Und ich kann in Petershausen keinen Bus verpassen, oder meine Mitfahrgelegenheit steht schon ewig auf dem Parkplatz? Sorry, aber wenn ich eine gültige Fahrkarte besitze, ist es nicht meine Sache, en Fahrplan aufrechtzuerhalten. Das ist die Sache der BEG bzw. der Äquivalente in anderen Ländern.146225 @ 20 May 2010, 20:11 hat geschrieben: Genau diese Egodenke ist das Problem. Dir ist es egal, wenn es 10 Minuten länger dauert, aber dem anderen Fahrgast, der in Ingolstadt einen Anschlußzug versäumt wohl eher nicht, bzw. noch besser, ein Anschluß an einen Regionalbus "weiter draußen", wenn ich als Pendler öfter längere Zeit auf den nächsten Bus warten "dürfte" (sowas wartet ja in den seltensten Fällen) wäre ich den Kurzpendlern aus dem S-Bahn-Bereich überaus "dankbar".
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Ist es nicht auch egoistisch, wenn ich als Rohrbacher sage, ihr bösen bösen Petershausener dürft nicht mehr mitfahren, weil ihr mir auf den Sack geht, ihr habt gefälligst zu warten? Dann sagt der Nürnberger, du blöder Rohrbacher fahr doch mit der RB. Darauf sag' ich und du Depp fahr' doch ICE... Das ist dann aber alles nicht wirklich zielführend. :rolleyes:
Die Anschlüsse in Ingolstadt werden übrigens sogar beim 4016 erreicht. Der steht nämlich planmäßig 15 Minuten in Pfaffenhofen (statt in Ingolstadt) rum. Und wo gibt's "weiter draußen" denn Regionalbusse? Das ist ja das Problem... Der einzig relevante Busumstieg ist in Petershausen, danach kommt bis Ingolstadt nix mehr, was nicht auf seine 0-3 Fahrgäste wartet, sofern es überhaupt vorhanden ist. Hat aber eh alles nur noch wenig mit München-Passau zu tun.
Die Anschlüsse in Ingolstadt werden übrigens sogar beim 4016 erreicht. Der steht nämlich planmäßig 15 Minuten in Pfaffenhofen (statt in Ingolstadt) rum. Und wo gibt's "weiter draußen" denn Regionalbusse? Das ist ja das Problem... Der einzig relevante Busumstieg ist in Petershausen, danach kommt bis Ingolstadt nix mehr, was nicht auf seine 0-3 Fahrgäste wartet, sofern es überhaupt vorhanden ist. Hat aber eh alles nur noch wenig mit München-Passau zu tun.

Schon, nur - du hast weniger Fahrzeit und durch die S-Bahn deutlich mehr Fahrtmöglichkeiten. Und wenn ich - um zum DIEX zurückzukehren - von München bis Plattling oder so will und erst mal bis Freising stehen darf, finde ich es nicht grade toll...Bayernlover @ 20 May 2010, 20:20 hat geschrieben: Und ich kann in Petershausen keinen Bus verpassen, oder meine Mitfahrgelegenheit steht schon ewig auf dem Parkplatz? Sorry, aber wenn ich eine gültige Fahrkarte besitze, ist es nicht meine Sache, en Fahrplan aufrechtzuerhalten. Das ist die Sache der BEG bzw. der Äquivalente in anderen Ländern.
Das angesprochene "Fairplay" basiert übrigens auf dem Verzicht auf Egodenken pur ("Hauptsache ich bin schneller, der Rest ist mir egal !") und ein wenig Teamgeist. Wenn das nicht geht auf Dauer, weil jeder nur an sich denkt: Holzhammer raus, Halt abbestellen, gut ist. So schafft es der Aufgabenträger nämlich am billigsten, den Fahrplan stabil zu halten.
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Oder man macht es mal fahrgastfreundlich: Man schickt eine Express-S-Bahn oder einen zusätzlichen RE. Aber nein, lieber an der Sparschraube drehen, und Hauptsache die Fahrgäste sind unzufrieden...146225 @ 20 May 2010, 20:33 hat geschrieben: Das angesprochene "Fairplay" basiert übrigens auf dem Verzicht auf Egodenken pur ("Hauptsache ich bin schneller, der Rest ist mir egal !") und ein wenig Teamgeist. Wenn das nicht geht auf Dauer, weil jeder nur an sich denkt: Holzhammer raus, Halt abbestellen, gut ist. So schafft es der Aufgabenträger nämlich am billigsten, den Fahrplan stabil zu halten.
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Dann mach mal das Geld dafür locker, z.B. indem du die Politik dazu bringst (Regionalisierungsmittel/Investition in Verkehrswege).Bayernlover @ 20 May 2010, 20:39 hat geschrieben: Oder man macht es mal fahrgastfreundlich: Man schickt eine Express-S-Bahn oder einen zusätzlichen RE. Aber nein, lieber an der Sparschraube drehen, und Hauptsache die Fahrgäste sind unzufrieden...
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Man sollte damit ja neue Fahrgäste gewinnen.Naseweis @ 20 May 2010, 20:47 hat geschrieben: Dann mach mal das Geld dafür locker, z.B. indem du die Politik dazu bringst (Regionalisierungsmittel/Investition in Verkehrswege).
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Na, dann will ich mal die Begeisterungsstürme hören, dass wegen einer Spitzenbelastung und einem zusätzlichen Zug die KBS 930 endlich ausgebaut werden muss. ... Klar, ist überspitzt! Aber auch angesichts eines zusätzlichen Garnitur und deb zusätzlichen Schichten wird es sicher Begeisterung geben.
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Möchte man Fahrgäste gewinnen oder Fahrgäste vertreiben?Naseweis @ 20 May 2010, 20:57 hat geschrieben: Na, dann will ich mal die Begeisterungsstürme hören, dass wegen einer Spitzenbelastung und einem zusätzlichen Zug die KBS 930 endlich ausgebaut werden muss. ... Klar, ist überspitzt! Aber auch angesichts eines zusätzlichen Garnitur und deb zusätzlichen Schichten wird es sicher Begeisterung geben.
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Mehr Fahrgäste-weniger gewinneBayernlover @ 20 May 2010, 21:20 hat geschrieben: Und ich dachte immer - mehr Fahrgäste ist gleich mehr Einnahmen. Hm, dann muss ich wohl umdenken...
weniger Fahrgäste-mehr Gewinne
?????????????????ß

Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Und wenn ich in der S1 von München bis Freising oder so will und erst mal bis Neufahrn stehen darf, finde ich das ob der Fahrzeit noch weniger toll.146225 @ 20 May 2010, 20:33 hat geschrieben: Und wenn ich - um zum DIEX zurückzukehren - von München bis Plattling oder so will und erst mal bis Freising stehen darf, finde ich es nicht grade toll...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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2*90m=180m, 3*90=270. Ich dachte immer, die Bahnsteige in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] sind mindestens 270m lang - oder sind die beim letzten Waschen eingelaufen :unsure:josuav @ 20 May 2010, 19:39 hat geschrieben: Der passt in Moosburg übrigens an Gleis 1 gerade noch an den Bahnsteig, also einfach mal in Dreifachtraktion fahren geht nicht.
Aus der DB-Datenbank:
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge
1 / 76 cm / 272 m
2 / 76 cm / 275 m
3 / 76 cm / 275 m
Damit bestrafst du aber auch die, die von (Zwischen München und Freising) auf diesen RE umsteigen wollen, weil man z.B. Dachau - Passau fahren möchte. Den Leuten kannst du schwerlich vermitteln, daß sie dann erstmal bis München reinfahren müssen, um dann umzusteigen und die Strecke bis Dachau wieder zurückzulegen - aus preislichen und zeitlichen Gründen. Das alles nur, weil der RE, wo die S-Bahn endet, nicht mehr in Freising halten soll...146225 @ 20 May 2010, 20:33 hat geschrieben: Schon, nur - du hast weniger Fahrzeit und durch die S-Bahn deutlich mehr Fahrtmöglichkeiten. Und wenn ich - um zum DIEX zurückzukehren - von München bis Plattling oder so will und erst mal bis Freising stehen darf, finde ich es nicht grade toll...
Das angesprochene "Fairplay" basiert übrigens auf dem Verzicht auf Egodenken pur ("Hauptsache ich bin schneller, der Rest ist mir egal !") und ein wenig Teamgeist. Wenn das nicht geht auf Dauer, weil jeder nur an sich denkt: Holzhammer raus, Halt abbestellen, gut ist. So schafft es der Aufgabenträger nämlich am billigsten, den Fahrplan stabil zu halten.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
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Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Die Zugtrennungsdaten sind jetzt da:
Stellt sich nur noch die Fräge, wieviel da von München herkommt 2*440.0 oder 440.0+440.2 oder 2*440.2 oder 1*440.0+2*440.2 oder 2*440.0+1*440.2 und was dann als RE und was als RB/RE nach Passau fährt :unsure:17:06 RB 32574 München Hbf
München Hbf 16:21 - München-Moosach 16:29 - Freising 16:53 - Marzling 16:57 - Langenbach(Oberbay) 17:01 - Moosburg 17:06
nicht täglich, 14. Jun bis 10. Dez 2010 Mo - Fr; nicht 1. Nov (München Hbf - Freising)
nicht täglich, Verkehrstage (Freising - Moosburg)
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Dann wars aber ein kurzer Einsatz, denn heute um 10:25 stand der 440 048 wieder in München abgestellt rum, zusammen mit dem 440 202.Flo @ 26 May 2010, 02:58 hat geschrieben: Heute um 18.23 sind 440 048 + 440 202 von München nach Passau gefahren
Der DIEX 4269 MH an 11:35 war heute ein 440er Doppelgespann.
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Was zum?! :ph34r:Flo @ 26 May 2010, 19:23 hat geschrieben: DIEX 4238 Passau - München war heute 110 320 + 3 ehemalige IR-Wagen + 110 324..... :unsure:. Hatte in Freising etwa 10 Minuten Verspätung.
Ist das ein Zug im 440er-Umlauf (siehe ein paar Seiten vorher) und einer von denen hat den Geist aufgegeben, oder ist ein alter ausgefallen?
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Die 110 mit den Bimzen ist die Ersatzgarnitur von Regio. Eigentlich 3 Bimz + 1 Aimz und ein Wittenberger. Aber auch hier Wagenmangel. Vor paar Tagen hat sich auch hier ein weißer Wagen eingeschmuggelt.
So viel schwerer sind die nun wirklich nicht, da macht die kalte 110 am Ende mehr aus.
Die zwei Einzeltüren tragen natürlich zur Standzeitverlängerung bei, keine Frage.
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Dürfte der 4283 gemeint sein :unsure:Flo @ 26 May 2010, 19:23 hat geschrieben:DIEX 4238 Passau - München ...
NPA 16:26 - 18:37 MH
Der hat folgenden Umlauf (wenn's noch stimmt):
Montag-Donnerstag:
MH 524 4262 800 NPA 827 4267 1035 MH
MH 1325 4278 1537 NPA 1627 4283 1836 MH
MH 1925 4292 2137 NPA 2210 4295 2330 MLA