Achso um diesen unterschied geht es. :rolleyes:ropix @ 26 May 2010, 00:03 hat geschrieben: nein, eigentlich gibts da einen sehr sehr großen Unterschied zwischen http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_60 und http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_60
Güterzug-Loks
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Und? Welche von beiden meintest Du? Es geht aber noch weiter...Eisenbahnniki @ 26 May 2010, 00:04 hat geschrieben: Achso um diesen unterschied geht es. :rolleyes:
V100: Ost http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_100 und West http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_100
V200: Ost http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_200 und West http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.0
Aber auch mit der EDV-Nummer kann Verwirrung gestiftet werden! Z.Bsp. ist die "V100 DR" auch als "110" bekannt - und im Westen gibts eine E-Lokbaureihe mit dieser Bezeichnung!
Aber im Zuge der Vereinigung von Reichsbahn und Bundesbahn ist z. Bsp. die Bezeichnung "220" neu vergeben wurden, zuerst war die V200 (DB) damit bezeichnet, aber da zu diesem Zeitpunkt bereits alle Lokomotiven ausgemustert waren, konnten die V200 (DR) , auch 120 (DR) bezeichnet auch als 220 eingegliedert werden...
Jetzt schwirrt der Schädel, nicht wahr? Deshalb bitte bei Lokomotiven älterer Bauart einen Zusatz dazufügen, welche eigentlich gemeint ist - ein einfaches (DR) = Reichsbahn (DDR), (DB) = Deutsche Bundesbahn oder (DB AG) = heutige DB reicht ...
Falls ich was verbuchselt habe, darf ruhig korrigiert werden...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
-
- Mitglied
- Beiträge: 46
- Registriert: 10 Mai 2010, 15:57
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Ja jetzt bin ich etwas durcheinander.BMI @ 26 May 2010, 00:43 hat geschrieben: Und? Welche von beiden meintest Du? Es geht aber noch weiter...
V100: Ost http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_100 und West http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_100
V200: Ost http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_200 und West http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.0
Aber auch mit der EDV-Nummer kann Verwirrung gestiftet werden! Z.Bsp. ist die "V100 DR" auch als "110" bekannt - und im Westen gibts eine E-Lokbaureihe mit dieser Bezeichnung!
Aber im Zuge der Vereinigung von Reichsbahn und Bundesbahn ist z. Bsp. die Bezeichnung "220" neu vergeben wurden, zuerst war die V200 (DB) damit bezeichnet, aber da zu diesem Zeitpunkt bereits alle Lokomotiven ausgemustert waren, konnten die V200 (DR) , auch 120 (DR) bezeichnet auch als 220 eingegliedert werden...
Jetzt schwirrt der Schädel, nicht wahr? Deshalb bitte bei Lokomotiven älterer Bauart einen Zusatz dazufügen, welche eigentlich gemeint ist - ein einfaches (DR) = Reichsbahn (DDR), (DB) = Deutsche Bundesbahn oder (DB AG) = heutige DB reicht ...
Falls ich was verbuchselt habe, darf ruhig korrigiert werden...
Nagut ich meine die "moderne" V 60.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Die 232 fährt ja auch mit Strom.Br 411/189 @ 26 May 2010, 15:02 hat geschrieben: ich find auch die 232 ist eine top lok, aber ich mag mehr strom
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
-
- Mitglied
- Beiträge: 46
- Registriert: 10 Mai 2010, 15:57
- Alex420-V160
- Haudegen
- Beiträge: 586
- Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
- Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn
Sag mal Eisenbahnniki, bist du völlig plem-plem??!
So viel Dumm- und Frechheit muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
*voteban*
-Eisenbahnniki\ @ 25. Mai 2010, 23:38 Uhr hat geschrieben:Eine sehr schöne Güterzug Lok die hier aber noch komischer weise von niemanden genannt wurde: Die V 60
-146225\ @ 25 Mai. 2010, 23:42 Uhr hat geschrieben:Ah, welche ?
-Eisenbahnniki\ @ 25. Mai 2010, 23:48 Uhr hat geschrieben:Die von mir genannte Diesel-Lok V60.
-Taschenschieber\ @ 26. May 2010, 15:50 Uhr hat geschrieben:Also die DR-Baureihe V60, die drei Jahre neuer ist als die V60 der Bundesbahn?
-ropix\ @ 25. Mai 2010, 23:51 Uhr hat geschrieben:da gibts mehr als eine
-Eisenbahnniki\ @ 25. Mai 2010, 23:57 Uhr hat geschrieben:Wenn du den unterschied zwischen der schweren und der leichten Bauart meinst, da würde ich die schwere bevorzugen.
-ropix\ @ 26. Mai 2010, 00:03 Uhr hat geschrieben:nein, eigentlich gibts da einen sehr sehr großen Unterschied zwischen http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_60 und http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_60
-Eisenbahnniki\ @ 26. Mai 2010, 00:04 Uhr hat geschrieben:Achso um diesen unterschied geht es. :rolleyes:
-BMI\ @ 26. Mai 2010, 00:43 Uhr hat geschrieben:Und? Welche von beiden meintest Du?
-Eisenbahnniki\ @ 26. Mai 2010, 15:33 Uhr hat geschrieben:Nagut ich meine die "moderne" V 60.
-Taschenschieber\ @ 26. Mai 2010, 15:50 Uhr hat geschrieben:Also die DR-Baureihe V60, die drei Jahre neuer ist als die V60 der Bundesbahn?
Fällt dir was auf?-Eisenbahnniki\ @ 26. Mai 2010, 16:12 Uhr hat geschrieben:jA.
So viel Dumm- und Frechheit muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
*voteban*
Öhm, da hast du ein Zitat von mir leicht falsch eingeordnet. "Also die DR-Baureihe V60, die drei Jahre neuer ist als die V60 der Bundesbahn?" kam erst ganz am Ende, nicht an fünfter Stelle.
Im Übrigen stimme ich zu. Wenn man keine Ahnung hat - nachfragen oder den Mund halten. Ja, bei Dieter Nuhr hieß das anders, aber egal.
Im Übrigen stimme ich zu. Wenn man keine Ahnung hat - nachfragen oder den Mund halten. Ja, bei Dieter Nuhr hieß das anders, aber egal.
Hmmm, mein Favorit bei den Güterzugloks( sofern man als Laie einen Favoriten haben kann), ist ganz klar die 45er. Die 151er ist aber auch nicht schlecht.
Zum Ersatz der AK-151er durch AK-189er einen Kommentar eines ehemaligen 151er-Tf:"Wir sind keine Bahn mehr, sondern ein Kasperltheater!" (übersetzt aus dem Baierischen)
Zum Ersatz der AK-151er durch AK-189er einen Kommentar eines ehemaligen 151er-Tf:"Wir sind keine Bahn mehr, sondern ein Kasperltheater!" (übersetzt aus dem Baierischen)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
-
- Mitglied
- Beiträge: 46
- Registriert: 10 Mai 2010, 15:57
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
Nö.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Weil. Ich brauch doch hier nix begründen können.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Haudegen
- Beiträge: 738
- Registriert: 22 Apr 2010, 20:06
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 46
- Registriert: 10 Mai 2010, 15:57
Ich find sie optisch sehr schön und auch wahrlich keine schlechte Lok. Wie ich oben aber bereits mal irgendwo schrieb, ist sie aber eben nicht als reine Güterzuglok konzipiert, weshalb sie gegen manche dieser Loks im Betrieb den Kürzeren zieht. Im Vergleich zu manch anderem, was heute so Güterzuglok geschimpft wird (zum Beispiel die oben genannte, untermotorisierte aber auch eigentlich nicht dafür vorgesehene 145) freilich trotzdem eine gute Lok.
151er, weil man im Schwerverkehr nie genug angetriebene Achsen haben kann.
Leider kein Komfort.
Wer Komfort bevorzugt: 189er.
152er auch ganz brauchbar, wenn nur die Scheibenwischer nicht verkehrt laufen würden.
Furchtbar, jedenfalls anfangs, die "Wundertüte" 185.
Irgendetwas war immer.
Von der Leistung gut die 155.
Wie 151, aber besseres Anfahrverhalten weil stufenlos.
Leider zu laut und kein Klima.
10075
Leider kein Komfort.
Wer Komfort bevorzugt: 189er.
152er auch ganz brauchbar, wenn nur die Scheibenwischer nicht verkehrt laufen würden.
Furchtbar, jedenfalls anfangs, die "Wundertüte" 185.
Irgendetwas war immer.
Von der Leistung gut die 155.
Wie 151, aber besseres Anfahrverhalten weil stufenlos.
Leider zu laut und kein Klima.
10075
@Martin H.
Bei der 152er stehen die Wischerarme in Grundstellung aussen senkrecht.
Wasser auf der Scheibe wird beim Wischen nach unten gedrückt und kommt nach dem Rücklauf der Wischerarme, besonders in Intervallschaltung, durch den Fahrtwind wieder nach oben.
So als hättest Du nicht wischen lassen.
Dagegen sind z.B. die Parallelogrammwischer der 182 ein Gedicht.
10075
Bei der 152er stehen die Wischerarme in Grundstellung aussen senkrecht.
Wasser auf der Scheibe wird beim Wischen nach unten gedrückt und kommt nach dem Rücklauf der Wischerarme, besonders in Intervallschaltung, durch den Fahrtwind wieder nach oben.
So als hättest Du nicht wischen lassen.
Dagegen sind z.B. die Parallelogrammwischer der 182 ein Gedicht.
10075
Sach ma - was bist denn du für einer? Dein sechster Beitrag besteht darin, ein sehr aktives Mitglied, das hier auch sehr viel Fachwissen einbringt und jedem Fragen beantwortet, dafür ans Bein zu pinkeln, dass er sich für eine Antwort auf eine Frage nicht bedankt hat?
FYI: Es gibt in diesem Forum keine Pflicht, sich für jede Auskunft zu bedanken. Es geht darum, hier eine normale Unterhaltung zu führen, und im RL bedanke ich mich auch nicht für jede Auskunft.
In diesem Sinne LMAA,
Stephan.
FYI: Es gibt in diesem Forum keine Pflicht, sich für jede Auskunft zu bedanken. Es geht darum, hier eine normale Unterhaltung zu führen, und im RL bedanke ich mich auch nicht für jede Auskunft.
In diesem Sinne LMAA,
Stephan.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9220
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich denke mal, dass hier sehr wenige bis gar keine darauf gekommen sind, wie das verkehrt herum gemeint war. Deshalb danke ich hiermit für die Information.
Im BF drücke ich in solchen Fällen schon mal ein Danke, aber hier...
Wenn sich hier alle wegen jeder Kleinigkeit bedanken, käme ich mit dem Lesen gar nicht mehr nach.
Eine Frage so direkt war´s ja nicht mal, eher eine Nachfrage, wie das denn nun gemeint war.
Erinnert mich irgendwie an die TramPolingeschichte.
Im BF drücke ich in solchen Fällen schon mal ein Danke, aber hier...
Wenn sich hier alle wegen jeder Kleinigkeit bedanken, käme ich mit dem Lesen gar nicht mehr nach.
Eine Frage so direkt war´s ja nicht mal, eher eine Nachfrage, wie das denn nun gemeint war.
Erinnert mich irgendwie an die TramPolingeschichte.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Mein klarer Favorit:
Die BR 120... also der Bundesbahn-Drehstrom! Zeitlos schön (am besten in orientrot), und absolut unverkennbares (An-)Fahrgeräusch! Mittlerweile klingen die Drehstromer doch alle ziemlich gleich. Nicht so die 120!
Unter den aktuellen Drehstromern gefällt mir die 189 am besten.
Bei den Altbau- bzw. Einheits-Elloks die 139/140 sowie 151.
Unter den Dieseln gefällt mir die V160-Familie am besten, also 218 und ihre Abwandlungen, dicht gefolgt von der V90. Die taugt mir wesentlich mehr als die Bundesbahn-V60 (könnte am höhren Fahrkomfort aufgrund der Drehgestelle liegen, statt den 3 Achsen )
Nachdem auch ausländische Loks genannt wurden:
Meine absolute Lieblings-Baureihe, mein absoluter Favorit: Die SBB Re 460 bzw. BLS Re 465!! *sabber* :wub:
Edit: Kann mir noch jemand erklären, was 10075 mit den Parallelogramm-Wischern vom Taurus meint? Und am besten jemand anderes, nicht 10075 selbst, falls ich aus Versehen vergessen sollte, mich bei ihm zu bedanken... *duck und weg* :ph34r: )
Die BR 120... also der Bundesbahn-Drehstrom! Zeitlos schön (am besten in orientrot), und absolut unverkennbares (An-)Fahrgeräusch! Mittlerweile klingen die Drehstromer doch alle ziemlich gleich. Nicht so die 120!
Unter den aktuellen Drehstromern gefällt mir die 189 am besten.
Bei den Altbau- bzw. Einheits-Elloks die 139/140 sowie 151.
Unter den Dieseln gefällt mir die V160-Familie am besten, also 218 und ihre Abwandlungen, dicht gefolgt von der V90. Die taugt mir wesentlich mehr als die Bundesbahn-V60 (könnte am höhren Fahrkomfort aufgrund der Drehgestelle liegen, statt den 3 Achsen )
Nachdem auch ausländische Loks genannt wurden:
Meine absolute Lieblings-Baureihe, mein absoluter Favorit: Die SBB Re 460 bzw. BLS Re 465!! *sabber* :wub:
Edit: Kann mir noch jemand erklären, was 10075 mit den Parallelogramm-Wischern vom Taurus meint? Und am besten jemand anderes, nicht 10075 selbst, falls ich aus Versehen vergessen sollte, mich bei ihm zu bedanken... *duck und weg* :ph34r: )
Das machen ma ganz einfach:Systemfehler @ 16 Oct 2010, 22:11 hat geschrieben: Edit: Kann mir noch jemand erklären, was 10075 mit den Parallelogramm-Wischern vom Taurus meint? Und am besten jemand anderes, nicht 10075 selbst, falls ich aus Versehen vergessen sollte, mich bei ihm zu bedanken... *duck und weg* :ph34r: )
Die Wischer wischen halt immer von einer Seite auf die andere. So auch bei 185.2, 186, 189 ...
Bei der 152, wie auch z.B. bei 101, 145, 185.1 wischen die Blätter von außen nach unten.
Und achja, @10075: Die Antwort auf deinen unnützes Geblubber vom 15.10.2010 lautet LMAA
Edit: Bildadresse geändert und so Bild wieder sichtbar gemacht
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.