Du meinst, eine Tram nach Untermenzing, nicht nach Allach, oder? Im Prinzip ist die Idee gar nicht so dumm...andreas @ 18 May 2010, 20:48 hat geschrieben: vom Westfriedhof über Allacher und Von Kahr Straße zum S-bahnhof Allach.
[M] Per Tram von Schloss zu Schloss
-
- *Lebende Forenlegende*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
...aber ich denke auf die Dauer wird man da eher die U-Bahn von Moosach aus weiter verlängern und bis sich das mal lohnt eher Buszubringer zur U-Bahn fahren lassen.
Im Gegensatz zu diesem Vorschlag, der der U-Bahn zumindeste indirekt Fahrgäste klaut, würde die "Schlösser-Tram" durch die neuen Umsteigebeziehungen eher mehr Fahrgäste generieren (nicht nur auf der bedienten Strecke, sondern z.B. auch auf der S2 (die ja nach neuem Konzept dort im 10 Minuten-Takt fahren wird und dann perfekt auf die Tram als Zubringer getaktet werden kann - oder natürlich eher andersrum).
Im Gegensatz zu diesem Vorschlag, der der U-Bahn zumindeste indirekt Fahrgäste klaut, würde die "Schlösser-Tram" durch die neuen Umsteigebeziehungen eher mehr Fahrgäste generieren (nicht nur auf der bedienten Strecke, sondern z.B. auch auf der S2 (die ja nach neuem Konzept dort im 10 Minuten-Takt fahren wird und dann perfekt auf die Tram als Zubringer getaktet werden kann - oder natürlich eher andersrum).
-
- *Lebende Forenlegende*
Das glaube ich eher nicht. Der U-Bahn-Bau ist mittlerweile an seine Grenzen gestoßen, alle weiteren Ausbauten werden wohl nicht mehr rentabel sein. Natürlich ist das eine Momentaufnahme, aber dass Untermenzing plötzlich sehr dicht besiedelt wird, glaube ich eher nicht.Hot Doc @ 18 May 2010, 21:29 hat geschrieben: ...aber ich denke auf die Dauer wird man da eher die U-Bahn von Moosach aus weiter verlängern und bis sich das mal lohnt eher Buszubringer zur U-Bahn fahren lassen.
sondern z.B. auch auf der S2 (die ja nach neuem Konzept dort im 10 Minuten-Takt fahren wird und dann perfekt auf die Tram als Zubringer getaktet werden kann
So schön es wäre - aber auch die S2 wird irgendwann einen Takt15 bekommen. Das ist dann aber kein Problem des 17ers, sondern der Verknüpfung S-Bahn - Stadtverkehr im Allgemeinen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ganz einfach, die greifen wir teilw. vom 162 ab, den lassen wir ab S-Bf Obermenzing via Freseniusstr.-Heerstr. zur Menzinger Str. fahren und vermeiden damit Parallelbetrieb zur heutigen 17er Wendeschleife. Den 56er splitten wir an der Hst. Alte Alle auf, ein Ast 20er-Takt zur Blutenburg, ein Ast 20er-Takt nach Aubing. Und schon ist der 143er komplett überflüssig.Lazarus @ 18 May 2010, 19:42 hat geschrieben: wie willst diese Verlängerung sonst begründen wenn net mit dem 143er?
Dagegen brauchst vermutlich nur 2 Kurse, mit viel Glück vielleicht sogar nur 1 Kurs mehr am 17er.
-
- *Lebende Forenlegende*
Vielen Dankspock5407 @ 18 May 2010, 22:15 hat geschrieben: Ganz einfach, die greifen wir teilw. vom 162 ab, den lassen wir ab S-Bf Obermenzing via Freseniusstr.-Heerstr. zur Menzinger Str. fahren und vermeiden damit Parallelbetrieb zur heutigen 17er Wendeschleife. Den 56er splitten wir an der Hst. Alte Alle auf, ein Ast 20er-Takt zur Blutenburg, ein Ast 20er-Takt nach Aubing. Und schon ist der 143er komplett überflüssig.

Dagegen brauchst vermutlich nur 2 Kurse, mit viel Glück vielleicht sogar nur 1 Kurs mehr am 17er.
Bei einer groben Fahrtzeit von sechs Minuten (eher sieben), wird man wohl zwei Kurse brauchen.
ist das der Bahnhof Untermenzing? ist ja egal, hauptsache Lazarus kann sagen, daß es nicht rentiertBayernlover @ 18 May 2010, 21:18 hat geschrieben: Du meinst, eine Tram nach Untermenzing, nicht nach Allach, oder? Im Prinzip ist die Idee gar nicht so dumm...

Im Prinzip muß man bei der Tram anfangen, das gleiche zu machen wie man bei der U-bahn - ein Stammstreckennetz. Ich mein, Westfriedhof - Innenstadt verträgt z.b. dauerhaft zwei Linien - aber ab Westfriedhof brauchts dann einen neuen Ast.
Ähnlich bei der 27, die man zwischen der Au und dem Kurfürstenplatz verdichten sollte - und auch das eigentlich immer.
Und das man für die Innenstadtstrecke des 19ers dringend eigentlich eine 2. Linie bräuchte ist auch klar, aber halt auch nur maximal bis Ostbahnhof.
Zudem würde man das Netz gigantisch aufwerten, wenn man mehr Strecken erschließt für die Trambahn.
Wäre doch ein schöner Klassiker, 21 Untermenzing - Ostbahnhof.
Wie wärs mit ner Linie Harras-Schwanthalerhöhe-Wiesn- Paulheyse-Unterführung - Hbf Nord - Stachus Nord - Maxlstraße - Ostbf - Steinhausen - Zamilapark?andreas @ 18 May 2010, 22:18 hat geschrieben: Und das man für die Innenstadtstrecke des 19ers dringend eigentlich eine 2. Linie bräuchte ist auch klar, aber halt auch nur maximal bis Ostbahnhof.
doch, braucht sie.Fastrider @ 19 May 2010, 01:15 hat geschrieben: Die Maximilianstrasse braucht keine weitere Linie.
Denn grad der 10 Minutentakt, noch dazu mit einer sehr verspätungsanfälligen Linie macht die Trambahn da sehr unattraktiv.
Wennst mal eine Viertelstunde an der Maffeistraße stehst und keine Tram kommt, dann gehst beim nächsten mal gleich zur U-bahn oder S-bahn.
Fastrider hat rechtandreas @ 19 May 2010, 12:50 hat geschrieben: doch, braucht sie.
Denn grad der 10 Minutentakt, noch dazu mit einer sehr verspätungsanfälligen Linie macht die Trambahn da sehr unattraktiv.
Wennst mal eine Viertelstunde an der Maffeistraße stehst und keine Tram kommt, dann gehst beim nächsten mal gleich zur U-bahn oder S-bahn.
Das Fahrgastaufkommen dort rechtfertigt keinen 5er Takt sorry. Eher sollte man was tun, damit der 19er wieder pünktlicher wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, aber ich denke, dass man mit einer neuen Linie eine Menge Fahrgäste abwerben kann, da der 19er relativ parallel zur S-Bahn verkehrt, und damit auf den meisten Verbindungen gegen die S-Bahn verliert. Eine Direktverbindung in die Dachauer Straße hingegen würde die Tramstrecke in der Maximilianstraße deutlich aufwerten.
bin ich anderer Meinung - der 10 Minutentakt ist unattraktiv in der Innenstadt, wo alle anderen Strecken wenigstens im 5 Minutentakt bedient werden - und bietet man alternativen zur 19er, sei es der 16er oder die 15/25, dann wird das ganze wesentlich attraktiver.Lazarus @ 19 May 2010, 13:20 hat geschrieben:Fastrider hat rechtandreas @ 19 May 2010, 12:50 hat geschrieben: doch, braucht sie.
Das Fahrgastaufkommen dort rechtfertigt keinen 5er Takt sorry. Eher sollte man was tun, damit der 19er wieder pünktlicher wird.
das Problem ist halt, das die Linie net über den Bahnhofsplatz läuft....Bayernlover @ 19 May 2010, 13:35 hat geschrieben: Ja, aber ich denke, dass man mit einer neuen Linie eine Menge Fahrgäste abwerben kann, da der 19er relativ parallel zur S-Bahn verkehrt, und damit auf den meisten Verbindungen gegen die S-Bahn verliert. Eine Direktverbindung in die Dachauer Straße hingegen würde die Tramstrecke in der Maximilianstraße deutlich aufwerten.
vorstellbar wäre aber ne Linie 21 Westfriedhof - Max-Weber-Platz - Grosshesseloher Brücke. Dafür halt auf den Aussentrecken entsprechend anpassen.
um zurück zum Thema zu kommen:
Im Pasinger Werbespiegel gibts heute auch einen Bericht über die Tramverlängerung. Demach sehen selbst die Grünen keine Möglichkeit für einen eigenen Gleiskörper.
Erwäheneswert wäre noch, das man plant, das Parkverbot auf der Verdistrasse aufzuheben. Geht das durch, müsste die Tram endgültig im Verkehr mitschwimmen.
Im Pasinger Werbespiegel gibts heute auch einen Bericht über die Tramverlängerung. Demach sehen selbst die Grünen keine Möglichkeit für einen eigenen Gleiskörper.
Erwäheneswert wäre noch, das man plant, das Parkverbot auf der Verdistrasse aufzuheben. Geht das durch, müsste die Tram endgültig im Verkehr mitschwimmen.
Denke ich nicht. Ich fahre Hauptbahnhof - Max-Weber-Platz/Ostbahnhof meist mit der U-Bahn, selbst wenn ich schon im 19er drinsitze. Mit Sprintqualitäten kann man sogar einen Kurs am 19er Überspringen,bei der Kombination 19 - 18 kommt man immer einen 18er früher an. Selbst bei der Kombination 19-17 oder 19 - U6 ist man mit U-Bahn-Nutzung ab Hauptbahnhof oft 10 Minuten schneller. Habe das selber oft genug ausprobiert. Sitzenbleiben im 19er lohnt sich maximal bis zur Haltestelle Maxmonument, und das auch nur, weil die Umsteigbeziehung am Hauptbahnhof vom 19er so ungünstig ist.Bayernlover @ 19 May 2010, 13:35 hat geschrieben: Ja, aber ich denke, dass man mit einer neuen Linie eine Menge Fahrgäste abwerben kann, da der 19er relativ parallel zur S-Bahn verkehrt, und damit auf den meisten Verbindungen gegen die S-Bahn verliert. Eine Direktverbindung in die Dachauer Straße hingegen würde die Tramstrecke in der Maximilianstraße deutlich aufwerten.
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Idee ist superLazarus @ 19 May 2010, 15:57 hat geschrieben: Erwäheneswert wäre noch, das man plant, das Parkverbot auf der Verdistrasse aufzuheben. Geht das durch, müsste die Tram endgültig im Verkehr mitschwimmen.

-
- *Lebende Forenlegende*
Es ging mir auch um die Verbindung Maximilianstraße - Westfriedhof, und dann vielleicht mal weiter nach Untermenzing. Denn in der Dachauer fährt keine Schnellbahn.Fastrider @ 19 May 2010, 15:57 hat geschrieben: Denke ich nicht. Ich fahre Hauptbahnhof - Max-Weber-Platz/Ostbahnhof meist mit der U-Bahn
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist doch gut so, das ist genau die Taktik, die ich nuelich schon erwähnt hab. Riesige Staus heißen, dass man was machen muss. Auch wenn man die Staus künstlich hervorruft. Und wenn man zum Schluss kommt, den Durchgangsverkehr umzuleiten oder doch irgendwie irgendwas mit einem Tunnel macht, dann wäre oben Platz für die Tram.Bayernlover @ 19 May 2010, 16:26 hat geschrieben: Die Idee ist superZumindest in der HVZ wird das zu riesigen Staus führen, oder will man das nur außerhalb der HVZ gestatten?

-
- *Lebende Forenlegende*
Äh, also mal ganz ehrlich - ich war da schon ne weile nimmer, aber wo soll der Platz für Parkplätze herkommen: Wenn der Verkehr so gering wäre, dass man (ganztags) auf jeder Seite eine Spur Parkplätzen opfern kann, dann kann man auch eine Spur pro Richtung für ne Tram opfern.Lazarus @ 19 May 2010, 15:57 hat geschrieben:Erwäheneswert wäre noch, das man plant, das Parkverbot auf der Verdistrasse aufzuheben.
Und wenn man das Parken so einrichtet, das die Autos halb auf dem Gehweg stehn, dann opfert man ja auf die Straßenbreite hin immer noch eine ganz Spur. Dann kann man auch stadteinwärts den Autos ne Spur nehmen und der Tram geben (da wir keine Autos in die Stadt wollen eben eine Spur rein und zwei raus

?!
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- *Lebende Forenlegende*
Wo sollen dann die lieben Autofahrer parken, wenn ihnen die böse Tram die Verkehrsfläche klaut?imp-cen @ 19 May 2010, 17:50 hat geschrieben: Äh, also mal ganz ehrlich - ich war da schon ne weile nimmer, aber wo soll der Platz für Parkplätze herkommen: Wenn der Verkehr so gering wäre, dass man (ganztags) auf jeder Seite eine Spur Parkplätzen opfern kann, dann kann man auch eine Spur pro Richtung für ne Tram opfern.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich vermute, dass man es erlaubt, dass Autos am Rand der rechten Fahrspur abgestellt werden dürfen.
Das hasse ich an Ingolstadt, wo die rechte Fahrspur oft nicht verwendbar ist, auch wenn sie ggf. etwas überbreit angelegt ist. Aber "überbreit" bezieht sich auf Automaße von 1960. In Ingolstadt fahr' ich generell links oder außen um die Stadt rum, das ist u.U. saugefährlich. Ungefähr wie hier.
Das hasse ich an Ingolstadt, wo die rechte Fahrspur oft nicht verwendbar ist, auch wenn sie ggf. etwas überbreit angelegt ist. Aber "überbreit" bezieht sich auf Automaße von 1960. In Ingolstadt fahr' ich generell links oder außen um die Stadt rum, das ist u.U. saugefährlich. Ungefähr wie hier.
Na, so wie bisher... nicht auf der Verdistr.Bayernlover @ 19 May 2010, 17:59 hat geschrieben: Wo sollen dann die lieben Autofahrer parken, wenn ihnen die böse Tram die Verkehrsfläche klaut?

Sind da erstmal Parkplätze, kommt keine Tram mehr. Parkplätze für Tram opfern, wär für die CSU der Untergang des Abendlandes... Und für die FDP der Untergang der Wirtschaft (Ladengeschäfte).
Für die dauerhafte werktägliche U8
Habs mir gerade auf Google-Earth angeschaut. Der Platz wird wohl wirklich nicht für komplett eigene Tramgleise reichen. Aber man könnte z.B. abwechselnd je eine Richtung auf abgetrennte Gleise schicken. Immer nach einer Ampel auf die Fahrspur (da kann die Tram mit intellegenter Steuerung vor den Autos fahren) und so ab der Hälfte zwischen zwei Ampeln wechselt die Tram dann auf angetrennte Gleise und kann denn an den an der Ampel stehenden Autos vorbeifahren.
das liegt aber stark dadran, daß die 19 oft gefühlte 5 Minuten braucht, um vom Stachus Richtung Lenbachplatz abbiegen zu können.Fastrider @ 19 May 2010, 15:57 hat geschrieben: Denke ich nicht. Ich fahre Hauptbahnhof - Max-Weber-Platz/Ostbahnhof meist mit der U-Bahn, selbst wenn ich schon im 19er drinsitze. Mit Sprintqualitäten kann man sogar einen Kurs am 19er Überspringen,bei der Kombination 19 - 18 kommt man immer einen 18er früher an. Selbst bei der Kombination 19-17 oder 19 - U6 ist man mit U-Bahn-Nutzung ab Hauptbahnhof oft 10 Minuten schneller. Habe das selber oft genug ausprobiert. Sitzenbleiben im 19er lohnt sich maximal bis zur Haltestelle Maxmonument, und das auch nur, weil die Umsteigbeziehung am Hauptbahnhof vom 19er so ungünstig ist.