
Donau-Isar-Express
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14709
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
SORRY! Muß mich entschuldigen. Ich habe 07.05 als Termin verstanden und geschrieben. Der Ersteinsatz im Planumlauf war und ist für 17.05. geplant.
Habe mich heute wieder etwas länger mit jemanden von Regio unterhalten. Ab 17.05. sollen zwei 440er (einer ab MLA > NPA) eine Lok bespannte Garnitur ersetzten.
Die Probefahrten und Schulungen dauern noch an, es soll aber sehr viele Störungen und andere Problem geben. Die Lok-Garnitur bleibt jederzeit als Ersatz einsatzbereit.
Habe mich heute wieder etwas länger mit jemanden von Regio unterhalten. Ab 17.05. sollen zwei 440er (einer ab MLA > NPA) eine Lok bespannte Garnitur ersetzten.
Die Probefahrten und Schulungen dauern noch an, es soll aber sehr viele Störungen und andere Problem geben. Die Lok-Garnitur bleibt jederzeit als Ersatz einsatzbereit.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9748
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Dann würde ich die Garnitur am besten im Blockabstand hinterher fahren lassen.
Hab´irgendwie schon gehofft, fahre am 14. [acronym title="NPA: Passau Hbf <Bf>"]NPA[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym].
Ich bin wirklich gespannt, auch ob die soo anders sind, schließlich sollten es ja auch nur 440er mit anderer Inneneinrichtung sein, schlagen Fußbodenhöhe und Trittstufen da so zu?

Hab´irgendwie schon gehofft, fahre am 14. [acronym title="NPA: Passau Hbf <Bf>"]NPA[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym].
Ich bin wirklich gespannt, auch ob die soo anders sind, schließlich sollten es ja auch nur 440er mit anderer Inneneinrichtung sein, schlagen Fußbodenhöhe und Trittstufen da so zu?
Besser nicht. Das hatte ich auch einmal irgendwo wo neue Triebzüge führen und das Ergebnis war, daß bei der Hinfahrt der neue Triebzug Störungen hatte, es fuhr kein Zug hinterher, auf der Rückfahrt fuhr einer hinterher und es gab überhaupt keine Störungen.Martin H. @ 8 May 2010, 01:23 hat geschrieben:Dann würde ich die Garnitur am besten im Blockabstand hinterher fahren lassen.![]()
Achso, okay, ja, das kann mal passieren, kein Problem.
In München hab ich letzten Montag übrigens 4 DonauIsarExpress-440er gesehen, die zwischen Hbf und Laim abgestellt waren (wie nennt sich diese Abstellanlage, dort wo auch oft 425/426 stehen?). B)
Evtl. stehen in Steinhausen auch noch welche, in Plattling steht auch noch einer, wahrscheinlich ist schon die Hälfte der Züge da (also momentan mindestens 5 von 12).
In München hab ich letzten Montag übrigens 4 DonauIsarExpress-440er gesehen, die zwischen Hbf und Laim abgestellt waren (wie nennt sich diese Abstellanlage, dort wo auch oft 425/426 stehen?). B)
Evtl. stehen in Steinhausen auch noch welche, in Plattling steht auch noch einer, wahrscheinlich ist schon die Hälfte der Züge da (also momentan mindestens 5 von 12).
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9748
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Also das nördlich der Streckengleise zwischen Donnersberger- und Friedenheimer Brücke ist die Vorstellgruppe Nord, kurz VN, westlich der Friedenheimer Brücke wird das dann Leim Rbf, oder was davon übrig ist.josuav @ 8 May 2010, 11:27 hat geschrieben: wie nennt sich diese Abstellanlage, dort wo auch oft 425/426 stehen?
Südlich, westlich der Hackerbrücke bis zur Donnersberger Brücke ist die VS, Vorstellgruppe Süd.
Westlich der Donnersberger Brücke ist dann das BW Mü 1, bei 1 bin ich mir nicht sicher, auch mit ICE- Halle. Dann gehen wir mal weiter Richtung München Süd, Ostbahnhof und Pasing.....
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
So, ich bin gestern mit RE 4281, Moosburg ab 16:59 Uhr nach München gefahren. Und ich finde, dass die neuen Züge super sind. 
(Übrigens: der selbe RE steht heute im RIS mit +120 in der Abfahrt, allerdings sonst pünktlich, also auch in Freising etc...ist wohl ein Fehler. :ph34r:)
Der Zug war dabei immer absolut püntklich, auf dem Abschnitt Freising - München war er zwischendrin sogar so schnell, dass er auf die S-Bahn aufgelaufen ist.
Es kommt einem aber nicht so schnell vor, weil der Zug relativ ruhig läuft, so wie man es von den anderen 440ern schon kennt.
Was mir besonders gefallen hat, waren die Reaktionen der Leute, die den Zug wahrscheinlich das erste Mal gesehen haben: ungläubige Blicke am Bahnsteig.
In Freising ist wer zugestiegen und gemeint "bin begeistert, bisher fuhren hier nur die alten Dinger". Das ist für mich mal wieder ein Beweis, dass kein Fahrgast n-Wagen mag, aber lassen wir das...
So, dann gibts hier auch noch ein paar Bilder, gut sind sie nicht geworden (sind halt Handy-Schnappschüsse, meine Kamera-Akkus waren leer), aber sie dienen rein der Dokumentation:

Einfahrt Moosburg

Es war ein fünfteiliger Zug unterwegs, der vom Platzangebot her ausreichend war.

Sehr schön, Sitze mit Tischchen. Vom Sitzabstand her hats gepasst, mit ~1,83 m Körpergröße hatte ich noch Platz zu Vordermann. Man kann den Abstand in etwa mit dem im Dosto vergleichen, der im Dosto ist vielliecht minimal größer. Ist man wesentlich größer als ich, passt allerdings der Kopf nicht mehr an die Kopfstütze, die Sitze sind etwas klein. Ich finds aber gut, denn für die anderen Sitze bin ich immer etwas zu klein.


Ein großes FIS-Display, das leider noch außer Betrieb war. Weiß wer, wann die auch in den Einsatz gehen?
Übrigens gibts drunter Broschüren von DB und Alstom über den Lirex.

Auch ganz nett: der Laufweg.



(Übrigens: der selbe RE steht heute im RIS mit +120 in der Abfahrt, allerdings sonst pünktlich, also auch in Freising etc...ist wohl ein Fehler. :ph34r:)
Der Zug war dabei immer absolut püntklich, auf dem Abschnitt Freising - München war er zwischendrin sogar so schnell, dass er auf die S-Bahn aufgelaufen ist.
Es kommt einem aber nicht so schnell vor, weil der Zug relativ ruhig läuft, so wie man es von den anderen 440ern schon kennt.
Was mir besonders gefallen hat, waren die Reaktionen der Leute, die den Zug wahrscheinlich das erste Mal gesehen haben: ungläubige Blicke am Bahnsteig.

In Freising ist wer zugestiegen und gemeint "bin begeistert, bisher fuhren hier nur die alten Dinger". Das ist für mich mal wieder ein Beweis, dass kein Fahrgast n-Wagen mag, aber lassen wir das...

So, dann gibts hier auch noch ein paar Bilder, gut sind sie nicht geworden (sind halt Handy-Schnappschüsse, meine Kamera-Akkus waren leer), aber sie dienen rein der Dokumentation:

Einfahrt Moosburg

Es war ein fünfteiliger Zug unterwegs, der vom Platzangebot her ausreichend war.

Sehr schön, Sitze mit Tischchen. Vom Sitzabstand her hats gepasst, mit ~1,83 m Körpergröße hatte ich noch Platz zu Vordermann. Man kann den Abstand in etwa mit dem im Dosto vergleichen, der im Dosto ist vielliecht minimal größer. Ist man wesentlich größer als ich, passt allerdings der Kopf nicht mehr an die Kopfstütze, die Sitze sind etwas klein. Ich finds aber gut, denn für die anderen Sitze bin ich immer etwas zu klein.


Ein großes FIS-Display, das leider noch außer Betrieb war. Weiß wer, wann die auch in den Einsatz gehen?
Übrigens gibts drunter Broschüren von DB und Alstom über den Lirex.

Auch ganz nett: der Laufweg.


-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14709
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Das ist kein Beweis, dass die Fahrgäste die 440er mögen. Und ich sag' auch "alte Dinger", mag die n-Wagen aber. In ein paar Wochen gibt's bestimmt die ersten Tumulte und Aufstände wie beim Fugger-Express... Auch wenn die DIEX-440er ein paar verbesserte Detaillösungen haben. Die (arg kleinen!?) Ablagen über den Hochflurbereichen fehlen bei den Fuggern in der 2. Klasse ganz, die Tischchen und die nichttextilen (und weiterhin zu kleinen!) Kopfstützen sind auch ganz nett. Die Höhe von Bahnsteig und Einstieg scheint mit beidesmal 76 cm auch zu passen, zumindest in Moosburg und anderen 76er Bahnsteigen. Geil, dass ich das noh erleben darf...In Freising ist wer zugestiegen und gemeint "bin begeistert, bisher fuhren hier nur die alten Dinger". Das ist für mich mal wieder ein Beweis, dass kein Fahrgast n-Wagen mag
PS: Ist Moosburg eine "verbotene Stadt"? Hat das was mit der S-Bahn zu tun?

Nö, nicht ganz.Rohrbacher @ 18 May 2010, 18:39 hat geschrieben: PS: Ist Moosburg eine "verbotene Stadt"? Hat das was mit der S-Bahn zu tun?![]()

http://www.festspiele-moosburg.de/
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14709
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Hast du eine Ahnung wie voll das Ding inzwischen ist? Ich fahr seit 2004 nach München und die RB wird von Jahr zu Jahr voller! Großer Sprung war mit dem ALEX da viele DBler mit dem RE um 5.27 gefahren sind, da fahren jetzt viele mit der ersten RB. Aber auch auf den Unterwegshalten hat es stark zugenommen.josuav @ 18 May 2010, 19:04 hat geschrieben: Morgens um diese Zeit schon? :blink:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14709
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja