Frage zu den "Türen zu"- Tastern [M]
-
quieeeeeeeeeetsch!
- Routinier
Bei der Müchner U-Bahn gibt es ja die Möglichkeit für den Fahrer, die Türen von außerhalb des Führerstands zu schliessen. Dazu drückt er dann auf den "Türen zu"-Taster unterhalb der Wagennummer.
Sind sämtliche "Türen zu" Taster eines Zuges "aktiv", d.h., könnte jeder Depp einfach am Zugende auf den Taster drücken, und die Türen gehen zu?
Oder ist nur derjenige Taster am aktiven Führerstand "scharf"? Oder muss der Tf sogar zusätzlich noch einen Knopf am Mikrofon (wie beim 420er) drücken?
Sind sämtliche "Türen zu" Taster eines Zuges "aktiv", d.h., könnte jeder Depp einfach am Zugende auf den Taster drücken, und die Türen gehen zu?
Oder ist nur derjenige Taster am aktiven Führerstand "scharf"? Oder muss der Tf sogar zusätzlich noch einen Knopf am Mikrofon (wie beim 420er) drücken?
-
Ralf_Essen
Ich oute mich hier mal (als Superneugieriger... :ph34r: )
Ist zwar schon einige Jährchen her, aber ich hab´s ausprobiert, am Ende des Mittelwagens eines Langzuges. Passiert ist nix. Hab nur per Durchsage ein "Finger weg !!" vom Tf kassiert. (Der muß Adleraugen gehabt haben).
Seit Einführung der Spiegelabfertigung (mein "Test" fand weit vorher statt) bezweifle ich, daß die Knöpfe überhaupt noch aktiv sind und nicht einfach abgeklemmt worden sind. Wenn nicht, dann ist wohl immer ausschließlich der Knopf am aktiven Führerstand funktionsfähig. Oder die Aktivierung des Außenknopfes muß extra mittels einem anderen Knopf im Führerstand erst "freigeschaltet" werden.
Ist aber alles nur Vermutung meinerseits. Genau weiß ich´s nicht. Die hier im Forum aktiven Ubahn-Tf´s wollen wohl auch nicht so richtig Auskunft geben....wollen wohl lieber jeden zaghaften Versuch beobachten und evtl. auch kommentieren. (Das soll kein Vorwurf sein, ich würde es genauso tun
).
Wobei, wenn der Knopf am aktiven Führerstand wirklich funktionieren sollte - da kann man ja auch so einfach beim vorbeigehen draufdrücken. Der Tf sieht das zwar definitiv über den Spiegel, aber dann wäre es auch schon zu spät.
Is wirklich ein Mysterium....
Ist zwar schon einige Jährchen her, aber ich hab´s ausprobiert, am Ende des Mittelwagens eines Langzuges. Passiert ist nix. Hab nur per Durchsage ein "Finger weg !!" vom Tf kassiert. (Der muß Adleraugen gehabt haben).
Seit Einführung der Spiegelabfertigung (mein "Test" fand weit vorher statt) bezweifle ich, daß die Knöpfe überhaupt noch aktiv sind und nicht einfach abgeklemmt worden sind. Wenn nicht, dann ist wohl immer ausschließlich der Knopf am aktiven Führerstand funktionsfähig. Oder die Aktivierung des Außenknopfes muß extra mittels einem anderen Knopf im Führerstand erst "freigeschaltet" werden.
Ist aber alles nur Vermutung meinerseits. Genau weiß ich´s nicht. Die hier im Forum aktiven Ubahn-Tf´s wollen wohl auch nicht so richtig Auskunft geben....wollen wohl lieber jeden zaghaften Versuch beobachten und evtl. auch kommentieren. (Das soll kein Vorwurf sein, ich würde es genauso tun
Wobei, wenn der Knopf am aktiven Führerstand wirklich funktionieren sollte - da kann man ja auch so einfach beim vorbeigehen draufdrücken. Der Tf sieht das zwar definitiv über den Spiegel, aber dann wäre es auch schon zu spät.
Is wirklich ein Mysterium....
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Warum sollten sie? Bei Vollzuegen, Falschfahrten, an Bahnhoefen wo gebaut wird etc. wird ja weiterhin ausserhalb abgefertigt.Step_3 @ 28 Jun 2004, 02:26 hat geschrieben: Seit Einführung der Spiegelabfertigung (mein "Test" fand weit vorher statt) bezweifle ich, daß die Knöpfe überhaupt noch aktiv sind und nicht einfach abgeklemmt worden sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Gute Frage! Z.B. wird am Hauptbahnhof auf der U4, U5 Richtung Theresienwiese bei Vollzügen immer noch in der Mitte des Bahnsteiges (was ja bei der Platzierung der Treppen Sinn macht!) und da die Spiegel ja nur am Ende sind muß der Tf aussteigen und per "altem" Verfahren zuschließen.Warum sollten sie?
Wie wird eigentlich bei den C-Wagen gefertigt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
[QUOTE=Boris Merath,28 Jun 2004, 08:46] Warum sollten sie? Bei Vollzuegen, Falschfahrten, an Bahnhoefen wo gebaut wird etc. wird ja weiterhin ausserhalb abgefertigt. [/QUOTE]
Und an den Bahnhöfen, die keine Spiegel haben, weil es aufgrund der starken Krümmung keinen Sinn machen würde (z.B. St.-Quirin-Platz). [QUOTE=FloSch]Genauso wie bei A- oder B-Wagen auch, normalerweise per Spiegel, sonst gelegentlich auch mal außerhalb per Nabelschnur wenn's die Umstände erfordern.[/QUOTE]
Nur der B-Wagen hat den Schließknopf am Handmikrofon, der A-Wagen nicht. Bei C-Zug weiß ich's nicht.
Und an den Bahnhöfen, die keine Spiegel haben, weil es aufgrund der starken Krümmung keinen Sinn machen würde (z.B. St.-Quirin-Platz). [QUOTE=FloSch]Genauso wie bei A- oder B-Wagen auch, normalerweise per Spiegel, sonst gelegentlich auch mal außerhalb per Nabelschnur wenn's die Umstände erfordern.[/QUOTE]
Nur der B-Wagen hat den Schließknopf am Handmikrofon, der A-Wagen nicht. Bei C-Zug weiß ich's nicht.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Haben die C-Wagen keine automatische Schießmechanismus mit Detektoren wie in der S-Bahn? (Bei der S-Bahn ist der "Erfolg" solch eines Systemes eher umstritten, vor allem wenn die S-Bahn voll ist. Aber immerhin wurde ja ein "Zugbegleiter" eingespart).Genauso wie bei A- oder B-Wagen auch, normalerweise per Spiegel, sonst gelegentlich auch mal außerhalb per Nabelschnur wenn's die Umstände erfordern.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Willst DU sowas wirklich?Jean @ 28 Jun 2004, 13:12 hat geschrieben: Haben die C-Wagen keine automatische Schießmechanismus mit Detektoren wie in der S-Bahn?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Der C-Zug hat seinen Tür-zu Knopf direkt neben der Fahrertür innen und ich denke auch einen am Mikrophon gesehen zu habenWildwechsel @ 28 Jun 2004, 13:07 hat geschrieben:Nur der B-Wagen hat den Schließknopf am Handmikrofon, der A-Wagen nicht. Bei C-Zug weiß ich's nicht.
Was hab ich denn da verpasst? Am Gleis 2 bitte nicht mehr zusteigen, nach XY zurückbleiben bitte, Vorsicht, ab jetzt wird an Gleis zwei scharf geschossen. Na ja, erledigt das Problem von Türaufhaltern. (Darum versucht es heute auch kaum noch jemand)Boris Merath @ 28 Jun 2004, 13:36 hat geschrieben:Willst DU sowas wirklich?Jean @ 28 Jun 2004, 13:12 hat geschrieben: Haben die C-Wagen keine automatische Schießmechanismus mit Detektoren wie in der S-Bahn?
Kann man so sagen, ja.Boris Merath @ 28 Jun 2004, 13:36 hat geschrieben: das waere ne Katastrophe
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Der ist aber glaub ich zum Schließen der Fahrertüre.ropix @ 28 Jun 2004, 18:20 hat geschrieben: Der C-Zug hat seinen Tür-zu Knopf direkt neben der Fahrertür innen
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ist zwar ein bischen OT aber wo wir schon bei Schaltern am Schnur-Mirco sind.... :ph34r:
Ist der 2. Schalter am Micro des Quitschie nur zur Rückname der Türfreigabe, oder auch zum gleichzeitigen Zwangsschließen?
Ist der 2. Schalter am Micro des Quitschie nur zur Rückname der Türfreigabe, oder auch zum gleichzeitigen Zwangsschließen?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Richtig!Chris @ 29 Jun 2004, 20:01 hat geschrieben: puh... hat der nicht 3? Also 1 für Durchsage, 1 für Türfreigabe/rücknahme und einen für ZS? :unsure:
Durchsage, Türfreigabe/rücknahme , ZS
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ich hatte ja gesagt, dass bei der S-Bahn dieses System mit den Detektoren eher umstritten ist. In London, bei den neuen S-Bahnen wird so was praktiziert, dann ist der Weg zum vollautomatischer U-Bahn nicht weit (wird ja nun bei der Jubilee praktiziert) denn ein Fahrer der nur auf ein Knöpfschen drückt ist fast überflüssig (abgesehen der subjektiven Sicherheit = Problem automatischer Systeme). Aber ja nicht über automatische U-Bahnen reden! Währe ja :offtopic: :offtopic: :offtopic:

-
Ralf_Essen
In London fährt seit 1986 die "Docklands Light Railway" auch vollautomatisch..Jean @ 30 Jun 2004, 08:50 hat geschrieben: wird ja nun bei der Jubilee praktiziert
denn ein Fahrer der nur auf ein Knöpfschen drückt ist fast überflüssig
In den Zügen gibt´s nur einen Train Capitan, der per Tastendruck die Türen schliesst und den Zug dann abfahren lässt.
Den einzigen Vorteil den man da hat ist, das man de direkt in der ersten Reihe sitzen und vorne rausgucken kann...
Die Docklands Light Railway ist eigentlich keine echte U-Bahn. Sie entstand um die Verlängerung der Jubilee Line nicht bauen zu müssen, doch schließch wurde sie ja doch gebaut weil der Erfolg der Docklands Ligth Railway einfach zu groß war... :offtopic: :offtopic: und jetzt eine Vollbremsung. :quietsch: :quietsch:In London fährt seit 1986 die "Docklands Light Railway" auch vollautomatisch..
Insoweit hast du Ralf_Essen ja recht
Da bin ich!Wildwechsel @ 28 Jun 2004, 21:37 hat geschrieben:Warten wir einfach mal, bis sich unsere U-Bahn-Fahrer im Forum zu Wort melden.
ropix @ 28 Jun 2004, 21:11 hat geschrieben:Das stimmt, aber ich bilde mir ein, da gibts auch einen für die Fahrgast-Türen. Es sind ja ein paar Schalter da. Oder täusch ich mich da jetzt ?
Nein, du täuscht dich nicht. Gleich neben der Tür sind 4 Knöpfe welche zur Bedienung der Fahrerstandstür (öffnen, schließen) und der Fahrgastraumtüren (öffnen, schließen) sind. Der Knopf "Fahrgastraumtüren öffnen" ist aber verblompt und darf nicht benutzt werden. Außerdem sind an den Handmikrofonen und natürlich am Fahrpult auch die Knöpfe "Fahrgastraumtüren öffnen" & "Fahrgastraumtüren schließen" zu finden. Somit hat der Fahrer insgesamt 6 Möglichkeiten die Türen zu schließen (3 pro Seite, aber wenn man z.B. links auf "Türen schließen" drückt, schließen sich auch die Türen rechts.
Hoffe ich konnte euch helfen.
Sonst noch Fragen?
Doofe Tram!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
"Öffnen" im Sinne von "Freigabe" oder im Sinne von "Daueröffnen, alle Türen gehen von alleine auf"? Bei C-Zug ist Daueröffnen klar (gibts ja einen eigenen Knopf dafür), aber wie ist das bei A und B?schorsch @ 4 Jul 2004, 18:25 hat geschrieben:und der Fahrgastraumtüren (öffnen, schließen) sind.
Wieso das? Die anderen Knöpfe am Pult und Mikrofon dürfen ja auch benutzt werden.Der Knopf "Fahrgastraumtüren öffnen" ist aber verblompt und darf nicht benutzt werden.
"Türen schließen" ist also nicht seitenselektiv? Keine der Möglichkeiten geht, um nur eine Fahrzeugseite zu schließen?Somit hat der Fahrer insgesamt 6 Möglichkeiten die Türen zu schließen (3 pro Seite, aber wenn man z.B. links auf "Türen schließen" drückt, schließen sich auch die Türen rechts.
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Danke!schorsch @ 4 Jul 2004, 18:25 hat geschrieben: Hoffe ich konnte euch helfen.
Ja, die ursprüngliche Frage von quieeeeeeeeeetsch! ist noch nicht geklärt, das war die mit den Außenknöpferln am A-Wagen.Sonst noch Fragen?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Beim 423 ist Zwangsschliessen ja auch nicht selektiv. Warum auch? Man will ja abfahren... :rolleyes:Michi Greger @ 4 Jul 2004, 18:43 hat geschrieben: "Türen schließen" ist also nicht seitenselektiv? Keine der Möglichkeiten geht, um nur eine Fahrzeugseite zu schließen?
MFG Michi
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Bist du dir da sicher? Das stimmt leider nicht!. Ich weiß es!EasyDor @ 4 Jul 2004, 23:18 hat geschrieben: Beim 423 ist Zwangsschliessen ja auch nicht selektiv.
Tf der Münchner S-Bahn.
Tja, als "Zugucker" weiß man eben nicht alles....mellertime @ 5 Jul 2004, 00:27 hat geschrieben: Bist du dir da sicher? Das stimmt leider nicht!. Ich weiß es!
Für mich als Laie gibts da 3 Köpfe (Freigabe/Rücknahme für beide Seiten, und der in der Mitte fürs Zwangsschliessen), aber ich lasse mich gerne aufklären!
-
8. Bauserie
- Haudegen
Gemeint ist seitenselektiv und nicht zugteilselektiv... Um Deine Frage zu beantworten: Nein.Chris @ 5 Jul 2004, 00:32 hat geschrieben:Soll heissen, ich kann dem letzten Zugteil (zum Bleistift bei Schwächung) dicht machen und die vorderen offen lassen?
Auf dem Pult ja, aber an den Handmikrofonen kannst die entsprechende Seite - und nur diese - zwangsschließen.Für mich als Laie gibts da 3 Köpfe (Freigabe/Rücknahme für beide Seiten, und der in der Mitte fürs Zwangsschliessen), aber ich lasse mich gerne aufklären!
se upp för tåg
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Naja, ich denke mal, dass es bei Bahnsteigen auf beiden Seiten schon ganz praktisch sein koennte: auf der einen Seite rausschauen und schliessen, dann auf der anderen. Da es das aber bei der U ja nicht gibt, ist das wohl eher theoretischer NaturEasyDor @ 4 Jul 2004, 23:18 hat geschrieben: Beim 423 ist Zwangsschliessen ja auch nicht selektiv. Warum auch? Man will ja abfahren... :rolleyes: