Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich glaube nicht. So gut, wie die S4 West in der HVZ gefüllt ist, könnte sich das schon lohnen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

VT 609 @ 9 Mar 2010, 16:12 hat geschrieben: Ich glaube nicht. So gut, wie die S4 West in der HVZ gefüllt ist, könnte sich das schon lohnen.
Exakt. So ist es ja auch irgendwann mal geplant.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Selbst die "S Holzkirchen" ist immer gut besetzt.
Wann fährt denn diese S-Bahn von Pasing direkt nach HBF?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

maley96 @ 11 Mar 2010, 15:03 hat geschrieben: Wann fährt denn diese S-Bahn von Pasing direkt nach HBF?
Etwa 7:30 bis ca. 7:35.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

JeDi @ 9 Mar 2010, 16:11 hat geschrieben:Ein 10-Minuten-Takt da draußen wäre imho zu viel des Guten...
Zumindest zwischen 7 und 8 Uhr fahren ja schon sechs Züge pro Stunde, und die sind auch gut besetzt.
Über kurz oder lang wird also auch ein 10-Minuten-Takt an seine Grenzen geraten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 15:08 hat geschrieben: Etwa 7:30 bis ca. 7:35.
6:43 und 7:32
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Froschkönig @ 11 Mar 2010, 15:15 hat geschrieben: Zumindest zwischen 7 und 8 Uhr fahren ja schon sechs Züge pro Stunde, und die sind auch gut besetzt.
Über kurz oder lang wird also auch ein 10-Minuten-Takt an seine Grenzen geraten.
Mal ab FFB geschaut: 7:16 (Express ab Pasing), 7:31, 7:36, 7:51 - wären 4 Züge.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 11 Mar 2010, 21:10 hat geschrieben: 6:43
So früh bin ich noch nie in Pasing gewesen :lol:

Nichtsdestotrotz spricht der Füllgrad FÜR einen Takt10 dort.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 21:21 hat geschrieben: So früh bin ich noch nie in Pasing gewesen :lol:

Nichtsdestotrotz spricht der Füllgrad FÜR einen Takt10 dort.
Jep, ich glaube des ist so eine S-Bahn aus Geltendorf oder Mammendorf (weiß ich nicht mehr so genau)
Ich bin normalerweise so früh in Pasing :)
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Watzinger @ 11 Mar 2010, 22:27 hat geschrieben: Nichtsdestotrotz spricht der Füllgrad FÜR einen Takt10 dort.
Jep, ich glaube des ist so eine S-Bahn aus Geltendorf oder Mammendorf (weiß ich nicht mehr so genau)
Ich bin normalerweise so früh in Pasing :) [/quote]
Lies weiter oben nochmal - Geltendorf ist es, genauer gesagt Grafrath. Der andere Ast wird ja schon im Takt10 bedient :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 21:21 hat geschrieben: So früh bin ich noch nie in Pasing gewesen :lol:
Das kann man aber mit ca. 10 Sekunden Recherche rauskriegen...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 11 Mar 2010, 23:21 hat geschrieben: Das kann man aber mit ca. 10 Sekunden Recherche rauskriegen...
Stimmt auch wieder. :)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Am absoluten Limit
Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, wollen die Verantwortlichen der S-Bahn die letzten Reserven des Systems mobilisieren.
AZ
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Zitat aus dem SZ-Artikel:
Und vielleicht lässt sich auch das Fahrttempo auf freier Strecke noch steigern, wenn Leit- und Sicherungstechnik modernisiert sowie günstigere Signalstandorte gefunden werden.
Die werden doch wohl nicht etwa die LZB aufmöbeln wollen und vielleicht das Langzugproblem lösen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
fuzzzy
Eroberer

Beitrag von fuzzzy »

Zu den Ausführungen von Bernhard Weisser im SZ-Artikel: Mit keinem Wort wird die Hauptverspätungsursache erwähnt: nämlich die marode Signal- und Stellwerkstechnik. Was da zurzeit im bei der DB Netz AG abgeht ist wirklich nicht mehr normal. Hoffentlich kann die S-Bahn da mal Druck machen, dass die DB Netz endlich tätig wird.
VersiffteBahn
Mitglied

Beitrag von VersiffteBahn »

War letztes Wochenende das erste Mal in München. Dort hatte ich zwar nicht viel Zeit (war beim Fußballspiel), aber ich ließ es mir dann doch nicht nehmen, ein bißchen mit U-Bahn und S-Bahn umher zu fahren.

Kurz vor der S-Bahn-Haltestelle Marienplatz ist mir aufgefallen, dass das Gegenfahrgleis vor der Haltestelle in die Tiefe hinab taucht.

Warum hat man dort für jeden Bahnsteig eine extra Ebene angelegt?
Mind the IIIhhh in Osterburken!!!
(And NOT the gap in London!!!)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

VersiffteBahn @ 30 Mar 2010, 06:15 hat geschrieben: Warum hat man dort für jeden Bahnsteig eine extra Ebene angelegt?
aus Platzgründen...
mfg Daniel
VersiffteBahn
Mitglied

Beitrag von VersiffteBahn »

uferlos @ 30 Mar 2010, 06:26 hat geschrieben: aus Platzgründen...
Sowas in der Art hatte ich mir gedacht... Wo genau darunter befindet sich denn die Station, dass es dort so wenig Platz gibt?
Mind the IIIhhh in Osterburken!!!
(And NOT the gap in London!!!)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

VersiffteBahn @ 30 Mar 2010, 07:23 hat geschrieben: Sowas in der Art hatte ich mir gedacht... Wo genau darunter befindet sich denn die Station, dass es dort so wenig Platz gibt?
Unter dem Rathausplatz. Ich nehme an, dass die erwartete Auslastung auch damit zu tun hat. So hat man insgesamt vier Bahnsteige, die zwar voll sind, aber immerhin verteilen sich die Leute besser.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Bayernlover @ 30 Mar 2010, 14:27 hat geschrieben: Unter dem Rathausplatz. Ich nehme an, dass die erwartete Auslastung auch damit zu tun hat. So hat man insgesamt vier Bahnsteige, die zwar voll sind, aber immerhin verteilen sich die Leute besser.
Rathausplatz? Bitte, der Platz heißt immer noch Marienplatz! :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

MaxM @ 30 Mar 2010, 14:30 hat geschrieben: Rathausplatz? Bitte, der Platz heißt immer noch Marienplatz! :D
HAHAHA :lol:

Platz vor dem Rathaus wollte ich schreiben, da Marienplatz einem Stuttgarter vielleicht nicht ganz so viel genutzt hätte ;)
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Woher habt ihr eigentlich die Fahrgastzahlen, die immer wieder mal in verschiedenen Beiträgen angeschnitten werden? (Ich mein vor allem bezogen auf die verschiedenen Linien/S-Bahnstationen) Gibt es da einen Link, wo man sich das genauer anschauen kann?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Es gibt so eine Karte (Stand schon etwas älter), wo jede einzelne Linie und Station im Innenstadtbereich der S-Bahn nach Fahrgastzahlen aufgedröselt wurde. Link weiß ich jetzt allerdings nicht.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

christian85 @ 18 May 2010, 23:07 hat geschrieben: Woher habt ihr eigentlich die Fahrgastzahlen, die immer wieder mal in verschiedenen Beiträgen angeschnitten werden? (Ich mein vor allem bezogen auf die verschiedenen Linien/S-Bahnstationen) Gibt es da einen Link, wo man sich das genauer anschauen kann?
http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...el_download.pdf
Seite 4
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lovetrains
Mitglied

Beitrag von lovetrains »

wozu gibt es eigentlich in mittersendling die zusätzlichen gleise entlang/parallel zu denen des bahnhofes? Dort sind ja auch die Stege, die zum ein-und aussteigen für den fahrer gedacht sind.
christian85
Kaiser

wozu gibt es eigentlich in mittersendling die zusätzlichen gleise entlang/parallel zu denen des bahnhofes? Dort sind ja auch die Stege, die zum ein-und aussteigen für den fahrer gedacht sind.
Genau weiß ich es nicht, aber vielleicht ist/war da Güterverkehr? Weiter nördlich von Mittersendling geht ja dieses 3. Gleis weiter bis Pasing, das jetzt die S20 benutzt, aber das Gleis gibt es natürlich schon viel länger (Gibt ja auch diesen Bahnsteig München IGA-Park)
christian85
Kaiser

Noch eine Frage:

Sind die S-Bahn Tunnelstationen eigentlich auch unter Woche die ganze Nacht über offen (und beleuchtet und so)
Gibt es da dann eigentlich für die Flughafen S8 extra noch eine Aufsicht, oder muss da der Fahrer nachts rausgucken?
Wie war das vor Dezember 2008 mit der Nachtöffnung wochentags/Wochenende? (von Tunnelstationen)
cilio
König

Beitrag von cilio »

Also bei den Bahnhöfen der Stammstrecke ein sicheres ja. Auf den Zielanzeigern steht dann eben 250 (oder mehr oder weniger)Minuten bis der nächste Zug kommt, wurde mir so beschrieben, also steht nicht drauf "kein S-Bahnbetrieb" oder so.
Andere S-Bahnstationen ausserhalb haben ja meißtens nicht mal Türen zum Abschließen, also kannst du da immer hin.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Ich hätte auch mal eine Frage, es gibt bei uns in München ET423er bei denen (optisch) andere Türgummis, andere und gSrößere (Sehen aus wie halbe normale Glühbirnen ;) ) eingebaut sind, die alten Scheinwerfer durch neue LED ersetzt wurden sowie bei den Türen Fahrgastzählungssensoren (die Nach Angaben eines Zugfahrers nicht aktiv sind derzeit) vorhanden sind.
Jedoch habe ich keine Ahnung ob bei den Zügen technisch etwas geändert wurde.

Hier auch mal ein kleines Bilderl: (Handyaufnahme, Qualität mau!)
Bild
Ich habe immer öfters auf meiner S-Bahnlinie S8 solche Triebzüge gehabt und oft auch auf anderen Linien gesehn. (Sind durch ihre LED-Scheinwerfer auch sofort zu erkennen)
Irgentwie habe ich das Gefühl es werden immer mehr.

Mich würde Interessieren..
..1. Wie viele Triebzüge es von dieser Art gibt in München?
..2. Ob Technisch noch Veränderungen sind?
und 3. Ob noch Züge eine solche Umrüstung bekommen?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Die sind dafür da, dass der Lokführer dort die Zugteile wechseln kann. Dort drehen bei bestimmten Störfällen die Züge der Linie S4, die dann am Heimeranplatz enden. (Zumindest wurde uns das in der Ausbildung so gesagt) :D
Antworten