock5407 @ 13 May 2010, 09:30 hat geschrieben:Na dann viel Spass mit nem 10er-Takt R2 im Stoss in Bogenhausen...
Das kommt sowieso.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

dann bekommen die P wohl doch nochmal ne HU?
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 13 May 2010, 09:42 hat geschrieben: dann bekommen die P wohl doch nochmal ne HU?
Also du warst vor 2007(?) Jahren der felsenfesten Überzeugung, die fahren keine 2 Jahre mehr, wenn ich dich da mal dran erinnern darf. Nach dem Gesetz deiner (leider durch nix belegten) Behauptung definitiv nein.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ropix @ 13 May 2010, 09:50 hat geschrieben: Also du warst vor 2007(?) Jahren der felsenfesten Überzeugung, die fahren keine 2 Jahre mehr, wenn ich dich da mal dran erinnern darf. Nach dem Gesetz deiner (leider durch nix belegten) Behauptung definitiv nein.
dann frag ich mich aber, wie man das mit dem knappen Fuhrpark schaffen will?
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 13 May 2010, 09:55 hat geschrieben: dann frag ich mich aber, wie man das mit dem knappen Fuhrpark schaffen will?
Ähm - na das musst du schon selber wissen, immerhin warst du zusammen mit Spock ja auch die die den Untergang der P-Wagen prophezeiten. Aber ich stell dir die Frage gern. Wie schafft die MVG das mit dem Fuhrpark wenn nach deinem Wort die P-Wagen keine HU mehr bekommen :P
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

naja, mir ists egal, wie lange die noch fahren. Solange ich die nimmer am 19er ertragen muss....
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 13 May 2010, 10:29 hat geschrieben: naja, mir ists egal, wie lange die noch fahren. Solange ich die nimmer am 19er ertragen muss....
Ne, so einfach kommst du mir nicht aus. Deine Begründung will ich jetzt schon wissen. Ansonsten müsste ich ja davon ausgehen, dass du gelogen hast mit der Aussage die P-Wagen sind 2009 weg :D

Edit: Ups - da scheine ich ja zumindest ein wenig unrecht getan zu haben. Laut Lazarus sind die Dinger ja sogar schon Ende 2007 nicht mehr im Einsatz
Lazarus @ 10 Sep 2006, 23:13 hat geschrieben:dann dürfte es sich wohl nimmer rechnen, da die wohl nur noch ein Jahr etwa fahren werden
wenn man http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...00&#entry130737 glaubt :)
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

ropix @ 13 May 2010, 00:07 hat geschrieben: Wie viele Züge braucht denn der St. Emmeramexpress überhaupt bei welcher Fahrzeit und wie sieht aktuell die Wendezeit am Effnerplatz aus :P
Das würd mich auch interessieren. Aber ich denke mal 2 Fahrzeuge werden nicht ausreichen. Eher 3 oder vielleicht sogar 4.
Also Klartext ist - der 23er wurde ohne die Variobahn eröffnet, diese kam erst kurze Zeit später in den Umlauf. Wir haben also das nötige Fahrzeug durchaus im Schuppen stehen. Wir hätten sogar die zwei nötigen Fahrzeuge im Schuppen stehen wenn man noch Wendezeiten haben will.
Wenn der 23er ohne Variobahn ging, dann sollten genug Fahrzeuge für Emmeram da sein, wenn alle 4 Varios fahren dürfen und auch verläßlich fahren. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch noch immer ein R2 beim Redesign unterwegs ist. Also wirds dann doch etwas knapper mit der Fahrzeugreserve.

Also entweder wartet man doch auf die ersten nachbestellten Varios, oder man muß die Geldausgaben gleichmäßiger auf die Jahre 2010 und 2011 verteilen.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Oder man mietet Fahrzeuge von außerhalb an. Mit N-Wagen hat man in München ja schon mal rumexperimentiert ("Die Stadtbahnwagen der Typen M und N" enthält da z. B. ein Bild von den Probefahrten), und Nürnberg dürfte da noch Fahrzeuge günstig abzugeben haben...
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

@Taschenschieber: Keine sinnvolle Idee und geht teilweise nicht, dann lieber Ersatzbusse. Die sind zuverlässiger.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Beitrag von ropix »

Hot Doc @ 13 May 2010, 11:43 hat geschrieben: Das würd mich auch interessieren. Aber ich denke mal 2 Fahrzeuge werden nicht ausreichen. Eher 3 oder vielleicht sogar 4.
Also rein rechnerisch reichen 2 Fahrzeuge, da eine Umlaufverlängerung von 20 Minuten angesetzt werden kann (18 Haltestellen mit einer Minute pro Haltestelle, Wendezeit wird ja vom Effnerplatz nach St. Emmeram mitgenommen), siehe http://www.mvg-mobil.de/SP/Tram-Emmeram/karte.htm
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Beitrag von Hot Doc »

ropix @ 13 May 2010, 12:12 hat geschrieben: Also rein rechnerisch reichen 2 Fahrzeuge, da eine Umlaufverlängerung von 20 Minuten angesetzt werden kann (18 Haltestellen mit einer Minute pro Haltestelle, Wendezeit wird ja vom Effnerplatz nach St. Emmeram mitgenommen), siehe http://www.mvg-mobil.de/SP/Tram-Emmeram/karte.htm
Eine Minute pro Haltestelle ist aber schon ziemlich knapp. Das mag zwar im Normalfall gut möglich sein, aber im Berufsverkehr wirds schon spannend und dann darf aber kein Rolli o.ä. mehr dazwischen kommen und auch der Effnerplatz und die Kreuzung Engelschalkinger-Cosimastr. werden ab und an etwas Zeit zum Überqueren brauchen, da man mit der Vorrangschaltung hier wahrscheinlich etwas zurückhaltender zu Werke gehen wird.

Mein Fazit also: 2 Züge könnten reichen, wahrscheinlicher sind auf die Dauer 3 (vorausgesetzt man fährt nur mit einer Linie hinter, sonst bräuchte man wahrscheinlich 4 - 6). Das wäre mit 4 einsatzfähigen Varios machbar. Die 23 brauchte keine zusätzlichen Wagen, 3 fahren nach Emmeram und einer ersetzt den Wagen beim Redesign.
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Beitrag von ropix »

Den Wagen vom Redesign kannste aber aus der Optimierten Werkstattplanung abziehen :D (zumindest in der Theorie)

Ne, im Ernst. Es ist mit Ach und Krach schon möglich die Semmeranstrecke in Betrieb zu nehmen. Mit einer handvoll weiterer Fahrzeuge im Schuppen würde die SW//M aber tatsächlich in ruhigeren Gewässern fahren.

Apropos Rolli - na der darf dann aber momentan auch nicht dazwischenkommen, denn oftmals sind die Fahrzeiten auch heut nur bei einer Minute angesiedelt. Macht aber nix, der 17er bringt ja ein bisserl Resereve vom Effnerplatz mit. Zwei Linien werden derzeit sicher nicht hinterfahren, da auch der Emmeramexpress früher fertig wird als die Neubebaunung des halben Geländes. Selbst mit einer Eröffnung 2014...
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Beitrag von P-fan »

Kann das zwar nicht belegen, doch wenn man die Verlängerung "gedanklich" abfährt, halte ich einen Zeitbedarf von 12 Minuten für angemessen. Die vom Effnerplatz nach St. Emmeram mitgenommene Wendezeit würde sich dann um 4 Minuten reduzieren. Mit nur zwei zusätzlichen Kursen wäre der Umlauf also etwas eng.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von Hot Doc »

ropix @ 13 May 2010, 12:50 hat geschrieben:Den Wagen vom Redesign kannste aber aus der Optimierten Werkstattplanung abziehen :D (zumindest in der Theorie)
Die optimierte Werkstattplanung hat man doch schon gebraucht um die 23 überhaupt ohne Vario fahren zu können, oder?!
Apropos Rolli - na der darf dann aber momentan auch nicht dazwischenkommen, denn oftmals sind die Fahrzeiten auch heut nur bei einer Minute angesiedelt.
Ja bei der einen oder anderen Haltestelle nur mit einer Minute zu rechnen ist ja in Ordnung, aber ab und an braucht man mal eine die mit 2 Minuten veranschlagt ist, um ungeplante Problemchen wieder reinzufahren.
P-Fan @ , hat geschrieben:Kann das zwar nicht belegen, doch wenn man die Verlängerung "gedanklich" abfährt, halte ich einen Zeitbedarf von 12 Minuten für angemessen. Die vom Effnerplatz nach St. Emmeram mitgenommene Wendezeit würde sich dann um 4 Minuten reduzieren. Mit nur zwei zusätzlichen Kursen wäre der Umlauf also etwas eng.
10 - 12 Minuten hätte ich auch geschätzt. Zu den schon angesprochenen Kreuzungen an Effnerplatz und Cosimabad kommt noch ein langer Fahrgastwechsel am Arabellapark hinzu. Hier wird die Tram erstmal (fast) komplett geleert bzw. gefüllt werden. Auch an der Regina-Ulmann-Schule wirds zu Schulzeiten etwas länger dauern.
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Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 13 May 2010, 13:46 hat geschrieben: Die optimierte Werkstattplanung hat man doch schon gebraucht um die 23 überhaupt ohne Vario fahren zu können, oder?!
Ja, aber die optimierte Werkstattplanung ging ja davon aus dass die drei Ps ausgemustert werden. Mit 4 funktionsfähigen Varios mehr als zur 23er-Eröffnung haben wir dann also zwei Varios für Emmeram, und zwei Varios als Ersatz für die Züge im Redesign. Rein rechnerisch gehts also auf. Dass das in der Praxis keine stabile Sache ist ist klar, aber ich denke mal an den meisten Tagen wird man Emmeram so fahren können.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von spock5407 »

Also 2 volle Gelenker passen nie in einen R2. Am Nachmittag beim 6/6/7-Takt mag der 10er-Takt langen, aber niemals morgens im Schülerstoss. Mit 3ern oder S-Karren würds natürlich gehn.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 13 May 2010, 14:10 hat geschrieben: Ja, aber die optimierte Werkstattplanung ging ja davon aus dass die drei Ps ausgemustert werden. Mit 4 funktionsfähigen Varios mehr als zur 23er-Eröffnung haben wir dann also zwei Varios für Emmeram, und zwei Varios als Ersatz für die Züge im Redesign. Rein rechnerisch gehts also auf. Dass das in der Praxis keine stabile Sache ist ist klar, aber ich denke mal an den meisten Tagen wird man Emmeram so fahren können.
die Rechnung funktioniert aber so net, da eine Vario für die Akku-Tests wegfällt??? Oder hat man das aufgegeben?
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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Lazarus @ 13 May 2010, 14:33 hat geschrieben: die Rechnung funktioniert aber so net, da eine Vario für die Akku-Tests wegfällt??? Oder hat man das aufgegeben?
Dadurch wird aber keine ganze Vario aus dem Plan genommen. Die kann ja trotzdem noch im Planeinsatz fahren und die Tests etc. finden halt in Schwachlastzeiten statt.
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 13 May 2010, 14:33 hat geschrieben: die Rechnung funktioniert aber so net, da eine Vario für die Akku-Tests wegfällt??? Oder hat man das aufgegeben?
Naja - momentan fährt der 4er zwar nicht. Aber ich denke, der Zustand ist behoben bis der Semmelexpress in Betrieb geht
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Beitrag von andreas »

kann man die Varios nicht gegen Nürnberger R 3 tauschen?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Warum sollte man tauschen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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